PANZER-Thread

• Was für Ziele setzt ihr euch, wenn ihr in ein Tunier wie "the Defense" geht?
      Was glaubt ihr waren die Gründe für die letzten Niederlagen? Mangelnde Erfahrung, taktische Fehler oder seit ihr momentan noch nicht ganz so weit wie manche anderen Teams?
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • bereitet ihr euch auf eure gegner vor, guckt ihr replays, oder macht pickanalysen? oder zieht ihr gegen jeden gegner immer euer ding durch? denkt ihr mit mehr training könntet ihr momentan besser werden, oder liegt es an was anderem? wenn in den nächsten patches ein weiterer ban dazukommt wird euch das helfen, oder macht ihr euch bisher noch keine gedanken darüber?

• Eventuell sollte man folgendes mehr in Erwägung ziehen :

Wird schon Jungs! Mehr Chen und so picken ;)

Gruß
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Wieso klappts aufeinmal nicht mehr so flüssig und lässig, wie sieht die
      Zukunft aus. Ist das Ziel immer noch The International oder wird jetzt
      bisl runtergefahren....... so n paar scrims von Panzer als Vods wären
      auch ma wieder nice.

Ich fand die Taktiken und den Playstyle am Anfang erfrischend, wo ist das hin? Traut man sich nicht mehr?
      Warum es nicht mehr so flüssig und lässig läuft. Hmmm also als wir angefangen haben war der average dota2 skill mMn noch relativ weit unten man hat auf den streams bei den spielen noch sehr viele fehler gesehen und unter anderem deshalb konnten wir in der zeit viele siege einfahren, wo wir einfach bessere lanes/picks hatten und so dann den sieg runterspielen konnten. Inzwischen trainieren eigentlich fast alle teams und es wird einfach deutlich, dass teams wie SK/DD, dignitas, eg, ww, xp einfach schon jahrelang competitive dota spielen. Allgemein bin ich der Meinung, dass dota auf diesem level sehr sehr viel mit erfahrung zu tun hat. Erfahrung, die sich in Jahren berechnet. Klar der soloskill der spieler ist eine sache, aber es ist eben ein rießiger unterschied, ob ein spieler einfach nur mit seinem held gut umgehen kann, oder ob er genau weiß, wie man matchup a vs matchup b spielen muss, wann man pusht, wie man intiated etc. Dieses "know how" hat auf dem hohen level bei uns nur kuroky und es ist klar, dass er zwar sachen sagen kann, aber nicht unsere helden spielen bzw. sich auf sein eigenes game konzentrieren muss. Ich selbst spiele zwar selber schon länger competitive dota und habe daher zwar relativ erfahrung, aber nicht auf dem level wie eben kuro. Dazu kommt, dass ich vermutlich im team derjenige bin, der im punkt hero control/"individual skill" atm am schlechtesten ist, was unter anderem daran liegen mag, dass ich nicht die zeit habe, um genügend (public) games zu machen bzw. mich vollständig an die dota2 engine zu gewöhnen, halt so sachen, wie keine items mehr in die suchleiste eingeben zu müssen, mit animationen von spells/heroes klar zu kommen, was eben alles dazugehört. Spieler wie leaf/pas sind in dem punkt deutlich weiter, aber dafür fehlt auf anderer seite eben noch sehr viel erfahrung oder taktische knowledge.
      Ein beispiel für sonen typischen "high individual but unexperienced player" würde ich btw. link nehmen. Der spielt jeden tag seine 6-8 stunden und streamt und dementsprechend ist auch sein hero control - nämlich sehr gut. Trotzdem sehe ich ihn in officials noch viele größere fehler machen, die auch in die kategorie fehlendes taktik know how gehen.

Innovative lineups sind schwierig aber definitiv nicht unmöglich. Schwierig deshalb, weil es nur 2 bans gibt aber deutlich mehr als 2 heroes, die gewissermasen "imba" sind. Entweder es geht in die richtung antimage/invoker, die eben von den werten her einfach etwas zu stark sind, oder es ist sowas wie prophet solo am eigenen tower + 3 lane mit chen/ench, was dir einfach jede lane zerstört. Und natürlich noch so sachen wie nightstalker/brood, die auch sehr schnell sehr eklig werden können. Klar kriegt man auch selber was von diesen helden, aber so wird es mit nur 2 bans eben sehr schwierig selber ein bestimmtes lineup durchzuziehen, weil man sehr starke helden nicht einfach ignorieren kann und deshalb picken muss. Und ich meine deine strategische kreativität ist schon ein wenig eingeschränkt, wenn du nen antimage firstpicken "musst".
      Das es allerdings im rahmen dieser starken picks immer noch möglich ist abwechslung zu zeigen sieht man ja an so sachen wie next kz ursa.
      In letzter zeit hatten wir ehrlich gesagt wenig zeit zum trainieren und haben fast ausschließlich official matches gespielt, was allerdings ne menge waren. Sowas spiegelt sich natürlich bei den picks wieder, die dann relativ standard gehalten werden bzw. kuro called halt ab und an nen neuen solo mid hero für sich :thumbup: . Wenn der dritte ban endlich kommt bin ich sehr froh, weil es erlaubt, ein wenig taktischer gegen teams zu bannen, besonders als second pick, wo man einfach quasi gezwungen wird antimage/invoker zu bannen atm.

International ist natürlich schon noch nen ziel und wir hoffen uns bis dahin noch deutlich verbessern zu können, aber so etwas wird eben nicht von heute auf morgen passieren. Jahrelange Erfahrung gegen hochklassige gegner kann man nicht alleine dadurch ausgleichen, dass man mal 2 wochen relativ häufig scrimmt. Es hilft natürlich trotzdem und deshalb werden wir auch weiter dran bleiben und weitermachen, denn teams wie dignitas, next kz und ww sind definitiv schlagbar. Einzig al, navi (und mit abstrichen eg, die sehr viel können, wenn sie wollen) würde ich momentan auserhalb der reichweite einschätzen. Und mit der einstellung gehe ich persönlich da auch ran, hab zwar jetzt noch anderthalb wochen prüfungsphase, aber danach semesterferien und werde wohl durchaus einige abende in dota scrims investieren bzw. auch viele publics, damit ich defizite bezüglich herocontrol aufholen kann.
      Wie es letztendlich mit international aussehen wird, kommt natürlich auch darauf an, ob unsere leistungen bis dahin so gut sind, als dass nen sponsor uns das ganze bezahlen würde, aber der wille und die motivation das zu erreichen ist nach wie vor vorhanden.

Für the defense wird es natürlich jetzt sehr sehr schwer. Die playoffs beginnen und jeder gegner ist eigentlich favorit gegen uns. Ich bin insofern schonmal stolz, dass wir es immerhin unter die besten 8 geschafft haben, was ich ehrlich gesagt vor beginn des ganzen nicht erwartet haben. Wir werden gegen dignitas spielen sie sind momentan gut drauf und haben die letzten begegnungen gegen uns gewonnen. Nichts desto trotz werden wir trainieren und uns auf dignitas vorbereiten, auch wenn ich persönlich schon eine recht gute vorstellung davon habe, welchen style sie bevorzugt spielen. Sind aber im moment trotzdem nach wie vor der außenseiter in der begegnung. Aber aufgegeben hab ich das ganze natürlich noch nicht konnten dignitas ja auch schon schlagen bzw. nen draw gegen sie spielen, und wenn ich es schaffe, trotz prüfungsphase noch ausreichend mit dem team zu scrimmen ist auch hier nen bo3 sieg im bereich des möglichen.

Sowas wie team/pickanalysen gehört schon ein wenig dazu, ich muss gestehen, dass mir das in dota1 leichter gefallen ist als in dota2, weil ich einfach viel lieber ein replay angeschaut habe, um zu sehen, was genau team x macht, wo es warded, ob es am anfang probiert mit 5er trains kills zu holen etc. als ein vod, wo die caster sich in der kameraführung an unfähigkeit zu übertreffen versuchen. Es ist zwar irgendwie auch mein job sowas zu machen als captain, aber mir fehlt im moment einfach die zeit, um sowas richtig intensiv zu machen :(. Für das dignitas game werde ich mir trotzdem 3-4 vods anschauen.
      trainingsplan sieht in etwa so aus, dass ab 17-18 uhr meistens alle zu hause sind während der woche und wir dann je nach "hey ich geh heute ins kino blabla ich bin dann und dann fitness studio - ich muss arbeiten - bin bei nem kumpel etc.pp" eben gescrimmt wird.

Zum thema sponsor kann/darf ich nichts schreiben da müsst ihr einfach mal abwarten.

Die Stimmung im team ist eigentlich relativ gut, menschlich verstehen wir uns auch abseits von dota (oder eher gesagt verstehen wir uns besser je weniger dota im spiel ist denn ingame sind leaf, saga und ich schon manchmal ziemliche hitzköpfe, wenn wir unterschiedliche meinungen zu irgendwelchen aktionen haben) aber es herrscht eigentlich nie länger miese stimmung, was für die deutsche dota szene eigentlich sehr verwunderlich ist, wenn man sich die charaktere mal so anschaut, die da seit jahren so in der szene rummischen.

So far ich hoffe, dass ich die wichtigsten fragen halbwegs beantwortet hab, ich hatte keine lust mehr dann alles noch zu quoten, weil einige fragen sich auch überschnitten haben. Achja ich werde natürlich weiterhin tidehunter spielen und irgendwann stellt sich dann hoffentlich das feeling ein, wie groß die ulti range genau ist.
      Ich freue mich über euer interesse und euren support, hoffe der bleibt weiterhin bestehen, auch wenn wir gegen dignitas nicht gewinnen sollten wir versuchen es euch zu danken, indem wir uns als community nahes team präsentieren in form von, dass ich hier regelmäßiger (vllt 1 mal pro woche oder so) fragen beantworte und casts zu scrims von uns sollten auch machbar sein.

In diesem Sinne

Dont worry
      the PANZER will roll on.
    • Schöne Analyse Alex :) (Auch wenn ich Link auch vom soloskill her nich grad strong find, mit bfury am 30 min durchricen erfordert jetzt ned so den krassen überskill)
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Zuerst werden zwei Helden gebannt > dann 3 gepickt > 2 gebannt > 2 gepickt > insgesamt 4. In DotA hat man aber erst 3 Bans, rest bleibt dann gleich wie in Dota 2.

Die ersten zwei Bans in Dota 2 sind weniger als die 3 Bans in DotA und das ermöglicht "stärkere(imbalancte" Picks.

Habe mal so drauf wild los geraten ! Alex's textwall noch nicht gelesen, aber darum geht es wahrscheinlich.
    • Rumburak_II schrieb:

Readmore sagt "The Defense" Dignitas vs. Panzer aka Ariana heute Abend 19:00 Uhr. Auf joindota steht dass es erst am Sonntag ist... Weiß jemand was Fakt ist?

Gruß

Rumburak

Ich glaube Readmore dürfte mehr Ahnung als der Veranstalter des Tournaments und ein Spieler des Teams haben. Ich werde also an der Meinung von Readmore festhalten und heute Abend um 19:00 spontan einen Cast machen!
    • Das Problem ist, dass joinDOTA den Zeitpunkt der Spiele sehr oft ändert. Ich kann mich an einen Abend erinnern, wo ich innerhalb von fünf Stunden drei Spieltermine VIER mal ändern und anpassen musste. Das ist keine Kritik an joinDOTA, sondern eher an den Teams :D
      Heute Abend gibt es nur fnatic vs CLG, gecastet von Luminous, für die Premier League
      de.twitch.tv/thepremierleague
    • Benutzer online 3

3 Besucher