So begins a new age of knowledge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ramius schrieb:

@TrEffN![X]
      Ich kenne mich bezüglich der Source-Engine und ihrer Möglichkeiten für den Spieler nicht gut aus. Wo genau liegt denn das Problem für Valve spezielle Befehle zu entfernen oder Scripte sogar gänzlich zu deaktivieren? Ich habe grundsätzlich die Hoffnung, dass auf solche Scripte reagiert wird und von offizieller Seite ein Riegel davor geschoben.

Das Problem dabei ist, dass diese Autoinvokes (als Beispiel) keine aufwendingen Scripts sind, sondern die einfachste Art und Weise ein Script mit Hilfe der Console/Config zu machen. Dabei verwendet das besagte Script nicht einmal originelle Befehle oder gar Befehlsketten. Es ist einfach die Aneinanderreihung erlaubter Befehle. (dota_ability_execute #; dota_ability_execute #; usw)

Natürlich kann Valve einzelne Befehle für den Client sperren (was sie bereits machen) oder z.B. bestimmte Tasten als bind nicht zulassen. Ob sie diese Form von Scripting unterbinden kann, bezweifel ich leider stark. Dafür müsste z.B. VAC2 durchgehend Config scannen/abfragen machen/vom Client gesetzte Variablen in unterschiedlichen Configs überprüfen usw...
      Glaube kaum, dass das in naher Zukunft umsetzbar ist und effektiv funktionieren kann. Die Engine ist nunmal nicht darauf ausgelegt sicht selbst zu beschneiden.

Wäre aber schön zu sehen, falls es möglich wäre, dass immer nur der erste Befehl eines Macros/Scripts ausgeführt werden würde. Heißt: alles nach dem ersten ";" wird ignoriert. Weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist. Problem an dieser Stelle wären aber wieder benutzerdefinierte Variablen, die per alias angelegt wurden.
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • ramius schrieb:

Die Posts bleiben stehen, weil es offizielle Optionen vom Hersteller des Spiels sind.
      Anstatt hier einen Kleinkrieg zu führen ist es ergiebiger, dass alle mit Zugang zum dev-board dort ihren Unmut gegenüber solchen Scripten äußern.

Viel interessanter finde ich die Frage, ab wann ihr ein Script als Cheat einstuft. Dabei beziehe ich mich beispielsweise auf das Chicken-Script, welches Hundekopfjaeger drei Posts zuvor gepostet hat. Es befiehlt dem Chicken alle Items aus dem eigenen Stash aufzunehmen und mit Burst die Items zum eigenen Helden zu bringen. Unfair oder in Ordnung? Wie sieht es mit anderen Scripten aus?

Bei Invoker ist der komplizierte Auswahlprozess elementarer Bestandteil des Heldenkonzeptes. Sonst hätte der Held einen Button, mit dem er zwischen 2 Sets zu je 5 Spells wechseln könnte. Ein Script zu verwenden, verschafft damit nicht nur einen massiven Vorteil gegenüber anderen Spielern, die den Helden spielen, wie er gedacht ist, sondern entstellt und entfremdet das Konzept an sich. Sicher bringt das Chicken-Script auch einen Vorteil, aber weder ist dieser spielentscheident stark (ein Creepkill wenns hochkommt), noch wird in die grundlegenden Spielelemente derart massiv eingegriffen. Ich würde sagen, im Falle des Chickens ist der Vorteil an Benutzerfreundlichkeit, so groß, dass er den geringfügigen unfairen spielerischen Vorteil überwiegt. Bei Invoker kann ich so nicht argumentieren, denn die schlechte "Benutzerfreundlichkeit" ist gewollte Herausforderung, beim Chicken jedoch wurde mit Transfer Items usw. schon viel getan, um die Benutzung so einfach wie möglich zu gestalten. Bei Miss Hotkeys würde ich ähnlich argumentieren, hier wird sogar nur indirekt in das Spiel eingegriffen. Ein Menü wie bei Battlefield wäre natürlich das beste für Dota 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

• fugo schrieb:

basher bara funktioniert immer noch, aber immerhin bashen die manta illus nicht mehr
      €: für all die lotuse die mir nicht glauben wollten :]

basher bash (basher im cd und normaler stun)

greater bash (fliegt herum, buff startet neu, greater bash im cd)

hab ich dir doch geglaubt. warum auch nicht? wäre ja keine überraschung bei den ganzen bugs in doten 2.
    • Omg, 2 mal invoker gespielt. Die sollen doch bitte bitte bitte die EMP range fixen (also die Range in der man casten kann, nicht AoE) Man muss in den Gegner drinnen stehen um die zu casten... wie kann das so retardeten Beta Testern nicht auffallen :cursing:
    • tobi meinte neulich in nem interview, dass es nicht möglich sein wird, in dota2 zu mhacken, da die server keine infos an den spieler pc schicken was sich im fog befindet, ergo selbst ohne fog wäre da einfach nix.

dass das ganze scripting zeug nen bisschen bitter ist ist klar. man muss sich halt auf gemeinsame regeln einigen, damit in pubs keine einseitigen vorteile entstehen, oder aber das spiel in ganz entschiedener weise komplett geändert wird.
      in privaten turnieren wird es ehh wieder regeln geben, soweit ich weiß waren invo scripts in der pl z.b. verboten usw.
    • Denk ich mir schon, ist ja nur Spaß, weil das viele tatsächlich vergessen.

Das muss eigentlich auch dem Entwickler auffallen, wenn er den Spell ingame mal castet (imo). Kann halt mal passieren.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • StylerTyler schrieb:

Omg, 2 mal invoker gespielt. Die sollen doch bitte bitte bitte die EMP range fixen (also die Range in der man casten kann, nicht AoE) Man muss in den Gegner drinnen stehen um die zu casten... wie kann das so retardeten Beta Testern nicht auffallen :cursing:

yoyo is mir auch aufgefallen, hab mich im ts auch schon beschwert - -
    • Bei CS(:S) gibt es auch Buyscripts, die nicht von Valve unterbunden wurden, da sie einfach nicht spielentscheidend waren. Ob man nun auf Knopfdruck alle Granaten + Deagle hatte oder dafür 25 Tasten drückt ist im Endeffekt egal, da man ohnehin seine drei Sekunden am Start hat. Es ist nur einfach weniger nervig.

Darunter fällt für mich auch sowas wie das Chicken-Script, da man das ohnehin nicht während eines Fights zu einem sendet.

Beide Scripte bergen also keinen Vorteil im competetive.

Solche Sachen wie das Invoker Script verschaffen einem allerdings einen immensen Vorteil, da man in einer hektischen Situation (aka Teamfights) auf Knopfdruck eine Kombination heraushaut, die man sonst nicht in der Zeit geschafft hätte. Das ist ganz klar als Cheating zu werten und gehört unterbunden und nicht weiter verbreitet. Es zerstört einfach die Balance und ermöglicht keine fairen Kämpfe.

In CS(:S) wäre das vergleichbar mit einem Script, dass eine Granate auswählt, wirft und anschließend wieder auf deine Hauptwaffe switched. Das gehört verboten, da man sich so einen immensen Vorteil erschwindelt.
    • ich zieh extra bevor ich mit dem invoker script spiele eine weite unterhose an, vielleicht schrumpfen dann meine eier nicht soo krass.
      ...hoff ich zumindest :S

ne im ernst, hab das script ausprobiert, bei mir funktionierts nicht^^

ansonsten ich sehe es natürlich auch nicht als korrekt an, auch wenn ich halt sonst nicht wirklich mit invoker klarkomme. meine koordination versagt oft schon bei 3+ knöpfen in einem schnellen clash. liegt bei mir nicht an der übung sondern an meinen nervenverbindungen.

aber das courier script sollte meiner meinung sogar offiziell integriert werden und direkt in den optionen mit einer taste belegbar sein. schadet doch nicht.
      and die retrofags: jaja ich lauf auch lieber 8 kilometer zur schule, statt mit dem bus zu fahren. denn erstens weiß ich nicht wo ich aussteigen muss wenn Der_Busfahrer alle haltestellen undeutlich ausspricht, zweitens wäre das ja zu einfach und von der natur nicht so vorgesehen.
    • Ich hätte eher gedacht, dass Invoker einer der letzten Helden wird ( wegen 300 Spells e.t.c )
      Und wieder eine Woche des Wartens und Hoffens auf Whisp...
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]