Link über Entlassung bei SK Gaming

• wie kommt ihr immer darauf, dass Spieltiefe und Balance wirklich etwas über die Esport Tauglichkeit aussagt?

Ja, Dota ist komplexer und Balance ist vielleicht auch besser. Aber gerade das komplexe schreckt Zuschauer ab, wenn man nicht weiß was gerade abgeht.

Ich glaub das beste Beispiel dafür ist die Fighting Szene. 2d Fighter boomen (Marvel, Mortal Kombat, SF) obwohl jeder Char nur 15 Moves hat und es kein Sidesteppen / Tracking gibt. Damit brauchste "nur" 450 Moves kennen und du weißt alles vom Spiel. Du schaust dir einen Stream an und weißt was abgeht.
      Dann vergleich das mit einem komplexen 3d Fighter (Tekken, Virtual Fighter), da braucht man Jahre an Erfahrung und muss massig Theorie verinnerlichen (Tekken derzeit um die 4200 Moves). Das gilt auch, wenn man nur Zuschauer ist, weil man sonst nicht weiß was abgeht oder welchen Fehler ein Spieler gerade gemacht hat.

Trotzdem siehts so aus, dass bei Marvel die Turniere überrannt werden und bei Tekken man gerade mal 100 Leute auf ein Turnier Europaweit locken kann. Balance ist immer nett, trotzdem ist das nicht alles (siehe Marvel, da ist einfach alles overpowered, ok auch eine Art von Balance lol). Es darf einfach nicht zu komplex werden.

Komplexität schreckt ab, die wenigsten wollen sich wirklich Jahrelang in ein Game hineinsteigern und alle Gamephysiken kennen lernen. Und das gilt für Spieler als auch für Zuschauer.
    • Ich finde man kann ein Spiel, dass noch in der Beta ist, nicht mit einem anderen Spiel das es schon 3 jahre gibt (glaub sogar länger aber weiss es nich genau).
      Back to the topic: LINK hat mal in nem Stream gesagt, dass er zu wenig Geld verdient und am monatsende total Pleite ist und er es mit dem wenigen Geld was er kriegt nicht schafft. Könnte mir schon vorstellen, dass sie einfach mehr Geld wollten und SK das abgelehnt hat
    • es geht nichtmal um esportstauglichkeit, aber ein spiel in dem nur 12-13 helden wirklich viable sind und beide teams genau 1:1 die gleiche strategie spielen ist in jeder hinsicht dem metagame von dota unterlegen.
    • O-Ton vieler HoN Spieler über DotA (2): Schlechte Grafik, keine Ganks, nur am Farmen, mieser Delay und froh, wenn die Kiddies zu DotA (2) (zurück)wechseln.

LoL ist Fastfood und den Spielern ist es wohl vermutlich egal, ob DotA besser ist. Sieht nämlich aus wie Schildkrötensuppe ;)
    • LoL hat zZ den Vorteil, wie viele auch hier sagen, dass es einfach kostenlos ist, einsteigerfreundlich und genau im richtigen Moment dick vermarktet wurde.

Die LoL Spieler interessiert DotA oder Dota 2 recht wenig, sie haben eine sehr starke Community sich aufgebaut (LoL ist seit letzten Monat oder so, dass meisst gespielte Spiel der Welt), es gibt Ligen und Tuniere. Die aktiven Spieler können guten Spieler, die regelmässig Streamen zuschauen, bei einem Tunier oder CW / Public Game zu schauen, sprich es existiert eine dicke Fanbase und an diese Fanbase wollen Sponsoren ihr Geld verdienen, Image aufpolieren, sprich beeinflussen.
      Wenn man nun als Clan/ Sponsor von zwei guten Teams sich entscheiden müsste, würde ich mich auch eher für LoL entscheiden, da es zur Zeit mir als Clan weiterbringt und ich kein Verlustgeschäft mache würde.

Ich finde DotA / Dota 2 bei weitem besser als LoL, aber da hat ein alter DotA Coder und ziemlich viele Ex-WoW Entwickler die Chance genutzt und ein eigenes Spiel auf die Beine gestellt, was nicht verdammt war in den Schatten von Dota 2 zu versinken (HoN), da es nur vom Grundprinzip ähnlich ist, ich bin gespannt in wie weit sich Dota 2 noch was aus diesem Kuchen nehmen kann, ich denke es wird einiges werden, aber LoL verdrängen wird nicht mehr mal eben möglich sein, dazu ist es viel zu riesig.

Naja Dotaaaaaaaaaaaaaaaaaa foreveeeerrr... :DDD

Xephas
    • da kriegt man echt augenkrebs von der grafik -.-
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • M0G3L schrieb:

geht es nicht eigendlich auch ohne Werbung?
      hatte heute die idee, dass man als caster auch einfach minimale Preise von seinen zuschauern verlangen könnte. Da bei Steam eh schon paypal integriert ist wäre das noch nicht mal das problem.
      Überlegt mal Tobi würde für einen abend casten von jedem zuschauer 1Cent bekommen das wären bei normalen zuschauerzahlen 50-100 Euro, womit man fast leben könnte und selbst wenn man 10 Cent zahlen müsste und Valve 10% der Einnahmen abgeben müsste weil sie den Service zur verfügung stellen würde sich glaub ich keiner der Zuschauer über den Betrag beschweren.

Ich glaub das gehört eigendlich in nen anderen Tread weiss aber nicht wie ich den grad finde^^

beides, bzw persönliche auswahl muss es neben einander geben
      verlangst du geld vor dem video stream/dotatv, schränkst du seine reichweite von vornherein ein, will man nicht, ist dumm

@topic
      care, die spieler wollten mehr als der clan zu geben bereit war, nichts katastrophales

dem clan geht die beta wohl zu langsam, mir auch, sie verliert den hype, dh sk kann den erfolg immer schwerer abschätzen, die entwicklung bekommt dellen, sie entscheiden sich fürs abwarten
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • SaMeNaMe schrieb:

warum sie es alle so gerne und in so großer zahl verfolgen liegt wahrscheinlich am marekting von riot und am beschränktem horizont der spieler, der sich zwischen lol und dota spielern btw nicht maßgeblich voneinander unterscheidet, wenn man mitbekommt, dass sich hier leute nur fünf minuten eines spieles angeguckt haben um dann zu entscheiden, dass es scheiße ist, oder aber sich ein final spiel angucken, in welchem wahrscheinlich auf save gespielt wird. wenn man sich an das eröffnungsspiel des internationals zurückerinnert, dann wissen wir, dass auch eine dotapartie nicht immer die spannensten spiele abliefert und sich dann alle dota spieler darüber aufgeregt haben, dass die lol kiddies jetzt nur von einem spiel ausgehen und denken sie hätten den plan.
      versteht mich nicht falsch, ich habe noch nie lol gespielt und auch noch nie streams geguckt, ich hab keine ahnung vom metagame o. ä., aber ich stell mich hier auch nicht hin und whine rum und behaupte, dass dota ein besseres spiel sei als lol. vllt ist es das, vllt auch nicht. mir persönlich macht dota großen spaß und ich habe noch keinen grund gefunden etwas anderes zu spielen, wahrscheinlich denken viele lol spieler ähnlich.

habe ziemlich lange und teils 'intensive' lol erfahrung und behaupte das auch
    • @daarkside

jo da hab ich eben noch mit nem kollegen drüber gesprochem, man sollte einfach die möglichkeit machen werbung abstellen zu können für nen kleinen betrag, damit wären denk ich alle zufrieden

dota2 hype ist wirklich etwas abgeflacht... hoffe das die änderung von der sie sprachen in sachen updates neuen schwung reingbringt(3 helden pro woche wäre ja schon geil^^)
    • wie kommt ihr immer darauf, dass Spieltiefe und Balance wirklich etwas über die Esport Tauglichkeit aussagt?

weils nunmal so ist? mehr spieltiefe bei gleichzeitiger balance = esporttauglich. je schwieriger es ist, perfektion zu erlangen, desto besser kann man daraus einen wettbewerb machen. wo ist der spaß, wenn jeder fagget nach fünf tagen den dreh raus hat?
      LoL ist seit letzten Monat oder so, dass meiSSt gespielte Spiel der Welt

Ich lachierte herrlichst über dein relativ simples Weltbild. Fixed btw.
      Spoiler anzeigen
      Wenn du schon textdylfen muSSt, dann bitte SAuber :)

just my 2 cents, mir ehrlich gesagt egal wenn SK mehr auf LoL setzt. ein retardierter verein weniger im game.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Wenn es nur um Perfektion usw geht, dann würde jeder Schach spielen / gucken und die Preisgelder wäre so hoch wie in der NBA ;)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • das kann man nicht wirklich vergleichen (und es würde ohnehin hinken, weil man in schach totalinformiert ist und bei dota nicht ;))
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Wieso regen sich alle drüber aus dass ein Spiel, welches nichtnur sehr leicht zu verstehen und leicht zu spielen, leicht verfügbar und schon lange auf dem Markt ist, einem Spiel, was sich in der Beta befindet und somit nur für wenige Eingeweihte verfügbar ist, zudem schwer zu verstehen und zu erlenen ist, den Rang bei den Viewerzahlen abläuft? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Zudem kommt, dass Dota2 momentan noch in der Beta ist und somit unmöglich an die taktische Vielfalt des "Originals" herankommen kann. Mich persönlich interessieren auch daher Turniere bisher einfach nicht, und da bin ich sicher nicht der einzige. Dazu kommt noch, dass vielleicht diejenigen, welche gerne Dota geschaut haben, jetzt vielleicht schlicht und einfach von der neuen Engine abgeschreckt werden da sie diese nicht kennen. Macht es Spaß, die Hälfte der Zeit garnicht zu verstehen was abgeht, weil man Spells, Helden und Items nicht kennt? Mir persönlich weniger.

Wenn Dota2 ein halbes Jahr auf dem Markt ist, und wenn es dann genauso viel aktive Spieler hat wie LoL, und wenn es dann immernoch weniger Zuschauer hat, dann, aber auch nur dann könnt ihr euch nochmal darüber aufregen dass alle keine Ahnung von guten Spielen haben. Und bevor jetzt ein paar Leser dieser Zeilen sich angstvoll das Höschen vollpieseln, lasst mich diesen Absatz mit 5 Buchstaben beschließen, die genug Hoffnung machen sollten dass Dota2 kein totaler Reinfall wird: Valve.

@Topic: Klingt nach einer gut durchdachten Entscheidung. Persönlich bin ich ohnehin ziemlich baff dass so viele große Esport-Teams schon so früh und ohne wirkliche Gewissheit auf den Dota2-Zug aufgesprungen sind. Wenns wie eine Bombe einschlägt kommen die ohnehin zurück, und wenns floppt war ihre Entscheidung sowieso richtig.