Bayerische Schule verbietet "Hallo" und "Tschüss"

• enRag3d schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Bald gibts den Hitlergruß wieder. Proteste bleiben sicher auch dann aus.

halt einfach mal zur abwechslung deine verdammte fresse busfahrer
      ich habs lang genug ertragen

servus sowie grüß gott sind im "katholischen" bayern sehr gebräuchlich und verdammt nochmal auch höflich
      ob sie höfflicher als hallo und tschüss sind muss ein anderer beurteilen
      aber deine beschissene selbstgefällige art kannst dir so hart an hut stecken ohne faxen wenn du nix zu sagen hast lass einfach ma deine fresslucke geschlossen

Ist ja schön und gut, aber in der heutigen Zeit, sollte man die katholische Kirche wohl kaum fördern wollen, insofern man bei gutem Verstand ist.

Da sollen die Kinder lieber gar kein Hallo und Tschüss sagen, als irgendeinem imaginären Gott zu grüßen, auch wenn es den meisten mit Sicherheit nicht bewusst ist, was sie sagen und es nur als Begrüßung gilt.
      Wir sind nicht mehr im Mittelalter und wer die Kirche mit gutem Gewissen komplett vertreten kann/solch Rituale aufrecht erhalten will der soll bitte wenigstens den Otto normal Mensch mit seinem Unsinn in Ruhe lassen.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Da sollen die Kinder lieber gar kein Hallo und Tschüss sagen, als
      irgendeinem imaginären Gott zu grüßen, auch wenn es den meisten mit
      Sicherheit nicht bewusst ist, was sie sagen und es nur als Begrüßung
      gilt.

Wir sind nicht mehr im Mittelalter und wer die Kirche mit gutem Gewissen
      komplett vertreten kann/solch Rituale aufrecht erhalten will der soll
      bitte wenigstens den Otto normal Mensch mit seinem Unsinn in Ruhe
      lassen.
      wasn das jetzt fürn nonsense. lieber gar keine begrüßung als "grüß gott"?? bin auch atheist aber das is ja wohl mehr als lächerlich. dem otto-normal menschen stört ein grüß gott jedenfalls mit sicherheit nicht nur weil das wort "gott" darin vorkommt
    • Es ging um die indirekte Wiederbelebung der Kirche und wenn sie so endgültig verreckt Ja. Ich brauch keinen der meine Kinder anpackt, wenn ich wollte das das jemand macht, mach ich das selber.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • @inferno

ist jetzt bestimmt sehr regional bezogen was ich gleich schreibe... aber bei uns ist grüß gott...bzw. ein grias god glaub ich gar nich so religiös gemeint wenns gesagt wird. es soll eher den respekt an beispielweise älteren leuten zeigen. servus und habedehre ( bzw. nur dere) wird halt eher unter bekannten oder gleichaltrigen oder einfach am stammtisch benutzt. genauso wenig wie habe die ehre noch was mit ehre zu tun hat, hat glaub ich grüß gott mit gott zu tun
    • Bin jetzt nicht aus Bayern (sondern aus Franken, ich spreche vom kulturellen Unterschied!) und finde die Aktion mehr als dämlich. "Hallo" ist alles andere als unhöflich und dass ein paar Spinner in Bayern kein "Tschüss" hören wollen ist verrückt. "Grüß Gott" ist eher schlechter weil religiös und "Servus" ist das lateinische Wort für Sklave...naja ich find außerdem, dass jeder, der ein Abitur in Bayern schafft in der Lage sein sollte bei einen Bewerbungsgespräch höflich zu sein. Jemanden vor der gesamten Klasse zurecht zu weisen, weil man "Tschüss" gesagt kommt dagegegn nur als alberne Schikane rüber.
    • Dexter- schrieb:

Da sollen die Kinder lieber gar kein Hallo und Tschüss sagen, als
      irgendeinem imaginären Gott zu grüßen, auch wenn es den meisten mit
      Sicherheit nicht bewusst ist, was sie sagen und es nur als Begrüßung
      gilt.

Wir sind nicht mehr im Mittelalter und wer die Kirche mit gutem Gewissen
      komplett vertreten kann/solch Rituale aufrecht erhalten will der soll
      bitte wenigstens den Otto normal Mensch mit seinem Unsinn in Ruhe
      lassen.
      wasn das jetzt fürn nonsense. lieber gar keine begrüßung als "grüß gott"?? bin auch atheist aber das is ja wohl mehr als lächerlich. dem otto-normal menschen stört ein grüß gott jedenfalls mit sicherheit nicht nur weil das wort "gott" darin vorkommt

Es geht doch nicht darum, dass es einen Otto-normal Menschen stört, sondern der die Bedeutung hinter dieser Begrüßung bzw. die religiöse Kompenente wird kritisiert.
    • Servus steht für "zu diensten" und soll respekt vor dem anderen audrücken und nicht in als sklave titulieren

meiner meinung nach ist wie bereits gesagt grüß gott längst von jeglichem religiösen kontext losgelöst nichtsdestotrotz halte ich die aktion der rektorinfür sehr überzogen und einem baierischen gymnasium nicht für angemessen
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • wasn das jetzt fürn nonsense. lieber keine stichhaltigen argumente,
      dexter?? ich bin auch troll und hater aber das is ja wohl mehr als
      lächerlich.
      muss man wirklich mit argumenten begründen das die mehrheit der leute einen scheiss darauf gibt das grüß gott einen religiösen ursprung hat? glaubst du ernsthaft das interessiert irgendjemanden aus einer kleinen extrem antireligiösen minderheit der du anzugehören scheinst?
    • Wir sind nicht mehr im Mittelalter und wer die Kirche mit gutem Gewissen komplett verteufeln kann/solch Rituale verbieten will der soll bitte wenigstens den Otto normal Mensch mit seinem Unsinn in Ruhe lassen.
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • @inferno:
      müssen sich dann jetzt auch leute, die "gottfried" heißen, umbenennen, damit sie dich nicht belästigen?

"grüß gott" gilt einfach als höflicher gruß im deutschsprachigen raum, bei uns ist es sowieso normal zu unbekannten "grüß gott" zu sagen, "hallo" wirkt auf ältere leute gerne mal etwas frech.
      die regelung ist natürlihc trotzdem schon vom prinzip her dämlich.
    • naja.

es ist behindert grußformeln an einer verdammten schule zu verbieten oder zu begünstigen weil
      schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren

es ist mir scheissegal ob "des in bayern nun mal so ist". es ist behindert. soll ichs nochmal sagen? ES IST BEHINDERT. jemand der so eine beschissene regelung einführt (wegen einem so haarsträubenden grund) hat den beruf verfehlt (ich schlage "diktator" als alternativlaufbahn vor). es ist in bayern genauso bekloppt wie überall sonst und wenn die bayern das nicht stört, dann kannst man sich ausrechnen was ich über diese bayern denke. btw, ich will nicht davon anfangen was auf mich als chef einen besseren eindruck machen würde, ein "hallo" oder ein "grüß gott" mit bayrischem akzent.

(protip: "grüß gott" ist es nicht.)

so und dann nochmal zu diesem scheißverein:
      "Grüß Gott" soll wieder "in" werden. Proteste bleiben aus.

als nächstes kommt "heil".
      Sie legt Wert auf gutes Benehmen bei ihren Schülern, schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren.

neoliberales gewäsch. mit jobsuche argumentieren (in einer welt, in der offenheit maßgeblich wird) und im selben atemzug "grüß gott" statt "hallo" fordern? ganz davon abgesehen dass nur ein hirntoter sich mit "hallo" um einen job bewirbt, in dem ein höflichkeit gefordert ist: dass man hierbei so herzlich egoistisch davon ausgeht dass nur der bayrische kulturkreis eine bedeutung bei der jobsuche hat sagt auch schon alles.
      Seiberts Ansatz mache pädagogisch Sinn, sagt der Sprecher des bayerischen Kultusministeriums, Ludwig Unger. "Es ist ein positives Signal der Wertschätzung, aber man darf es nicht zum Dogma stilisieren."

was den rest des textes angeht: kann jemand mal diese bayrischen autoritäten daran erinnern, dass bayern als bundesland in einer entität namens bundesrepublik deutschland eingebunden ist und es einfach in niemandes interesse sein kann, wenn sich da irgendein ländlein sein eigenes kulturelles süppchen kocht?

so, genug gerantet, k-fee und ab zum dota2
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • was den rest des textes angeht: kann jemand mal diese bayrischen
      autoritäten daran erinnern, dass bayern als bundesland in einer entität
      namens bundesrepublik deutschland eingebunden ist und es einfach in
      niemandes interesse sein kann, wenn sich da irgendein ländlein sein
      eigenes kulturelles süppchen kocht?
      also zumindest das kann ich nicht rautieren. kulturelle identität zu bewahren finde ich sinnvoll und wird mit sicherheit auch vom bund nicht sanktioniert sofern es nicht ausufert wie diese bayern partei die sich separieren will/wollte hab schon länger nix mehr über die gehört. wie langweilig wäre es denn bitte wenn in jedem teil deutschlands gleich gegrüßt wird. ich freue mich jedesmal wenn ich in bayern grüß gott, in sachsen servus und in meiner heimat ein moin höre. aber die methoden der schule sind natürlich schmarrn :S viel eher bringt es etwas wenn sies einfach selbst vormachen. wenn das gesamte umfeld grüß gott benutzt kucken sich das kinder automatisch irgendwann ab.
    • Dicke Raute an den Busfahrer, "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" wäre völlig in Ordnund, wenn auch abgedreht. "Grüß _Gott_" ist in meinen Augen aber völlig unangebracht. o/
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Habs so in mir drin meine Begrüßung der aktuellen Tageszeit anzupassen, guten Morgen, guten Tag, guten Abend/ N'Abend und zur Verabschiedung gibts in der Regel ein 'Tschüss, schönen Tag noch'. Vorallem mit der interaktiven Begrüßungsform fahre ich sehr gut, kommt immer gut an.

Und auch gerne mal mit leicht piepsiger Stimme ein langgezogenes 'Guuudeeee'!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• Ein klein wenig mehr monokultur schadet bei einer gesamteuropäischen Integration allerdings auch nicht. Das ist allerdings ein Entwicklungsprozess, und diese Monokultur hat auch viele Einflüsse verschiedener Kulturen.

Das krampfhafte Aufrechterhalten seiner eigenen Kultur führt jedoch nur zur Separation und steht der Integration entgegen. Versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte Mensch, der sich gegen eine multikulturelle Gesellschaft ausspricht. Wenn diese sich aber im Laufe der Zeit auflöst, was sie wohl unweigerlich tun wird umso liberaler eine Gesellschaft wird, dann muss man nicht anfangen künstlich wieder Grenzen setzen zu wollen.

Schaut doch nur mal ins Web. Die Netzkultur hat sich aus vielen verschiedenen Einflüssen gebildet und ist nun von allen Nerds weltweit verinnerlicht worden. Egal auf welcher Seite des Planeten, man kennt die Memes und versteht sie.