Wie verwaltet ihr Itemhotkeys?

• Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Natürlich, ansonsten bringen einem ja die Hotkeys nichts oO?

Ich aktiviere bestimmte Items grundsätzlich per Klick und nicht per Hotkey
      Okay, ich nutze wirklich viele items mittlerweile per hotkey. Tps, Midas usw.
      Aber Helm of the Dominator z.B. eigentlich nie. Lohnt sich einfach nicht...

Ich ändere meine Itemhotkeys manchmal nach dem Picken
      Nein, nie. Aber wäre eine Idee auch die 5. 6. Spell Hotkeys dann für items zu verwenden.
      Aber ich denke das bringt einen nur durcheinander.

Ich benutze Items wie Quelling Blade oder Power Treads grundsätzlich nie
      Natürlich werden die Beiden benutzt.

Ich erreiche manche meiner festen Itemhotkeys viel besser als andere
      Wenn man davon absieht, dass ich nur 4 itemhotkeys habe, dann nein.
      Leertaste, D und 2 Maustasten sind gleichgut zu erreichen.

Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Irgendwie schwer bei Maustasten. Und Leertaste ist auch nicht gerade nahe an qwer.
      Komische Frage imo...

Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Umschalt-Taste gelegt
      Auch nicht.

Ich habe meine Itemhotkeys auf Maus und Tastatur verteilt
      Jo, wie gesagt

Ich komme oft mit meinen Itemhotkeys durcheinander, wenn ich ungewohnte Itembuilds spiele
      Hmm, nein. Ich merke mir einfach welches item welcher Hotkey ist :P

Ich lege Items, bei denen ich kein Ziel auswählen muss tendenziell auf schlechter erreichbare Hotkeys
      Da meine Hotkeys alle gleich gut sind, nein.

Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys
      Jo, gewisse Angewohnheiten hat man doch immer?

Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items
      Naja, etwas leichter geht es immer mit spells. Nur bei builds mit heroes, die man 24/7 spielt kann man ansatzweise perfekt sein.

Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte

Natürlich, am Anfang ist Bottle auf D. Irgendwann dann Dagger auf D usw.

Ich verwende weniger als sechs Itemhotkeys
      Jo, das macht sich aber erst mit Tinker bemerkbar. Manchmal auch im absoluten late mit gewissen Helden.
      Um Tinker zu perfektionieren braucht man aber 6 hotkeys... Jemand eine Idee welche ich noch belegen könnte?

Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann
      Hmm, nein :P
    • Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Jo

Ich aktiviere bestimmte Items grundsätzlich per Klick und nicht per Hotkey
      Gar nicht mehr, früher war das so, heute eigentlich alles per Key

Ich ändere meine Itemhotkeys manchmal nach dem Picken
      Nein, sehe ich als kontraproduktiv an.

Weiß nicht wie oft mich schon Treads switchen gerettet hat, also: doch klar!

Ich habe vier Maustasten und zwei Tastaturhotkeys. Also: ja, die Maustasten find ich angenehmer, aber nimmt sich nicht viel.

Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Die Maustasten natürlich nicht, aber meine anderen zwei Keys: ja!

Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Umschalt-Taste gelegt
      Nein.

Ja.

Ich komme oft mit meinen Itemhotkeys durcheinander, wenn ich ungewohnte Itembuilds spiele
      Abundzu in hektischen Clashes wird hier und da mal eine Urn oder sowas vergessen, leider, .. immernoch.

Ich lege Items, bei denen ich kein Ziel auswählen muss tendenziell auf schlechter erreichbare Hotkeys
      Nein.

Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys
      Eigentlich nicht, ich verschiebe viel, wenn es ins Late Game geht dann habe ich schon fixe Plätze.

Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items
      Absolut. Spells sind hier ja auch ne fixe Variable während die Items je nach Situation geswitcht werden. Klar.

Jop.

Oh nein, das ist verschenktes Potential. Ich bin oft in der Situation, dass ich 6 Actives habe. Gerade wenn man Supporter spielt. Wards setze ich auch per Hotkey und Mausklick.

Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation
      geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann
      Nein, ich möchte ja das Optimum rausholen. Dann könnt ich auch mit links spielen. Der Rahmen muss mir schon die Möglichkeit bieten mit voller Leidenschaft zu feeden!
      Leben so.
    • 1-3 für die obigen items
      q-e für die unteren items

Skilltasten yxcdfv

A=attake s =stop g=hold

Items, welche ich oft benutze wie phase boots / force staff hau ich auf Q. bzw W. food meistens auf 1
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Vorweg: Zwei meiner Items (die beiden ganz links in der Liste) hab ich auf den Daumentasten meiner Maus, zwei weitere auf 3 und 4, die letzten beiden nutze ich nicht.

Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls

Standard. Ich hab zwei leicht extrem erreichbare Hotkeys, hier hab ich wichtige Items wie Dagger oder Sheepstick. Der Magic Wand/Stick ist am Anfang IMMER hier zu finden, wandert aber nach dem ich wichtigere Core-Items erhalten hab weiter auf die nicht-ganz-so-wichtige-Item-Slots.

Quelling Blade kaufe ich selten, aber wenn ichs mal kaufe nutze ichs auch. Treads hab ich aber noch nie geswitched, wenn ich nicht im Wald bin und ohne Ende APM frei hab, ich weiß noch nicht mal, in welcher Reihenfolge die switchen.

Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann

Kann man zwar so ausdrücken, aber ich bevorzuge die Formulierung "nach vier aktiven Items überlege ich erstmal". Wenn ich schon Shivas, Sheepstick, Dagger und Phase Boots habe überlege ich mir wirklich ernsthaft, ob wir noch ein Orchid brauchen oder ob nicht erstmal nen Heart angebracht werde. Wenn ich schon MoM, BKB, Force Staff und Rod of Atos habe denke ich erstmal nach, ob jetzt nicht nen Bloodstone geiler wär als irgendwas aktives. Da kommt nicht immer ein "okay" bei raus, manchmal nutze ich auch fünf. Das fünfte ist dann aber meißtens eher selten genutzt und das schwächste meiner aktiven Items.
    • a,s,d,f = Fähigkeiten
      q = attack
      r = hold
      w,e,c,2,3.v = Itemhotkeys
      1 = Gruppe für mehrere Items, ansonsten chicken.

Ich habe also die Hotkeys nah an meinen Fähigkeitshotkeys, damit ich schnell drankomme und durch die ganzen Spells bei Wow geht mir das auch sehr leicht von der Hand.
      Ich nehme w,e immer als erstes (sprich anfangs Tangos und Potions, später Dagger/Staff, etc)
      Nicht so wichtige Items habe ich dann auf c oder 2 (Wards immer auf 2, BKB immer auf c)
    • dota:
      a...attack
      s...stop
      h...hold
      q,w,e,r (d,f)...spells
      alt+q,w,e,a,s,d...items

hon:
      a...attack
      s...stop
      h...stop&hold
      q,w,e,r (d,f)...spells
      alt+q,w,e,a,s,d...items
      d...direct pathing
      maustaste-vorwärts...taunt
      maustaste-zurück...courier

dazu noch die standardhotkeys wie zb:
      ctrl+linke maustaste...items zwischen stash und inventar verschieben
      ctrl+shift+linke maustaste...item verkaufen
      i...building fortification
      etc.

dota2:
      kein betakey

alles in allem...ohne hotkeys könnt ich nicht mehr spielen. items mit maus verkaufen ärgert mich immer wieder wenn ich dota spiele und das fehlende stop+halt auch weil ich spells und attacks meistens mit H cancel und nicht mit S weils mir leichter fällt H mit dem Zeigefinger zu treffen als das S mit dem Ringfinger :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kassemmel ()

• matthe schrieb:

Pyr(O schrieb:

Emmi schrieb:

pfeiltasten miss/re ansagen
      what ? wie?

Ein script... drückst nach unten, erscheint der Text miss bottom, oder miss top für links oder miss bot wenn du rechts drückst. nach oben = re ! Geht schneller als tippen!
      ok aber kann man das nicht auch über die Konsole machen ? wie bei cs:s z.b "bind" "y" "chat" your mom is a whore
      (oder war es "say"?)

• //////////////////////////////
      // Say MISS/RE //
      //////////////////////////////
      bind "leftarrow" "say_team miss top"
      bind "rightarrow" "say_team miss bottom"
      bind "uparrow" "say_team miss mid"
      bind "downarrow" "say_team re"

das is das was ich in meiner cfg drin hab. man kann nach say_team/say natürlich alles reinschreiben. es sollte auf per console möglich sein. da steht es dann nur irgendwo und ist nicht allzuschnell ereichbar fals man etwas ändern/löschen will
      Drink deep, and descend.
    • Leertaste Dagger/Force Staff. (mit Puck änder ich ingame Phaseshift auf die Leertaste, ebenso bei Invoker "Invoke") Demzufolge sitzt dann der Dagger auf C

Der rest wie Wand und Mek Pipe und was es nicht alles gibt sollte man auf die Mouse 4 und 5 C V T finds recht praktisch.
      Wer 2 Unique Attack Modifier verwendet (Mjoll + Morbid Mask) sollte in einem Forum Wörter wie Bullshit nicht verwenden, oder seh ich das falsch Smile ?

• 1-6
      4 benutze ich am meisten d.h. auf vier habe ich meistens forcestaff/dagger oder auch branches am anfang.
      mit meepo benutze ich nur 3-6
      mit visage ebenfalls und mit invoker 2-6
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • alt-q, c, space, v, b, alt-a - ist zwar kompliziert, aber hab mich dran gewöhnt.
      shop hab ich auf n und ability learn auf 4 oder 5, kp
      hero 1, courier 2, alles andere auf 3, ich spiel eh nich oft micro heroes, ausser visage, und da hab ich beides vögel auf 3.
    • Zu Dota 1 zeiten habe ich via Blamestar noch mit dem 12er Block gespielt also QWER/ASDF/YXCV und TZ/GH/BN für items und Leertaste hero und zahlen für andere Units. Glaube das würde ich wochen brauchen um da wieder reinzukommen :D

Nun verwende ich nur noch QWER und DF für spells, in HoN nutzte ich auch die Alt+"x" befehle aber muss sagen seitdem ich auf die beiden Maustasten für die erstens Itemslots, Leertaste für den dritten und die anderen drei auf XCV hat sich mein Gameplay schon um einiges verbessert.

Auf T hab ich dann noch skillen(Z für stats aber mach ich meistens per mausclick da es sau selten spiel verändert ist),
      G=Sticky buy (tp) und Y=Quickbuy was wirklich eine gute erleichterung ist.

Einzige kleine Problem ist noch das ich jedesmal den Courier per STRG+2 auf die 2 legen muss und es anfangs häufig vergesse. Da ich kaum noch groß platz habe um schnell den Courier aufzurufen...
    • Hab die skills auf qwerdf und die items auf dem nummernblock, und den steuer ich mit den mausaste(logitech G300).Held wie schon in dota auf 1, chicken auf 2. chicken die sachen bringenlassen ist f und speed-boost auf r. (ist halt doof wenn du tide spielst, dir was bringen lassen willst, den speedboost machst und mal ne ulti in die creeps kloppst, weil du noch den held angewählt hattest... Dustrider lacht immernoch)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"