Pudge - Itembuild und Spielweise

• Pudge - Itembuild und Spielweise

Bin zurzeit am Pudge trainieren und hätte noch ein paar Fragen zum Itembuild und zur Spielweise.

Zu den Startitems:
      Da gibt es ja schon genug Möglichken und bin mir überhaupt nicht sicher welche hier die beste ist.
      Manchmal baue ich 2x Gauntlets und Salve, Tangos und Branches oder aber wenn im Gegnerteam ein Furion ist auch gleich mal QB + Branches, Salve und Tangos. Oder findet ihr es sinnvoller sich vom Startgold gleich 300 zu sparen und auf ne schnelle Bottle zu gehen?
      Nun habe ich noch ein Problem mit den Boots, Pudge hat ja mMn ziemliche Manaprobleme, ich löse das entweder durch Bottle + Urn oder eben Manaboots. Welche Möglichkeit findet ihr hier am Besten und welche Boots baut ihr falls ihr nicht auf Manaboots geht.

Desweiteren bin ich mir auch nicht ganz sicher was ich mit der Hood anstellen sollte, ist sie immer core oder kann man auch auf "nur" nen Vanguard gehen wenn das Gegnerteam nicht genug Magicdmg hat?
      Nach den Boots, Urn und Hood/Vanguard gehe ich dann meistens auf Pipe/Forcestaff/Scepter.

Nun zum Gameplay, ab wann sollte man mit Pudge gangen gehen? Ich machs meistens so, dass ich versuche bis lvl 6-7 mitte zu bleiben da sonst die Hookrange einfach zu klein ist. Oder ich finde ne Haste, dann geh ich natürlich immer gangen. Ab lvl 7 verlasse ich die Mitte dann meist komplett und bin fast nur mehr gangen, oder ist es besser, das Gangen ein bisschen zu vernachlässigen und sich dafür zuerst seine Core items zusammenzufarmen?
      Skillbuild mach ich immer so: Rot,Hook,Hook,Rot,Hook,Ulti,Hook,Rot,Fleshheap,Rot....

Discuss!
      [Tidehunter_1] [Tidehunter_1] [Tidehunter_1]
    • Boots:
      Ich bin der Meinung, dass man auf dem Pudge alles Boots bauen kann. Sei es PT, PB, BoT, Arcane, dieses neue Item. Boots technisch geht da alles! Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Items:
      Was man aber immer braucht Bottle sowie Smoke. Besonders das letztere ist wichtig, da immer mehr Personen Wards kaufen und dir so die Möglichkeit versperren, normal zu ganken. Danach Vanguard ODER Hood, ich persönlich mag Vang mehr, wenn die Gegner mehr AoE haben > hood > pipe.

Danach HoT, Agha, Shiva's, Radi, Force Staff, BKB und so. Kannst auch am Ende auf DPS gehen, wenn du viel Flesh Strenth hast. Machst dann ja locker bis zu 300 Schaden pro Hit.

Gameplay:
      Effektiv ganken ohne selbst gegankt zu werden aka Smoke kaufen, auf Runen achten, TP Scrolls mit dabei haben und bei entsprechenden Helden Sentry + Dusts besitzen! Der Held lebt davon das gegnerische Lineup durch effektive Ganks zu verkrüppeln und mehr kann der Held auch nicht. Wenn du Minute 20 bist und nur einen Kill sowie 2 Assists hast, dann machst du definitiv was falsch! Ansonsten immer auf Helden mit Blink und so achten, dass du sie nicht ausersehenen zurückhooksed. Das wäre es eigentlich schon.
    • Wenn du keine Manaboots baust, bieten sich Tranquil Boots an. Hp verliert man immer, MS und Armor passt perfekt.
      Wenn wir schon beim Thema sind: Armor! Du hast kein einziges Item aufgezählt, das Armor bringt. Butcher hat kaum Base Armor und keinen nennenswerten Agi Gain, dafür aber viele Hp, also kauf dir Rüstung um das auch auszunutzen. Gut dafür sind insbesondere Basi, Blademail oder einfach ein Platemail, kann man später immer noch was draus machen.
      Für den Start solltest du auf jeden Fall auch Stout Shield in Betracht ziehen.

Der Dotawiki Guide ist doch "leicht" veraltet. Da sind noch Phaseboots mit Chainmail drin, das war natürlich geil für Pudge.
    • eaglepower89 schrieb:

tranquil + Wand + Urn + bottle ist perfekt

danach aufjedenfall ein Hood, weil es auch den Rot dmg verringert.

Danach situativ: Agha, Pipe oder Forcestaff,Blade Mail - wie du es bereits gesagt hast

Danach situativ: Heart oder Shiva

dotawiki.de/index.php/Pudge_Guide - Find den Guide eigentlich noch recht gut.

mMn ist das keine gute Anleitung.

1. geht man gegen einen/zwei ranged heroes IMMER auf stout shield first. IMMER.
      2. ist gegen bestimmte Gegnerlineups und einem starken Carry im eigenen Team oft ein Vanguard stärker, weil es gegen wenig Spell-Damage und viele Ranged-Heroes wie Viper oder Potm Pudge einfach länger am Leben hält.
      3. sind Tranquil Boots mMn schwachsinnig. Mana Boots geben dem Team viel mehr, Pudge hat dadurch die Möglichkeit viele Hooks zu setzen (und auh ein paar zu verfehlen, was im Laning abnormal stark ist - gerade mit Hookcancelling in Dota2).
      4. Ist Forcestaff kein situatives Item. IMMER Forcestaff. IMMER. Wenn man eine Hood first holt, dann danach sofort Force Staff, später Agha/Blademail. Auch Agha als situativ einzustufen ist etwas... weird oO
      5. Muss man in der Mitte einfach schauen, Pudge ist kein Held der die Rune unbedingt braucht, aber gegen Beastmaster oder so würde ich auch versuchen eine schnelle Bottle zu bekommen. Daher wäre 1x Gauntlet, 3x Ironwood Branch und Tangos eine ganz gute Wahl. QB wirklich nur gegen Furion...
    • Pudge mit LvL 4 flash heap ohne Hood nimmt pro sekunde ca. 69 Schaden.
      Pudge mit LvL 4 flash heap ohne Hood nimmt pro sekunde ca. 48 Schaden.
      Bei 10 Sekunden durchrotten sind das also gerade mal 210 Schaden Unterschied.

Jetzt im ernst, diese Pudges die einfach wie blöd Hood rushen sind absolute retards.

Hood halt wirklich nur gegen massiven magischen Schaden.
      Vangaurd auch nicht immer. Gegen summons, viel physischen Schaden oder low damage high IAS ist es aber Spitze. Gegen sowas wie Lycan ein muss.
      Sonst reicht fürs early als HP regen auch die Kombo aus Bottle + Urn. Gibt außerdem auch genug Mana.

Später kann man auch alles mögliche bauen. Ein bisschen Rüstung ist aber nicht schelcht, daher würd ich meißtens emfehlen im late entweder AC , Blademail oder Shiva anzustreben und vorher schon eine der Komponenten zu kriegen. AC haut halt super rein, wenn du im Early ordentlich abgesahnt hast, weil dann schlägt Pudge so hart zu, das das AS schon wieder lohnt.

Agha ist natürlich auch immer ne alternative, würde ich aber eher auf nem Vang oder Hood build emfehlen, weil dort der Point booster ordentlich hilft (mehr Manapool immerhin)

edit: hab force staff nicht erwähnt, ist aber auch imo keine Pflicht. Ixst natürlich ne nette Utility Fähigkeit und das Mana ist auch nicht zu verachten.
    • Heph Ice-Toss schrieb:

1. geht man gegen einen/zwei ranged heroes IMMER auf stout shield first. IMMER.

habe nicht gesagt das man das nich bauen kann. Ich sagte nur die ersten gefinishten Items. Nicht die Startitems.

2. ist gegen bestimmte Gegnerlineups und einem starken Carry im eigenen Team oft ein Vanguard stärker, weil es gegen wenig Spell-Damage und viele Ranged-Heroes wie Viper oder Potm Pudge einfach länger am Leben hält.

selten. Keine Ahnung. aber in meinen games gibts meistens 1-2 Carrys und der rest spielt supporter wie es, sk und co. Irgendwelche 5 melee Semi Carry/ Carry Games sollten die Seltenheit sein. Ein SK oder ES reicht, damit sich das hood lohnt. Meistens gibts aber noch nervige Dinge wie lion, Lesh, Invoker dazu.
      .

3. sind Tranquil Boots mMn schwachsinnig. Mana Boots geben dem Team viel mehr, Pudge hat dadurch die Möglichkeit viele Hooks zu setzen (und auh ein paar zu verfehlen, was im Laning abnormal stark ist - gerade mit Hookcancelling in Dota2).

mana boots sollten supporter bauen. tranquil sind perfekt, um an den Gegner zu kommen, sind günstiger und er kann sich schon im early sehr gut vollreggen und fighten, darüber hinaus kann er damit sehr stark ganken gehen. Manaboots sind nicht notwendig außer man trifft von 5 hooks 4 nicht. Ich meine mit bottle und urn hat man genug mana. Man geht von der Mitte holt sich die rune und geht dann auf die lane und haut nen hook+ulti raus. Trifft der erste hook nicht haut man die bottle rein und zieht nen zweiten hook raus. Wen der zweite hook nicht klappte sollte man sich schämen und auf die lane zurück gehen bzw. die nächste Lane haten.

4. Ist Forcestaff kein situatives Item. IMMER Forcestaff. IMMER. Wenn man eine Hood first holt, dann danach sofort Force Staff, später Agha/Blademail. Auch Agha als situativ einzustufen ist etwas... weird oO

Pudge brauch auch hp und rüstung. Force Staff bringt ihm zwar Mobilität. Klar force staff+ulti ist nice to have, aber ein hook und ulti passt auch. Man muss halt auch treffen können. Wenn man nicht hooken kann, ist pudge die falsche Herro Wahl. Force Staff kann sehr gut sein, aber mich zu flamen das es must have ist, halte ich für falsch. Kommt halt auf die Situation an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Viel wichtiger, wann Flesh Heap skillen?
      Auf Level 4 oder später? Ich kanns meistens nicht immer genau abschätzen, wann es besser ist, denn auch gegen viele Nuker fehlt einem der Rot-Dmg doch erheblich, jedenfalls kommts mir so vor

edit:
      Beim Forcestaff gehts nicht darum, dass man sich selbst in die Gegner schiebt, sondern n Escape+bessere Möglichkeit zum positionieren haben, ausserdem ist man mit nem Forcestaffhook quasi unmöglich auszurechnen
      Zur Bootsfrage:
      Ich baue eigentlich auch immer Manaboots, denke aber man sollte nicht darüber diskutieren, es funktionieren alle sehr gut
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Kbo schrieb:

Viel wichtiger, wann Flesh Heap skillen?
      Auf Level 4 oder später? Ich kanns meistens nicht immer genau abschätzen, wann es besser ist, denn auch gegen viele Nuker fehlt einem der Rot-Dmg doch erheblich, jedenfalls kommts mir so vor

erst nach rot und hook. Deshalb macht auch manchmal ein frühes hood sinn, da man halt am Anfang noch nix gegen Nuker hat. Klar könnte Pudge auch auf Flesh Heap gehen, aber wtf, was kann er dann noch wenn der Hook und der Nuke nicht ausgeskillt sind?

edit:
      Beim Forcestaff gehts nicht darum, dass man sich selbst in die Gegner schiebt, sondern n Escape+bessere Möglichkeit zum positionieren haben, ausserdem ist man mit nem Forcestaffhook, quasi unmöglich auszurechnen

jo ist schon sehr gut, aber nicht immer von nöten. Core Items sehen für mich anders aus.
    • 1nf3ct3d schrieb:

Warum sollte man ein sehr gutes item nicht immer kaufen?

weil manchmal andere Items noch viel besser sind. Manchmal lohnt es mehr erstmal eine blade mail zu bauen oder ne pipe.

Keine Ahnung wir diskutieren hier über Kleinigkeiten. Ich sagte einfach paar gute Items auf Pudge. Obs für den einen situativ ist oder für den anderen super Core sollte nebensächlich sein. Aufjedenfall ist force staff ein gutes Item und es lohnt es sich zu bauen.
    • sehe ich das richtig eaglepower? du möchtest kein forcestaff, weil pudge ausschließlich hp und rüstung braucht? da hat mal jemand den helden verstanden...
      ich weiß nicht was du für games spielst (ist mir auch ziemlich egal), aber auch wenn der gegner nur ne viper hat bau ich mir auf JEDEN fall ein vanguard. dieses hood-rushen ist so unglaublich dämlich, forcestaff ermöglicht zig kills die mit HP UND RÜSTUNG nicht möglich wären.
    • Heph Ice-Toss schrieb:

sehe ich das richtig eaglepower? du möchtest kein forcestaff, weil pudge ausschließlich hp und rüstung braucht? da hat mal jemand den helden verstanden....

genau das habe ich geschrieben... lol...

Danach situativ: Agha, Pipe oder Forcestaff,Blade Mail - wie du es bereits gesagt hast

ich sagte selbst das force staff ein gutes Item ist.

aber auch wenn der gegner nur ne viper hat bau ich mir auf JEDEN fall ein vanguard. dieses hood-rushen ist so unglaublich dämlich

wer redet von einer viper? Ich rede von einem es, sk, lesh und co. Keine Ahnugn was für games du spielst, aber in jedem meiner Games sehe ich solche Gegner. In höheren Replays sehe ich auch solche Gegner, also gehe ich mal davon aus, dass ich gegen die richtige Art von Gegner spiele.

Edit: Es ist echt anstrengend hier irgendetwas zu schreiben.
    • Best pudge build und skillung inc.

Standard skillung

Rot
      Hook
      Hook
      Rot
      Hook
      Dismember
      Hook
      Rot
      Rot
      Fleshheap
      Dismember
      Fleshheap
      Usw...

So sollte man immer skillen, es gibt situationen da skille ich auf lvl 8 oder 9 1x fleshheap aber nur um vielleicht nen gank knapp zu überleben, da skille ich mit anderen helden auch schonmal stats.
      Spielst du cw und rennst am anfang smoked zu 5t rum ist hook auf lvl 1 oft die bessere alternative.

Items sollten pudge möglichst viel für wenig geld geben. Folgende solomid items sind die besten!!

2x gauntlet (für eine urne, die pudge immer bauen sollte im team, da sie auf ihm am stärksten ist.
      1x healing salve
      1x tango
      1x clarity
      1x branch (der branch hilft um auf lvl 2 ggf. Nen 2ten hook rauszuwerfen ohne nochmal ne clarity schlucken zu müssen.

Danach lässt man sich folgende items bringen (bottle und boots, wenn man keine regen verschwendet hat würde ich lieber erstmal boots kaufen)

Danach baut man seine urne zuende und kauft sich powertreads welche gute extra hp bringen und in kombination mit bottle ne gute mana und hp regen geben. Meistens renne ich auch mit int treads rum da diese reichlich mana für viele hooks geben, genug um nicht arcaneboots kaufen zu müssen.

Danach oder auch davor je nach belieben und lineup kaufe ich immer ne cloack (15% magie resistance) diese gibt für 550 gold mit abstand die meisten effektiven hp aufm pudge und kann später nach belieben zur pipe ausgebaut werden.

Dann kauf ich mir am sideshop meist nochn magicstick welchen ich auf pudge allerdings selten zur magicwand ausbaue, weil er idr zu früh wieder verkauft wird, itembuild sieht dann erstmal so aus.
      [treads_64] [plane_64] [emptybottle_64] [urnofshadows_64] [townportal_64] [stick_64]

Das is quasi mein absoluter standardbuild. Danach wird entschieden was gebaut wird, kommt auf die gegner an, spiel ich gegen riki kauf ich mir nen forcestaff, spiel ich gegen venge und slardar dann eine platemail. Spiel ich gegen naix oder bara dann sehr gerne ein ghostszepter. Spiel ich gegen mass nuker dann auf jedenfall ne pipe. Oder ich kaufe mir nen gem oder wards oder smokes um leichter an kills zu kommen. Oder auch mal ne bkb wenn die gegner mass disable und/ oder nen obsidian destroyer/silencer im team haben, mit bkb kann man auch gerne auf agha gehn weil man ohne probs seine ulti im clash durchchanneln kann. Agha ist zwar vom effekt stark aber für pudge recht teuer, sollte nur gebaut werden wenn wenig stun im gegner team ist. Ein talisman of evasion into halbert lohnt sich auch auf pudge, gegen rechtsklick ein tolles item.

Solo mitte sollte man je nach runen und lanepartner ganken gehen, habt ihr dualstun dann kannste auch auf lvl 2 oder 3 mit ner invis ganken gehn, sollte sich aber immer lohnen sonst verlierst du die mitte zu sehr. Ansonsten auf lvl 5-7 ganken gehn, ab lvl 7 ganke ich nur noch und farme ab und zu ne wave ab.

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lotus :p ()

• Lotus standard build ist einfach core auf pudge (boots koennen variieren) wenn du das zusammenhast, ist es seehr situativ, die verschiedenen moeglichkeiten wurden ja schon aufgezaehlt. Ein Agha baue ich immer wenn ich krass owne, weil man dann mit dem gestackten Flesh Heap sehr viel schaden macht.
    • Mein lieber Lotus, was bringen denn bitte Int-Treads (schon klar, man kann switchen, aber du schreibst ja selbst "meistens")? Da kann man genauso gut Arcane Boots bauen, die bringen mehr Mana und außerdem Regeneration.

btw. Tranquil Boots find ich suppa. Man verliert als Pudge ständig Hp und so ein paar Gratis Flasks sind schon nice (=
    • Sry, aber ich halte nicht besonders viel von Lotus' Build. Das Inventar ist mit den ganzen 200-800 Gold Items völlig zugemüllt. Für oft essentielle, mittelteure Items ist so einfach kein Platz mehr, oder man muss nach 5 Minuten eines der Items wieder verkaufen, was nur Verschwendung ist. Es ist kein Platz mehr für Smoke, Force Staff, Chain Mail (-> Blade Mail). Stout Shield (-> eventuell Vanguard) fehlt völlig. Pts kann man von mir aus machen, aber Arcane oder Tranquil bringen mehr MS und halten durch die jeweilige Regeneration einen Slot frei.
      Ja, die Verlockung ist groß, sich diese ganzen coolen Items < 1k zu kaufen, aber wenn man dann drei davon wieder verkaufen muss, hat man einen Haufen Gold verschwendet und andere Items stark verzögert.