Invisible Children/Kony 2012

• naked.ninja schrieb:

natürlich weiss ich es besser das steht außer frage.. aber wieso dieses unendliche wissen mit euch teilen? am ende müsste ich mir auch noch euren "schlauen" schreibstil angewöhnen um in einem forum zu verkehren. Außerdem ist es wie gesagt ne spaßige sache. Und nun los schießt mir euren hass entgegen

Das Parlais ohne Beweis oder Darstellung deiner Weisheiten, in derer ich mich baden könne, rückt das ganze dann doch eher in ein Pseudo-Licht.
    • du willst also, dass wir jetzt übers internet diskutieren, warum irgendjemand den du nicht kennst, irgendwo, irgendwas gegen dich hat? is klar. komm einfach von deiner scheiß arroganten art runter.
    • devilchen schrieb:

bin ich der einzige für den sich das mehr nach einer prophezeiung anhört, als nach einer theorie?

Ja stimmt, in der Form hört sich das so an. Auch wenn er es nicht prophetisch gemeint hatte, so kann ich es vielleicht folgendermaßen sagen:
      Das Problem ist einfach: Ab dem Moment, ab dem niemand mehr für einen Hungerlohn arbeiten möchte, tritt ein Umsturz ein. Das kann zum Kommunismus führen(, oder aber irgendwas anderes). Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich der Lohn in allen Ländern immer mehr angleicht, sodass es zu dieser Situation kommen könnte. Dies wird durch Globalisierung begünstigt. In vielleicht 50 Jahren wird sich die Arbeitssituation in China gebessert haben. Dann werden T-Shirts vielleicht in Afrika vermehrt hergestellt. Irgendwann wird es dort sich vielleicht auch stabilisieren usw. So kann es entweder sein, dass alle Länder etwa gleich gestellt sind. Wer soll dann also noch die Drecksjobs machen? Oder aber ehemalige Industrieländer sinken ab. Das würde zu Ausschreitungen führen, da dann die Lebensgrundlage vieler Menschen bedroht sein wird. Dies wäre dann vielleicht der Kommunismus im Sinne von Marx (von der Arbeiterklasse), wäre also nicht von oben herab wie Stalin instruiert worden. Auf jedenfall wäre der Kapitalismus nicht mehr haltbar.
      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    • LegorQ schrieb:

Marx und Engels vertraten sehr ähnliches Gedankengut wie später die Nationalsozialisten (haben ja nicht umsonst sozialisten im Namen). Diese schönfärberei zeig nur, dass dir das Grundlegende ideologische Verständniss fehlt.

Karl Marx selbst sprach davon – und hier wird jede
      Unterscheidung zwischen nationalsozialistischem Biologismus und kommunistischer
      Sozialtechnik hinfällig – die „Klassen und Rassen“ (!), die den historischen
      Umwälzungen nicht gewachsen seien, müssten im „kommenden Weltsturm untergehen“.

Engels selbst sprach auch von so Dingen wie Völkerabfällen und anderes.

Also bitte hör auf hier so einen romantisiereten Unsinn von der Heilswelt des Kommunismuses zu verbreiten. Mit der Ablehnung von Rassismus und adneren Massrenideologien wird inklusive der Kommunismus abgelehnt. Als wäre Stalin, drittes Reich und die DDR noch nicht genug.

Der Kommunismus ist eine Idealgesellschaft, da kann man leider nichts schönfärben :D
      Stalin, drittes Reich und DDR hatten auch keinen Kommunismus, weil die Kriterien nicht erfüllt worden waren.
      Soweit ich weiß, sind im Kapital keine rassistischen Stellen, dies betrübt also die Theorie nicht.
      Martin Luther war auch Antisemit und Rassist. Soll man seine Ideale jetzt verwerfen?
      Richard Wagner machte gute Musik. Wird seine Musik jetzt schlechter, weil er Nazi-Komplexe hatte?
      Dazu noch Dostojewski.. Shakespeare (nach neuer Auslegung).. Selbst Goethe hatte mal einen antisemitischen Text gutgeheißen.
      Zumal es zu der Zeit einen rassistischen Grundtenor gab und es allgemein auch ganz hilfreich für die Karriere war, Antisemitisch zu sein.

Ich halte so ein Denken für falsch, aber trotzdem kann man die Werke der Personen schätzen. Ich lese deinen Text ja auch, obwohl du vielleicht Unrecht getan hattest ;-)
    • Eine Idealgesellschaft, für Marx Engels und andere. Genauso wie Hitlers Idealgesellschaft, Schweden in Deutschland ohne diese komischen Juden war. Das Problem bei Idealgesellschaften, ist immer der begrenzte Personenkreis der so eine Gesellschaft für Ideal hält.

Ich vermute, dass nur sehr wenige einer Welt ohne Privateigentum und Preissystem leben wollen. Trotzdem wird da groß mit ideal rumgeworfen. Der Gegenansatz dazu, den ich übrigens vertrete, nimmt Rücksicht auf das Individuum. Die Freiheit der Selbstverwirklichung jedes einzelnen Menschen gibt ihm eine Möglichkeit seine eigene persönliche Idealgesellschaft zu bilden.
      Wie die aussieht? Keine Ahnung. Jeder Mensch ist unterschiedlich, aber seine Bedürfnisse werden durch die ihm gegebenen Freiheiten berücksichtigt. Wenn du gerne mit deinen Freunden eine Kommunistische Weltrevolution machen willst, bitte. Aber du kannst nie andere Menschen dazu zwingen deine Wertevorstellung anzunehmen und der von dir favorisierten ideologie zu folgen.

Das ganz allgemein zum Kommunismus, wieso er aus theoretischer Sicht nicht hinhaut ist ein anderes Thema.

Das Kapital hat in der Tat keine rassistischen Stellen. Aber wenn Marx allgemein von Klassen und Rassen spricht die den kommenden Völkersturm nicht überleben. Dann gibt es da für mich keinen unterschied zu Hitler, der von Untermenschen sprach die auch den Kampf der Völker nicht überleben werden.
      Das kannst du auch nicht relativieren, mit Goethe und Wagner hat doch auch dumme Juden und so gesagt - das hatte rein gar nichts mit ihrem Werk zu tun, während es Kern der Marxisischen Eeltanscshauung ist: Der Kampf in dem eine Seite unterliegt udn ausgelöscht wird.
      Wenn du sowas toll findest, lass ich dir das. Die ideologie verstößt aber weiterhin gegen Menschenrechte.

Wie man in einer Gesellschaft in der Bildung so weit verfügbar ist, immer noch solch Ansichten vertretene kann ist mir auch ein Rätsel.
    • also legorq, da du ja offensichtlich gern überall mitdiskutierst, jedoch dir nach meiner auffassung die voraussetzungen für die sinnhaftigkeit dieser tätigkeit fehlen - toleranz und interesse an der meinung des gegenübers - werden wir uns wohl nie auf einer sachlichen ebene begegnen können. du hast einfach zu viel meinung und zu wenig ahnung, deswegen möchte ich dir mit einer metapher einfach nur meinen bisherigen eindruck von deiner diskussionskultur vermitteln.

ich betrachte eine diskussion wie diese gern mit dem sinnbild einer alte balkenwaage, man legt ein argument in eine der beiden waagschalen und ein gegenüber legt sein gegenargument in die andere schale. man wartet kurz ab bis die gewichte sich ausbalancieren, um dann das ergebnis anzuerkennen oder ein weiteres argument in seine schale zu legen. du allerdings begreifst deine schale der waage mehr als kloschüssel in die du einen hirnschiss nach dem anderen reinfeuerst ohne den stillstand der schalen abzuwarten. alles was man dann noch erkennen kann ist ein leicht wippender, riesiger haufen scheiße, dessen volumen zwar eindrucksvoll, sein argumentatives gewicht jedoch eher gering ist. und auch wenn du dich anstrengst und ständig eine ladung nach der anderen deinen mund verlässt, sodass sich die schalen in ständiger bewegung befinden, wird schnell klar wo sich die waage einpendeln wird - scheiße ist eben einfacher als man denkt... verzeihung, ich meine leichter als man denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bugfisch ()

• Ich komm für dich auch immer gern mit einer metapher, da du sowas ja anscheinend brauchst um dir Sachverhalte vorstellen zu können.

Auf meiner Seite kommen Argumente, Stringent wie Spinnenseide und solide wie Granit. Auf der anderen, deiner, Seite kommt - nun ja...nichts. Du bist wie das Bikini-Atoll, rückständig aber nett zuzuschauen fernab der Wirklichkeit oder anderen Tatsachen, ein Ort an dem man träumen kann ohne Angst widerlegt zu werden, oder seine Gedanken auch nur in Frage stellen zu lassen.

Dann komm ich.

Metaphorisch wird die Schlagkraft meiner Argumente durch die Atombomben die auf die paar Inseln abgeworfen wird am besten illustriert.
      Wehren sich die Inseln? Bringen sie irgendwelche eigenen Argumente? Nein.
      Anstatt sich gegen ihre Vernihctung zu widersetzen, wird herumgejammert wie schlimm die Welt der Argumente ist und einfach nur ein bisschen protestiert. Insgeheim wissen sie nämlich, dass sie keine Chance haben gegen die geballte Macht der Rationalität anzukommen mit ihren verträumten realitätsfernen Idealen und Vorstellungen.
      Was bleibt am Ende über? Ein paar Stücke verstrahltes Land und ein paar Aktivisten die vergangenes durch Protest kritisieren versuchen, aber die Tatsachen nicht ändern können.

Tut es mir leid, dass ich deine Welt(sicht) kaputt mache? Nein. Das einzige was mich etwas betrübt, ist die komplette Absenz von Rückgrat bei dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• Hat man in diesem Thread das Recht Leute als Hurensohn zu bezeichnen ohne gebannt zu werden?
      Würde es dann nämlich gerne bei naked.ninja anwenden.

MfG Der_Jurist
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • legorq sei einfach froh, dass du hier anonym bist und halt die fresse...

ich verstehe eh nicht wieso ihr immer auf seine nonsense""""""""""""""""""""""""argumente""""""""""""""""""""""""" reagiert, je weniger rückmeldung er bekommt desto weniger scheiße kann er labern, ez?
    • Erstaunlich dass ich davon noch nichts mitbekommen habe. Nicht auf Facebook zu sein hat doch seine Vorteile. Das Video ist in seinem Pathos nervtötend, ich habs mir auch nicht zuende angeschaut. Alles ganz furchtbar schlimm und so, blabla, aber Afrika ist einfach ein kaputter Kontinent. Solange es da so starke Kräfte gibt die diesen Kerl überhaupt erstmal unterstützen ist es fraglich, ob Engagement überhaupt etwas bringt. Macht man Kony platt kommt der nächste Spinner und alle rennen ihm hinterher.

Ich ergreife hier allerdings keine Partei für die eine oder andere Seite - es gibt mMn gute Argumente dafür nichts zu, genauso wie es gute Argumente gibt zu intervenieren. Denkt was ihr wollt, aber mir geht das alles gehörig am Allerwertesten vorbei. Sollen sich die Leute drum kümmern die ein Interesse daran haben. Ich selbst bleibe bescheiden und will einfach nur ein gutes Leben führen, und wenn das bedeutet dass ich einfach auch mal ignorant und selbstsüchtig sein muss dann ist das eben so. Wie das Video anfangs schon sagt: ich habe es mir nicht ausgesucht wo ich geboren wurde. Muss ich mich unglücklich machen nur weils der Hälfte der Welt schlecht geht? Für mich wäre es jedenfalls keine Befriedigung Leuten, die ich nichtmal persönlich kenne, zu helfen, da konzentriere ich mich lieber auf das, was in meinem Umfeld geschieht und bin für die Leute da, die ich kenne und schätze. Wir haben in Europa schon genug Probleme, vielleicht sollten wir erstmal da anfangen.
    • Ich ergreife hier allerdings keine Partei für die eine oder andere Seite - es gibt mMn gute Argumente dafür nichts zu, genauso wie es gute Argumente gibt zu intervenieren. Denkt was ihr wollt, aber mir geht das alles gehörig am Allerwertesten vorbei. Sollen sich die Leute drum kümmern die ein Interesse daran haben. Ich selbst bleibe bescheiden und will einfach nur ein gutes Leben führen, und wenn das bedeutet dass ich einfach auch mal ignorant und selbstsüchtig sein muss dann ist das eben so. Wie das Video anfangs schon sagt: ich habe es mir nicht ausgesucht wo ich geboren wurde. Muss ich mich unglücklich machen nur weils der Hälfte der Welt schlecht geht? Für mich wäre es jedenfalls keine Befriedigung Leuten, die ich nichtmal persönlich kenne, zu helfen, da konzentriere ich mich lieber auf das, was in meinem Umfeld geschieht und bin für die Leute da, die ich kenne und schätze. Wir haben in Europa schon genug Probleme, vielleicht sollten wir erstmal da anfangen.

Ich habe auch keine Lust den Leuten dort unten mit Spenden oder ähnlichen Dingen zu "helfen". Aber man kann versuchen bewusster zu leben, sprich, sich zwei mal überlegen ob man wirklich den von Kinderarbeitern geernteten Nestle-Kakao kauft oder zu Alternativen greift...und das Ganze geht ohne das man Einschnitte im eigenen Lebensstandard erfahren muss. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Leider wissen zu wenig Leute über solche Missstände bescheid, sonst würde sich eventuell (auch wenn nur geringfügig...) etwas ändern.
    • Al-Capwne schrieb:

Leider wissen zu wenig Leute über solche Missstände bescheid
      die aussage ist imo falsch... eigentlich müsste jeder mit einem halbwegs gesunden menschenverstand zumindest ne ahnnung davon haben, dass
      z.b der preis von billigkaffe oder des t-shirts von kick/h&m für <10 euro niemals die wahren bzw eigentlichen produktionskosten decken kann und dass da dann am schwächsten glied kräftig gespart wird. das gleiche sollte auch bei solchen misständen der fall sein.

eigentlich wissen die meisten leute was abgeht, aber es ist dem großteil mehr oder weniger egal bzw. ist dieser zu bequem um seine gewohnheiten zu ändern und (etwas) weniger lebenstandard in kauf zu nehmen, um was zu ändern, weil man als einzelner ja sowieso nichts bewirkt.

solche kampagnen rücken dann diese misstände für eine gewisse zeit ins bewusstsein der öffentlichkeit, jeder darf sich mal ein bisschen drüber empören und seinen unmut mit "liken" und "sharen" solcher videos/bilder/whatever ausdrücken und nach ein paar wochen/monaten ist alles wieder vergessen/verdrängt, weil man ja guten gewissens sagen kann, man hätte sich für eine bessere welt engagiert :cursing:
    • Oh da überschätzt du aber den Durchschnittsbürger!

eigentlich müsste jeder mit einem halbwegs gesunden menschenverstand zumindest ne ahnnung davon haben

Davon gibt es leider viel zu wenig. Da liegt das Problem. Der Großteil der Menschen ist einfach dumm. Sonst würden Bildzeitung und RTL nicht vorne mit dabei sein.
    • herad schrieb:

Hat man in diesem Thread das Recht Leute als Hurensohn zu bezeichnen ohne gebannt zu werden?
      Würde es dann nämlich gerne bei naked.ninja anwenden.

MfG Der_Jurist
      Mach nur Nase =) kannst mir auch noch rl-prügel androhen wenns dir spaß macht