Nerubian Assassin Itembuild 6.74 - eine Rechnung zum Thema Burstdamage

• Nerubian Assassin Itembuild 6.74 - eine Rechnung zum Thema Burstdamage

Nun, da es den Urna Swarm nicht mehr gibt, wird Impale wohl wieder in fast allen Spielen primär geskillt werden. Dies führt wieder zu einem höheren Burstpotential im späten Earlygame (Level 6-7) und der Held wird wohl wieder auf Burstschaden gespielt, um Helden instant zu töten, so wie wir es von früher gewohnt waren. Seitdem hat sich nun aber einiges an bestehenden Items verändert, so wurden etwa Necronomicon im Schaden und Orchid im Preis gebufft. Aus diesem Grund wollte ich einmal ein paar gängige Items einfach im Burstdamagepotential vergleichen - in erster Linie für mich selbst, aber ich dachte mir, wenn ich mir schon die Mühe mache, kann ich mein Ergebnis auch hier posten (auch, weil ich schon ewig auf der Arbeit festsitze und nichts zu tun habe ^^). Ich versuche hier, das optimale ERSTE item für einen möglichst hohen Burstschaden zu ermitteln, ich gehe nicht auf mögliche Kombinationen von unten stehenden Items aus.

Folgende Annahmen setze ich vorraus:
      Spoiler anzeigen
      - Castreihenfolge: Vendetta (physischer Hit mit Backstabdamage), Impale, Manaburn - Items werden hier frühstmöglich eingesetzt, ohne Vendetta abzubrechen
      - Nerubian Assassin Stufe 11
      - Spiked Carapace wird vernachlässigt
      - Impale Stufe 4, Vendetta Stufe 2, Manaburn egal (da Schaden konstant)
      - Gesamtstunzeit 2,77 Sekunden (0,52 Flugzeit + 2,25 Stun)
      - Ziel hat 7 Rüstung (entspricht einer physischen Schadensreduzierung von ca. 29,6%) sowie den Rüstungstyp "Hero" (100% Schaden durch Chaos Damage und Hero Damage, 75% Schaden durch Normal Damage und Spells, 63% Schaden durch Siege Damage und 50% Schaden durch Piercing Damage)
      - Ziel hat einen Intelligenzwert von 50
      - Ziel hat genügend Mana, um jeglichen Mana Burn/Mana Break (auch durch Necronomicon) voll als Schaden angerechnet zu bekommen
      - Zwei weitere physische Angriffe durch NA während des Stuns zu je 75 Schaden (gegebenenfalls modifiziert durch das jeweilige Item) - drei Angriffe bei Orchid Malevolence durch Attack Speed Bonus
      - Aus diesen Vorraussetzungen ergibt sich folgende Rechnung als Grundlage ohne Items: (375+75)*0,704+260*0,75+4*50*0,75+2*75*0,704=316,8+195+150+105,6=767,4 (Erklärung: 375+75 ist der Schaden durch den Backstab nach Vendetta, 260 ist der Schaden durch Impale, 4*50 ist der Schaden durch Mana Burn und 2*75 sind die beiden physischen Attacken am Ende)

Icon [dagon_64] [necronomicon_64] [orchid_64] [veilofdiscord] [etheralblade_64]
      Name Dagon Stufe 1 Necronomicon Stufe 3 Orchid Malevolence Veil of Discord Ethereal Blade
      Kommentar Erweitert die Damagekombo um einen weiteren Schadenszauber Ermöglicht zusätzlichen Schaden durch jeweils drei physische Hits durch Necronomicon Archer und Warrior und ergänzt die Damagekombo um einen Mana Burn (225) Fügt zusätzlich magischen Schaden entsprechend 25% des insgesamt erlittenen Schadens (Vendetta ausgenommen, da es vor dem Orchid benutzt wird) zu Erhöht jeglichen erlittenen magischen Schaden (Impale + Mana Burn) um 25% Verursacht 237 Magischen Schaden und erhöht den erlittenen Schaden durch Impale und Mana Burn um 40%, verhindert jedoch die zwei zusätzlichen physischen Angriffe
      Rechnung (375+87)*0,704 +260*0,75 +4*50*0,75 +400*0,75 +2*87*0,704 (375+75)*0,704 +260*0,75 +4*50*0,75 +2*75*0,704 +3*0,704*(75*0,75 +75*0,6 +120*0,5) +225*0,75 (375+105)*0,704 +1,25*(260*0,75 +4*50*0,75 +3*105*0,704) (375+75)*0,704 +260+4*50 +2*75*0,704 (375+115)*0,704 +1,4*(260*0,75 +4*50*0,75)
      gesamter Schaden 1092,7 1276,71 1046,4 882,4 828
      Durch das Item zusätzlich entstandener Schaden 325,3 509,3 279 115 60,6
      Gesamtpreis des Items 2805 5200 4125 2650 4900
      Quotient Zusatzschaden/ Goldkosten 0,116 0,098 0,068 0,043 0,012
      nicht berücksichtigte Faktoren skalliert mit Orchid Malevolence, Veil of Discord und Ethereal Blade bietet Aura (erhöht physischen Schadensoutput von verbündeten Helden in der Nähe), skalliert mit Orchid Malevolence und teilweise mit Veil of Discord, wird durch Ethereal Blade größtenteils negiert, Spiked Carapace kann je nach Stufe bis zu zwei weitere Angriffe beider Dämonen ermöglichen, die Vorstufen beschwören ebenfalls bereits Dämonen, welche circa ein Drittel (Necronomicon 1) beziehungsweise zwei Drittel (Necronomicon 2) des Schadens des endgültigen Items verursachen Silence wird zur Optimierung des Schadens unmittelbar vor dem Stun gewirkt, folglich geht ein Teil des Silences im Stun verloren, Zusatzschaden triggert erst nach Ablauf des Effekts, erhöht jeglichen Schaden durch verbündete Helden, skalliert mit allen anderen Items, kann höheren Effekt erzielen, wenn mit Orchid + Impale initiated werden kann anstatt mit Vendetta, da somit auch der Schaden durch Vendetta verhöht wird erhöht magischen Schaden durch verbündete Helden, skalliert mit Dagon, Orchid Malevolence und Ethereal Blade, kann in einem Clash auch weitere gegnerische Helden betreffen erhöht magischen Schaden durch verbündete Helden, skalliert mit allen Items, die Beweglichkeit erhöhen, skalliert mit Dagon, Orchid Malevolence und Veil of Discord, macht Nerubian Assassin ätherisch, sodass gegebenenfalls Schaden durch Spiked Carapace erhöht wird

Mein klarer Favorit als Firstitem ist somit ganz klar nach wie vor das Necronomicon, alleine in Punkto Burstdamage hängt es alle anderen Items ab und dort sind noch nicht einmal die vielseitigen anderen Funktionen des Items enthalten.

Ich plane demnächst noch eine Tabelle zu Stufe 16 zu erstellen - die erhöhten Stats sollten die Ergebnisse zugunsten von Ethereal Blade und Orchid Malevolence ändern - außerdem können wir dann mit Vendetta Stufe 16 und einem zweiten Manaburn rechnen.

Wenn euch noch ein Item fehlt, könnt ihr das gerne sagen und ich nehme es in die Tabelle auf. Übrigens sind die Rechnungen mit Excel durchgeführt worden, sodass ich gegebenenfalls Variablen wie den festgelegten Intelligenzwert des Ziels per Klick ändern kann, solltet ihr Interesse an der Exceltabelle haben, kann ich sie gerne optisch verständlich gestalten und hier noch uploaden.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • mach mal aus dem Dagon 1 ein Dagon 3 oder aus necro 3 ein necro 1, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

trotzdem eine interessante Rechnung, aber anhand dessen jetzt Necro als das klar beste Item für einen auf Burstdmg gespielt NA zu bezeichnen halte ich für Unsinn. Da spielen einfach noch viel mehr Faktoren mit ein, außerdem ist deine Rechnung (wie dir ja auch scheinbar selbst klar ist) stark vereinfacht und mit anderen Rahmenbedingungen (zb nicht ausreichend Mana auf dem Zielhelden, oder einer Linkens auf dem Zielhelden, etc. sieht das ganze schon wieder anders aus)
      dennoch finde ich, dass du recht gut anschaulich machst, dass Necro ein sehr starkes Item auf NA sein _kann_ also core würde ich es aber deswegen jetzt noch nicht bezeichnen, da müsste man erst einmal ein paar Praxiserfahrungen im richtigen Game machen.
    • Kir[A] schrieb:

Du liebst Micro, oder? Da wurd der hero geändert, damit man kein Micro braucht und schon kommst du mit Necro3 an :D
      Das hatte ich vorher auch schon immer gebaut ^^

Wegen meinem Fehler bezüglich Mana Break schaue ich mal kurz und korrigiere den, ich konnte den korrekten Faktor leider nirgendwo mehr finden, daher schonmal danke für den Hinweis. Ich editiere das hier rein, wenn der Fehler behoben ist. Edit: Fehler behoben, die Werte stimmen jetzt
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • kein urna swarm = ich rühre den helden nicht mehr an :<
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Wenn dus so rechnest, gibt Divine den stärksten Burst, macht irgendwie keinen Sinn. Du musst schon irgendwie Preis/Leistungs-Verhältnis mit einbeziehen um die Items vergleichen zu können und da seh ich Dagon klar vorn. Außerdem synergiert es super mit Veil/EB, welche ich meistens danach kauf. Necro ist sicher auch keine schlechte Wahl, besonders gegen Helden mit mini-Manapool (Sven zb), trotzdem würde ich in den meisten Fällen Dagon dem Necro vorziehen.
    • Substitute schrieb:

mach mal aus dem Dagon 1 ein Dagon 3 oder aus necro 3 ein necro 1, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

Smile schrieb:

Für nen Necro stufe 3 bekommt man fast ein Veil und ein Dagon, und das macht dann richtig rambazamba

pazzy schrieb:

Wenn dus so rechnest, gibt Divine den stärksten Burst, macht irgendwie keinen Sinn. Du musst schon irgendwie Preis/Leistungs-Verhältnis mit einbeziehen um die Items vergleichen zu können und da seh ich Dagon klar vorn.
      Eben deshalb habe ich ja den Quotienten Zusatzschaden/Preis gebildet und in der Tabelle aufgeführt ~~

Und @ Substitute, alle Faktoren, die du da aufzählst sind zugunsten des Necronomicons gegenübem dem Dagon (mit Ausnahme davon, dass das Ziel irgendwann oom ist und man kein Mana mehr burnen kann).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Hier noch die Rechnung von Dagon 3, um es besser mit Necronomicon 3 vergleichen zu können:
      (375+87)*0,704+260*0,75+4*50*0,75+600*0,75+2*87*0,704=1242,4
      Dies ist immer noch geringfügig schlechter als Necronomicon und wie bereits gesagt sind hier nicht berücksichtigbare Faktoren fast immer zugunsten des Necronomicons.

Edit: Ich habe auch deshalb nur Dagon 1 aufgeführt, weil es den besten Quotienten Burstdamage/Preis hat, jedes Upgrade kostet 1300 Gold und erhöht den Schaden auf Helen um 75.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Bei Necro von Burst zu reden ist aber IMO falsch. Gegen ein einzelnes Ziel, wird es wegen der Stundauer mehr schaden machen als dagon und co. wenn der Gegner aber Teammates inner Nähe hat, die ihn eventuell retten könnten wäre der richtige Burst eventuell nicht blöd.

Und erwähne noch das necro summons dem Gegner 100 Gold geben und auch verrecken können, was ihren schaden reduzieren kann (fällt aber unter die "Teammate in der Nähe" Kategorie.)
    • Naja es gibt auch etliche Faktoren die dazu führen können dass Dagon > Necro ist zb die gerade von Coco genannten Teammates. Ich wollte damit nur zeigen, dass man anhand einer solchen, wenn auch recht zu durchgeführten Theorie-Rechnung, nicht darstellen kann, wie es sich im Spiel tatsächlich verhält, daher würde ich Necro erst einmal testen und dann nach Gefühl/Erfolg abwägen. Wenn du schon öfters Necro auf Na gespielt hast kannst du ja wenn du wieder zuhause bist Replays hochladen, allerdings sind das dann vermutlich noch pre.74 Zeiten oder?
    • Finde Necro auf NA auch semi optimal, er besitzt keinen slow, sodass die Viecher effektiv Hits anbringen.. Dazu Burnen die Necros dem Gegner das Mana weg, was man mit nem 2ten Manaburn machen sollte, ergo verliert man auch burstdmg durch Necros, wenn der Manaburn nicht vollen Schaden machen kann
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Substitute schrieb:

Wenn du schon öfters Necro auf Na gespielt hast kannst du ja wenn du wieder zuhause bist Replays hochladen, allerdings sind das dann vermutlich noch pre.74 Zeiten oder?
      Ja hab ihn noch nicht gespielt seit dem Patch und davor habe ich eigentlich immer Urna Swarm primär geskillt, sodass die Rolle als Nuker sehr vernachlässigt wurde.

Ehrlich gesagt kann ich mir NA auch im Competative weder mit Dagon noch mit Necro vorstellen, da die Items einfach zu schwierig zu farmen sind. Einzige Möglichkeit wie er an so viel Geld kommen könnte wäre in einem Pusherteam, allerdings passt er nicht unbedingt gut in ein solches Setup herein. Von daher snid günstige Items wohl erstmal an der Tagesordnung.

Edit:

matthe schrieb:

Angenommen man kauft sich PT + Desolator, hittet nach dem Stun noch 2-3 mal + mana burn dann sollten das doch auch gut über 1300 Schaden sein bei einem Helden.

Nach obiger Ausgangsrechnung verursacht die Spellkombo allein 767,4 Schaden, somit müsste nach deiner Argumentation ein Desolator bei drei physischen Angriffen (einer davon mit Vendetta) einen Unterschied von über 500 Schaden machen.

Die -6 Rüstung würden den Rüstungswert auf 1 setzen, was einer physischen Schadensreduktion von 5,7% entspricht. Somit ergibt sich mit den +60 damage aber tatsächlich:
      (375+135)*0,943+260*0,75+4*50*0,75+2*135*0,943=1080,5
      ich bin mir nicht sicher, ob der Rüstungsmalus schon beim ersten Hit angerechnet werden würde (wenn jemand weiß, ob der Desolator-Debuff beim ersten Schlag bereits zählt, bitte schreiben), aber wenn nicht, wäre der Wert sogar noch kleiner.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Necro ist zu teuer für NA um es in einer vernünftigen Zeit zu bekommen, Fakt. Davon abgesehen ist Necro ohnehin eines der besten Items, aber nur wenige Spieler sehen das oder können es vernünftig benutzen, daher sieht man es selten. Dagon bleibt wohl vorerst das Item der Wahl, sofern man nicht ein Orchid beispielsweise besser brauchen kann. Glücklicherweise ist NA nicht auf bestimmte Items angewiesen, also kann (und sollte!) man variieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()