Wir brauchen 6 Bans in CM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir brauchen 6 Bans in CM?

      Vorabinformationen:
      Lange Zeit wurde ja in DotA der -XL Mode gespielt. Also jedes Team banned jeweils 3 Helden, dann wird im Wechsel 1-2-2-2-2-1 gepickt.

      Version 6.55 wurde dann der Captains Mode in DotA eingeführt, der aber noch DREI Bans hatte. (Herbst 2008) Quelle

      Anfang Dezember 2008 wurde dann beim MYM Prime Defending XI der 4. Ban hinzugefügt Quelle Es wurden einfach zu 48b Zeiten immer die gleichen Helden gepickt, was einen sehr kleinen kompetitiven Helden Pool ausmachte. Mit zwei weiteren Bans wollte man dann die Spiele interessanter gestalten. Competitive Mode war damals 52e, davor 48b.

      Version 6.65 wurden dann 5 Bans eingeführt, also 3 Bans pro Team > 3 Picks pro Team > 2 Bans pro Team > 2 Picks pro Team (Ende 2009)
      Taktisch gesehen eine wichtige Veränderung!

      Eigentliches Thema:
      Es kommen immer mehr interessante, imbalancde und spielbare Helden ins Spiel kommen und ich bin der Meinung, dass mittlerweile ein 6. Ban kommen sollte. Also 4 bans > 3 picks > 2 bans > 2 picks pro Team damit die Spiele mehr taktische Tiefe bekommen! Man soll nicht einfach 3 Helden picken, WEIL SIE IMBA SIND und dann bei den letzten zwei Picks die eigentliche Spieltaktik bestimmen. Es ist ernsthaft mittlerweile so, dass in der ersten Ban und Pickphase zu 95% immer die gleichen Helden gepickt und gebannt werden. Da fehlt es einfach an Variation und man sollte da schon mehr bekannte Übel heraus nehmen können! Außerdem wurde an dem Mode seit 2-3 Jahren nichts mehr verändert und dieser ist mMn einfach nicht mehr Zeitgemäß!

      Wie denkt ihr?
    • Ich spiele zwar schon seit langer Zeit kein DotA mehr, aber wenn die Problematik wirklich besteht, dass in der ersten BF/PF immmer die gleichen Helden ausgewählt werden, sollte man vielleicht eher an der Balancingschraube drehen anstatt einfach stupide 2 weitere Bans hinzuzufügen.
      Klingt irgendwie nach Plan B.
    • Find ich doof, da werden neue Helden implementiert und man haut einfach noch 2 Bans dazu und das Metagame ist eifnahc das selbe wie vorher?
      Picken wird halt nochn bissl anspruchsvoller, sprich was lasse ich an Heros durch, können wir diese handeln bzw wie.

      Imo wird die "taktische Tiefe" sogar gerade wieder gecrusht, weil eben das selbe passiert wie vorher, dass die selben Heros immer banned sind, also bitte bitte keinen weiteren Ban.

      edit: Fu aaron :D

      ok aber finds trotzdem plöht, same reasons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dust- ()

      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • Fänd es intressant zu testen, was dabei für ein Resultat rauskommen würde. Aber finde 4 Bans vor FP doch etwas stark.

      Würde gerne mal etwas wie:

      - Dire/Scourge (FP):
      - 3 Bans Pro Team
      - Dire/Scourge FP (1 Hero)
      - Radiant/Sentinel SP (1 Hero)
      - Radiant/Sentinel 1 Ban
      - Dire/Scourge 1 Ban
      - Radiant/Sentinel 2 Picks
      - Dire/Scourge 2 Picks
      - 2 Bans pro Team
      - normale Prozedur

      Würde interessant sein, da FP nicht mehr ganz so stark wäre, weil man quasi 3 Picks als 2. hat und 2nd Pick ähnlich wie FP starke Helden im Pool lassen könnte, damit in diesem Fall z.B. Dire Bans "wasten" müsste.
      Missing ...

      R.I.P.

      MYM|Mark is back! :ugly:
    • mhhh, wir haben mittlerweile 108 Helden, ich glaube ein Bann mehr würde das Problem nicht so einschränken, wenn die Teams keinen Mut zu neuen bzw inovativen Picks haben.

      Ich würde auch wenn das glaube ich Gift für das competitive Szene wäre eine Art RD lieber einführen aus 30 Random Helden,
      wo die Teams anfangs sich jeweils 3 Helden hinzufügen dürften nach dem 1-2-2-1 und dannach zum normalen Bannen kämen,
      sprich der ursprügliche zufalls 30 Pool würde dann auf 36 erhöht und dann käme das eigentliche Bannen.

      Als ich noch viel DotA gespielt hatte, würde auch mal eine ähnliche Äußerung von Drayich geäußert. Ich fand sie schon damals fazinierent, als er noch bei mouz unter Vertrag war, das wäre meiner Meinung nach sehr radikaler Schritt aber er würde definitive neuen Schwung mit sich führen und die Partien wären immer anders.
    • wenn überhaupt, dann turniere ingame und den modus der mal vor nem halben jahr oder so gewählt wurde.

      Jeder Held ist nur 1-2 mal pickbar oder so.

      dann sieht man innerhalb eines turniers grundsätzlich mehr helden.

      np.

      ist ja nicht so, dass neue helden autobanned und daher nicht im pool sind. da helfen auch 8 bans nichts. dann gibts immer noch stärkste helden ...
    • Seren schrieb:

      wenn überhaupt, dann turniere ingame und den modus der mal vor nem halben jahr oder so gewählt wurde.

      Jeder Held ist nur 1-2 mal pickbar oder so.

      dann sieht man innerhalb eines turniers grundsätzlich mehr helden.

      Ist ne verdammt gute Idee! Man könnte zB in nem Bo3 festlegen, dass jeder Held (pro Team?) nur einmal gepickt werden darf.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • bei nem bo3 ist natürlich dann die beschränkung immer noch sehr klein. wenn es allerdings 6-x Spiele sind dann muss man eben auch nach hinten hin umdenken oder bereits früh andere Helden integrieren
    • Ich finde solche Kommentare nicht so toll wie: Nicht mehr Bans, sondern balancen. Das hätte man dann schon sagen können, als der 4. Ban eingeführt worden ist oder auch der 5. pro Team... Aber weil gerade diese eingeführt worden sind, muss man doch von ausgehen, dass man das Spiel nicht einfach so balancen kann! Nur wieso? Der spielbare Helden Pool wird größer und generell werden mehr Helden spielbar. Das klingt gut, es heißt aber nicht, dass alle spielbaren Helden MUST HAVE Bans/Picks sind. Deswegen will ich, dass diese MUST HAVE Picks/Bans einfach durch weitere Bans eingeschränkt werden weil Icefrog bei denen in letzter Zeit eh nichts macht.
    • Seren schrieb:

      bei nem bo3 ist natürlich dann die beschränkung immer noch sehr klein. wenn es allerdings 6-x Spiele sind dann muss man eben auch nach hinten hin umdenken oder bereits früh andere Helden integrieren

      Ich würd das nicht unterschätzen. Probier mal damit 2 krasse Pushertaktiken zu picken.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • captains mode sollte nur 50% aller helden haben und 50% random heros sind automatisch nicht im spiel! sollte dann aber nicht CM sein sondern RCM random captains mode :P

      so sieht man wohl wirklich mal alle heros.
    • ich weiss nicht wie ernst du deinen vorschlag meinst, aber meiner meinung nach sollte der "random-faktor" im kompetitiven bereich doch so gering wie möglich gehalten werden.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • AverageMan schrieb:

      ich weiss nicht wie ernst du deinen vorschlag meinst, aber meiner meinung nach sollte der "random-faktor" im kompetitiven bereich doch so gering wie möglich gehalten werden.


      was is daran random? beide teams haben die gleichen vorraussetzungen, wenn beide auf furion und NS verzichten müssen von anfang an dann ist es doch balanced.

      der mode bringt mehr abwechslung und außerdem müssen beide teams bzw die spieler einen größeren HEROPOOL beherschen. wenn einer nur antimage und NS kann und diese beide nicht im pool sind, tja dann soll er LOL SPIELEN GEHN!!!!!!!!!111111
    • es ist insofern random, als dass die grundvoraussetzungen für ein spiel nicht vollends einsehbar sind.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Auch wenn ein 6. Ban, da stimme ich zu, die Matches aktuell wohl ein wenig abwechslungsreicher machen würde, geht dein Vorschlag in die falsche Richtung. Meiner Meinung nach sollte die Anzahl der Bans langfristig eher reduziert als erhöht werden. 5 halte ich für das absolute Maximum. Vergiss nicht, dass die Dauer der Drafts eh schon sehr lange ist, was potenzielle Zuschauer teilweise abschreckt.

      Überlegen wir uns mal genau, was der Sinn von Ban ist. Ich unterscheide hierbei klar zwischen den beiden Banphasen.
      Banphase 2: Es werden Helden verboten, die gut in die (vermeintliche) Strategie der Gegner passen, sofern man sie nicht selbst haben will => Absolut sinnvoll, erhöht die Taktische Tiefe
      Banphase 1: Es werden Helden verboten, die den Gegnern besonders gut liegen, oder die einfach overpowered sind. => Ersteres ist ok und wird es immer geben, letzteres gilt es bestmöglich zu eliminieren.

      Wenn jedes Team Invoker bannt, weil er imba ist, dann muss was getan werden. Hier ist der Entwickler natürlich in der Pflicht, erfüllt diese aber auch. Das Fernziel muss also sein, dass solche Pflichtbans nicht mehr existieren.

      Klar ist es utopisch zu sagen, irgendwann werden alle 100 Helden gleich stark sein, sodass die Picks nur noch von der Taktik abhängen. Aber auch wenn diese perfekte Balance nie gänzlich erreicht sein wird, sollte immer weiter darauf hingearbeitet werden. In den letzten Jahren sind hier immer wieder gute Fortschritte gemacht worden, aber ich würde mir auch wünschen, dass der Balanceprozess ein wenig schneller geht. Es ist bei so vielen Helden aber auch abartig schwierig.

      Ich könnte mir vorstellen, dass das Balancing mit Dota 2 etwas einfacher wird, da es für Valve technisch einfach ist, unzählige Statistiken über alle Helden zu sammeln und daraus Schlüsse zu ziehen. Ich bin also gespannt, ob der Rythmus der Balanceupdates nach Release beschleunigt wird.

      Was man außerdem nie vergessen darf: Es gibt/gab mehr taktische Möglichkeiten in DotA / Dota 2 als tatsächlich ausgeschöpft werden. Leider sind 90% der Teams nicht mutig oder kreativ genug, um regelmäßig ernsthaft anders zu picken. Vielmehr versuchen alle das nachzumachen, was grad by der Weltspitze am besten funktioniert. Gerade im midskilled-Bereich bemerkt man, dass viele Teams sich selbst schwächen, weil sie versuchen NaVi & Co zu kopieren, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.