Dota 2 FH- Präsentation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dota 2 FH- Präsentation

Hey Leute,

Ich studiert derzeit BWL an der FH Ingolstadt und wir habn die Möglichkeit eine Präsentation über ein Thema unserer Wahl zu halten. Jetzt ratet mal worüber ich halten will... :D

Ich hab mir schon ein Konzept überlegt: Zunächst erklär ich das Dota spielprinzip und erzähl bisl was zu Valve und geh dann auf das Marktpotential von d2 ein ( 30kk d1 spieler + lol spieler etc). Als schwerpunkt werde ich schildern wie Valves interessante Marketingstrategie bisher so aussah mit "The International" dann ganz lange nix, joindota, Comics usw. Zudem wollte ich dann noch auf die Konkurrenz eingehen (LOL, HoN, D1) sowie die verschiedenen Pricing-modelle für die sich Valve entscheiden könnte.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist dass ich natürlich trotz Anfrage von Valve keine Informationen erhalte und es auch ansonten kaum sichere Quellen besonders im Bezug auf einen mehr Buisness-orientierten Inhalt gibt und ich alles nur nach eigener Wahrnehmung bzw alten Forenbeiträgen aus Playdota.com wiedergeben kann.

Daher wollte ich hier mal einfach reinfragen ob jmd von euch ne Idee, Informationen oder Quellen hat die mir bei meinem kleinem Problem weiterhelfen können.

Schonmal danke im vorraus an alle :thumbup:

TL;DR

Versuche eine D2-Präsentation passend für einen BWL-Studiengang zu entwerfen und brauche passende Informationsquellen
    • Mach doch einfach ne Präsentation von valves steam, als moderne verkaufsplattform usw. Nur dota 2 als thema ist wohl für alle anderen komplett uninteressant und wirklich viel betriebswirtschaftliches ist wie du selber gesagt hast schwer zu finden.
    • chrZ^ schrieb:

Mach lieber was über eSports allgemein, über Dota2 wirste nicht genug finden um eine gescheite Präsentation zu machen, da VALVe ja sicher alles geheimhalten will
      Eigentlich keine schlechte Idee, aber zu D2 hab ich mir ja schon einiges überlegt, das wäre alles umsonst und ich müsste wieder von 0 anfangen. Außerdem fehlt mir dazu die Leidenschaft und das Eigeninsteresse welches ich bei D2 schon habe.

PilsZ schrieb:

Am besten fragst du am Anfang nach zehn oder neun (+dich) Freiwilligen, die eine Runde Dota2 demonstrieren. Da hast du schon 40 Minuten verstrichen.
      Ich hab vergessen zu erwähnen dass wir nur 15min Zeit haben ;P Auch wenn ich mich einfach gern hinhockn würd und ne runde zock und das wars dann :D
    • Würde auch allgemein auf eSports eingehen und dort vor allem SCII erwähnen. Oder wie Cirez sagt Steam, evt. auf die Märkte Asien/China, welche durch dota erschlossen werden könnten. Dort wird atm zwar zu 99% alles Kopiert, aber Valve sagt ja auch das Russland ein sehr wichtiger Markt für sie ist obwohl alle anderen Firmen sagen da ist wegen den Kopien nichts zu hohlen.
    • lol the fuck 15 min? und du willst was über vermarktungsstrategien erzählen + das spiel erklären + was weiß ich?
      die zeit reicht doch niemals um auch nur annähernd was sinnvolles darzustellen oder überschätze ich die menge an informationen oO würde mich auf ein spezielleres thema einschränken und dieses dafür ausführlicher behandeln, als alles groß anzureißen.
      alter ich will auch auf ne fh...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^^^^^ ()

• PilsZ schrieb:

Am besten fragst du am Anfang nach zehn oder neun (+dich) Freiwilligen, die eine Runde Dota2 demonstrieren. Da hast du schon 40 Minuten verstrichen.

Akkarin schrieb:

Würde auch allgemein auf eSports eingehen und dort vor allem SCII erwähnen. Oder wie Cirez sagt Steam, evt. auf die Märkte Asien/China, welche durch dota erschlossen werden könnten. Dort wird atm zwar zu 99% alles Kopiert, aber Valve sagt ja auch das Russland ein sehr wichtiger Markt für sie ist obwohl alle anderen Firmen sagen da ist wegen den Kopien nichts zu hohlen.
      Gute Idee, hatte ich auch vor.

^^^^^ schrieb:

lol the fuck 15 min? und du willst was über vermarktungsstrategien erzählen + das spiel erklären + was weiß ich?
      die zeit reicht doch niemals um auch nur annähernd was sinnvolles darzustellen oder überschätze ich die menge an informationen oO
      alter ich will auch auf ne fh...
      Ja 15min darum wäre das auch trotz der eher wagen Informationen gut möglich, aber ein paar gute Quellen wären halt noch wichtig.
      FH BWL- chilliges Leben sag ich nur btw.

Danke an alle jetzt schon für das schnelle und gute feedback :O Bin begeistert von dem Forum.
    • Mach doch ne Kombi "Steam mit Beispiel Dota 2" oder "Dota 2 der Vertrieb eines Computerspiels über Steam" oder was in der Art. Wenn du das Spielprinzip selber bzw. dessen Vermarktung als Grundlage nimmst ist es für die Zeit denke ich zu komplex, interessiert nicht alle, evtl. gibts Leute die selten bis nie zocken, man müsste alles vorher lang und breit erklären = langweilig+Zeit haste eh nicht also: Spiel in aller kürze, dann zack Überleitung zu Valve-Politik im Allgemeinen.

So lieb uns hier Dota auch ist, würde man mir eine spezifische Metal-Band, Pferderasse, Eishockey-Team oder was deine Komilitonen sonst statt Dota so treiben erklären ohne dass ich es selber kenne würde ich mch auch langweilen und nix verstehen. Und bei Computerspielen ist das ja eh ein leidiges Thema. Außerdem biste ja nicht spieledesigner in spe sondern es geht um die wirtschaftlichen Aspekte. Das Spielprinzip ist also hier nur wichtig im Sinne von "Wer ist potenzieller Kunde und was sind die direkten oder indirekten Konkurrenztitel und, wie kurz-langfristig soll dieses Projekt uns beschäftigen etc etc." Um das gestalterische kümmern sich ja dann (hoffentlich) Leute die dann wiederum auf diesem Gebiet mehr Ahnung haben.

Wäre so meine Empfehlung.
    • Wenn eine 15 Minutenpräsentation mehr als 10% für die Note zählt ist das entweder ein ziemlich fortgeschrittenes Kommunikationsseminar oder du schreibst dich bitte an einer richtigen Bildungseinrichtung ein :P

In 15 Min schaffst du vllt grad die Erfolgsgeschichte (Fanmod -> erfolgreicher als das Basisspiel, (evtl Verglecih zu Counterstrike) -> Standalonekopien (evtl Demigod, HoN als Komplettkopie, LoL als Kopie mit leichten eigenen Ideen) -> Original wird vermarktet (Strategien). Kannste noch drauf eingehen, wie wichtig es ist, das man ein gutes Produkt hat, das man verkaufen will und fertig.

Den Blick in den Augen der nicht-nerds (lies: Frauen :D) die den Kram hören kann ich mir zwar schon ganz gut vorstellen, aber wenn du wirklich mit soviel Leidenschaft hinter dem Thema stehst wie deine Posts vermuten lassen, wirds schwierig ne 15 Minutenpräsi überhaupt irgendwie zu verkacken. Bei freier Themenwahl ist es btw. (logischerweise) eher zweitrangig WAS du sagst, sondern WIE die es sagst.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • wie akkarin schon schrieb, vllt steam als basis nehmen? dazu müsste man kundenzahlen und verkaufzahlen der produkte finden. das in verbindung mit märkten russland (im gegensatz zu anderen firmen) und china vllt.. würde wohl eher funktionieren. ich weiß du willst dota2 mit einbinden, aber es ist ja nur ne beta ;)

kannst btw wenn du dota2 benutzen willst auch folgendes machen: die bisherige strategie von valve dastellen international etc. und zukünftige modelle anhand anderer spiele darstellen. dann bräuchtest du keine infos über dota2 und valve im konkreten fall, kannst aber alle möglichen konzepte trotzdem vorstellen die sinnvoll erscheinen. eigene wertung was am sinnvollsten erscheint ans ende dürfte reichen und damit umgehst du die fehlenden quellen. brauchst dann aber dementsprechend spiele die mit verschiedenen vermarktungsstrategieen an das ganze heran gehen. würde aber dann hon und lol als vergleich ins fazit packen, falls du zum schluss kommst das free to play dann sinnvolsste ist, bzw.eben nicht. wenn du die spiele früher reinnimmst stellt man meist das benutzte konzept als praktischstes für das genre dar, und nicht weil es momentan am wirtschaftlichsten/sinnvollsten ist. nur weil die spiele ähnlich sind
    • Wo ist denn der Sinn ein BWL Seminar über ein Produkt zu halten, dessen einziges Auftreten bis jetzt ein großes Turnier war? Wenn du irgendwie was gutes machen willst, dann entweder ein produzierendes Unternehmen (Autos sind da immer leicht), was total aktuelle mit Wirtschaftsbezug (Facebook IPO, Schlecker) von mir aus auch noch Produktlebenszyklus von Wow. Da bekommst du wenigstens noch vernünftige Daten, da Activision/Blizzard Börsengehandelt sind. Aber würd ich auch abraten von, weil dir ein Produkt gefällt oder du dich damit beschäftigt hat das sehr wenig Einfluss auf die Marketingstrategie, Produktion oder Vertrieb. Ganz im Gegenteil, du bist sogar noch biased.
    • ich hab viel geschrieben und alles wieder gelöscht, bringt ja doch nichts.

- 15min
      - fh bwl
      - dota2 vortrag

finde die fehler..
      such dir bitte ein neues, anständiges thema oder geh an eine richtige uni und wähl ein comuterspieleseminar mit gut recherchierten quellen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Wo bitte ist das Problem bei 15min?
      Versucht z.B. mal eine komplette wissenschaftliche Arbeit in 15min zu verpacken
      Nicht die Quantität ist entscheidend, sondern die Qualität der vermittelten Infos.

Ihr haltet wohl alle nur Referate ab einer Stunde aufwärts oder wie?

Und ja ich habe meinen Bachelor an der FH gemacht und nein ich mach meinen Master an ner Uni und ja dort habe ich schon 15-minütige Voträge gehalten. Also keinen Schimmer wo das Prob mit den 15min ist. :whistling:

Bezüglich des Themas des Vortrags muss ich den vorherigen Posts allerdings zustimmen.
    • gnollbert schrieb:

Ihr haltet wohl alle nur Referate ab einer Stunde aufwärts oder wie?

exakt 90minuten im 2. semester like a gauß

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.