Fragen rund ums Studium

• nKs \o/ schrieb:

Anderes Thema:
      [...]
      Einer unserer unzähligen Mathestudenten soll mir sagen, dass ich einfach die Gebiete um den Nullmengen skizzieren soll und dann über Umgebung auf die abs. Extrema komme... oder irgedwas in der Art :D

Also für mich klingt das stark nach Hesse-Matrix ausrechnen und gucken ob die positiv/negativ definit ist. Aber plotten/Funktionswerte berechnen tuts eig auch meistens.
    • @ Mathe Diskussion : Kommt immer darauf an wo du dein Abitur gemacht hast. Viele Bundesländer machen in Mathematik viel mehr als andere. Bei uns ist ein Schwede, der hatte schon in seiner Schule fast komplette Lineare Algebra II gehabt =) Ich hatte auch schon 2x2 und 3x3 Determinanten im Abitur, aber ich wusste damals nicht btw es wurde uns nicht gesagt, dass das die Determinante ist usw.. Nur der "Algorithmus" dazu..

@ 2 Semester nichts machen und noch angenommen werden : Bewirb dich für irgendetwas ohne NC auf einer Uni (wichtig)! Musst nur aufpassen, dass du auch nach dem 1sten Semester das Semesterticket zahlst, sonst wirst du nämlich exmatrikuliert.. Nach dem zweiten Semester sagst du dann, dass du doch nicht bla studieren willst und du fängst quasi wieder bei dem ersten Semester an. Es muss halt nur ein komplett Fach sein, was nicht zur selben Fakultät gehört. Bsp. Meld dich für Maschinenbau an -> zahlst 2x Semesterticket -> Sagst du willst Mathematik studieren -> Bist dann offiziell im ersten Semester für Mathematik =) Geht bei uns so : TU-Berlin.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • In BaWü hatten wir auch überhaupt keine Matrizen im Unterricht. Dafür ein paar Wochen Differentialgleichungen, ka.

@Nyakes (falls noch aktuell): Die Punktmenge deiner Nebenbedingung ist kompakt, die eingeschränkte Funktion stetig. Die Funktion nimmt auf der Ellipse also ein absolutes Maximum und Minimum an. Von deinen 4 Punkten haben je 2 den gleichen Funktionswert, der größere davon ist dann das Maximum der eingeschränkten Funktion. Anschaulich wird dein Funktionswert mit dem Abstand vom Ursprung größer. Da die Ellipse schön symmetrisch zu deinen Achsen liegt, finden sich die vom Ursprung am weitesten bzw kürzesten entfernten Punkte der Ellipse auf der x- bzw y-Achse.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • teeza schrieb:

nKs \o/ schrieb:

Anderes Thema:
      [...]
      Einer unserer unzähligen Mathestudenten soll mir sagen, dass ich einfach die Gebiete um den Nullmengen skizzieren soll und dann über Umgebung auf die abs. Extrema komme... oder irgedwas in der Art :D

Also für mich klingt das stark nach Hesse-Matrix ausrechnen und gucken ob die positiv/negativ definit ist. Aber plotten/Funktionswerte berechnen tuts eig auch meistens.

? Wenn du Extrema am Rand (einer Ellipse) berechnen möchtest, musst du entweder über Lagrange-Multiplikatoren gehen, oder den Rand mit einer Kurve parametrisieren und die Extremstellen derer mit der Komposition der Funktion mit der Kurve betrachten. So weit ich mich noch zurückerinnern kann musst du sogar noch überprüfen, ob das Extremum nicht kurz vor dem Rand angenommen wird, weil du ja eine offene Ellipse mit dem Rand vereinigst, könnte da ein Kandidat verloren gegangen sein. Das ist alles unfassbar mühsam und ekelhaft. Wenn du keine Ellipse hättest, könnteste eine der beiden Variablen durch die andere darstellen und dann eine neue Kurvendiskussion in R machen, hier aber sehr schwer, weil du nur Quadrate dort stehen hast, und Extremstellen einer Wurzelfkt. zu berechnen ist so ziemlich das ekelhafteste auf der Welt (am Rand nicht diffbar, +/-Fall etc...)
    • studiert hier irgendwer fächer mit englischer unterrichtssprache?
      ich würde nur gerne wisssen ob man dort genug versteht und wer sowas unterichtet.
      ich habe eigtl kaum probleme englisch zu reden ,lesen oder schreiben aber wenn es hören geht hapert es manchmal.
      sind in der uni englische professoren oder auch nur angelernte gut sprechende deutsche^^?
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Es gibt viele Deutsche, die Englisch in der Uni unterrichten, und die sind in der Regel relativ fit im Sprechen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Professoren gibt's von beider Seite ein wenig.
      Wenn's bei dir nur leicht hapert, wirst du das Meiste verstehen. Wenn du Probleme hast einen doubletimenden Englischsprachigen (z.B. in der Serie Sherlock) zu verstehen, dann ist das nur menschlich. Mach dir mal darüber gedanken, an der Uni wird darauf, wie gut du wirklich Englisch sprechen kannst, eher wenig Wert gelegt, wichtiger sind die Essays und das Terminologieaneignen. (im Grundstudium)...und das bessere hören/sprechen und so weiter kommt automatisch mit der Zeit, wenn du viel liest.. etc
    • Hatte Bio 2h Biolingual mit English,
      kann da Saga nur beipflichten, ist eher halt mit der englischen Terminilogie rumspielen, wirklich reden können muss mans net :)
      Glaub kaum, dass es für den durchschnitts DSler zu schwierig sein sollte so nem Kurs zu folgen, nachdem er jahrelang im Bnet english gelernt hat!
    • Hakan Abi schrieb:

teeza schrieb:

nKs \o/ schrieb:

Anderes Thema:
      [...]

? Wenn du Extrema am Rand (einer Ellipse) berechnen möchtest, musst du entweder über Lagrange-Multiplikatoren gehen, oder den Rand mit einer Kurve parametrisieren und die Extremstellen derer mit der Komposition der Funktion mit der Kurve betrachten. [...]

Ups, hab die Nebenbedingung nicht gesehen...

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Wie wärs wenn du im Modulhandbuch des jeweiligen Fachs von deiner favorisierten Universität einmal reinschaust und nachsiehst was überhaupt auf dich zukommt. Danach kannst du dir Skripte aus dem ersten Semester angucken. Vielleicht hilft das, einen Studiengang für dich zu finden..
      Du hast da nämlich schon breitere Interessen, so wie es ausschaut.

Und wenn du nach den Städten gehen willst, kommt es auch immer drauf an, was du erwartest von einer Stadt, in der du studierst und lebst.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ich persönlich würde danach gehen, welche berufstätigkeit dir am ehesten zusagt. zwar bist du mit einigen studiengängen recht flexibel was das angeht, aber du wirst vermutlich auch in jedem studium kurse haben die du magst und welche die dir überhaupt nicht gefallen. das der job dir gefällt ist da wichtiger meiner meinung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutti ()

• Der allgemeine Student interessiert sich für das Studienfach und studiert es des Fachs Willen und nicht des Berufes Willen.
      (außer Jura und VWL Studenten versteht sich)

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

• Der allgemeine Student interessiert sich für das Studienfach und studiert es des Fachs Willen und nicht des Berufes Willen.
      (außer Jura und VWL Studenten versteht sich)

Seh ich nicht so, hätte echt kein Bock irgendein Fach 5 Jahre zu studieren um dann Taxifahrer zu werden weils keine Arbeit gibt / die Jobs mich nicht interessieren. Würd dann eher als Gasthörer gehn als mir Prüfungsstress etc. antun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()