Fragen rund ums Studium

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • So ihr nulpen, die Uni bereitet nicht nur auf das Berufsleben vor sondern auch (und vor allen Dingen) soll es beibringen selbstständig in Themenfelder einzuarbeiten, Prinzipien (sind vermutlich ein leben lang einsetzbar) und Methoden (~10 Jahre verwendbar) zu lernen usw. und nur am Rande "Werkzeuge" (die halten echt nicht lange...) zu benutzen. Beispiel Informatik, es ist kackegal ob du in deinem Studium Java, C, Pascal, Python oder was weiß ich gelernt hat, die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug, was gelernt werden soll ist die Fähigkeit Probleme in eine andere Sprache umzusetzen und ggf. dafür eine Programmiersprache zu lernen.
      Dazu kommt, dass die Uni einen wissenschaftlichen Anspruch haben sollte (vor allem im Master), sprich nicht nur Berufsvorbereitend sondern auch Froschungsvorbereitend.
      Oder flach gesagt wenn ihr lernen wollt irgendwelche Werkzeuge zu bedienen, studiert Medieninformatik an der FH und wenn ihr Prinzipien&Methoden lernen wollt dann lasst das. Ich hab lange gebraucht um das zu verstehen, aber jetzt mit Ende meines Studiums begreife ich es mehr und mehr ;)
    • cueh hat es quasi schon gesagt

algengrütze hatte die bilder extra gedreht vorher...
      Dateien
      A change is as good as a rest.

• calcu schrieb:

Firmen die nach Schwächen eines Bewerbers fragen, würde ich als Bewerber sofort absagen. Wenn die Personaler schon so unfähig sind, kanns dahinter nicht viel besser sein. Das gilt auch für FHs die solche Fragen stellen.
      Es tut mir leid, aber das werden heutzutage immer mehr leute Fragen. Besonders in Bewerbungsgesprächen. Das ist gerade in einer guten personalabteilung gang und gebe. Wichtig ist denen bei der frage weniger was du sagst sondern wie du es sagst. Betonung, körpersprache und ob es ausgedacht, vorbereitet oder gelesen wurde oder tatsächlich deine Meinung ist. Dazu wird eine gute Menschenkenntniss und psychologie tiefe verlangt. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "ich hab ne gute menschenkenntniss ohne Studium/Fortbildung" .. das habt ihr vllt bei leuten die sich euch gegenüberstellen, aber nicht bei bewerbern oder business menschen die trainieren so perfekt wie möglich zu wirken. nur mal so FYI.

Bei Studiumsbewerbungen hingegen wollen sie einfach das du dir gedanken machst. Ist ja meist teil des Motivationsschreibens und damit wollen sie einfach sichergehen dass du dich nicht bei 384Unis bewirbst und hoffst "irgendwo zu landen"
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • elephantTalk schrieb:

kannst du schnell ein tl;dr droppen?

ging das an mich?
      dann ca das was cuehs geschrieben hat
      man wird nicht auf die praxis vorbereitet weil es DIE praxis gar nicht gibt
      dafür sind unternehmen viel zu unterschiedlich.
      was bekommt sind methoden sozial und selbstkompetenzen
      universitäten vermitteln wissendas auf zukünftige tätigkeiten vorbereiten

deswegen ja auch das hohe ansehen von mathematikern und physikern
      praxiserfahrung hat nach der uni keiner
      aber dieses trainierte denken mittels logik die probleme zu lösen ist für zukünftige probleme viel wichtiger.
      würde die uni für derzeitige probleme ausbilden wären die nach abschluss wohl bereits gelöst
      für zukünftige kann man eben nur so ausbilden, da sie ja nicht bekannt sind
      A change is as good as a rest.

• DAVID_HASSELHOFF schrieb:

lük, jetzt muss ich dich aber doch mal fragen ob das hier im thread langsam getrolle ist. ich hab mich schon bei vielen ( ca 5 ) unis beworben, aber was du da veranstaltest ist ja geisteskrank...

hab nicht den besten schnitt (2,8) und schiss nirgends genommen zu werden. außerdem sind die meisten online bewerbungen in 5 minuten done. aber ja, 21 war schon übertrieben.