Fragen rund ums Studium

• nur so als hinweis:
      wenn man bwl studiert ist die gefahr, als kaufmann in einem industrie-büro, zu landen sehr hoch. schlage mich täglich mit solchen knechten rum :(.
      da macht man dann den industriekaufmann für das gleiche geld nur hat man einen hochschulabschluss... wirklich grund über leute mit ausbildung zu lachen.

aber ich weiß ihr fdp-leute seid alles familienmittelstandbetrieb-oleole-erben und könnt über sachbearbeiter nur lachen.

grüße vom abhängig beschäftigten
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • weiß jemand zufällig was über den studiengang wirtschaftsmathematik? hört sich in der beschreibung recht genau nach dem an was ich mir vorstellen könnte (war ziemlich gut in mathe in der schule, mathematik an sich interessiert mich aber nicht so wirklich, mir fiel eher das analytische vorgehen und das lösen von problemen leicht bzw das hat mir spaß gemacht) jedoch habe ich jetzt von ein paar leuten gehört, dass man eher mathe als hauptfach studieren sollte und z.b bwl oder vwl als nebenfach nehmen und sich später spezialisieren, da man so viel tiefgehendere kentnissen bekäme, als mit besagtem studiengang, der recht oberflächlich sei.

und wenn jemand lust hat was zu erzählen... ich tendiere am ehesten momentan zu köln, hamburg oder heidelberg als studienstädte und würde mich über jegliche erfahrungen/informationen freuen ;)
    • Moinsos Kamerados :)

Ich habe vor ein paar Tagen becshlossen, mein Kunst-Lehramtstudium jetzt am Ende des 4. Semesters doch noch zu schmeißen. Hab irgendwie gehofft, dass es noch besser wird bzw ich mehr motivation dafür aufbringen kann als die ersten paar Semester, aber musste feststellen, dass das wohl nicht passieren wird. Ist einfach nicht dass, was ich wollte, man lernt quasi nichts neues im Bereich künstlerische Techniken etc und Kunstgeschichte ist mass langweilig.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will was neues machen. Richtung (Grafik-, Illustrations- , XYZ-) Design, am besten im Ruhrgebiet und wollte mich mal erkundigen, ob es hier jemanden gibt, der mir dazu ein paar Tips geben könnte, wo wie was am besten zu studieren ist.

Natürlich hab ich mich da auch schon selbst informiert, leider sind bei vielen Sachen schon seit Februar/März die Eignungstestfristen abgelaufen (FML).

Was ich jetzt suche sind evtl. Möglichkeiten irgendwo recht Spontan noch etwas in die Richtung studieren zu können (einschreibungsfristen sind ja eig noch bis zum 15.07 offen, vll gibts da Hochschulen/Unis, wo man recht spontane Eignungstests machen kann? )

oder gute Orte für Praktika im Design/Grafik/Kunst bereich.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem guten "Was soll ich studieren?" Test,
      falls alles in die Richtung Kunst/Grafik dieses Semester fehlschlägt will ich nicht nichts machen.
      Gibt ja irgendwie so tests die auch gern mal 2 Stunden dauern, wo man einfach mal abcheckt was einem so alles liegt.
      Hätte da gerne ne einigermaßen taugliche Seite.

MFG und
      DANKE im vorraus,
      Griedi
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Studiere selber nicht in Jena, kenne aber viele Leute dort und bin auch ab und zu mal da.
      Die Stadt ist sehr studentisch und echt ziemlich hübsch (außer Lobeda-Ost 8o)
      Mieten sind auf jeden Fall niedriger als im Westen, das generelle Lohnniveau ist aber auch weiter unten anzusiedeln.
      Große Bratwurst kostet nur 1€!

Ist ziemlich geil dort, gönn dir
    • Wiwi dort ist nc-frei, kann also gut sein, dass ich dort lande 8o
      Spoiler anzeigen
      Hoffe ja auf Nürnberg :whistling:
      Minuspunkt ist neben der Entfernung zur Heimat (~500 km) auch, dass ich egtl in eine größere Stadt wollte.
      Bzgl. Nebenjob cared es mich glaube ich wenig, wenn ich anstatt 10€ nur 7/h bekomme, wenn ich bei der Miete gut sparen kann.
      Mieten sehen echt okay aus, gibt sogar in der "City" passable Wohnungen für <300€ warm :)
      Spoiler anzeigen
      sprechen die dort sehr ostdeutsch ?(
    • "Ostdeutsch"
      Der Thüringer Dialekt ist generell passabler als der Sächsische. Ich mach mich trotzdem immer gerne drüber lustig wenn ich in Thüringen bin.
      In Jena gibt es solche und solche, wie überall auch. Man hört es sehr vielen an, aber man versteht sie ohne Probleme.
    • also ich hatte jetzt schon "einiges" an erfahrung mit sächsisch sprechenden leuten (studienfahrt sachsen, frazösischlehrerin aus sachsen, einarbeiter bei der post aus sachsen) und muss sagen, dass es zwar gewöhnungsbedürftig ist und du dich wenns schlecht läuft schnell anpasst, aber im endeffekt isses nich schlimm :)

komm aus der nähe von stuttgart o/ süd represent
    • jaja der musste ja kommen, aber die ganzen dialekte sterben eh immer mehr aus. leute in meinem alter "schwäbeln" kaum mehr. klar das "isch", "weisch" kommt noch durch, aber wenn jemand richtig schwäbisch "reden tut" wird er sofort als bauernkind abgestempelt