Dota 2 offenbar F2P!

    • War klar dass das F2P wird, ansonsten würden die Chinesen auf lange sicht niemals zu dota2 wechseln

      Noss<i>Even schrieb:

      Na, dann hoffe ich mal ich darf mir für 5$ meinen eigenen persönlichen Rampage Sound für 10 Sekunden im Allchat abspielen lassen :thumbup:


      what the fuck did I just see ...
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Ich weiss gar nciht wo euer problem dabei ist?! Solang der Hero erkennbar ist, ist doch alles ok?! Über die Weihnachtsmützen oder den WD-Schneemann hat man sich doch auch gefreut! Mal ganz zu schweigen von Infrisios´s terrain-programm.
      Die ganzen Hipster hier von wegen "Ihhh cosmetics" werden sowieso in nem halben jahr mit nem Lina-Bikini-Skin rumrennen.
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Solange wie es nicht so nervig wie in Hon wird ist es ok. Dort geht das nämlich gar nicht mehr klar. Vor allem sowas wie der flamboyant-Speaker oder manche Heromodels haben das ganze Game krass ins lächerliche gezogen.

      (Manch einer wird jetzt sagen: Zum Glück ist das das einzige Problem von Hon!)
    • wenn ich es richtig verstanden habe, hat valve zwei große plus punkte bei den cosmetics, weil sie afaik droppen (aka man kann nicht nur für einen hero kaufen, damit hat man nicht so häufig die LoL-"80% nur ein hero"-spieler für den man was geholt hat und weil sie einzelteile sind und somit nicht das gesamtbild instant zu einem anderen machen
      Nice Meme

    • Solange die kosmetischen Änderungen dezent bleiben, find ich die Sache gut so. Ich würde dann auch ein wenig Geld dafür ausgeben, meine Liebe zu bestimmten Helden zu zeigen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • hoffentlich gibts einen turniermodus wo die ganze scheiße nicht verwendet werden kann.
      Niemehr MM! Hoffentlich kommt dota2-league raus und macht dann ne eigene MM liga die nur mit dem turniermodus gespielt wird. Ansonsten echt GG FF
    • Wahrscheinlich wird es wie bei TF2 ablaufen (kennt bestimmt nicht jeder).

      Es wird Random-Drops mit Cosmetics und Cosmetic-Kisten geben (also es droptt eine Kiste mit z.B. 2-3 Cosmetics drin und für x€ kann man sich einen Schlüssel holen, um die Cosmetics zu entsperren)
      Weiterhin wird der Loot wohl auch über die Steamplattform tauschbar sein. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es ein Pendant für das Scrap Metal aus TF2 in Dota2 geben wird. Man kann bestimmte Gegenstände "einschmelzen" und diese zu einem "Verarbeitungsgegenstand" oder whatever machen. Aus diesen kann man dann mit anderen Gegenständen zu einem neuen Cosmetic verknüpfen.

      Evtl. könnte es auch noch einen Ansporn für Sets geben, so dass man versucht einen Helden komplett auszustatten, dass er noch einen Zusatzeffekt bekommt. So könnte Valve versuche Leute dazu animieren Sets fertig zu kaufen. Ist reine Spekulation. Diesen Punkt gibt es bei TF2 zwar auch in gewisser Weise, aber ob er in Dota2 Einzug findet kann ich schlecht abschätzen.

      Generell fände ich die Idee von Cosmetics keinesfalls schlecht. Was mir eher zu schaffen machen würde,wäre eine begrenzte Anzahl von Helden. selbst wenn man alle Helden im Bundle für 45€ freikaufen könnte (ein Preis, den ich sicher für Dota bezahlen würde), hätte ich allerdings dauernd das Gefühl, dass ich ein "Schichten-Dota2" spiele. Es würde mir einfach keinen Spaß machen aus einem kompletten Pool auszuwählen, wenn der Gegner nur aus 20 Helden wählen kann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie in diese Richtung gehen würden. Wäre auf jeden Fall sehr schade.

      Ich finde die Reaktionen von manchen Leuten hier nur krass, die sich endlos über die abgeänderten Models aufregen....
    • Ich finds immernoch lustig, dass einige hier verlangen keine alternativen Models sehen zu müssen ^^
      Ihr gönnt Valve auch gar keine Einnahmen, oder?
      Wenn man seine gekauften Models nur selbst sieht, werden die Wenigsten diese nämlich kaufen. ( mich eingeschlossen )
    • Imoshen schrieb:

      Ich finds immernoch lustig, dass einige hier verlangen keine alternativen Models sehen zu müssen ^^
      Ihr gönnt Valve auch gar keine Einnahmen, oder?
      Wenn man seine gekauften Models nur selbst sieht, werden die Wenigsten diese nämlich kaufen. ( mich eingeschlossen )
      Ich gönne valve alle Einnahmen der Welt, aber eben nur dann, wenn sie das Spiel veröffentlichen, das ich spielen möchte.
      Wenn Valve f2p + ingame-shop für das beste Marketing-/Verkaufskonzept halten, dann sollen sie es so machen, wenn sie meinen es sei für Spieler zumutbar jedes Mal von irgendwelchen lowfaggeten mit ihren achsotoll ausgestatteten, blinkenden Helden generft zu werden, dann sollen sie das auch so machen. Ist ja leider so, dass gewinnorientierte Interessen immer im Vordergrund stehen.
      Dann müssen sie aber auch damit rechnen, dass eine zumindest kleine Gruppe von Leuten, für die das eigentliche Spiel und nicht irgendwelche E-Penis vergrößernden Extras oder Achievements (welche ich ebenfalls ablehne, wollte ich an der Stelle nur nochmal mit einfließen lassen) von belang sind das Spiel nicht spielen.
      Noch ist es ja nicht endgültig, wie genau der Ingame Shop letztendlich aussehen wird, aber in einem auf Competitive E-Sports ausgelegten Titel erwarte ich, dass so ein Spielfluss-hemmender Unsinn weggelassen wird.
      Es ist, besonders für Noobs, hinderlich im Bestrebnis das Spiel zu erlernen durch solche "pseudo"-Ziele vom eigentlichen Ziel des Spiels, nämlich den gegnerischen Ancient zu töten, abgelenkt zu werden. Es ist ja eigentlich schlimm genug, dass viele DotA mit einem RPG verwechseln und ohne Plan so lange über die Karte laufen, bis ein Team einen Clash gewinnt und finishen kann (mal ganz übertrieben gesprochen) durch 1.Millionen Achievements und Statistiken, Heroperformence-Balken und sonstige kommen zusätzliche, ablenkende nicht dem eigentlichen Sinn des Spiels zuträgliche Dinge hinzu. Das gleiche würde für einen möglichen Ingame-Shop gelten, selbst wenn man Extrema, wie das kaufen von Helden (was die gesamte Spielbalance verzerrt), das kaufen von Cosmetics nur für einzelne Helden (was dazu führt, dass der Spieler bevorzugt Helden mit Cosmetics spielen wird), etc. absieht würde Dota2 dadurch mehr und mehr zu einer Plattform für virtuelle Selbstdarstellung denn zu einem "ernsthaften" E-sports Titel.

      Um jetzt einen Teil eurer Gegenargumente vorwegzunehmen: 1. Als "Ziel" von Dota kann man sicher auch den daraus resultierenden Spaß sehen, aber eben dieser wird bei mir durch diese Faktoren gemindert.
      2. Erfolgreich im E-sports wird Dota2 so oder so sein, weil leider genug Leute die für mir bemängelten Gründe eher positiv sehen, und es vermutlich auch einen für competitve Matches genutzen Turniermodus geben wird in dem die Cosmetics ausgeschaltet sein werden. Das hilft mir allerdings nicht, wenn ich ein Public spiele.
      3. Ich bin altmodisch, kleinkariert, nostalgisch (whatever)? Kann sein, auch wenn ich es nicht so sehe und meine Objektive Gründe geliefert zu haben.

      tl;dr: mMn dürfen keine unausstellbaren Cosmetics in Dota2 verfügbar sein, weil sie den Spielspaß und die Seriösität des Spiels senken.
    • "Dann müssen sie aber auch damit rechnen, dass eine zumindest kleine Gruppe von Leuten, für die das eigentliche Spiel und nicht irgendwelche E-Penis vergrößernden Extras oder Achievements (welche ich ebenfalls ablehne, wollte ich an der Stelle nur nochmal mit einfließen lassen) von belang sind das Spiel nicht spielen."

      Wenn für diese sogenannten Leute das "eigentliche Spiel" im Vordergrund sind, dann sollte es ihnen doch egal sein?? Das SPiel haben sie ja immer noch?

      Das einzige was ich bei dir herauslese ist, dass du selber kein Geld ausgeben willst, aber aus Neid anderen dieses "Feature" nicht gönnst. Und das Argument, diese "Kiddies" würden dann angeben - HALLO?? wir sind hier bei dota. Du solltest als Dota veteran schon lange immun gegen trashtalk von randoms sein.

      "weil sie den Spielspaß und die Seriösität des Spiels senken. " made my day
    • Also ich habe sicherlich nicht erwähnt, dass ich kein Geld für Dota2 ausgeben will. Meinetwegen auch 100€, aber eben nur wenn es das Spiel ist das ich spielen möchte.
      Neid ist sicherlich auch nicht vorhanden, sondern mehr eine reine Ablehnung. Ich mein worauf genau sollte ich denn neidisch sein? Dass anderen das Spiel so gefällt wie es ist freut mich für diese Leute, hilft mir aber nicht.
      Und das Argument "Trashtalk" ist genausowenig eins, denn mir ist es herzlich egal was die Ingame Leute so von sich geben, solange sie sich auf das Ziel des Spiels konzentrieren. Habe auch in diesem Punkt nichts anderes behauptet.
      Dein erstes Argument ist das einzige wo du mir nichts unterstellst, bzw "zwischen den Zeilen" gelesen hast. Der Kern des Spiels bleibt erhalten. Richtig. Aber das Spiel wird doch verändert und meiner Meinung nach nicht zum Positiven. Vielleicht übertreibe ich da ein wenig, aber in meinen Augen ist es ein entscheidender Faktor der den Spielspaß mindert, wenn sich die Spieler auf andere Faktoren, als auf den Sieg konzentrieren.
    • @Substitute

      hey, wenn du ihm neben den stats auch noch achievements/skins verbieten würdest, würde er halt dota quitten weil das spielen ohne keinen sinn macht!
      Dateien
      • stats.JPG

        (18,9 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hätte viel, viel lieber B2P gesehen. Damit ist die Option "vllt spiele ich doch irgendwann mal Dota2" für mich erledigt. Schade eigentlich, das Spiel hat mich den größten Teil meiner Jugend begleitet...

      Warum ich für B2P bin: weil ich F2P idiotisch finde. Wenn ich was spielen will, dann gib ich einmal dafür einen gewissen Betrag aus und dann hab ich alle Funktionen dieses Spiels in vollem Umfang erworben.
      Wahrscheinlich gewinnt Valve aber mehr spieler durch F2P als es dadurch verliert, also im Grunde die richtige Entscheidung.