Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goßler fand ich immer ganz gut, auch seine Übungen. Das Ferusskript ist wirklich jedem zu empfehlen )

      Falls du irgendwo nicht weiter kommst, frag einfach. Bin erstmal für paar Stunden weg, hf :D
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Grob : ja
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • nicht zwangsweise oder?
      nimm halt (1/n)/(1/n^2)
      beides nullfolgen, aber der quotient divergiert..


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • yo, aber de L'Hospital macht da glaube ich auch nicht unbedingt sinn. aber das genannte beispiel reicht eh schon wenn du's nochn bisschen ausarbeitest ; )


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • War auf dem Weg, also nochmal :

      Das Gegenbeispiel von Arne ist fine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • f kringel g ?

      hi, o = kringel
      1. wie nennt man das, weiss bis jetzt nur, dass (f o g) (x) = f(g(x)) ist.
      2. (vielleicht nach 1. klar) :
      Gib Funktionsgleichungen für die Funktionen f + g und f o g an.
      f: N -> R
      x-> x^2 - 1
      g: das selbe ausser +1 am ende

      f+g = 2x^2 oder?

      darunter sind halt aufgaben wie
      (f o g) (0) da weiss ich es ja (s.o.)
      aber ohne konstante oder Variable geht das nicht so wie ich es kenne ( (f o g) wäre ja an sich f(g(x)), aber die meinten das müsse dann (f o g) (x) heissen )


      danke


      ps: hatten wir nicht einen Mathe thread??
    • @ mods go Ne verschieben + rename den anderen thread wenn ihr wollt.

      Aufgabe 4 (Knobelaufgabe) doch auch relativ unsicher bei mir;
      geg: f: R -> R mit f(x) :=x^2+x+1 .
      Finde eine Funktion g derart, dass die Verknüpfung f o g genau die Inklusion von N in R ist.

      Gedanken : R -> R -> N -> R, heisst das nur zahlen Element N sind möglich zur Eingabe? falls ja, das zu x -> x werden lassen.
      falls nein, irgendwie g: x ->y also neue Variable und x weg? g dann mit N -> R.
    • Der Kringel symbolisiert die Verknüpfung zweier Funktionen, d.h. die Hintereinanderausführung. (f o g) ist also, wie du schon bemerkt hast, das selbe wie f(g(x)). Aussprechen kann man das als "Die Verknüpfung von f und g" oder einfach "f Kringel g" (ist jetzt nicht so stilvoll ...).

      Für die genannten Funktionen wäre dann also (f o g) (x) = f(g(x)) = (x²+1)²-1 = x^4+2x

      Deine angegebene Summe stimmt so.
    • StaatSSekretæren schrieb:

      @ mods go Ne verschieben + rename den anderen thread wenn ihr wollt.

      Aufgabe 4 (Knobelaufgabe) doch auch relativ unsicher bei mir;
      geg: f: R -> R mit f(x) :=x^2+x+1 .
      Finde eine Funktion g derart, dass die Verknüpfung f o g genau die Inklusion von N in R ist.

      Gedanken : R -> R -> N -> R, heisst das nur zahlen Element N sind möglich zur Eingabe? falls ja, das zu x -> x werden lassen.
      falls nein, irgendwie g: x ->y also neue Variable und x weg? g dann mit N -> R.

      Ich hoffe ich erzähl jetz keinen Müll, gerade aufgestanden:
      g:N->R muss derart gewählt werden, dass f(g(x)) = x (Identität) (wenn ich gerade richtig gegoogelt habe, was eine Inklusionsabbildung ist).
      D.h. f(g(x)) = x <=> g(x)² + g(x) + 1 = x <=> g(x)² + g(x) + (1-x) = 0. Das kannst du nach g(x) auflösen.
      Die positive und die negative Lösungen sollten beide klargehen als Lösung, da f eine quadratische Funktion ist,
      such dir eine davon aus.(Habe die positive genommen und das haut mit Testwerten auf den ersten Blick hin).
      Je nachdem ob 0 bei euch zu den natürlichen Zahlen gehört oder nicht, musst du da gegebenenfalls einen extra Fall machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxga ()

    • Jo - ich habe keine Ahnung ob irgend jemand von euch Ahnung von dynamischer Programmierung hat, aber ich versuchs einfach mal.
      Aufgabe ist im Anhang.
      Mit J_T ist : sup x(T)+ln u(T) gemeint. wobei u(t) die "control" variable ist. J_t(x) ist die "optimal value function". Man soll u so wählen, dass J_t(x) am höchsten ist.
      also J_T= x(T), weil der höchste value von ln u =0 ist, wenn u=1.
      J_(T-1) ist dann also sup x(T-1) + ln u(T-1) + x(T) = x(T-1)+x(T)
      ... usw. Wie löse ich das jetzt aber mit Induktion? Bin etwas verwirrt... :D
      Dateien
      • aufgabe 6.JPG

        (45,52 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • StaatSSekretæren schrieb:

      Wie löse ich das? Ausprobieren geht schlecht, p-q Formel scheint auch nicht zu funktionieren (?) weil ich das x nicht wegbekomme (falls p-q-Formel überhaupt geht).

      Doch p-q-Formel, das x sollste ja auch nicht wegbekommen, du willst ja am Ende ne Formel abhängig von x rausbekommen. Dein q ist in dem Fall (1-x).
      Edit: Um genau zu sein ist dein g(x) genau einfach p-q-Formel hinschreiben, und dann entweder für die positive oder negative Lösung entscheiden. Für die 0 gegebenenfalls nen Sonderfall..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxga ()

    • Habe ich probiert, ich hau eben mal hin was ich raus hab, hab es 2 mal nachgerechnet.
      1/2 + - sqrt(1/4 -1 + x)
      hab mal die erste genommen,
      g1(x)=1/2 + sqrt(x- 3/4)

      jetzt in f(g(x)) einsetzen? (ist das dann nicht die Überprüfung der Rechnung?)
      ergibt
      1/4 + x - 3/4 + 1/2 + sqrt(x - 3/4) + 1
      = x + sqrt(x - 3/4) + 1

      Ergibt auf jeden Fall nicht x