Mathe Aufgaben Thread

• war letzte stunde nicht da und habe folgendes auf:
      1.Die Gerade g geht durch die Punkte A(-2|5|3), B(2|-3|1). Geben Sie jeweils zwei verschiedene Parameterdarstellungen für g an. Prüfen Sie, ob der Punkt P(-14|29|9) auf g liegt.

2. Ermitteln Sie die Spurpunkte der Geraden g und zeichnen Sie damit die Gerade in ein Koordinatensystem
      a) g:OX-> (vektor halt)=(-4 8 9)+r*(2 -1 -3)

keine ahnung wie das geht, mir reicht aber schon der ansatz

thx
    • 1. nimmst du jeweils einmal den einen und dann den anderen der beiden punkte als "stützvektor"
      prüfen ob punkt auf gerade liegt: punkt als vektor geschrieben mit der gerade gleichsetzen, dann kannst du zeilenweise die parameter r ausrechnen. müssen alle 3 dieselben sein, nur dann liegt der punkt auf der gerade

2. spurpunkte=punkte wo die grade jeweils die xy, xz und yz ebene durchstößt. für die xy-ebene setzt du einfach die dritte zeite (also die z-zeile) gleich null (weil xy-ebene -> z=0), bekommst dafür ein r, und mit diesem r bekommst du den spurpunkt für die xy-ebene
      analog dazu bei xz y=0 und yz x=0
      wenn du diese punkte in ein koordinatensystem einträgst kannst du damit die gerade zeichnen
      ahcja noch n sonderfall: wenn für eine ebene ne ungleichung rauskommt (also r nicht definiert ist), ist die gerade parallel zu dieser ebene (logisch)
    • Gerade = Ortsvektor + Richtungsvektor*r (glaube in der Schule werden die mit r,s,t etc bezeichnet). Nimm also einen Punkt als Ortsvektor und die Differenz dessen zum anderen Punkt als RV. Für den Test ob P auf g liegt, einfach gleichsetzen und das Gleichungssystem lösen (oder halt nicht).

Spurpunkte sind die Achsenschnittpunkte der Geraden. Die kriegste wie oben, nur mit 2 Variablen in jedem LGS.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • lösung ohne gewähr auf schusselfehler :thumbup:
      Spoiler anzeigen

richtungsvektor btw immer der vektor entlang der geraden (Also von einem punkt zum andern, wie rum (AB, BA) ist hier erstmal egal)
      wenn man A als stützvektor nimmt:
      g: ->x=(-2|5|3) + r(4|-8 |-2)

B
      g: ->x=(2|-3|1) + r(4|-8 |-2)

punkt:
      -14 = -2 + 4r -> r=-3
      29 = 5 - 8r -> r=-3
      9 = 3 - 2r -> r=-3

drei mal r=-3, passt, punkt liegt auf der gerade

spurpunkte:
      xy: 0 = 9 - 3r -> r=3 -> S1(2|5|0)
      xz: 0 = 8 - r -> r=8 -> S2(12|0|-15)
      yz: 0 = -4 + 2r -> r=2 -> S3(0|6|3)
    • Als ich die gerade geöffnet habe war ich erstaunt, da ich mit einer Stunde Bearbeitungszeit gerechnet habe. Aber es sind ja doch 3 Stunden :D Aufgaben sind denke ich "ok". Ich meine, dass ist die Modulklausur dazu und keine random Scheinklausur :)

Kannst du dazu auch die Musterlösung mal schicken ?
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Musterlösung wird noch erstellt. Die Klausur ging in der Tat, allerdings haben sehr viele sich zu sehr mit den Integralen verkrampft. Wenn man da nicht den richtigen Ansatz findet ist man verloren. Tutoren hatten bei einigen MC Aufgaben (1d) auch einfach keinen Schimmer.
      3 Stunden sind schon gut aber die Zeit vergeht halt auch gefühlt 10x schneller unter Prüfungsdruck.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Coole, wenn sie up ist poste es mal, am besten beides als PDF :thumbup:
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Coole, wenn sie up ist poste es mal, am besten beides als PDF :thumbup:

hcm.uni-bonn.de/fileadmin/schlein/analysis/Musterlsg.pdf
      ist up wie ich sehe

Es haben 250 Studenten mitgeschrieben, und die folgenden Noten erreicht:

1: 22, 2: 29, 3: 38, 4: 56, 5: 105

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

Weißt du wie ich das ganze runterladen kann ? Will es als PDF speichern.

Nutze Win 7 + Opera

// habs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[/spoil]
    • Moin,
      kp ob das hier noch jemand rechtzeitig liest(schreibe morgen Modulprüfung LinA1+2):
      Wenn ich die Jordannormalform berechne, kriege ich immer eine JNF mit 1en auf der unteren Nebendiagonale.
      Ich will aber eine mit 1en in der oberen Hauptdiagonale(wurde bei uns so eingeführt), was muss ich da anders machen?
      Hier mal mein Vorgehen an einem Beispiel(hoffe ihr blickt da durch):
      file-upload.net/download-7269682/SCN_0001.pdf.html
    • Kann dir leider gerade nicht helfen, da ich für Numerik lernen muss, aber good luck :thumbup:

Sadeks Klausuren sollen aber in Ordnung sein :)

edit : im Mehrmann Buch/Skript ist, soweit ich mich erinnere, ein gutes Bsp dazu..
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Kann dir leider gerade nicht helfen, da ich für Numerik lernen muss, aber good luck :thumbup:

Sadeks Klausuren sollen aber in Ordnung sein :)

edit : im Mehrmann Buch/Skript ist, soweit ich mich erinnere, ein gutes Bsp dazu..
      Jo danke.
      Denke ich auch, kp gab ne Probeklausur, die konnte ich aber nicht mitschreiben, weil die um 8 Uhr morgens war : p
      War aber wohl 50% rechnen, also gut einfach.
      Hab jetzt auch rausgefunden, woran mein Problem lag, habe die Vektoren der Jordan-Ketten in aufsteigender Reihenfolge in die Basisübergangsmatrix gehauen, wenn man sie in absteigender Reihenfolge reinhaut, dann hat man die 1en in der oberen Nebendiagonale.