Biersource Umfrage

• Biersource Umfrage

[Nichtbayernumfrage] Wenn jemand ein "Helles" bestellt will er: 176
      1.  
        a) Ein Weißbier (97) 55%
      2.  
        b) Ein Lagerbier (25) 14%
      3.  
        c) Ein Pils (48) 27%
      4.  
        d) Ein Radler (Bier+Limo) (6) 3%
      Hallo liebe Leute,

wenn ich im Ausland (ausserhalb Bayerns) Bier bestelle kommt es doch immer wieder zu ulkigen Missverständnissen. Deshalb hier eine kleine Frage an die NichtBayern. Ich bitte darum unvoreingenommen und unbeeinflusst einfach mal abzustimmen. Rein um mein Interesse zu stillen, wie bekannt der Begriff, von dem die Rede ist, ist.

Die Bayern (und vor allem Franken) dürfen in einer seperaten Umfrage in Post Nummer Zwo die gleiche Frage beantworten.

Frage:
      Wenn jemand ein "Helles" bestellt will er folgendes:
      a) Ein Weißbier
      b) Ein Lagerbier
      c) Ein Pils
      d) Ein Radler (Bier+Limo)

Vielen Dank im Vorraus^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • [Bayernumfrage] Wenn jemand ein "Helles" bestellt will er: 48
      1.  
        a) Ein Weißbier (12) 25%
      2.  
        b) Ein Lagerbier (31) 65%
      3.  
        c) Ein Pils (3) 6%
      4.  
        d) Ein Radler (Bier+Limo) (2) 4%
      Und hier nochal für die Einheimischen.

Falls Unklarheiten bezüglich der Bezeichnungen bestehen, benutzt einfach das Ausschlussprinzip, das sollte euch nicht schwer fallen.
      It is only the beginning
    • Ich hab zwar helles angekreuzt, aber wenn ich nen Bier bestelle, sage ich einfach was ich will... also wenn ich nen Pils will bestell ich nen Pils etc.

So sind Missverständnisse eigentlich ausgeschloßen ^^
    • Ich sag ja, was ich will: Ein Helles. Bei uns gibt es da keine Missverständnisse. Es ist also ziemlich unsinnig zu sagen "sag einfach, was du willst", wenn man unterschiedliche Begriffe verwendet.

Wenn ein Ruhrpottler in München ein Kratzeis kaufen wollte hätte er auch so seine Probleme (wenn er es überhaupt irgendwo finden würde, ich kenne das nur aus Gelsenkirchen und Duisburg).

Darum gehts ja grade. Wer kann mit dem Begriff "Helles" etwas anfangen?
      Dass Weizen=Weißbier dürfte den meisten ja noch geläufig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • Also jeder Bayer mit Bildung und Kultur weiss eigentlich das Helles=Weisbier. Was die Bauern vom Land unter Hellem verstehen kann ich natürlich nicht alles Wissen, aber die trinken auch Lager und ähnlich widerliches.
      Obwohl ich eigentlich immer Weizen sage...meint das gleiche.

MfG
      Der Sauhund
    • Helles = normales Weißbier!!!
      Kristall = klares Weißbier!!!

Bei uns in der Region Raum Leipzig/Halle versteht das eigentlich jeder.

Mich würde an die Bayernfraktion gewendet mal folgendes interessieren, ist eine Zitronenscheibe im hellem normal?
    • Krefelder ist Altbier mit Cola ("dunkles Radler"). Ich war auch überrascht, wie viele das kennen. Ich hab das auch schon auf einigen Festivals erfolgreich bestellt, unter anderem beim Open Flair was in Eschwege stattfindet, was wiederum recht nah bei Waldkappel liegt :)
      Radler/Krefelder geht nachm Training sehr gut, da gehts sonst nach n paar Kannen Bier schnell bergab.
      Und n kaltes Radler nachm Training schmeckt auch einfach richtig gut.
      we do not sow
    • Be4stM4ster schrieb:

Helles = normales Weißbier!!!
      Kristall = klares Weißbier!!!

Bei uns in der Region Raum Leipzig/Halle versteht das eigentlich jeder.

Mich würde an die Bayernfraktion gewendet mal folgendes interessieren, ist eine Zitronenscheibe im hellem normal?
      Nein. Das macht man nur im Osten, damit das Wasser frischer schmeckt. Bzw. ihr nennt es ja "Bier".
    • Zitronen hab ich noch nie in meinem Bier gesehen, muss ich zugeben. ;)

Laut Wikipedia ist Krefelder ein Mix aus Alt- und Weißbier. Das klang dann deutlich spannender als ein Colaweizen ohne Weizen.
      It is only the beginning