mouz.Black: "Der Dota-Szene mangelt es an Disziplin"

• mouz.Black: "Der Dota-Szene mangelt es an Disziplin"

Hallo liebe Community,

vielleicht interessiert Ihr Euch für Interview, das ich mit mouz-Spieler Dominik 'Black' Reitmeier geführt habe. Wir haben über die laufende The International-Qualifikation gesprochen – aber auch über die Dota-Szene im Allgemeinen.

Ein Auszug:
      Viele Dota 2-Fans bemängeln mangelnde Professionalität in der Szene. Sie ärgern sich über ständige Lineup-Wechsel, Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit bei Spielen. Ist das wirklich ein Problem?

Black: Ja ist es. Es mangelt im Moment noch sehr an Disziplin. Ich persönlich weiß nicht, woran es liegt, hoffe aber, dass es sich in Zukunft in positiver Richtung hin ändern wird, denn wenn man seine Fans immer 30 Minuten oder noch länger warten lässt, ist das einfach sehr respektlos. Genau das gleiche kann man über die Last-Minute Postpones sagen. Das ist einfach sehr respektlos, glücklicherweise passiert es nicht mehr ganz so oft, da mehr und mehr Tuniere immer härtere Regeln einführen, um genau dies zu verhindern.

Wer gerne das gesamte Interview lesen möchte:
      Zum Interview auf fragster.de

Wie ist Eure Meinung? Hat er Recht mit der Kritik an den Spielern und Teams? Ist ihr Verhalten teils respektlos?

Gruß
      TruthBear
    • Schönes Interview, wenn auch die Spiele (bzw generell Dota) etwas zu kurz gekommen sind. Black ist mir durch das Interview gleich 10 mal sympathischer geworden.

Mit der Unpünktlichkeit hat er nen sehr guten Punkt angesprochen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass sich die Spieler (die immer nach besseren Sponsoren schreien), mal ne Viertelstunde vor dem Spiel zusammenfinden um den Server zu testen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Zum Glück waren alle Ort und wissen ganz genau was geschehen ist ;)

Das ist halt nicht wirklich bitter und solange nicht ALLE Fakten offen auf dem Tisch liegen, sollte man niemanden beschuldigen. gg.
    • Meiner Meinung nach war Respektlosigkeit schon immer ein sehr großes Problem in der Dota Szene. Ich kenne kein anderes Spiel, indem die Anfänger so hart geflamed werden, anstatt ihnen zu helfen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass Dota ein 100% Teamplay Spiel ist, aber das geht in Publics meiner Meinung nach sowieso immer mehr unter.
    • HastDuEis schrieb:

Meiner Meinung nach war Respektlosigkeit schon immer ein sehr großes Problem in der Dota Szene. Ich kenne kein anderes Spiel, indem die Anfänger so hart geflamed werden, anstatt ihnen zu helfen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass Dota ein 100% Teamplay Spiel ist, aber das geht in Publics meiner Meinung nach sowieso immer mehr unter.
      das ist glaube ich nicht die 'szene' von der im interview die rede ist :rolleyes:
      denen geht ess darum, wie professionelle spieler, die teams die sie bilden und ihre sponsoren/organisationen untereinander interagieren.
    • HastDuEis schrieb:

Meiner Meinung nach war Respektlosigkeit schon immer ein sehr großes Problem in der Dota Szene. Ich kenne kein anderes Spiel, indem die Anfänger so hart geflamed werden, anstatt ihnen zu helfen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass Dota ein 100% Teamplay Spiel ist, aber das geht in Publics meiner Meinung nach sowieso immer mehr unter.

dafuq?
      inzwischen wird in 9 von 10 pubs gewardet, in ca 3 von 10 sogar regelmäßig und in ca 15% durchgängig.
      Entweder du hast zu 6.5x zeiten keine pubs gespielt, oder du hast einfach keinen Plan...
      Erinner mich noch gut an die Zeiten, wo bereits mit einem Ward die Gegner keinen Plan hatten, wie ihnen geschieht und wenn man 2 standard wards gesetzt hat, wurde man von den allies als genial bezeichnet...
      Wirklich, pubs haben sich stark gebessert, vor Allem schon deswegen, weil inzwischen dota spieler wirklich fast ausschließlich dota spielen und es nicht als Nebenbeschäftigung zu ihrem level 30 war3 ladder account sehen.

Erinner mich noch gut an die Zeiten, als alle int helden dagon, alle agi helden sny und alle str helden sny oder vanguard bauten.
      Alles ging darum, selbst möglich positiv dazustehen, dass man posen kann und viele kills einfahren.
      Was sieht man jetzt?
      drums, mek, urn, force staff, ab und an nen necronomicon, ...
      gut aus der Liste gabs dammals nur mek und necro...
      Trotzdem sind pubs inzwischen sehr viel teamorientierter, als sie zu den zeiten von "ich farm mir nen ast ab und rape nachher alle mit meinen 324324 items" bzw. "ich bau nen Dagon und renn quer über die map auf der Suche nach Opfern" jemals waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naphack ()

༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • naphack schrieb:

HastDuEis schrieb:

dafuq?
      inzwischen wird in 9 von 10 pubs gewardet, in ca 3 von 10 sogar regelmäßig und in ca 15% durchgängig.
      Entweder du hast zu 6.5x zeiten keine pubs gespielt, oder du hast einfach keinen Plan...
      Erinner mich noch gut an die Zeiten, wo bereits mit einem Ward die Gegner keinen Plan hatten, wie ihnen geschieht und wenn man 2 standard wards gesetzt hat, wurde man von den allies als genial bezeichnet...
      Wirklich, pubs haben sich stark gebessert, vor Allem schon deswegen, weil inzwischen dota spieler wirklich fast ausschließlich dota spielen und es nicht als Nebenbeschäftigung zu ihrem level 30 war3 ladder account sehen.

Erinner mich noch gut an die Zeiten, als alle int helden dagon, alle agi helden sny und alle str helden sny oder vanguard bauten.
      Alles ging darum, selbst möglich positiv dazustehen, dass man posen kann und viele kills einfahren.
      Was sieht man jetzt?
      drums, mek, urn, force staff, ab und an nen necronomicon, ...
      gut aus der Liste gabs dammals nur mek und necro...
      Trotzdem sind pubs inzwischen sehr viel teamorientierter, als sie zu den zeiten von "ich farm mir nen ast ab und rape nachher alle mit meinen 324324 items" bzw. "ich bau nen Dagon und renn quer über die map auf der Suche nach Opfern" jemals waren.
      Hast schon nicht ganz unrecht. Widerlegt aber nicht, dass noobs im Public sehr doll gebasht werden. Ich erlebe es schon sobald ich mal was auf nem hero ausprobiere das es flames gibt(natürlich weiß ich dass der gängige Built auf ner WR Forcestaff ist, aber Situationsbedingt oder eben "probe bedingt" sollte man durchaus mal über andere Items nachdenken)

Alles in allem sind Publics inziwschen mMn ZU ernst geworden. Wenn ich meine letzte Gamehistory angucke sehe ich in den 5er Stack games JEDES spiel invoker, Furion + hardcarry. Natürlich, dann sollte man eben kein 5er stack spielen, aber wenn man nunmal 4 freunde hat die zocken wollen :P

Aber Back2topic:

Ich denke Black^ gibt sich inzwischen einfach besser als damals. Und auch wenn sie sich jetzt nicht qualifiziert haben, würde ich mouz als ein starkes und vorallem voll mit potential besetztes Team bezeichnen. Sollte black recht haben und sie bleiben tatsächlich in der konstellation zsm, kann daraus glaube ich ein wirklich starkes mousesports für die zweite jahreshälfte resultieren. 1437 hat meines wissens nach auch Cpt. potential. Denn ihre größte schwäche - Sing sagt es aufn stream von tobi auch immer wieder - ist dass zuviele Leute irgendetwas ansagen und sie deshalb wie aufgescheuchte hühner über die map laufen
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Schönes Interview und Black ist echt n' cooler Typ!
      Da geb ich ihm aber völlig recht. Wenn auf dem Table z. B. steht "Go at 15.00" und du machst um 10 vor deinen Livestream an und wartest.. und wartest.. und endlich mit 20 Minuten verspätung der letzte Spieler eintrifft ein (meinst ein Standin) weil er noch sein Pub fertig spielen musste. Dann spätestens nach 4min kommt die erste Pause mit der Begründung "w8" und ein paar Sekunden drauf "g?" "g!"
      Jedenfalls vergleich ich es mal mit Fußball. Der Schiri pfeift an und dann müssen alle Spieler aufn Platz sein und nicht noch iwo an der Tankstelle hocken und Spiel Automaten zocken!

Und in den Low-Level-Pubs schilder Ich mal eine persönliche Begegnung:
      Spiel beginnt nach dem 6. Versuch da zu viele Ditcher. Ewige Ladezeiten... Plötzlich gehts los und einer aus meinem Team pickt sofort Void und schreibt "my mid". Ich denk mir Okay, Support ich den Burschen mal ein bisschen. Ich nehm CM und probier mich als Lanesupport mid. Dann gehts schon mit dem geflame los, lauter komische Zeichen erscheinen im Chatfenster (was auf eine Osteuropäische Herkunft hinweist) dann geh ich mal Top weil das gepinge hört nicht auf. Void trifft auf SF in der Mitte.. 'Naja wird schon gut gehen!' Ich setz ihm noch schnell 2 Wards das er die Runen stibitzen kann! Kurz darauf erklingt das Firstblood. Void Tod. Komische Zeichen tauchen im Chatfenster auf.
      ~12min: Ich seh ich 2 lowhp Helden auf der Botlane. Ich kauf mir nen Teleport und schleich mich durch die Woods an, GO - NOVA - ICEBLOCK - STUN - .. Plötzlich daggert sich ein SF rein und benutzt seinen Ulti - Tripple Kill.. Na klasse!
      Komische Zeichen von Void tauchen im Chatfenster auf... und ein anderer schreibt "Noob cm" dann frag ich ihn ob er weiß was die erste competitive Map war?! Und er antwortet "ur mom" .. Naja gut die 5.84 wird der noch nicht gezockt haben!
      Ich geh wieder Top, sehe das Void ne Invis Rune bekommt und begiebt sich Top.. Ich warte in den Woods ab und Go! Void charged In, ULT und .. total daneben. Beide Gegner entkommen und.. Komische Zeichen im Chat erscheinen!
    • geht es bei dem xaubercore beitrag nun um black oder disziplin oder großes gewhine über low-mmr pubrussen?

black isn guter kerl. vor allem hat er in den letzten 2 jahre an gewicht verloren aber in der szene an gewicht gewonnen. sein team hätte es mit sicherheit verdient beim ti2 mitzuspielen.

und bald steigt er auch ins streaming geschäft ein!
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Black hat einfach Recht mit dem was er sagt.
      Du kannst einen Antimage nicht im Pub kontern.
      Letztens Zeus gespielt, der Antimage-Spieler schreibt "me top pls with support" in den allchat aber wir konnte einfach nichts dagegen tun!!!
      Ich hab eine Invis Rune, sage "go top" und los gehts! Krach - blitzring, bumm - blitzschock krach - meine ultimate blitzt die Gegner auf halbe HP, der Antimage nimmt einfach 0 Schaden!!!!! Und dann blinkt er sich einfach raus!!!!!!!!
      Es folgen weitere englische Wörter im Chat.
    • Tja echt schade twoplay, dass son Antimage mit Lvl 4 Spellshield nicht an einer Lina-Ulti stibt und dann noch so dreist ist, seinen einzigen Active (ausser Ulti) zu benutzen :cursing:
    • Xaubercore schrieb:

... und ein anderer schreibt "Noob cm" dann frag ich ihn ob er weiß was die erste competitive Map war?! Und er antwortet "ur mom" .. Naja gut die 5.84 wird der noch nicht gezockt haben!

wieso spielst du denn dann low pub?!?!?!?! hast doch schließlich seit 5.84 Erfahrung und müsstest höheren Skill als OliverStritzel haben.
      Dann laberst du die ganze Zeit von der ersten Competitive DotA Map, hast aber nie competitive gespielt. Versteh die Argumentation einfach nicht, sorry.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Hey Xaubercore, wieso bin ich nicht verwundert, dass gerade du einen älteren Thread wieder auskraempelst ?
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]