Der Magic Stick

• Der Magic Stick

Dieses Item macht mir schon länger Kopfschmerzen und hab gerade auch ne Diskussion über Sinn und Existenzberechtigung des Sitcks gehabt.

Gerade eben wieder im Finale NAVI gegen MTW gesehen: alle bis auf Tinker und Sylla hatten einen. Egal welches competitive Match ich schau es gibt mindestens 7-8 Stück davon ingame.
    Mein Problem damit ist:
    Ein Item welches jeder Held plötzlich baut kann doch garnicht balanced sein.
    Es benachteiligt Helden die ihre Spells nun halt mal spammen müssen, als Beispiel: ein Sniper nutzt nicht einen einzigen Spell auf der Lane während ein Bristle, Zeus, PA oder SD davon leben den Gegner zu harassen. (PA steht meist ausser stick range mitm farmdagger)
    Manche Helden brauchen auch, wenn auch nur situativ, einfach mal mehr slots und dieses Item belegt ja einen ganzen davon. Was halt manchen egal ist und manchen weh tun kann.

Wenn das Teil irgendne höhere Balance reinbringen soll warum den Helden nicht gleich nen Stick fest einbauen wenn sich eh fast jeder einen kauft?

Ich finde die Art wie man da die Charges erhält ist nicht gerechtfertigt. Eine Urne zB geht klar. Das ist die Belohnung für nen erfolgreichen Gang, die Belohnung zu killen anstatt afk zu farmen. Aber die Charges die einem Supporter genauso wie einem Carry das entkommen erleichtern, also praktisch gleich behandeln kann doch nicht fair sein, und auchnoch weil die Art wie man die Charges erhält viele Helden, meinem Gefühl nach, ungerechtfertigt benachteiligt. Beispiel: Ich komm auf die Lane und seh: "shice, ein Bristle" aber kein Problem, schnell nen Stick nachkaufen und schon ist er mehr als 50% ausgekontert!

Wie denkt ihr darüber? Was verpass ich an der Geschichte? Was hat sich Icefrog dabei gedacht? Was war der gewünschte Sinn dieses Items?
  • Muss da leider total zustimmen. Es gibt mittlerweilen kaum noch Helden mit denen ich das nicht baue da es den gleichen Preis wie ein bracer etc hat nur aber in vielen Fällen dir problemlos das Leben retten kann bei einem Gank. Wenn man zu der Effizienz eines Magic Stick/Wand die Effizienz eines Circlets/Bracers stellt, ist da weit und breit keine Balance in Sicht. Wie man ihn nerfen könnte ist fraglich, eine Erhöhung der Kosten des Sticks auf ~400 wäre meiner Meinung nach ganz okay. Damit wäre er dann wirklich nur mehr als situatives Item kaufbar gegen demensprechende Lanes.

regards
  • playless schrieb:

Wie denkt ihr darüber? Was verpass ich an der Geschichte? Was hat sich Icefrog dabei gedacht? Was war der gewünschte Sinn dieses Items?
    Magic Stick und Wand ermöglichen action, indem sie für sehr wenig geld verhältnismässig starke regenerationsmöglichkeiten bieten. ein mw ermöglicht dir oft, einen spell mehr zu benutzen oder rettet dir mit dem heal das leben. beides ist so früh im spiel vor allem stark und nützlich wenn man kämpft.
    dass zeus und bristleback davon auf der lane gekontert werden ist eher nebensache, aber auch imo nicht wirklich dramatisch.
    magic stick und magic wand sind ein wenig wie boots, weil sie halt wirklich auf ~80% der helden quasi pflicht sind. stören tut mich das eigentlich nicht, weil es recht komfortabel ist, nen wand zu haben :love:
  • Als erstes Force Staff und jetz der Magic Stick, Stick wurde doch genug generft, dadurch dass Casts ausm Fog nich zählen. Der ist perfekt wie er ist, ist ja nicht so, dass es ein superduperopshitfuckohmeingottwassollichtun item ist.
    世界一 皆の人気者
    それは彼女のこと
    アシュリー
  • Kostenerhöhund ist nie gut bei so kleinen Items, dann sind sie nichtmehr "klein" und delayen zu sehr. An den Zahlen drehen sollte da effektiver und weniger einschneidend sein, da es sich dann auf manchen Helden weiterhin lohnt und auf anderen eben nicht (oder eher weniger). Kostenerhöhung trifft immer alle Helden und kann dann schonmal 1x Wards weniger bedeuten auf supportern, welche ohnehin schon sehr mit dem Gold haushalten müssen.

• 10 von 10 spieler kaufen in 100% aller spiele boots ... go nerf
    Der Super Smash Bros Thread
    Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
    [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
    [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
    [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Warb schrieb:

10 von 10 spieler kaufen in 100% aller spiele boots ... go nerf

Rang: Dark Troll. passt!

Hab ich aber auch schon dran gedacht. Boots ist das einzige gebalancte was jeder Held baut. Verändert sich danach aber auch noch in andere Boots und Werte.

So Sachen aber wie zB.: Ein Sven hat (weiss nicht ob die Werte exact stimmen) 240 Manapool und 150 Manakosten aufn Stun auf Lv.1. Dabei wird sich doch jemand was gedacht haben warum das so ist, sonst könnts ja auch genauso gut anders sein. Genauso hat sich aber auch jemand was bei spammbaren Spells gedacht, die sind bestimmt mit Absicht so managünstig und haben so nen kurzen cooldown damit man sie spammen kann. Jetzt kommt plötzlich ein Sven und hat ohne Manaitems zu kaufen plötzlich auf Level 2-3 genug Mana um seine Stun 2x zu casten. So zieht sich das durch das ganze Spiel quer durch die möglichen Kombinationen.

Im Endeffekt nervt es mich einfach, das es wirklich jeder kauft und ich es mir auch 90% immer kaufe und es definitiv nicht so gebalanct ist wie Boots. Boots könnte man auch einfach komplett rausnehmen ohne, dass es Auswirkungen auf die Balance hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von playless ()

• Es is so geil, is son bisschen wie beim Splash vbt.. Die Leute bringen geile Runden aber irgendwann meckern die Zuschauer darüber immer das gleiche zu sehen..
    Das Item ist das geilste was Dota passieren konnte und hat den momentanen Spielstil mitgeprägt.. Es ist nicht imba man muss es nicht bauen und es ermöglicht richtig geile Jukeszenen.. Bitte nerfen!
    like me on Facebook
    /kbothepro
  • playless schrieb:

Boots könnte man auch einfach komplett rausnehmen ohne, dass es Auswirkungen auf die Balance hat.
    "k"
    Macht deinen restlichen post über balance einfach lächerlich.
    ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
    man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
    man drum herum lenkt
  • Was war die Idee dieses Items? Bei allen neuen Items sieht man wofür sie gut sind und auf wen sie Sinn machen und was dann wohl die Idee dahinter war.
    Beim Stick allerdings fällt das aus. Er ist für alles gut weil Mana und HP für alles zu gebrauchen sind und ist praktisch auf jedem Helden zu gebrauchen, dann muss dann ja wohl ne globale Idee dahinterstehen. Er macht das Spiel auf jeden Fall schneller und actionreicher weil man damit nen Tick mehr Risiko gehen kann zB.
    Jedoch finde ich, dass er aus der reinen Theorie raus garnicht gebalanct sein kann, weil wieso soll der Aspekt einen Bristle auf der Lane zu haben plötzlich dem Sven den Manapool erhöhen? Das wirft doch jeglliche Balance von Anfangsstats und Statszuwachs ein wenig durcheinander. Man hat ständig Spells ready mit dem Teil. Waren diese Stats schon immer so relativ unwichtig, dass ein simples 200 Gold Item mit nem 150 Manapush da garnix kaputtmachen kann?
  • retard op. warb hat total recht, du kannst das gleiche argument für boots bringen.
    mal bisschen offtopic, aber ein sven hat auf lvl 1 mana für 2 stuns wenn man nicht total retarded ist und ring of regen + soulring recipe oder sowas first kauft. stats + clarities dabei und fertig. ein magic stick belohnt einfach kluges spiel. auf die eine oder die andere variante. z.b. kannst du schon vor creepspawn pokern, falls ein bat/PA/zeus/bristleback im gegnerteam ist. richtiges predicten ob der jeweilige hero auf deiner lane sein wird und dann halt magic stick auf lvl 1 holen wird belohnt. ebenso wird es halt belohnt wenn du als derjenige spammer hero smart dagegen spielst sobald du siehst, dass deine gegner nen frühen stick haben. z.b. aus dem fog spammen oder halt nur spells usen wenn wirklich nötig. z.b. mitm bat auf lvl 3 warten oder so und dann 3-4 mal napalm und go statt in der ersten minute direkt dem gegner den stick vollmachen.
    ebenso checkt ein guter spieler vor einem knappen gang und ein 0er stick gegnüber einem 15er kann dann halt den unterschied zwischen go oder back, kill oder fail bedeuten. ebenso kann halt den stick gut einsetzen dich saven oder halt nicht, wenn du ihn zu früh oder zu spät benutzt.
    der stick ist eh balanced, zuerst mit dem cooldown (zur erinnerung, früher kein cooldown auf stick/wand) und zuletzt mit dem fog of war change. also akzeptier das item wie es ist, lern damit umzugehen und spiel lieber statt solche threads zu erstellen.

btw, bevor du irgendnen scheiss postest, get ur fucking facts straight. gibt keinen instant 150 mana boost. du musst den schon erstmal kaufen (DAFÜR AUF SAUWICHTIGE STATS VERZICHTEN) und dann noch FÜLLEN. .......................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sh1LLa ()

kidzero 7 hours ago
    well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
  • herad schrieb:

playless schrieb:

Boots könnte man auch einfach komplett rausnehmen ohne, dass es Auswirkungen auf die Balance hat.
    "k"
    Macht deinen restlichen post über balance einfach lächerlich.

nice. und wie sinnvoll du das auch noch verfasst hast. Danke schön!

Die Boots of Speed geben jedem Held das selbe und verändern ihn gleich auf Basis seines Grundmovementspeeds. Bis auf die Phase wo einer sie hat und der andere nicht sind sie absolut gleich. Damit meine ich nicht sämtliche Ausbauvarianten der Boots, nur die 500 Gold Boots of Speed.
  • playless schrieb:

Was war die Idee dieses Items? Bei allen neuen Items sieht man wofür sie gut sind und auf wen sie Sinn machen und was dann wohl die Idee dahinter war.
    mfg Rod of Atos
    und doch, die idee hinter magic stick/wand ist einfach:
    den helden, die sich teureren kram kaum leisten können, wird für wenig geld früh einiges an hp und mana spendiert.
    €: und nein, boots sind nicht für alle helden gleich stark/wichtig. dark seer und barathrum fallen einem da spontan ein: dark seer kommt lange recht gut ohne boots klar, barathrum profitiert dagegen extrem stark von boots.
  • ReWahn schrieb:

playless schrieb:

Was war die Idee dieses Items? Bei allen neuen Items sieht man wofür sie gut sind und auf wen sie Sinn machen und was dann wohl die Idee dahinter war.
    mfg Rod of Atos
    und doch, die idee hinter magic stick/wand ist einfach:
    den helden, die sich teureren kram kaum leisten können, wird für wenig geld früh einiges an hp und mana spendiert.
    €: und nein, boots sind nicht für alle helden gleich stark/wichtig. dark seer und barathrum fallen einem da spontan ein: dark seer kommt lange recht gut ohne boots klar, barathrum profitiert dagegen extrem stark von boots.

Genau das denk ich auch, nur dass das der Stick auf Helden die sich teuren Kram doch leisten können für genauso wenig kostet und genauso gut funzt. Als Stütze für arme Supporter würd ich das Teil auch gern sehen, so ist es aber leider nicht.

Ja, und auch die Boots haben heldenspezifische Unterschiede. Trotzdem steht da die Balance ausser Frage.
  • Ist halt mal wieder bezeichnend, dass hier jemand fertig gemacht wird, nur weil er einen (aus meiner Sicht) berechtigten Punkt anspricht. Boots sind schon seit ich Dota spiele die grosse Ausnahme, da sich eigentlich jeder Held früher oder später Boots kauft. Magic Wand/Stick ist nun seit geraumer Zeit dabei und 90% der Spieler kaufen sich einen, also ist das Item nicht balanced... Wenn man dem Magic Wand/Stick die gleiche Sonderstellung wie den Boots geben möchte, dann ist das Item gut so wie es ist. Wer das allerdings nicht so sieht, der kann das Item doch kritisieren und die Meinung von anderen Usern einholen?'???