Ordnungswidrigkeiten - Verkehr - zu schnelles fahren

• Ordnungswidrigkeiten - Verkehr - zu schnelles fahren

Hey ho,
      also muss mich erstmal outen ;) Und zwar hatte ich letztens nen Autounfall, noch peinlicher ist jedoch das ich quasi nur gegen Baum gefahren bin.

Was ich weis/mir denken kann:

Bin vom Parkplatz aus losgefahren auf eine Straße in der nur 30km/h erlaubt sind. Viel mehr weis ich auch nicht da ich mich nicht mehr an den Unfall selber erinnern kann. Jedoch lag mein Handy am Boden der Beifahrerseite, somit gehe ich davon aus das ich irgendwas mit dem Handy gemacht habe, deswegen nich aufgepasst habe, gegen lenken wollte und dann gegen den Baum gerutscht bin.

So nun meine Frage. Und zwar habe ich heute einen Brief von der Polizei bekommen "Schriftliche Äußerung als Betroffener". Prinzipiell steht da drin das ich eine Ordnungswidrig(zu schnell gefahren) begangen habe. Nun bin ich mir aber 100% sicher das da kein Blitzer war und Zeugen gab es auch nicht. Die einzige Möglichkeit wie sie also wissen können das ich zu schnell gefahren bin und eben deswegen der Unfall passiert ist sind die Hinterlassenen (Brems)spuren. Meine Frage ist jetzt letztendlich ob das errechnen der Bremsspuren ein gültiger Beweis ist und wenn ja ob ich mich da evtl noch anders rausreden könnte.

Ich hoffe mal ich habe nix vergessen was wichtig sein könnte und bitte natürlich nur um ernst gemeinte antworten. (Das ich zu 100% ein Volltrottel bin weiß ich selber ;) )

Schonmal vielen Dank,
      greetz PiuPew-
    • Naja das mit dem volltrottel hast ja schon geschrieben forder halt erstmal beweise an die eine überhöhte geschwindigkeit belegen

Die müssen sie ja erbringen.

bremsspuren müssten aber gültige beweise sein.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Je nachdem wie das Auto aussieht, kann man ganz gut feststellen, ob man nur 30 gefahren ist.
      Ob 30 oder 40 vielleicht nicht, aber wenn du da mit 70 reingekracht bist, sollte es schon deutliche Spuren geben und das Auto dementsprechend ausschauen.

Auf wie viel schätzt dich die Polizei, oder auf wie viel schätzt du dich selbst? Auch wenn du dich nicht mehr genau erinnern kannst, wirst du wohl eine Vermutung haben wie schnell du dort normal gefahren wärst.
    • Denke nicht, dass sie aus den Bremsspuren rauslesen können, ob du n bisschen zu schnell warst. Wenn du natürlich 50 gefahren bist ists auf jeden Fall möglich und du bist am arsch, sowas wird imho durachaus akzeptiert als Beweis/Indiz.
    • Du musst dich nicht äußern. Da die Geschwindigkeit hier aber auf 30 km/h beschränkt war, wird die Polizei schon entsprechende Anhaltspunkte für eine überhöhte Geschwindigkeit haben. Gerade bei solch niedrigen Geschwindigkeiten lässt sich tendenziell besser nachweisen, ob jemand zu schnell war (10 km/h zuviel sind in dem Fall eben satte 33% Überschreitung). Als Beweismittel reichen Bremsspuren und die Unfallschäden bei weitem aus. Schreib also das rein, was du hier auch geschrieben hast oder schreib erstmal nichts. Der Landkreis wird dich in dem Fall nochmals anhören. Da kannst du dich dann immer noch äußern.
    • Ist schon OK dass du zu schnell gefahren bist. Ich würde versuchen mich irgendwie raus zu reden und bloß keine Verantwortung übernehmen. Ist ja schließlich nichts passiert. Einfach so weiter machen bist du einen Hund oder ein kleines Kind überfährst. :thumbup:
    • bei meinem kumpel wars ähnlich. wir sind bei nasser fahrbahn mit etwa ~80 km/h (ist bei trockener fahrbahn halt sowieso schon obergrenze an der stelle) aus der kurve geflogen, haben uns 1 1/2 mal gedreht und sind in die leitplanke geschlittert.
      und obwohl da ja 100 erlaubt war, landstraße etc, bekam mein kumpel trotzdem ne anzeige wegen "nicht angepasster geschwindigkeit", einfach weils hat klar war, dass er da zu schnell gefahren ist, wenn man sich unfallhergang, bremsspuren und den schaden an auto und leitplanke angeschaut hat. der polizist der das aufgenommen hat war recht gechillt und wollte ihm das wohl noch zu seinen gunsten so hindrücken, dass er ihm 15€ bußgeld gegeben hätte und dann wärs das gewesen, aber seine mutter, die alte hobby-stammtisch-anwältin, hats halt besser gewusst und das mehrmals abgelehnt. nen monat später gabs dann ne anhörung, wo ich aber zum glück nicht aussagen musste, und er hat am ende nen erheblich höheres bußgeld bekommen + punkte + nachschulung.

naja hilft dir wohl wenig, geb halt mal mehr infos, wie schnell du wirklich gefahren bist, entstandener schaden etc,
      dann könnt ich nochma nen bekannten bei der polizei (bawü) fragen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyrv- ()

• Substitute schrieb:

Ist schon OK dass du zu schnell gefahren bist. Ich würde versuchen mich irgendwie raus zu reden und bloß keine Verantwortung übernehmen. Ist ja schließlich nichts passiert. Einfach so weiter machen bist du einen Hund oder ein kleines Kind überfährst. :thumbup:
      einen Hund mit einem kleinen Kind gleichsetzen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • PiuPew- schrieb:

Viel mehr weis ich auch nicht da ich mich nicht mehr an den Unfall selber erinnern kann. Jedoch lag mein Handy am Boden der Beifahrerseite, somit gehe ich davon aus das ich irgendwas mit dem Handy gemacht habe, deswegen nich aufgepasst habe, gegen lenken wollte und dann gegen den Baum gerutscht bin.

vs.

PiuPew- schrieb:

Nun bin ich mir aber 100% sicher das da kein Blitzer war und Zeugen gab es auch nicht.

???
    • vor allem sucht er sein handy unterm beifahrersitz und fährt mit ~50 gegen nen baum. ich beschleunige auch gerne wenn ich nichts sehe
      wars eigentlich ein totalschaden? wenn die bremsspuren schon 30kmh ausschließen, dann muss dein auto ja echt zerdrückt worden sein
    • Bist du sicher, dass es Bremsspuren gab? Bei den meisten Autos ist ABS drin und deshalb hat man keine Bremsspuren.
      Desweiteren stimme ich LegorQ zu, einfach mal Widerspruch einlegen und schauen was passiert.

Edit: Ein Zeuge kann wohl kaum die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs verlässlich genug schätzen, wenn es sich nicht grad um 30km/h Unterschied handelt.
    • Kurze Frage, vllt. dumm von mir, aber es geht für mich nicht so aus dem Ausgangspost hervor: Bist du sicher das zwischen dem Unfall (gegen den Baum) und der überhöhten Geschwindigkeit ein Zusammenhang besteht. Weil wenn sie dir geschrieben aben überhöhte Geschwindigkeit ohne weiteres braucht das ja mit dieser Baum Aktion doch garnix zu tun haben.

Kann mir nämlich kaum vorstellen dass die Geschwindigkeit entsprechend hoch gewesen sein soll in dem Moment wo du gegen nen Baum gefahren bist. (Falls das doch der FAll sein sollte 3x auf Holz klopfen aber dann gibt es wohl auch genug verwenbare Beweise, ohne dass ich mich da rechtlich jetzt auskennen würde).

Aber vllt. wurdest du "nur" da inner nähe irgendwo geblitzt, da würde ich an deiner Stelle sichergehen bevor du irgendwelche Dinge da erzählst die die gar nicht gemeint haben...
    • baneZ- schrieb:

Substitute schrieb:

Ist schon OK dass du zu schnell gefahren bist. Ich würde versuchen mich irgendwie raus zu reden und bloß keine Verantwortung übernehmen. Ist ja schließlich nichts passiert. Einfach so weiter machen bist du einen Hund oder ein kleines Kind überfährst. :thumbup:
      einen Hund mit einem kleinen Kind gleichsetzen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich ändere mal ein sehr gutes Zitat ab

"Ein Auto Einen Hund kann man doch nicht mit einem Menschen vergleichen...ein Hund braucht liebe"

So ne Abstreiten geht immer und dann hoffen
    • Du schaffst es also gleichzeitig in einer 30er Zone 50 zu fahren, auf dem Handy Need for Speed zu spielen, die Straße nach Blitzern und Zeugen abzusuchen und dazu noch einen Baum einzusammeln und den Rest deines Gedächtnisses zu verlieren. Respekt! :thumbup: Sag doch einfach da war eine Katze im Weg und du wolltest dich für sie opfern.
    • es ist teil deiner religion mit überhöhter geschwindigkeit und während du am handy rumfummelst in bäume zu fahren.
      hättest vllt noch ne flasche schnaps ansetzen sollen nachdem das ganze passiert ist.
    • Also anhand der Beulen im Auto ( sofern der Baum nicht nur gestriffen wurde ) lässt sich sehr gut die Geschwindigkeit ermitteln aka: "Kraft ( in diesem Fall Geschwindigkeut ) die man braucht, um ein Metall so zu verbiegen".
      Aber wie schon gesagt, streite es ab und verlange einen Beweis. Wenn sie den erbringen wars das ohnehin :P
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]