Persönlichkeitsfragebogen - jeden Menschen in 3 Kategorien einordnen können...

• Mich würde interessieren, warum diese Art der Antwortmöglichkeiten gewählt wurde. Inwiefern hat dieses Fragebogendesign Vorteile gegenüber anderen?
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Rouven1 schrieb:

rot antworten tendenziell Leute aus wissenschaftlichem Umfeld. Hier sind EQ, Emotionalität, Nächstenliebe/Altruismus, Toleranz, Kommunikation und allgemeine Sozialgefilde im Zentrum der Weltsicht.

Da hab ich aber ne andere Vorstellung von Wissenschaft als sie/du :)

Jain. Geht weniger darum, was dort gemacht wird, als wie dort die Vorbildung ist. Du hast tendenziell wesentlich mehr mit Austauschschülern/-studenten zu tun und musst dich wesentlich häufiger mit Gruppenarbeiten/-projekten und allgemein Themen wie Toleranz, Nächstenliebe etc. auseinandersetzen. Also durchwanderst du eine ganz andere soziologische Verlaufsbahn als jemand, der sich mittels Ellenbogenprinzip und Assessment Center-Erfahrung zum Manager hochgemausert hat bzw. der als Chemiker permanent allein im Kämmerchen Verbindungsformeln durchexerziert hat und dann im Labor größtenteils selbstständig arbeitet.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

Rouven1 schrieb:

rot antworten tendenziell Leute aus wissenschaftlichem Umfeld. Hier sind EQ, Emotionalität, Nächstenliebe/Altruismus, Toleranz, Kommunikation und allgemeine Sozialgefilde im Zentrum der Weltsicht.

Da hab ich aber ne andere Vorstellung von Wissenschaft als sie/du :)

Jain. Geht weniger darum, was dort gemacht wird, als wie dort die Vorbildung ist. Du hast tendenziell wesentlich mehr mit Austauschschülern/-studenten zu tun und musst dich wesentlich häufiger mit Gruppenarbeiten/-projekten und allgemein Themen wie Toleranz, Nächstenliebe etc. auseinandersetzen. Also durchwanderst du eine ganz andere soziologische Verlaufsbahn als jemand, der sich mittels Ellenbogenprinzip und Assessment Center-Erfahrung zum Manager hochgemausert hat bzw. der als Chemiker permanent allein im Kämmerchen Verbindungsformeln durchexerziert hat und dann im Labor größtenteils selbstständig arbeitet.
      MfG

okay, so kann ich teilweise zustimmen :)
    • camden schrieb:

Mich würde interessieren, warum diese Art der Antwortmöglichkeiten gewählt wurde. Inwiefern hat dieses Fragebogendesign Vorteile gegenüber anderen?

Du kannst eine Gewichtung vornehmen.
      In dem Moment wo man dich fragt:

"Rechnen Sie gern?"
      kannst du antworten
      "Ja, sehr gern
      Eher gern
      Geht so, mittelmäßig gern
      Eher ungern
      Nein, gar nicht gern"

- das was du ankreuzt hat aber dann nur eine intrinsische Wertung und keine Wertung _im Verhältnis zu_ z.B. "ich nehme Rücksicht auf andere" UND "ich schlage manchmal originelle Lösungen vor". In dem Moment wo du dich hier entscheiden musst, zwischen diesen dreien, verliert automatisch(!) eine Seite an Wert. Mindestens eine. Außer du kreuzt überall 2-2-2 an, was aber am Ende höchstwahrscheinlich Flunkerei wäre aka bewusster oder unbewusster Selbstbetrug. Heißt im Fachjargon "soziale Erwünschtheit". Manchmal editierst du deine Antwort bewusst "für andere" (deine Wertung/den Fragenden), manchmal bewusst für dich selbst (Selbstbetrug/vor dem eigenen Gewissen besser dastehen) und manchmal tut es dein Unterbewusstsein ohne dass du es merkst.
      Spannend ist auch der Antwortrahmen. Oftmals ist es schwer, seine eigene Position zu einer Frage in ein vorgegebenes Antwortformat oder in Sachen die dort stehen "hineinzupressen". "Stimme gar nicht zu? - Bullshit. Ich hasse das." Dementsprechend wird man schnell frustriert oder hat keine Lust mehr, den Bogen weiter auszufüllen. Bei diesem Bogen hier ist das System so subtil dass man zwar öfter überlegt, aber eher um die Gewichtung "fairer" vorzunehmen, nicht "weil man nicht gut genug antworten kann". Recht schlau gemacht eben.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Meine beiden Banknachbarinnen hatten übrigens 28 blau-33 rot-23 grün und 13 blau-40 rot-31 grün. Meine Freundin hat 25 blau-31 rot-28 grün, aka einen Punkt ausgewogener als OliverStrizel. "Statanführer" sind übrigens Nippl- mit 29/28/27 und iNfamous mit 28/29/27, danach lorenzorro und im direkten Verfolgerfeld afaik momentan chrZ^, eres, camden und Kirdissir.

Erstaunlich wie viele mit Hauptmerkmal blau unterwegs sind, was DS angeht quasi :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Seraph schrieb:

Erstaunlich wie viele mit Hauptmerkmal blau unterwegs sind, was DS angeht quasi :)

Erstaunt mich jetzt eher weniger :) Sind halt alles (n klein bisschen nerdige) Männer zwischen 16 und 30. Ich behaupte jetzt einfach mal du wirst z.B. auch bedeutend mehr naturwissenschaftliche Studenten hier finden (was ja eig. blau entspricht) als der Durchschnitti. Einfach weils nur Männer sind und alle zumindest computeraffin sind. Absolut "soziale" Leute aka sehr rot werden wohl mehr Frauen als Männer sein und werden es wohl auch weniger über Jahre in nem Computerspieleform aushalten ;).
      Bei mir entsprichts ziemlich genau dem was ich gedacht hab (ob jetzt aufgrund von unterbewusster beeinflussung um meim Selbstbild aufrechtzuerhalten weiss ich nicht :P). Immerhin wurd ich nicht als komplett asozial entlarvt, puuuh.
    • ich versteh nicht, warum da so ein theater um diesen 0815-test gemacht wird.
      die fragen sind halt großteils locker durchschaubar (und auch nicht wirklich neu), zumal einem die einteilung in "kopfleute", "bauchleute" und so ein zwischending-whatever ja direkt ins auge springt, sogar die farben sind quasi danach orientiert.
      gleichzeitig habe zumindest ich mich durch das antwortensystem manchmal schon sehr eingeschränkt gefühlt. bei einigen fragen hätte ich am liebsten 6-5-6 etc verteilt, bei anderen eher 0-0-2 oder so. könnte natürlich schon seinen sinn haben, etwa um zu sehen wie sich die leute einschätzen wenn sei dazu gewzungen werden etc, aber eine derart simple auswertung ist dann schon enttäuschend. ich für meinen teil fühle mich schon ziemlich falsch beurteilt, so unsozial bin ich nun auch wieder nicht :D

wenn ich das richtig verstanden habe, soll der test helfen funktionierende arbeitsgruppen zusammenzustellen. auch hier hätte ich mir bisschen mehr tiefe erwartet, etwa überlegungen z.B. grüne leute mit blauen zu kombinieren, da ja jeder seine eigene stärke hat, mit der er die Schwäche des anderen ausgleichen kann, wobei beide einen entsprechenden roten score haben müssen um besser miteinander zurecht zu kommen, so was eben.
      einfach zu sagen, alle sollen überall das gleiche haben kommt mir da schon sehr lame vor^^
    • roflgrins schrieb:

Bei blau hätte ich aber jetzt eigentlich nicht unbedingt an Wirtschaft gedacht, sondern eher an Mathe, Info, Naturwissenschaften und sowas.

1. auch, wie gesagt
      und 2. was ist denn aber das hauptsächliche Orientierungsfeld eines Informatikers? Richtig, ein Unternehmen. Wurst ob große (IT-)Firma, frisches Start-Up oder eigener Bastelladen. Die allerwenigsten bleiben an der Uni, werden Prof und lehren/forschen. Denke bei Mathe ist das ganz ähnlich (z.B. Elektroindustrie, Energiewirtschaft, Luft/Raumfahrt, Maschinenbau, Telekommunikation, Unternehmensberatung, Versicherungen). Naturwissenschaften will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich da tendenziell zu unbelesen bin was die Statistiken angeht, aber ich würde mal ganz vorsichtig 40:60 Schätzen (zugunsten der Forschung), was auch schon genug "Abgang" in die Wirtschaft darstellt. Liegt halt auch zum Großteil daran, dass zu wenige eine Stelle zum Promovieren bekommen oder es z.B. in ein Graduiertenkolleg ihrer Wahl schaffen. Außerdem sind die geldtechnischen Möglichkeiten "draußen" einfach oftmals viel, viel verlockender als dich 24/7 im Labor abzuschuften für ein Forschungsprojekt, was irgendwann aus Drittmittelmangel eingestellt wird oder wo nichts rauskommt bzw. nicht das, was die Uni/der Auftraggeber wollte. So schätze ich das jedenfalls ein, ich kann auch gut und gern zu herb damit liegen.
      MfG

ps @cyrv: ich hab nicht gesagt, dass der Fragebogen das non-plus ultra darstellt und wollte ihn auch nicht so proklamieren :) Ich fand ihn lediglich nicht schlecht und in der unendlichen Landschaft der effektiv eingesetzten (die teilweise richtig, richtig Scheffel kosten!!) noch mit einen der besten die ich je machen durfte, einfach weil das Antwortformat einzigartig im Sinne von fast unbenutzt ist. Das wars :) Ich nehme natürlich aber deine Kritik zur Kenntnis und entschuldige mich, dass er dich derart wenig zufrieden stellen konnte. Vielleicht will er aber auch gar nicht zufriedenstellen, sondern nur eine Gruppe von Menschen zur Selbstreflexion und v.a. zur Reflexion miteinander anregen. Ja, ich denke das kommt eher hin. Verunsicherung ist dabei ein großer und auch wichtiger Teil.

ps2: es gibt keinen perfekten Fragebogen, eigentlich sind alle "irgendwo" Mist ;) :thumbup:

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• "Es gibt drei Arten von Menschen auf dieser Welt: Die Harten, die Pussies und die Arschlöcher.
      Pussies mögen Harte nicht, weil Pussies von Harten gefickt werden. Aber die Harten ficken auch Arschlöcher, Arschlöcher die auf alles scheißen wollen. Pussies glauben vielleicht sie können auf ihre Weise mit Arschlöchern umgehen und das einzige was ein Arschloch ficken kann, ist ein Harter, mit Eiern. Das Problem mit den Harten ist, dass sie manchmal einfach zu viel ficken, oder ficken wenn es unangebracht ist und nur eine Pussie kann ihm das klar machen. Aber manchmal sind Pussies so voller Scheiße, dass sie selbst zu Arschlöchern werden, denn Pussies sind nur zwei Finger breit von Arschlöchern entfernt!" by Team America