Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • maulen als Verb ist hier nörgeln, sich beschweren, rumjammern klagen.

      Häufig trifft man es im Imperativ mit Verneinung/Verbot: "Maul nich rum jetzt"

      Die Variante mit hinfallen kenne ich als abmaulen (aber eindeutig nicht als maulen ohne Vorsilbe).
      Als "rummachen" habe ich noch nie gehört....


      Noch was zu dem Thema Sprache, wo wir dabei sind: Stimmt es, dass man in Süddeutschland beim Schlachter/Bäcker/sonstwo wo man Bestellungen im Tante-Emma-Stil aufgibt, die Formulierung "ich soll" (also "ich soll 100g Rindersalami noch kriegen" etc.)
      nicht gleichbedeutend mit "ich möchte/ich bestelle" versteht, sondern als "Auftrag oder Pflicht"...so, dass man sich fragt, von wem oder warum die Person jetzt im Auftrag holen soll...wurde mir mal gesagt, dass das im Süden ungebräuchlich ist.
    • "Rummaulen" oder einfach "Maulen" ist mir auch als "Jammern" geläufig, habe das aber noch nie jemanden sagen hören, der nicht mindestens 30 Jahre älter war als ich.

      Reflexiv "sich Maulen" heißt "auf die Fresse fallen", wiederum nie von jemandem gehört, der mehr als 5 Jahre älter war als ich.

      Quelle: Bin Niedersachse, fragt mich nach Hochdeutsch.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • (rum)maulen = Primär: jammern; sekundär: rummachen
      hinmaulen, sich maulen: auf die Fresse fliegen
      to maul (eng.), maulen (eng. Lehnwort): genüsslich Neugeborene zerfleischen


      Bald auch wieder Pfannenkreppel-Saison. Ich freue mich ja auf die mit V+ Maracuja Marmeladenfüllung. Werde ich mir einige von reinmaulen.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Kolibri schrieb:

      Noch was zu dem Thema Sprache, wo wir dabei sind: Stimmt es, dass man in Süddeutschland beim Schlachter/Bäcker/sonstwo wo man Bestellungen im Tante-Emma-Stil aufgibt, die Formulierung "ich soll" (also "ich soll 100g Rindersalami noch kriegen" etc.)
      nicht gleichbedeutend mit "ich möchte/ich bestelle" versteht, sondern als "Auftrag oder Pflicht"...so, dass man sich fragt, von wem oder warum die Person jetzt im Auftrag holen soll...wurde mir mal gesagt, dass das im Süden ungebräuchlich ist.
      nein.

      Und das heißt Metzger, nicht Schlachter.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Maulen ist nur motzen.

      Und ja @Kolibri aber es wird natürlich anders gesagt.

      "Ich kriechert noch 200g Emmentaler." ("Würde kriegen", konjunktive im bayerischen und fränkischen sind auch wieder ne Sache für sich).

      Oder

      "Ich nehmert noch was von der groben"
      (Würde nehmen)

      Manchmal auch ohne Konjunktiv einfach "Ich kriege xy"

      Kriegen für bekommen ist hoffentlich geläufig. Manchmal zweifelt man an sich selbst, wenn man versucht Sprache zu erklären. Aber natürlich ist das dann wie man bestellt und man baut meistens auch noch ein bitte irgendwo ein. Bin mir nicht sicher, was "nicht gleichbedeutend mit "ich möchte/ich bestelle" versteht, sondern als "Auftrag oder Pflicht" " heißen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Bin mir nicht sicher, was "nicht gleichbedeutend mit "ich möchte/ich bestelle" versteht, sondern als "Auftrag oder Pflicht" " heißen soll.
      Naja die hochdeutsche Bedeutung von "sollen" hat als semantischen Gehalt, dass man es nicht (oder nicht nur) will/möchte/einem Geschmack folgt, sondern es "muss", oder dass man dazu zumindest angewiesen wurde (sei es auch nur vom Vater, der um eine Mitnahme gebeten hat etc...es ist trotzdem mehr als "ich will es aus freien Stücken").

      Es ist ein Unterschied, wenn der Lehrling den Auftrag bearbeiten "soll" (aber vllt. widerstrebend, weil er dazu verpflichtet wurde, diesen ausführt)..

      ...oder ob er Freitag Abend saufen gehen "möchte" (aus völlig eigener Entscheidung, ohne dazu beauftragt worden zu sein)


      Somit KÖNNTE die Aussage "ich soll was kaufen", wenn gemeint ist "ich möchte einfach bloß das jetzt haben" irreführend verstanden werden, wenn auch ohne Folgen, denn man bekommt es ja so oder so.


      Weiter Eigenheit, die man norddeutscher Sprache nachsagt: In Süddeutschland kennen angeblich einige Menschen die Bedeutung von "Sünde" nicht.
      Der Norddeutsche sagt Sünde als Ausdruck des Mitleids: Das Kind stößt sich den Kopf an der Tischkante und man bedauert es: "sünde".

      Angeblich gibt es jedoch Leute, die das Wort ausschließlich in einem geistlichen Kontext nutzen ("Sünde" im Sinne von Sündenfall, Verstoß gegen Kirchenrecht, Verfehlung). so benutze ich es hingegen nie, aus Mangel an Anlässen dazu.


      Bayrisch und Fränkisch sind ja stark vom oberdeutschen/allemanischen geprägt, von daher macht das mit eigenen Konjunktiv Sinn für mich, gehört habe ich das noch nie (bzw. mal im Fernsehen, aber nicht so im Alltag wie du es schilderst)
    • Naja, aber du hast es ja schon richtig rum verstanden und dann gefragt, ob wir es falsch benutzen. Die Frage ergibt dann ja gar keinen Sinn so wie du sie gestellt hast. Kurz fassen einfach nicht deine Stärke^^

      Die Antwort auf die Eingangsfrage ist damit: Nein, stimmt nicht. Formulierung kann aber falsch verstanden werden.

      Wenn die Frage stattdessen war:
      Stimmt es, dass man in Süddeutschland beim Schlachter/Bäcker/sonstwo, die Formulierung "ich soll" (also "ich soll 100g Rindersalami noch kriegen" etc.) nicht als "Auftrag oder Pflicht",
      sondern als gleichbedeutend mit "ich möchte/ich bestelle" versteht?

      Antwort Ja, aber mit explizit "soll" als Formulierung kenne ich es auch wieder gar nicht.

      Sünde: Kenne es ausschließlich im religiösen oder ironischen Kontext.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich bin diese Woche von Franken (15 Jahre Aufenthalt) nach Düsseldorf gezogen, um diesem @Kyuzo aus dem Weg zu gehen.

      Gerade eben überfiel mich ein leichtes Hüngerchen, und als ich gerade überlegt habe, ob ich dem McDonalds-Crave nachgebe, fiel mir auf, dass ich einfach zu dem 150m entfernten, 7 Tage die Woche bis 24 Uhr geöffneten Rewe gehen und mir ein paar nice Snacks kaufen kann. QoL ist durch die Decke.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

      Ich bin diese Woche von Franken (15 Jahre Aufenthalt) nach Düsseldorf gezogen, um diesem @Kyuzo aus dem Weg zu gehen.

      Gerade eben überfiel mich ein leichtes Hüngerchen, und als ich gerade überlegt habe, ob ich dem McDonalds-Crave nachgebe, fiel mir auf, dass ich einfach zu dem 150m entfernten, 7 Tage die Woche bis 24 Uhr geöffneten Rewe gehen und mir ein paar nice Snacks kaufen kann. QoL ist durch die Decke.
      Willkommen in der Zivilisation.

      Hab ich da ungefragte NRW-Empfehlungen gehört? Say no more.

      Radio: WDR 4
      Regionalverbindung: RE 7
      Gotteshaus: Nevigeser Dom
      Tagebau: Garzweiler 2
      Kulturstätte: Zeche Zollverein
      Imbiss: Kebapland
      Wellnessoase: Vabali
      Theater: FFT Düsseldorf
      Schwebebahn: Wuppertal
      Bildung: Haus der Geschichte Bonn
      Podcast: Nymphe & Söhne
      1-2 Jans: Münster
      Höhle: Aggertalhöhle
      Tagesausflug: Westlichster Punkt Deutschlands
    • Ich wohne jetzt auf dem Dorf direkt neben der Feuerwehr. Als ich gestern gegen 21Uhr ankam, war da noch Licht und es wurde gegrillt. Also ich hin.

      "Hallo ich bin der Paul, der neue Nachbar, ich kenne hier keine Sau und suche Anschluss"

      Ich saß dann da noch auf zwei Helle da rum und irgendwie habe ich mich für den Hilfsfeuerwehrmann Kurs angemeldet. Ohje.
      Mal gucken ob die sich da auch noch dran erinnern können heute :)


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Benutzer online 11

      11 Besucher