Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

Beitrag von Wolleesel ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Oha, nicht zum Abitur zugelassen werden ... Das ist für die DS.de Elite, die ja eh jeden Kurs mit 16 Punkten abschließt natürlich gefundenes Fressen.
      Warte jetzt noch auf einen Busfahrerpost, der den Kapitalismus beschuldet und dann noch einen Post von Aaron, der erzählt, wie er damals mit 16 Jahren Abi gemacht hat!

P.S: Ein sehr guter Freund von mir hat erst am Ende erfahren, dass er nicht zugelassen wurde. Es gibt neben den Punkten, die man erreichen muss, ja auch noch andere Bestimmungen und er hat einfach 3 Unterkurse in den LKs (oder sowas)... dumm, aber sowas kann es halt geben.
    • Unterkurs=Defizit? Falls ja, dumm. Wenn man nicht ohnehin in allen Fächern vernünftig steht und deswegen nach Interesse die LKs wählen kann (sprich seltsamerweise in seinen Interessensfächern defizitgefährdet ist) dann muss man eben auch so realistisch sein und sich das eingestehen. Wenn man das nicht macht und so massive Probleme im Schulstoff hat, dann muss man sich eben Hilfe suchen (oder Fleiß entwickeln). Zumindest bei uns wurden einige Fünfen durch freiwilliges Helfen von Mitschülern/gemeinsames Lernen ausgeglichen. Wer weder vernünftig wählt, noch den Fleiß entwickelt, noch im Team lernen kann..nujoa, muss ja auch nicht jeder Abi machen ne?

So Sachen wie starkes ADHS, Prüfungsängste, Angst zum Unterricht zu gehen wegen Mobbing etc. mal außen vor, da müssen Lehrer/Eltern/SV/Ärzte/Psychologen helfen. Glaube aber nicht dass das die Regel ist.

(Und natürlich ein obligatorisches "Schule, xD")
      we do not sow
    • Also so "von oben herab" kann aber auch nur jemand schreiben, der alles easy geschafft hat. Es gibt halt Leute die sind nicht so gesegnet.
      Ich muss gestehen: Hätte ich Schule nicht ohne Lernen geschafft (einfach, weil ich im Unterricht interessiert war und es damit immer für ne 3 gereicht hat), dann hätte ich trotzdem nicht gelernt. Mit 15/16/17 ist man halt nicht so weise, dass man Schule als oberste Priorität einordnet.
      Ich habe doch während meines Studiums auch reihenweise die Leute failen sehen und im Endeffekt sind Schule und Studium da ähnlich (zumindest basierend auf deiner Argumentationsweise mit Interessensgebieten).
      Und klar "dumm" ... Man könnte es aber auch als "faul" und "naiv" titulieren. Ich weiß, dass derjenige Probleme hatte, mittlerweile studiert er (soziale Arbeit, Steilvorlage :p) - aber er hat es über den Umweg geschafft.

"Wer weder vernünftig wählt, noch den Fleiß entwickelt, noch im Team lernen kann."
      Wie oben bereits erwähnt: ich habe mein Abi nur ,weil ich Glück hatte und eine gewisse Grundintelligenz mit auf den Weg gegeben bekam.

Beitrag von Swag ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Geht nicht um die Punkte sondern die Defizite. Also 4- oder schlechter. Davon darf man nur ne bestimmte Anzahl haben (7?) und wenn man da halt drüber ist hat man Pech. Und wenn man am letzten Schultag erfährt, dass man eins zu viel hat ist das noch bitterer.

@wolliver twist
      Naja ganz so frei ist man in seinen Fächern nicht. Gibt da ja nen ganzen Dschungel an Vorschriften was man wählen muss und wenn dies und jens wählt muss man auf jedenfall das und das aus jenem Fachbereich wählen. (Bsp. Spanisch Pflicht für Leute die von der Realschule kommen etc) Hab vielleicht 2 von meinen Fächern nach Interessen genommen, den Rest nach geringerem übel/welcher Lehrer den Kurs bekommt/wo evtl. mehr Punkte rausspringen.
    • Benutzer online 8

8 Besucher