Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

• Als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich mir dort erst eine 5 km lange Runde zum Joggen, dann eine 7 km und zum Schluss eine 11 km Runde gesucht. Wichtige Kriterien für mich sind, dass ich schnell aus der Wohngegend rauskomme, durch wenige bis keine Wohngegenden komme und möglichst viel nicht geteerter Weg, aber keine Feldwege bei welchen das Gras schon Kniehoch ist. Zudem mag ich es nicht, wenn die Steigungen / Gefälle zu steil sind. Dürfen ruhig einige Höhenmeter hoch und runter sein, aber der Grad der Steigung in einem Streckenabschnitt sollte nicht zu stark sein. Zudem sollte es nicht eine lineare Strecke sondern ein Rundweg sein.

Die Runden habe ich immer auf dieselbe Weise gefunden: Sobald ich eine neue Runde möchte (Grund ist bis zu diesem Punkt immer gewesen, dass mir die alte Strecke zu kurz wurde), laufe ich los und schaue, wo es mich hintreibt. Nach ein paar Versuchen finde ich meistens eine Runde, welche mir gefällt und eine gute Länge hat.

Über die letzten Jahre hab ich immer mehr Tage pro Woche bei meiner Freundin verbracht. Irgendwann habe ich dann angefangen, auch hier in der Gegend laufen zu gehen und mir nach demselben Schema eine Runde zu suchen. Lange Zeit habe ich mich dann mit einer Runde mit 7,5 km, dafür deutlich mehr Höhenmeter als die 11 km bei meinen Eltern, zufrieden gegeben. So richtig überzeugt war ich aber nicht. Zu viel geteerte Strecke (etwa 6 der 7,5 km), zu viel sehr steile Steigungen und Gefälle, zu viele Wohngegenden. Seit knapp 1,5 Jahren bin ich bei meiner Freundin ganz eingezogen. Aus anfangs zwei, drei, fünf Tage die Woche wurden also siebe Tage, welche ich hier bin. Entsprechend konnte ich nur noch die 7,5 km Strecke hier laufen.

Gelegentlich habe ich Anläufe unternommen, mir eine neue Strecke zu suchen. Wenn ich Laufen gehe, habe ich nichts bei mir, außer Sportkleidung und Puls-/Stoppuhr. Kein Handy, kein Geldbeutel, keine Musikplayer, keine Schlüssel, einfach nichts anderes. Während ich Laufe kann ich mich sehr gut auf einzelne Gedanken konzentrieren. Überlege mir Lösungswege für Uniaufgaben, beantworte Programmier- und Designfragen oder denke schlicht über die Termine und Aufgaben der nächsten Tage und Wochen nach. Es ist perfekt, wenn dabei um mich herum nur ein ruhiger Wald, etwas Vogelgezwitscher und gelegentlich ein Eichhörnchen in Sichtweite ist. Klingt nach einer arg romantischen Vorstellung des Laufen bzw. Joggen Gehens, aber es geht mir nicht nur um das Laufen an sich :) Alle Versuche die 7,5 km Runde zu ersetzen scheiterten an meinen doch recht restriktiven Kriterien. Zu viel geteert, zu viel Feldweg mit zu hohem Gras, zu starke Steigungen, etc.

Heute war es mal wieder soweit, ein neuer Versuch. Ich Laufe los, nicht genau wissend, wo es hingehen wird. Nach 1 km entkomme ich dem Gehweg an der Straße und komme auf einen Radweg aus Erde. Dieser ist zwei Kilometer lang, bis er in der nächsten Ortschaft mündet. Während dieser zwei Kilometer bin ich zwei mal in Sackgassen gelandet, welche ich zukünftig nicht mehr nehmen werde :whistling: Ich folge der Straße in der Ortschaft für knapp 500m, als ich ein Schild entdecke, dass auf einen Weg einen Berg hoch zeigt. Auf dem Schild steht Wanderweg. Perfekt denk ich mir und laufe zum Anfang des Wanderwegs. Dort ist zwar eine Karte, aber auf dieser ist nicht mein aktueller Wohnort zu sehen. Ich wusste aber, irgendwo auf der anderen Seite des Bergs liegt mein Ziel. Ich befinde mich am unteren Rand der Karte. Ich suche mir auf der Karte eine Wanderroute raus, welche bis zum oberen Rand führt. Ab dort müsste ich schauen, ob ich etwas neues zur Orientierung finde.

Ich laufe los, es geht Bergauf und wird zäh die Steigung mitzunehmen. Aber es ist angenehm steil - angenehm anstrengend - nicht zu viel. Der Weg hat einige Kurven und Kreuzungen und ich versuche mir immer wieder die Karte und die Route, welche ich mir rausgesucht habe, ins Gedächtnis zu rufen. Nach einiger Zeit erreiche ich das obere Ende der Karte und stehe mitten im Wald auf einem Berg. Keine Orientierung außer die ungefähre Richtung, in welcher mein Ziel liegt. Ich stehe auf einer Kreuzung mit fünf darin mündenden Wegen. Von einem kam ich, vier zur Auswahl. Alle sehen nahezu identisch aus. Ich wähle jenen, welcher meiner Vermutung nach am ehesten in die richtige Richtung führt. Nach zehn sehr schönen aber weiterhin orientierungslosen Minuten erblicke ich zum ersten mal wieder ein Haus. Es geht etwas Bergab und ich sehe das Ende des Waldweges. Er mündet in einer geteerten Straße. Einiges, was ich sehe, kommt mir vertraut vor, aber ich kann es noch nicht richtig zuordnen. Ich erreiche den Gehweg und schaue mir die Häuser an. Der Waldweg kommt zwischen zwei Häusern hervor und plötzlich fällt es mir auf: Ich war in der Ortschaft, in welcher ich aktuell wohne. Ich habe mein Ziel erreicht! Den Waldweg zwischen den zwei Häusern hatte ich allerdings vorher noch nie gesehen, obwohl ich drei bis vier mal die Woche an dieser Stelle vorbeifahre :|

Ich laufe die letzten Meter nach Hause und stoppe die Zeit. Mit den zwei Sackgassen 53 Minuten. Ohne vermutlich um die 45 Minuten. Das passt mir gut, da ich diese Zeit auch etwa für die 11km bei meinen Eltern gebraucht habe (50-52 Minuten). Ich schaue mir die Runde auf einem Kartendienst an und versuche dort die Wege zu finden, welche ich gelaufen bin, versuche mich zu erinnern, welche Wege ich an Kreuzungen genommen habe. Das Ergebnis (ohne Sackgassen): 10km, nur 2 km geteert :thumbup: Ich freue mich darauf in den nächsten Tagen die Strecke nochmal zu laufen, dann ohne die Sackgassen, um herauszufinden, wie lange ich dafür tatsächlich brauche. Es sind auch dieses mal einige Höhenmeter mehr als bei den 11 km bei meinen Eltern, aber es ist eine angenehm anstrengende Steigung und kein zu steiles Gefälle.

Kurz: Neue Laufstrecke entdeckt :love:
    • Hab heute nach längerer Suche mit ner Freundin und nem Kollegen endlich ne passende WG-Wohnung in Münster bekommen!!
      Geile Lage, riesen Balkon, super günstig :love: :love: fast zu gut um wahr zu sein - vertrag ist unterschrieben, wird groß :)

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von ardet4 ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • So meine Bratans, wenn ich als wahrer Kenner euch mal nen Tipp fürs RL geben darf: geht wenigstens ein Mal in eurem Leben mit twoplay clubben. Feldgetestet ist Techno, aber ich vermute, dass alles was ballert funktionieren wird. Dann observiert ihr ihn auf dem Dancefloor und versucht daraufhin seine Moves zu reproduzieren. Absolut lifechanging diese Erfahrung, ich schwöre.
    • Ja halt 1 kleine Feierlichkeit um auszukaddln wer Hans Tochter bekommt.

Habe Dibs per Haiku gecallt und ihn danach im Schach zerstört. Hoffe du bist stolz auf mich.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bin wohl der größte Idiot unter der Sonne.
      Unbelievable.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • roflgrins schrieb:

So meine Bratans, wenn ich als wahrer Kenner euch mal nen Tipp fürs RL geben darf: geht wenigstens ein Mal in eurem Leben mit twoplay clubben. Feldgetestet ist Techno, aber ich vermute, dass alles was ballert funktionieren wird. Dann observiert ihr ihn auf dem Dancefloor und versucht daraufhin seine Moves zu reproduzieren. Absolut lifechanging diese Erfahrung, ich schwöre.

das was lupipo geschrieben hat...
      suddenly clubben cool mmh?
      gibt übrigens noch anderre feierbare menschen als mr. geistig
      A change is as good as a rest.

• HumanlyPuma schrieb:

das was lupipo geschrieben hat...

hö?

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 41

41 Besucher