Welcher Held ist am besten für Neulinge?

• Ist es nicht viel sinnvoller für einen wirklichen Noob, erst mal ~30 Helden auszuprobieren, als stumpf 80 -ap mit Tide, Sven, Veno, w/e am Stück zu spielen? Sozusagen erstmal in die Breite, dann in die Tiefe?
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • playless schrieb:

Meinem Padawan hab ich als allererstes die Imbaness von Wards eingeimpft! Wards bringen Kills, Wards retten dir den Arsch, guck mal wie schön wir uns über die Map bewegen können wenn wir Wards haben. Wir zocken halt mit ihm als Anfänger auch mit nem 4-5 Stack immer, is was ganz anderes als Solo zu spielen, so wie ich auch damals angefangen hab.

So Pennern wie dir, hab ich jetzt also diese vollgewardeten 5-Mannganktrain Pubs zu verdanken.

Stark gemacht! :thumbdown:

Spoiler anzeigen
      no offense ofc ;)
      [
    • Sniper? bloss nicht! Leute die neu sind und meinen sie müssen sniper picken weil er so simpel ist sind krebs.
      sniper ist erstmal ultra useless. ein paar kills abgreifen kann er mit ulti, das wars. nennenswerten schaden macht er nicht, sein slow ist bestenfalls schlecht und disables fehlen komplett. dazu kein escape und squishy. damit der held irgendwie nützlich wird muss man schon sehr viel farm sammeln, und selbst dann ist positioning extrem wichtig.
      Sniper ist glaube ich so der Held, der am wenigsten Gegenwehr leisten kann wenn man ihn gangen will. absoluter dreck für einsteiger.

Lasst bloss die Finger von Sniper, Drow und anderen agi hardcarries. ihr
      tut euch und vor allem eurem team keinen gefallen damit, mit solchen
      helden anzufangen.

einzig wahre antwort auf den Thread:
      King Leoric, the Terminator Skeleton King.
      Viel HP. Nur 1 Active. Ulti kann feed verhindern. Dank Stun immer irgendwie nützlich.

Ist
      es nicht viel sinnvoller für einen wirklichen Noob, erst mal ~30 Helden
      auszuprobieren, als stumpf 80 -ap mit Tide, Sven, Veno, w/e am Stück zu
      spielen? Sozusagen erstmal in die Breite, dann in die Tiefe?

jein. wenn man erstmal immer den gleichen helden spielt ist es leichter, das game an sich zu lernen (map, spielprinzip, ...).
      sobald man damit einigermassen klarkommt hast du natürlich recht.
    • Zumal sich anfänger am Anfang eh nicht merken, was jeder Held kann. Das wichtigste ist eigetentlich, dass du mit jemandem spielst, der dir sagt was die Gegner auf der Lane können, wo er drauf aufpassen muss und wie die Combo vom eigenen Team läuft. Das ist auf Dauer wohl am effektivsten, wenn man jemandem das Spiel vertickern möchte, kostet aber auch viel Zeit und willenskraft :)
    • Ich hab anfangs nur all random gespielt damit ich alle helden mal sehe... is aber denk ich geschmackssache, ob mab lieber einen kennt und den spielt um denk kopf frei zu haben. so kann man halt die spielphasen kennenlernen etc.
      Wenn man alle helden zumindest mal gespielt hat, weis man zumindest grob was sie können, was ja auch kein nachteil is ;)

Wir geen unseren Padawans immer Skk (wurde oft genug ausgewalzt der gute s.o.) Oger (itemunabhängig, immer nützlich, dank multicast erste erfolgserlebnisse etc) oder cent (bla)
      da wir im ts sind und alle mitspieler im normalfall ohren haben sagen wir ihnen auch was etz gut wäre, wenn sie es machen^^ und ihre fehler erklären wir nat auch (ohne flame!).

"Folgt mir oder sterbt!"
      Ich hatte mal nen Pudge, der mit seinem Haken die Bäume fällen wollte um so an das Holz für die Rezepte zukommen...

• im endeffekt ist die geduld des neulings eh immer die sollbruchstelle. wenn man merkt, dass man besser wird ist das schön, aber bei dota ist das nun mal ne schleppende angelegenheit bei der fülle der information (und deren komplexität).
      ich kann auch nur daran appellieren, das zu spielen was spaß macht, denn es ist ein spiel not more not less. und wenn man sich einen krallt, der es erklärt --> profit
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Wenn man davon ausgeht, dass der Anfänger alleine spielt, finde ich Luna auch nicht schlecht.
      Richtige Clashes gibts dann nämlich eher nicht und im 1on1 ist das Ulti einfach nur stark.
      Farm sollte man mit ihr auch bekommen, wenn man weiß, dass man die Gleaves erst später skillt.

Falls man als Stack nen Anfänger dabei hat, dann wird es wohl das günstigste sein, wenn der Stack sich um die Heldenwahl und das Briefing des Anfängers kümmert. In so einer Situation wird man wohl kaum auf die Hilfe des Forums hier angewiesen sein.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • also ich hab meinem bruder (schon in LoL ein noob gewesen) lich empfohlen, er hatte auch viel spaß damit. vier aktive und vom konzept her sehr einfache spells, mit denen neulinge üben können. und die ulti ist imo hervorragend geeignet um die doppelbödigkeit vieler spells zu illustrieren (man kann die ulti auf einen helden inmitten von creeps casten, und er kriegt schaden ab. castet man sie auf zwei nah beieinander stehende helden ohne creeps drumherum verrecken beide wenn sie nicht auseinanderlaufen. für anfänger ist das ein geiles erfolgserlebnis, hinter den trick gekommen zu sein. sven hat er auch gemocht, nützlich im kampf und kann gut DPS rausklatschen.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Zur gleichen Zeit war das Gebiet einer der wichtigsten Lieferanten von Weizen Aufrufer und Olivenöl in Rom. Entschied arianischen Vandalen Nordafrika Chen Invoker für ein Jahrhundert, bis zum Oströmischen Reich Region Meepo zurückerobert vom 33. пятьсот Meepo Ende des 6. Karthagos war Jahrhundert Hauptstadt des Exarchat

mfg google translation
      seriöser beitrag obv. morgen spamm ich auch mal ein paar threads mit kyrillischem kauderwelsch oder arabischem gekritzel zu, wenn ich dann PPs krieg beschwer ich mich über den Fremdenhass der Mods ;_;
    • hmm. wie siehts wohl aus mit syllabear?

idee kam mir gerade.

ist einer der wenigen helden die man eben in der sandbox antesten kann und mit dem man ein spielkonzept recht früh sehr gut verinnerlichen kann. farmen von spot zu spot zu spot zu spot zu spot zu spot ohne pausen.

man lernt aus den fehlern recht gut (wenn man im wald gegankt wird wird man schneller aufmerksam).

ein sylla hat keine targeted abilities und von haus aus einen riesigen hp-pool (ab 6 obv.) . den bären kann man mit sylla einfach zusammen steuern.

dank relativ skillunabhängigem farmen sollte man auch bei gleichem spielniwo mit etwas erfahreneren spielern mithalten. und der itembuild ist halt echt nicht schwer und nach 2 spielen drin. (dualbasher GO)

wäre für mich wohl der spielbarste carry von allen (der mir spontan einfällt) (ein leoric der nur stuns wirft (oder auch nicht ) und nix tut ist mir ehrlich gesagt weniger lieb als ein sylla der einfach draufraged und dann und wann umfällt)
    • balanar und bloodseeker sind wohl so die helden mit dem niedrigsten skill-requirement und höchsten effektivität. für beide helden braucht man eigentlich keine guten itembuilds und kann trotzdem ownen, vorallem mit bloodseeker muss man nur irgendwie ulti casten und irgendwas kippt schon um. balanar hat einfach 2000000 hp ohne jegliche items und braucht so ziemlich kein mana item, obwohl man 2 low cd aktiv spells hat.

desweiteren haben beide richtig dicken base damage und hohe base-armor und sind deshalb im early kaum zu killen, vorallem mit nem stoutshield.

ansonsten ist treant eigentlich noch der übelste no-brainer und sven auf jeden fall.

lina lion jugger sind eher advanced helden mMn, vorallem die ersten 2 .
    • früh übt sich, was ein tryhard werden will

bin schon gut froh, dass ich mir sonen moronshit wie "die ersten 100 games tide only und supportrolle im 5-mannstack" und "alle carries schonmal streichen" nicht antun musste und muss. Wo ist das Problem wenn jemand einfach drauf losspielt und Helden ausprobiert? Zur Not halt erstmal n paar games gegen bots um mit den shop und dem Ziel der Map klarzukommen. Dann wird man halt vllt mal n paar Games gestompt und in nem andrem Game hat man selbst nen nemuru (lieb dich bruder) gegen sich auf der Lane und wird gefeedet. Genauso wars auch in meinen ersten Dotagames und obwohl ich anfangs nen großteil verloren hatte bzw gemerkt hatte, dass ich kaum einfluss auf das Spiel hatte, hats trotzdem ohne Ende Spaß gemacht die ganzen Helden auszuprobieren und alles so selbst nach und nach zu entdecken, was das Spiel zu bieten hatte. GERADE in nem 5-mannstack, in dem man noch dafür sorgen kann dass er a) nicht feedet (in dem man ihm erklärt, dass er halt in towerrange bleiben soll oder defensiv stehen soll usw.) und b) nicht mit beleidigungen überschüttet wird falls er was falschmacht.

spricht ja nichts dagegen neulingen paar empfehlungen für "robuste" helden u.ä. zu geben, hätte man mir damals allerdings nahegelegt erstmal einen helden zu "trainieren" bzw mich dazu gebracht erstmal diese zu spielen (mfg 5-mann stack) hätte ich mit großer wahrscheinlichkeit nach 3 games keine lust mehr auf dota gehabt

bezieht sich alles ofc nicht auf den threadersteller, sondern auf diverse posts

grüße gehn heute raus an sleepless, Mar_celly, ardet, SpellcasterSimon, Steffen King und DJBOBO86
      #kumpel.dota
    • HERADKLES schrieb:

früh übt sich, was ein tryhard werden will

bin schon gut froh, dass ich mir sonen moronshit wie "die ersten 100 games tide only und supportrolle im 5-mannstack" und "alle carries schonmal streichen" nicht antun musste und muss. Wo ist das Problem wenn jemand einfach drauf losspielt und Helden ausprobiert?

Ersten 100 Games Tide würd ich mir nicht antun, aber gibt einfach recht viele Helden mit denen du als Anfänger gnadenlos 2-20 gehst und die würd ich nunmal keinem Beginner empfehlen. Einfach vom Frustfaktor her.
      btw: Wieso jammern alle über Tryhards ? Ist das in Pubs 20-0 mit riki gehn zu schwer geworden ?
    • Es ist auf jedenfall viel schwerer geworden neu anzufangen in DOTA denkt mal wie viel helden in den letzten jahren dazugekommen sind, wie viele items sich angesammelt haben. auch das spielverhalten im Pub hat sich verändert früher hast du NIE einen ward gesehn im Public mitllerweile ist es in 90% der games so das mindestens irgednwo 1 ward steht wenn nich gleich völlig zugewardet ist :)
      aber das find ich super der skill wird immer höher die spiele machen einfach mehr spaß wenn die gegner ihr hirn einsetzten :)
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Im Endeffekt sollte er halt sowieso mal jeden Helden ausprobiert haben (Oder nahezu jeden).
      Schon allein um deren Skills zu verstehen und auch die Itemvarianz. Wobei am anfang sich das natürlich beschränken wird, aber durch die Heldenvarianz auch allmählich sein Dota-Verständnis wächst.

Also ruhig die Tipps hier zu herzen nehmen, aber nicht zu sehr drauf versteifen und dich weiter vorran trauen =D
    • Spricht doch überhaupt nicht gegen meinen Punkt Rouven1. Habe doch auch geschrieben, dass nichts gegen Empfehlungen spricht, aber so mancher Post hier ging einfach in ne komplett andere Richtung.
      Und ein Anfänger, welcher sagen wir mal 3-5 games bisher gespielt hat und die absoluten basics (aka grundlegendes ziel,das mögliche akkumulieren von Gold, die Möglichkeit und Fähigkeit Items zu kaufen etc.) verstanden hat, wird mit 80% der Helden nicht ständig 2-20 gehn, vor allen Dingen nicht wenn er in nem 5-mann Stack spielt, und wenn er dann mal direkt am Anfang nen Helden wie Sniper spielt und vllt ab Minute 10 nur noch von anderen abgefarmt wird, wird er ihn im nächsten Spiel sicher nicht nochmal picken. Stell dir vor: Jeder hat mal irgendwie mit dem Game angefangen und diese Helden gespielt und mit ihnen gefeedet. Das allgemeine Skilllevel ist zwar inzwischen höher, aber es gab schon auch früher immer automatisch Leute, die das Spiel eben schon n paar Mal öfter gespielt haben und die einen auch mal 20-2 rapen. Komischerweise hat dieser sogenannte Frustfaktor kaum jemanden davon abgehalten sich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen und besser zu werden. Was es wohl mit diesem Frustfaktor auf sich hat? Und was haben die Illuminaten aka Tryhards damit zu tun?

btw: Wer jammert denn über Tryhards ? Ist das Lesen von mehr als einem Wort zu schwer geworden ?
      Deine zweite Frage kann ich nicht beantworten, da ich seit langer Zeit weder Pubs, noch Riki gespielt habe lieber Rouven1.
      #kumpel.dota