HERADKLES schrieb:
Komischerweise hat dieser sogenannte Frustfaktor kaum jemanden davon abgehalten sich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen und besser zu werden.
Doch, hat er ... Kenne einige Leute, die lol spielen und paar games dota getestet habe und es nachdem sie gefeeded haben und zu tode geflamed wurden nie wieder angefasst haben.
Denke einfach, wenn du wen so halb überredest "spiel mal dota, voll gutes Game, helf dir auch" ist es einiges sinnvoller ihm nen Tide/Sven oderso in die Hand zu drücken, mit dem er bisschen Erfolgserlebnisse sammeln kann, bis er dir zustimmt, dass das Game gut ist / die Sucht ihn gepackt hat, als ihm zu sagen "mach einfach -ar und spiel den dann, sag dir schon was du zu tun hast" und ihm dann versuchen beizubringen, dass das game genial ist obwohl er mit bisschen pech (aka erste 5 games Sniper, Invoker, Chen, Trax, Maiden) nur feeded, verliert und geflamed wird.
Ist im 5-mann stack bisschen anders, weil du weniger feeden wirst (tipps von anderen etc.) und garnicht geflamed wirst, aber dota anzufangen ist ne relativ frustrierende Erfahrung und das hält auch viele Leute davon ab länger zu spielen. Erste 100 Games Tide ist natürlich keine Alternative, wär mir wohl langweilig geworden.
Btw: weiss noch mein erstes Game dota, mir war langweilig und hab irgendwo was von so ner funmab für WCIII gehört und wollte die mal antesten . Also mal Getdota, map gezogen, dota guide gegooglet, den 20 Seiten guide in 2 min überflogen und gestartet. Hab dann nach ner halben Minute gefunden wo ich meinen Hero picken kann, mal auf eins der Bildchen geklickt (bane) und los gings. War solo bot glaub ich. hab da bisschen creeps geautoattackt, zweimal gestorben bis ich gemerkt hab, dass der grosse ghul da nen Held ist, dann taucht plötzlich ein Pudge ausm Wald auf, ich denk mir, wird wohl sowas wie die Monstrositäten aus WC III sein also mal fix den 1 spell drauf, dann macht er keinen Schaden mehr und gut ist, der kann mir dann nix mehr. Dann natürlich gestorben und den Rest vom Game zu tode geflamed worden. Danach dota für n Jahr oder so nicht mehr angeschaut.