treeqt's Top 50 Alben der ersten Hälfte 2012

• whenskiesaregrey grad im zug gehört und würd die nicht vor RAVACHOL geben.

ernsthaft, ravachol röhmt wie der zug nach auschwitz.

ravachol heilt krebs.
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Danke für die Liste tree. Leider zu viel, in meinen Ohren, durchnittlicher Screamo. Außerdem Ambient Electronica wo ich auch nur bedingt drauf stehe. Trotzdem haben mir ein paar Sachen gefallen. Quiet Steps und City Of Ghosts haben mich beide überzeugt. Vowel hat mich sehr beindruckt. EAPZ ist auch ziemlich gut, aber die kannte ich schon durch ihr Debut.
    • Stereotyp schrieb:

@Seraph

Bin für warten, ist dann irgendwie "vollständiger"

jo hab mich jetzt auch dafür entschieden. momentan steht eine top 44, 13 direkte runner-ups, 14 solide platten, 7 enttäuschungen und 7 totale flops - nichtsdestotrotz habe ich im gefühl, dass sich vor allem in den ganz oberen regionen (v.a. top 10 overall) noch einiges tun wird. hab nämlich jetzt auch meine still-to-come liste vervollständigt und direkte kandidaten für diese plätze (oder bands mit denen man immer rechnen muss) wären z.b.:

Misery Signals
      Minus The Bear - Infinity Overhead (28. August)
      Tool
      Circa Survive - Violent Waves (28. August)
      The Chariot
      Akissforjersey
      Hrvrd (Ex-Harvard)
      Kingdom Of Giants
      Closure In Moscow
      Devil Sold His Soul
      Tides Of Man
      Saosin
      Solace - Call & Response
      It Prevails – Perdition (Oktober)
      Between The Buried And Me - The Parallax II: Future Sequence (9. Oktober) (seit heute bekannt)
      Apollo (auch seit heute bekannt)

weitere relevante erscheinungen die eine appearance machen könnten: Sienna Skies, Bellarive, The Colour Morale, War From A Harlots Mouth, Onward To Olympas, Three Days Grace - Transit To Venus (2 Oktober), Elitist, All That Remains - A War You Can Not Win, Our Last Night, As I Lay Dying - Awakened (25. September), Forevermore, Hand Of Mercy - Last Lights (17. August), Monuments - Gnosis (27. August), Four Tet - Pink (20. August), In Fear And Faith, Obey The Brave - Young Blood (28. August - srsly was kommt da noch alles raus?!?!? ^^), Motionless In White - Infamous, The Classic Crime - Phoenix, Continents, Go Radio - Close The Distance (18. September - seit heute bekannt)

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • also young legionnaire war recht erfrischend. mal eine etwas andere art von indie, gemischt mit rock-elementen quasi. es fehlt ein wenig an catchiness aber ideen sind genug da. 3.5, beim nächsten output sicherlich sogar noch luft nach oben.

foxes bin ich mir irgendwie unschlüssig mit mir selbst. das schlagzeug klingt ein wenig wie eine blechdose und allgemein schwurbelt der bass unten rum dass es nicht mehr okay ist und nur so hallt, produktion also quasi komplett für den pops. der screamer ist als einziger schön abgemischt und wenigstens ordentlich vernehmbar, jetzt müsste er halt nur noch unnervig sein :D so oder so gut anstrengend der kerl. außerdem ist die cd (obwohl sie nur fünf tracks hat!) recht inkonsistent, also lied 1 ist schon eine art odyssee, lied 2 will dann eher catchy sein und lied 3 ist das totale random chaos. manch einer könnte das abwechslungsreichtum nennen, dem würde ich aber nur zustimmen wenn es dann auch homogen klingen und in ein klangbild passen würde. das tut es hier aber nicht. die drei lieder könnten quasi auf drei unterschiedlichen cds sein. lied 4 benutzt er dann mMn erstmals(!) spoken words und da funktioniert gleich alles viiiel besser, weil es die ganze vocal geschichte ein wenig entspannt und das gesamtbild noisetechnisch entschlackt. solche lieder hätte ich mir mehr gewünscht, sehr guter song. lied 5 absolutes highlight, braucht man nicht diskutieren.
      momentan aufgrund der inkonsistenz im sound, dem zu unstringenten songwriting und der gruseligen produktion+anstrengenden vocalarbeit leider nur eine 3.25, auf sputnik quasi eine 3.0 um ein zeichen zu setzen. zwei gute songs reichen allein nicht aus um die EP auf ein "großartig" hochzuheben m.E. und die angesprochenen probleme bleiben ja trotzdem bestehen. hat sehr viel potential aber verschenkt halt einiges davon auf der zielgeraden..

so far, more to come :*
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Top10 Releases:
      10. Tua - Raus EP
      9. 3Plusss - Kindskopf EP
      8. Dexter und Morlokk Dilemma - Weihnachten im Elfenbeinturm
      7. Soap & Skin - Narrow (non Rap lulz)
      6. Paradox - Herzmasochismus
      5. Phase - Monoego
      4. RAF 3.0 - RAF 3.0
      3. Marsimoto - Grüner Samt
      2. Die Orsons - Jetzt EP
      1. Amewu - Leidkultur
    • Seraph schrieb:

also young legionnaire war recht erfrischend. mal eine etwas andere art von indie, gemischt mit rock-elementen quasi. es fehlt ein wenig an catchiness aber ideen sind genug da. 3.5, beim nächsten output sicherlich sogar noch luft nach oben.

foxes bin ich mir irgendwie unschlüssig mit mir selbst. das schlagzeug klingt ein wenig wie eine blechdose und allgemein schwurbelt der bass unten rum dass es nicht mehr okay ist und nur so hallt, produktion also quasi komplett für den pops. der screamer ist als einziger schön abgemischt und wenigstens ordentlich vernehmbar, jetzt müsste er halt nur noch unnervig sein :D so oder so gut anstrengend der kerl. außerdem ist die cd (obwohl sie nur fünf tracks hat!) recht inkonsistent, also lied 1 ist schon eine art odyssee, lied 2 will dann eher catchy sein und lied 3 ist das totale random chaos. manch einer könnte das abwechslungsreichtum nennen, dem würde ich aber nur zustimmen wenn es dann auch homogen klingen und in ein klangbild passen würde. das tut es hier aber nicht. die drei lieder könnten quasi auf drei unterschiedlichen cds sein. lied 4 benutzt er dann mMn erstmals(!) spoken words und da funktioniert gleich alles viiiel besser, weil es die ganze vocal geschichte ein wenig entspannt und das gesamtbild noisetechnisch entschlackt. solche lieder hätte ich mir mehr gewünscht, sehr guter song. lied 5 absolutes highlight, braucht man nicht diskutieren.
      momentan aufgrund der inkonsistenz im sound, dem zu unstringenten songwriting und der gruseligen produktion+anstrengenden vocalarbeit leider nur eine 3.25, auf sputnik quasi eine 3.0 um ein zeichen zu setzen. zwei gute songs reichen allein nicht aus um die EP auf ein "großartig" hochzuheben m.E. und die angesprochenen probleme bleiben ja trotzdem bestehen. hat sehr viel potential aber verschenkt halt einiges davon auf der zielgeraden..

so far, more to come :*
      MfG

Foxes/Iselia Split nächste Woche :D
    • brighter arrows:

ich hab bei dem cover plus dem genre totales geschrote oder wenigstens etwas hartes erwartet aber bei weitem nicht solchen weichkäse. ersten zwei lieder sind ziemlich langweilige indie-einschlafmusik in meinen ohren.
      mitte "severance" sieht man mal ein licht aufblitzen aber das flacht auch schnell wieder ab leider, denn "in its wings, a wind has wrapped them" krankt ab der mitte an schrecklichen riffs, schwachen shouts und v.a. an schiefen cleans. eine gute trackidee wird zu beinahe unerträglichem klangmist.
      die cd braucht insgesamt wahrscheinlich hundert spins um wirklich zu zünden/fesseln, anders kann ich mir keine aszination dafür vorstellen.
      das coolste ist noch das abgespielte kassettentape am ende von "ivi" und ganz klar die endings von "of one accord" & "N".
      unter dem strich eher nichts für mich, kp. zündet einfach nicht. 2.75

btw: mittlerweile habe ich ka ob bei deiner top50 auch nur eine band dabei ist, die "ordentliche" gitarren spielt aka nicht einfach so ein garagengeschrote auf nem miniwürfel, bzw. auf cd mit kellerproduktion :/ denn sei doch mal ehrlich mit dir: 2 jahre spielpraxis und du könntest das auch was 2/3 hier fabriziert. problemlos.
      ka wo da der appeal liegt wenn es nicht absolut heartfelt (apollo), attractive (bellarive) oder musikalisch überlegen (six gallery) ist.
      warn jetzt nur mal drei beispiele von bands die auch nicht die todesproduktion haben und das auch gar nicht wollen, die ich aber lichtjahre über dieser combo hier ansetzen würde. außerdem sind sie nicht ganz so krampfig-hipsterig^^
      MfG

ps: nevermind. the tidal sleep. no comment ))) viel zu op. hörst ein lied und weißt, dass es überragend ist. songwriting, vocals, lyrics, alles top notch. sick <3 produktion ist natürlich genau wie bei den meisten DIY bands nicht das gelbeste vom ei aber immernoch problemlos hörbar =)

pps: dass du den sputnik elitist-kellerfaggeten gut reingehst war mir schon klar, so gut jedoch nicht :D
      in diesem sinne gratz natürlich anyway!! :>

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: