Neuer Computer - Fragen

• Neuer Computer - Fragen

Wird Zeit für nen Neuen PC, meiner ist arg in die Jahre gekommen (Dayz ruckelt auch auf minimalen einstellungen böse...)

Hab von sowas absolut keine Ahnung, mal bisschen gegoogelt.
      Paar Fragen:
      - Ist ne SSD sinnvoll (würd wennschon wohl Betriebssystem + viel gespielte Games auf die SSD, Dokumente, Filme, Musik auf ne normale HD).
      - Krieg ich das zusammenbasteln selbst hin ? Sowas nie gemacht, aber bin halbwegs geschickt.
      - Wo bestellt man sowas zuverlässig in Deutschland (tiefer euro Kurs will ausgenutzt werden) hab kb da einzuzahlen und es kommt nie was an. Kenne nur hardwareversand.de

Hab auf Chip nen relativ neuen Artikel gefunden zu sowas:

Prozessor------------- Intel Core i5-3450, 3,1 GHz
      Prozessorkühler ------Beim Prozessor mitgeliefert -
      Mainboard ------------Asrock H77 Pro4, Intel H77-Chipsatz
      Arbeitsspeicher ------G.E.I.L. 8 GByte DDR3-1600
      Grafikkarte -----------Gigabyte Radeon HD 7770 OC
      Soundkarte -----------Auf dem Mainboard -
      Festplatte ------------Samsung SpinPoint F3, 1.000 GByte
      DVD-Brenner ----------LG Electronics GH24NS90
      Gehäuse --------------BitFenix Shinobi Core, ATX
      Netzteil ---------------Corsair Builder Series V2, 500 Watt

passt das halbwegs zusammen & ist aktuell ?
      Wäre bereit als absolutes Maximum 900 euro liegen zu lassen. Das dingen oben sollte ca. 650 (wohl 700 mit Versand) + dann noch 100 für ne SSD falls sinnvoll + 80 (oder wieviel auch immer) für windows 7 kosten. Brenner könnte ich wohl den ausm alten PC nehmen, RAM hab ich kp ob die kompatibel sind (aber ist jetzt auch nichts was wirklich teuer ist).

Werd ihn halt für Uni + manchmal bisschen Bildbearbeitung + paar Spiele (dota 2, Dayz, evtl. wieder mal Skyrim ) benutzen und sollte alles möglichst flüssig auf möglichst hohen Einstellungen laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

• Eine SSD kann sinnvoll sein, musst du für dich entscheiden. Auch Programme wie PS öffnen sich viel schneller, das Betriebssystem ist nicht das einzige was beschleunigt wird.

Bestellen kannst du gut bei Mindfactory, oder jedem beliebigen Händler auf gh.de welcher gute und viele Bewertungen hat.

Von der Chip Zusammenstellung halte ich reltiv wenig, höchstens wenn man hauptsächlich den CPU für Rendering/Bildbearbeitung/setzecpulastigesprogrammein braucht und nur nedenbei spielt. Für "manchmal bisschen Bildbearbeitung" und Spiele sollte der Fokus auf der GPU liegen.

empfehlen würde ich:

ab 740€ schrieb:

CPU: i3 2100~110€
      Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H ~85€
      Grafikkarte:
      ATI: Radeon 7850 ab 190€
      Ram: 8GB DDR-1333 ab 30€
      Netzteil: z.B. 520W Antec High Current Gamer ~65€
      Festplatten:
      HDD: 1TB WD Caviar Black ~95€
      Optional:SSD:Samsung 830 128GB ~100€
      Optional:Laufwerk: Random DVD Brenner ~20€
      Gehäuse Sharkoon T9 Value ~50€
    • würde nen i7 nehmen einfach weils preislich nich allzuweit auseinanderliegt. auch wenn ein i7 derzeit nicht auslastbar ist und i5 theoretisch für alle home anwendungen wie gaming reicht fühlt sichs flüssiger an wenn der pc bisschen vermüllt ist. ansonsten sollte das wohl passen.
    • Akkarin schrieb:

empfehlen würde ich:

ab 740€ schrieb:

CPU: i3 2100~110€
      Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H ~85€
      Grafikkarte:
      ATI: Radeon 7850 ab 190€
      Ram: 8GB DDR-1333 ab 30€
      Netzteil: z.B. 520W Antec High Current Gamer ~65€
      Festplatten:
      HDD: 1TB WD Caviar Black ~95€
      Optional:SSD:Samsung 830 128GB ~100€
      Optional:Laufwerk: Random DVD Brenner ~20€
      Gehäuse Sharkoon T9 Value ~50€
      Nein. Zweikerner nogo. Professional bringt ihm gar nix. Caviar Black sinnlos, blue reicht genauso.

So drübergeflogen sieht das vom TE nicht schlecht aus. 1600 RAM ist aber nicht nötig, 1333 reicht genauso. Lass dich ja nicht von den Schwitzblechen leiten, das ist entweder a) nur Show oder b) dann minderwertige Qualität. Bisher keine Probleme mit transcend jetram, crucial oder kingston value RAM gehabt. Ich würde immer das kaufen, was gerade am billigsten ist, hauptsache ohne Schwitzbleche.
    • Der i3 reicht dicke für alle aktuellen Spiele und hobbymäßige Bildbearbeitung. Für Videobearbeitung sollte man sicherlich nen 4-Kerner nehmen, aber für Dota 2, DayZ und bisschen Photoshop..
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • um jetzt keinen neuen thread zu erstellen poste ich das einfach hier rein:

bei dem computerladen um die ecke habe ich folgende systeme vorgeschlagen bekommen:
      (win 7 und dvd-brenner sind schon da)

gehäuse: Sharkoon T9 Value black edition

netzteil: atx 600w green 140mm

mainboard: intel asus p8z77-m

cpu: Intel Core i5-3450 Processor

speicher: 1600 8192MB 2KIT GSkill CL9

vga: GeForce GTX 560 Ti

hdd: Western Digital Blue 1TB

preis vom händler inklusive zusammenbau: 800

ODER

gleiches system, nur mit der günstigeren G-force gtx 550 ti

preis vom händler inklusive zusammenbau: 700

ist das so ok oder würdet ihr zu anderen teilen raten? und lohenen sich die 100 euro?
    • Erstmal sieht das Netzteil echt nicht gut aus, nimm lieber ein Markennetzteil von BeQuiet oder Cougar, 500 Watt reichen dicke.

Was willst du denn damit auf welcher Auflösung spielen? Benutzt du 2 Bildschirme? Wenn nein, nimm imo auf jeden Fall die Günstigere, hau ne SSD rein und nimm ne Caviar Green Platte als Datengrab.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Dalai_Lamer schrieb:

um jetzt keinen neuen thread zu erstellen poste ich das einfach hier rein:

bei dem computerladen um die ecke habe ich folgende systeme vorgeschlagen bekommen:

ODER

ist das so ok oder würdet ihr zu anderen teilen raten? und lohenen sich die 100 euro?

Wozu so ein Mainboard? Auf Amazon kostet das 170Euro. Du hast den 3450er i5 drinne, der ist eh nicht groß übertaktbar, da reicht ein Board mit Chipsatz H77, oder das hier ist empfehlenswert und kostet nur 85Euro mindfactory.de/product_info.ph…nnel-DDR3-ATX-Retail.html
      Dann würde ich die gesparten 80Euro lieber noch in die Graka stecken.
      Eine SSD war beim Händler jetzt nicht dabei, hätte ich auch vorgeschlagen, erstmal keine anzuschaffen. Ist eigtl. nur Spielerei, außer, du geilst dich auf die Ladezeiten auf. Die SSD Preise fallen eh rasant und ab und an gibts auf mydealz SSD Schnäppchen, dann lieber das anchrüsten.
      128GB sind auch schnell voll, mehr Platz für Windows7 und 2-3 Spiele hat man da auch nicht mehr.

e: Sehe gerade auf Amazon ist die V Variante, auf Alternate kostet das M Board 110Eur. Aber wie gesagt, am Board kannste noch sparen.
      (Würde aber nicht zu nem mATX Board raten, da gibts schnell Platzprobleme, falls du mal nen anderen CPU Lüfter anmontieren willst).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich habe selbst eine Crucial M4, ja. Dennoch sollte er bei diesem Geldbeutel lieber in die Graka investieren.

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

Dalai_Lamer schrieb:

um jetzt keinen neuen thread zu erstellen poste ich das einfach hier rein:

ODER

Wozu so ein Mainboard? Auf Amazon kostet das 170Euro. Du hast den 3450er i5 drinne, der ist eh nicht groß übertaktbar, da reicht ein Board mit Chipsatz H77, oder das hier ist empfehlenswert und kostet nur 85Euro mindfactory.de/product_info.ph…nnel-DDR3-ATX-Retail.html
      Dann würde ich die gesparten 80Euro lieber noch in die Graka stecken.
      Eine SSD war beim Händler jetzt nicht dabei, hätte ich auch vorgeschlagen, erstmal keine anzuschaffen. Ist eigtl. nur Spielerei, außer, du geilst dich auf die Ladezeiten auf. Die SSD Preise fallen eh rasand und ab und an gibts auf mydealz SSD Schnäppchen, dann lieber das anchrüsten.
      128GB sind auch schnell voll, mehr Platz für Windows7 und 2-3 Spiele hat man da auch nicht mehr.

e: Sehe gerade auf Amazon ist die V Variante, auf Alternate kostet das M Board 110Eur. Aber wie gesagt, am Board kannste noch sparen.
      (Würde aber nicht zu nem mATX Board raten, da gibts schnell Platzprobleme, falls du mal nen anderen CPU Lüfter anmontieren willst).

Es macht schon Sinn eine GUTE SSD zu kaufen und einzubauen
      Natürlich nur mit Sata-3 und richtig guten Daten
      Die Intel und Samsung SSDs sind da ja zurzeit die besten eigtl
      Ich hab in meinem PC eine OCZ Vertex 3 drinne
      und glaub mir man merkt den unterschied zu einer normalen platte beim hochfahren schon krass
      zu dem PC
      Netzteil ist meiner Meinung nach aber ganz Ok obwohl ich LC-Power aus Erfahrung her nich unbedingt weiterempfehlen würde
      OCZ, Sharkoon, Energon und LEPA sind richtig gut imo.
      nimm aufjedenfall die Gtx 560Ti da die an sich echt mehr Leistung bringt obwohl mir 100 Euro schon ziemlich viel aufpreis erscheinen
      Gut wäre den Hersteller der Karte zu kennen und welches Modell
      Festplatte: Wer WD mag, ich mag eher Seagate Barracude Platten
      Prozessor geht so denke ich mal ganz gut klar obwohl ich eher ein bisschen höher gehen würde mit einem K am ende lieber nehmen.
      Board ist immer so eine Sache
      Asus Boards sind meiner Meinung nach nich so gut
      AsRock ist allerdings echt gut und Preislich einer der besten Board-Hersteller geizhals.de/681934
      Richtig gutes Board mit gutem Chipsatz und PCI Express 3.0
      wenn es unbedingt der Z77 Chipsatz sein sollte dann so eins hier geizhals.de/746852
      Ram ist G.-Skill echt richtig genial und Tower sollte man halt nach Vorlieben wählen
    • Also:
      Mit

stehst du bei 783,02€ exklusive Zusammenbau ( den kriegt man aber echt auch alleine hin, gibt genügend Tutorials, auch auf Youtube. Solange man keine zwei linken Hände hat, passts) hast du eine deutlich bessere Graka und CPU drin als das, was dein Händler dir da anbietet. Natürlich, er ist lokaler Händler, und Internet ist immer billiger. Musst halt wissen, worauf du wert legst. Hab dir aber dennoch mal ne Zusammenstellung angeboten.

Und wenn dir der Aufpreis zur GTX570 zu hoch ist, hol dir halt die 560 Ti + SSD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()

• ich werds mir durch den kopf gehen lassen, was sagen andere zu dem system?

btw der händler will natürlich teile verbauen, die er da hat, deswgen vllt das mainboard

e: gekauft wegen borderlands 2 kostenlos!

was hat es mit dieser wärmeleitpaste auf sich, muss ich dich auch noch kaufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dalai_Lamer ()

• Rouven1 schrieb:

Haha, jetzt hab ich garkeine Ahnung mehr, wem ich glauben soll :D
      weil er sogar 2 Sachen zugegeben hat ist es sicher sinnvoll, ihm bei der dritten von mir bemängelten Sache zu glauben.

Rouven1 schrieb:

okay, dann wirds wohl das hier vorgeschlagene :)
      Dankeschön für die Beratung
      Na dann Herzlichen Glühstrumpf. Speicher dir den Thread auf jeden Fall in den Favoriten, wirst du bestimmt noch brauchen. Ich glaub ich werd nicht mehr, 200€ für die Graka ausgeben und dann einen Dualcore...

und da kommt schon wieder der nächste mit einem 2500k Sandy Bitch um die Ecke... . Der war mal aktuell..., vor einem Jahr.
      LASST EUCH BERATEN, ABER NICHT HIER
    • Dalai_Lamer schrieb:

ich werds mir durch den kopf gehen lassen, was sagen andere zu dem system?
      was hat es mit dieser wärmeleitpaste auf sich, muss ich dich auch noch kaufen?

wärmeleitpaste ist bei jedem kühler dabei (auch beim boxed). sollte der mitgelieferte nicht deinen wünschen entsprechen, gibts bei Händler für ~3Eur auch andere Paste. (Nur benutz für die CPU BITTE keinen Wärmeleitkleber)