Stromanbieter aussuchen - worauf achtet man?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach im Internet eine der zig Seiten zum Stromanbieter - Vergleich anklicken.

      PLZ eingeben und checken was günstig ist und wie die Vetragsgeschichten gehandelt sind.
      Wir wechseln hier eig. jedes Jahr den Anbieter auf was günstigeres..

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Achte darauf, dass die Vertragslaufzeit nicht länger als ein Jahr läuft und das Du eine Preisgarantie drin hast. Ansonsten bist Du am Arsch, wenn nach 3 Monaten die Gebühren angehoben werden...;)

      Folgende Reihenfolge:
      1. Preisgarantie ja/nein
      2. Vertragslaufzeit max. 12 Monate
      3. Zahlungsweise monatlich
      4. Kündigungsfrist max. 1 Monat
      5. Keine Kaution oder so ein Bullshit

      Finde folgende Seite ganz in Ordnung: preisvergleich.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

    • ich würd immer stadtwerke vor ort nehmen, die sind vlt etwas teuerer aber wenigstens seriös, ich kenn einen der da von nem anderen anbieter richtig abgezogen wurden, aber gut wer bezahlt auch strom für ein jahr im voraus^^
    • Be4stM4ster schrieb:

      Achte darauf, dass die Vertragslaufzeit nicht länger als ein Jahr läuft und das Du eine Preisgarantie drin hast. Ansonsten bist Du am Arsch, wenn nach 3 Monaten die Gebühren angehoben werden...;)

      Folgende Reihenfolge:
      1. Preisgarantie ja/nein
      2. Vertragslaufzeit max. 12 Monate
      3. Zahlungsweise monatlich
      4. Kündigungsfrist max. 1 Monat
      5. Keine Kaution oder so ein Bullshit

      Finde folgende Seite ganz in Ordnung: preisvergleich.de/


      1. gibt wenige anbieter die so assi sind, wer nicht blind ist kommt da drum herum
      2. 2 jahre ist auch noch okay
      3. ist eig immer so heutzutage, gibt kaum bis gar keine ausnahmen
      4. relativ wayne, aus den meisten kann man aber sogar von heute auf morgen "aussteigen"
      5. never heard, ka was beast meint

      meine kriterien (hab erst gesucht & informiert) ohne schnickschnack:

      A: "grün"
      B: preiswert
      C: willkommensbonus der groß genug ausfällt (meist mehrere monate umsonst oder eine gutschrift von XXX euro)

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • strom.preisvergleich.de/search…/3500/zip/04109/cache/-1/

      4. Treffer ist was mit 50,00 € Kaution...Hatte auch nie was davon gehört gehabt...;)

      Seraph schrieb:

      A: "grün"
      B: preiswert
      C: willkommensbonus der groß genug ausfällt (meist mehrere monate umsonst oder eine gutschrift von XXX euro)


      A: Strom nur z.B. von Windrädern/Sonnenernergie? Hoffe nicht das alle so denken von heute auf morgen, ansonsten haben wir ein Worst Case. :)
      B: aja, sehr konkrete Bedingung...;)
      C: Mir die liebsten, möchte nur das Beste haben (grün) dafür aber fast nichts zahlen (preiswert) und dann am besten noch nen Geschenk (Bonus). Das hilft bei der Entscheidung nicht weiter und allgemein eher schwammig alles. Aber hey, Student halt...;) (no offense)

      EDIT: Ganz wichtig wäre es, wenn Du rausbekommst, was die Wohnung beim Vormieter für eine Laufleistung hatte, denn dann kann sich der Anbieter auch noch einmal ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

    • C: es gibt bei fast allen(!) einen willkommensbonus, ohne würde ich niemals hinwechseln weil dummheit (no offense)
      B: klar ist das konkret rofl, ich weiß ja nicht, was er derzeit zahlt. hauptsache halt billiger als er momentan hat respektive so preiswert wie er möchte (no offense)
      A: ?!?! das habe ich nicht geschrieben. es gibt auch anderen "grünen" strom, wo gelder in erneuerbare energien gesteckt werden z.b.
      aber gut, dass du postest, obwohl du nicht [gut] informiert bist (no offense)

      MfG ;) ;) ;) (no offense)
      (no offense)

      <3

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Strom ist Strom, egal ob er aus ineffizienten "regenerativen" Quellen kommt oder aus Braunkohle. Mal ganz davon abgesehen, was jeder informierte Mensch eigentlich von den sogenannten "regenerativen" Quellen halten soll.
    • Seraph schrieb:

      C: es gibt bei fast allen(!) einen willkommensbonus, ohne würde ich niemals hinwechseln weil dummheit (no offense)
      B: klar ist das konkret rofl, ich weiß ja nicht, was er derzeit zahlt. hauptsache halt billiger als er momentan hat respektive so preiswert wie er möchte (no offense)
      A: ?!?! das habe ich nicht geschrieben. es gibt auch anderen "grünen" strom, wo gelder in erneuerbare energien gesteckt werden z.b.
      aber gut, dass du postest, obwohl du nicht [gut] informiert bist (no offense)

      C: Dagegen spricht nichts, aber beachte immer, wenn an der einen Stelle eingespart wird, wird an der anderen Stelle draufgehauen. Typisches Beispiel dafür wäre z.B. dass Du bei dem einen Stromanbieter 3 Monate freigestellt wirst von Gebühren dafürm aber keine preisgarantie hast. Hier zählt Weitblick. (no offense)
      B: Preiswert kann nicht das einzige Kriterium sein, manche sind pro Stunde günstiger haben aber eben keine Preisgarantie, Laufzeiten von 2 Jahren, fixe Grundgebühr welche ab dem 7. Monat ziehen oder andere kleine Fallen. Sorry bro, aber hatte ich Dich nicht von dem Zuhause Deiner Eltern abgeholt? (no offense) :P
      A: Es war nur beispielhaft, aber regenerative Energien sind bisher nun mal teurer. Das steht im Konflikt mit preiswert...;) (no offense)

      Grüße
    • Ich selbst beziehe meinen Strom von Naturstrom (57% Wasser, 43% Wind, regenerativ ist nicht gleich Wind/Solar only), würde das aber keinem Studenten/HartzIV-Emfänger empfehlen, da der Preis mit 24cent/kwh schon recht hoch ist.

      Mal ganz davon abgesehen, was jeder informierte Mensch eigentlich von den sogenannten "regenerativen" Quellen halten soll.


      Ja was denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al-Capwne ()

    • Al-Capwne schrieb:

      Ich selbst beziehe meinen Strom von Naturstrom (57% Wasser, 47% Wind, regenerativ ist nicht gleich Wind/Solar only), würde das aber keinem Studenten/HartzIV-Emfänger empfehlen, da der Preis mit 24cent/kwh schon recht hoch ist.

      Mal ganz davon abgesehen, was jeder informierte Mensch eigentlich von den sogenannten "regenerativen" Quellen halten soll.


      Ja was denn?
      Wie Du selbst schon merkst: nichts. Außer falls es für dich einen Wert darstellt für den schon subventionnierten Strom den dreifachen Preis zu zahlen.

      Die sind teurer und bringen Legor keinen persönlichen Nutzen,
      "Regenerative" Energiequellen (bis auf Wasser) bringen niemandem einem nutzen, außer den Herstellern solcher. Am schlimmsten ist da Solar, aber Wind steht da nur wenig nach.
    • Be4stM4ster schrieb:

      Seraph schrieb:

      C: es gibt bei fast allen(!) einen willkommensbonus, ohne würde ich niemals hinwechseln weil dummheit (no offense)
      B: klar ist das konkret rofl, ich weiß ja nicht, was er derzeit zahlt. hauptsache halt billiger als er momentan hat respektive so preiswert wie er möchte (no offense)
      A: ?!?! das habe ich nicht geschrieben. es gibt auch anderen "grünen" strom, wo gelder in erneuerbare energien gesteckt werden z.b.
      aber gut, dass du postest, obwohl du nicht [gut] informiert bist (no offense)

      C: Dagegen spricht nichts, aber beachte immer, wenn an der einen Stelle eingespart wird, wird an der anderen Stelle draufgehauen. Typisches Beispiel dafür wäre z.B. dass Du bei dem einen Stromanbieter 3 Monate freigestellt wirst von Gebühren dafürm aber keine preisgarantie hast. Hier zählt Weitblick. (no offense)
      B: Preiswert kann nicht das einzige Kriterium sein, manche sind pro Stunde günstiger haben aber eben keine Preisgarantie, Laufzeiten von 2 Jahren, fixe Grundgebühr welche ab dem 7. Monat ziehen oder andere kleine Fallen. Sorry bro, aber hatte ich Dich nicht von dem Zuhause Deiner Eltern abgeholt? (no offense) :P
      A: Es war nur beispielhaft, aber regenerative Energien sind bisher nun mal teurer. Das steht im Konflikt mit preiswert...;) (no offense)

      Grüße

      C: eben nicht. das dient nur der kundenaquise..(no offense)
      B: damit du es nicht so weit hast, korrekt :) (no offense)
      A: das ist im volksmund so, ja, aber wenn man genug marktforschung betreibt findet man auch einen (zumindest teil-ökologischen) tarif der 100% günstiger ist als der stino-tarif den man hat (vorausgesetzt natürlich man hat _noch nie_ gewechselt, klar). (no offense)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Wird Zeit, dass CO2 bezahlt werden muss. Jaja, dann wird sogar LegorQ anfangen nichtmehr nur Braunkohle zu nehmen.

      Finde zur Zeit aber "grünen" Strom sehr kritisch (Ich mache ja zur Zeit nichts anderes, als mein Hirn damit zu füttern). Sehr häufig ist es nur ein gewisser Mix der da angeboten wird (100% Regenerativ finde ich schlecht zu nehmen, da das ein nischenprodukt ist, was niemals massenprodukt werden kann (zumindest in den nächsten 20 Jaren).

      Und zur Zeit wird eh "grüner" Strom bevorzugt eingespeist (gesetzlich), danach erst andere Strom nach einem Ranking. Also ihr fördert den Strom nicht wirklich. Fördern tut die Bundesregierung. Und Subvention suckt hart.

      Aber ja, ich weiß ich bin OT; ich wollte nur mal mein Wissen auskotzen ;)
    • ereskigal schrieb:

      Wird Zeit, dass CO2 bezahlt werden muss. Jaja, dann wird sogar LegorQ anfangen nichtmehr nur Braunkohle zu nehmen.

      Finde zur Zeit aber "grünen" Strom sehr kritisch (Ich mache ja zur Zeit nichts anderes, als mein Hirn damit zu füttern). Sehr häufig ist es nur ein gewisser Mix der da angeboten wird (100% Regenerativ finde ich schlecht zu nehmen, da das ein nischenprodukt ist, was niemals massenprodukt werden kann (zumindest in den nächsten 20 Jaren).

      Und zur Zeit wird eh "grüner" Strom bevorzugt eingespeist (gesetzlich), danach erst andere Strom nach einem Ranking. Also ihr fördert den Strom nicht wirklich. Fördern tut die Bundesregierung. Und Subvention suckt hart.

      Aber ja, ich weiß ich bin OT; ich wollte nur mal mein Wissen auskotzen ;)


      Ich seh das bei uns aufm Land. Jetzt wo die Solaranlagen nicht mehr so subventioniert werden, hat JEDES Kuhkaff eine Biogas-Anlage...
      Wenn man sich bei uns umschaut wird nur noch Mais angebaut um diese zu "füttern".
      Weizen steigt natürlich dann im Preis, weil bei uns die Bauern nichts mehr (wenig) davon anbauen.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Co2 Tax ist großer Unsinn. Kostet mehr als das es bringt. Alle so genannte "regenerativen" Energiequellen sind nicht Wettbewerbsfähig mit der Ausnahme von Wasserkraft. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, schon gar nicht wenn man den momentanen ineffeffizienten Stand der Dinge noch mit Subventionen fördert.




      Hm wie wärs damit: Sie sind regenerativ und belasten die Umwelt nicht in dem Maße wie Braunkohle und co?
      Regerativ sind sie schon einmal nicht, da die Sonne irgendwann aufhört zu leuchten, Wasser stillsteht etc. sind sie genauso begrenzt wie jede andere Ressource.

      Die Umwelt belasten sie sogar noch mehr als Braunkohle. Für den Bau der Anlagen werden Ressourcen gebraucht und zur Instandhaltung, daraus entsteht ein Output. Wenn du jetzt den Output durch die Ressourcen teilst, kommst du auf den Preis. Der ist wie du selbst bemerkt hast höher als bei Braunkohle. Deswegen belastest du die Umwelt mit so "grünen" Dingen mehr als du ihr nützt. Der Preis der in Wirklichkeit für "grüne" Energie gezahlt wird ist um einiges höher als auf deiner Stromrechnung, da "regenerative Energien" durch Steuern noch subventioniert werden.


      Ich seh das bei uns aufm Land. Jetzt wo die Solaranlagen nicht mehr so subventioniert werden, hat JEDES Kuhkaff eine Biogas-Anlage...
      Solche Verlagerungen durch Subventionen können auch zu Hungersnöten führen. Was komplett obskur ist.

    • Die Umwelt belasten sie sogar noch mehr als Braunkohle. Für den Bau der Anlagen werden Ressourcen gebraucht und zur Instandhaltung, daraus entsteht ein Output. Wenn du jetzt den Output durch die Ressourcen teilst, kommst du auf den Preis. Der ist wie du selbst bemerkt hast höher als bei Braunkohle. Deswegen belastest du die Umwelt mit so "grünen" Dingen mehr als du ihr nützt. Der Preis der in Wirklichkeit für "grüne" Energie gezahlt wird


      Die Preise von Produkten sind ja dafür bekannt die Umweltschäden, die dadurch verursacht werden genau wiederzuspiegeln.