Crepes Suzette Rezept - wie geht das Karamellisieren

    • Crepes Suzette Rezept - wie geht das Karamellisieren

      Hallo, ich weiß dass das hier kein Kochforum ist, aber in einem solchen bin ich nicht angemeldet und da man in Spieleforen oft sowieso schnellere und bessere Hilfe findet versuch ichs einfach mal hier (auch wenn ein Crepes Rezept wohl etwas ausgefallener ist):

      Meine Mutter hat morgen Geburtstag und meine kleine Schwester will ihr als Überraschung eine Crepe(s ???) Suzette Backen, da sie eine solche im Urlaub probiert hat und davon begeistert war. Nun ist die kleine gerade mal 9 Jahre alt und somit alles andere als eine begnadete Köchen - daher muss ich ihr wohl oder übel helfen, obwohl ich selber keinen Plan vom Crepes backen habe...

      Wir haben also im Internet nach einigen Rezepten gesucht und auf einer Seite (crepes-maker.net/category/crepes-rezepte/) ein leicht verständliches und in meinen Augen einleuchtendes Crepes Suzette Rezept gefunden. Beim nachkochen der Anleitung hatten wir großteils keine Probleme - das Teigmischung und das anschließende herausbacken ging eigentlich ganz einfach. Nur beim zubereiten der Marinade kamen wir dann ins schleudern...

      Dafür muss man anscheinend knapp 100g Zucker in einer Pfanne karamelisieren (hab ich noch nie im Leben gemacht):

      Wir haben also wie im Artikel empfohlen den Zucker gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne verteilt und das Ganze dann erhitzt. Dann begann der Zucker auch zu schmelzen, allerdings nur in der Mitte der Pfanne. Zwar wurde der geschmolzene "Fleck" in der Pfanne immer größer aber selbst nach 3 Minuten war der Großteil des Zuckers immernoch im Normalzustand.

      Also haben wir weitergewartet, aber irgendwann hat der Fleck in der Mitte nach verbrannten zu riechen begonnen und ich hab die Sache abgebrochen. Auch der 2te Versuch war nicht viel besser, dabei habe ich versucht den Zucker vom Rand mit dem geschmolzenen zu vermischen, aber irgendwie zieht man da dann nur eine klebrige Masse durch die Gegend - optimal kann das auch nicht sein...

      Nun meine Frage(n):
      • Machen wir was falsch oder ist einfach nur die Herdplatte so besch****** und verteilt die Hitze nur auf eine Stelle?

      • Kann man dagegen was machen?

      • Ist das (geschmacklich) überhaupt schlimm wenn nicht alles schmilzt? Immerhin verschmischt man das Ganze im Anschluss ohnehin mit Orangensaft und ich kann mir nicht vorstellen dass karamellisierter Zucker dabei einen solch großen Unterschied bringt...


      Also, bitte um Hilfe beim Backen des Crepes Rezepts! Die Generalprobe ging zwar in die Hose aber morgen Abend haben wir nochmal die Chance das ganze Richtig zu machen.
      Ich suche die besten Crepes Rezepte der Dotasource Community
    • du musst den zucker halt die ganze zeit umrühren

      dass der zucker in der mitte zuerst schmilzt, ist ja nicht weiter wunderlich

      problem beim karamellisieren ist halt, dass die punkte "schön karamellig (quasi al dente)" und "zuviel des guten" sehr nah beieinander liegen, overshooting inc wenn mans nicht weiß

      also am besten nur so hellbraun werden lassen oder erstmal vorher bisschen experimentieren

      geschmacklich machts schon was aus, aber auch nicht die welt
    • Ok, das ist alles zu bewältigen, also kopf hoch, eine generalprobe darf auch mal scheitern =)
      Du hast ja schon gesagt das der Teig kein problem verursacht hat, also gehe ich darauf nicht weiter ein (beachte aber bitte das du eine heiße pfanne verwendest und nicht teig rein und dann warten bis es heiss wird, das MUSS schon wirklich gut sein (mit fett abchecken))

      Genau diese Methode ist auch essentiell wichtig für karamellisieren:
      1. die pfanne MUSS heiss sein (WIRKLICH HEISS) und dann schüttest du denn Zucker gut verteilt in die pfanne
      2. Der Zucker MUSS erstmal in Bewegung sein, wer rastet rostet, im falle des Zuckers ist es anbrennen und sterben :P

      Warum ist das so? Karamellisieren ist das Oxidieren von Zucker, d.h. verdampfen, oder einfach gesagt: NICHT KOCHEN, genau deshalb brauchen wir diese abartige hitze (zwischen 120-150 grad) auf der pfanne. Klar hast du keine möglichkeit zu prüfen wie heiss es grade ist, aber fett fängt ab ca. 140grad an zu braten, das sollte der ungefähre zeitpunkt sein an dem du die herdplatte niedriger drehst und den Zucker reinschenkst. (darf früher sein)
      Viel erfolg, ist ein cooles geschenk :-) Hoffe das konnte dir weiterhelfen!
    • ne das suckt alles.

      ich empfehle gesüßte kondensmilch in einem wasserbad zu erhitzen. wird schön cremig und es brennt nix an.

      wasserbad halt mit einem großen und einem kleinen topf bauen. dürfte ja klar sein.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Danke für eure Rückmeldungen - ich wusste ja in einem Spieleforum kriegt man garantiert gute Tipps fürs Backen eines Crepes Rezepts!

      Ich denke den Trick, die Pfanne zuerst richtig heiß zu machen, werden wir versuchen. Sobald die Temperatur gut verteilt ist, sollte das mit dem karamellisieren dann kein Problem sein.

      Bezüglich des "Grads der Karamellisierung": Da werden wir einfach vorsichtig sein und den Orangensaft sofort, wenn alles geschmolzen ist, hinzufügen - einfach auf Nummer sicher.

      Vielen Dank nochmal und gute Nacht allerseits - ich bin sicher es werden tolle Crepes!
      Ich suche die besten Crepes Rezepte der Dotasource Community
    • So, haben es gerade Zubereitet und serviert (obwohl ne Crepe meiner Meinung nach alles andere als eine Hauptspeise ist...) und es hat alles prima geklapp und vor allem richtig gut geschmeckt!

      Danke nochmals für eure Hilfe!

      Edit: Da ich jetzt auch noch auf der Suche nach weiteren Kochanleitungen bin werde wohl noch im Offtopic bereicht einen Crepes Rezepte Thread starten, da sich hier manche mit der Zubereitung auskennen dürften. Der Thread ist hier: Eure liebsten Crepes Rezepte - Dotasource Kocht
      Ich suche die besten Crepes Rezepte der Dotasource Community