Dota 2 Rant Thread

• Zum Eröffnungspost von FME:

Die Punkte 1 und 2 (Legacy Keys und Lags in den ersten 10 Minuten) solltest du auf jeden Fall im Dev Forum melden. Dafür sind wir in der Beta -> um Valve zu sagen, was falsch läuft.

Die Änderung, dass Dinge die früher Engine-bedingt nicht gingen jetzt funktionieren hat auf jeden Fall einen Einfluss auf die Balance. Ich denke hier will man sich einfach von der Fesseln der alten Engine lösen und sich, sobald alles portiert wurde, um die Balance kümmern.

Zu den Angriffsanimationen wurde bereits genug gesagt und da ich selbst keine Zahlen oder direkten Vergleiche habe, wage ich mich nicht etwas hinzuzufügen. Was bisher glaube ich noch nicht genug im Vordergrund stand: Befehle werden schneller / sauberer und mit weniger Delay ausgeführt. Das liegt zum einen an der Engine, zum anderen an einer (programmiertechnisch) besseren Anbindung an die Server / den Host. Das hilft auch beim LH, selbst bei exakt gleicher Animation etc.

Solo MM habe ich bei ~500 Matches (davon um die 200 Solo) nicht so viel schlechte Erfahrung gemacht. Meistens waren dann unter meinen Verbündeten Stacks, sollten im gegnerischen Team Stacks sein. Die ein oder andere schlechte Erfahrung war trotzdem dabei und ich denke mit einer größeren Spieleranzahl gibt es auch ein besseres MM.

KopFNuss schrieb:

1. Die Grafik ist besser geworden. Ich kann kaum was erkennen in diesem riesigen Brei aus Effekten, kleinen Tierchen, die über die Map kriechen und Modellen mit mehr als 5 Polygonen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine so simple Grafik 1 zu 1 zu übernehmen, so dass ich mich nicht komplett umgewöhnen muss?
      Du hast aber nicht vor den ersten Bildern von Dota 2 geglaubt, dass sie die Warcraft 3 Grafik übernehmen, oder? Für viele von uns, welche DotA seit gefühlt einer Ewigkeit spielen, wäre das sicherlich schön gewesen, damit man sich nicht an was Neues gewöhnen muss. Allerdings hat man sich meiner Meinung nach sehr schnell an die neuen Effekte angepasst und blendet das unwesentliche (Krabbeltiere auf dem Boden und so weiter) aus.
      Das Valve die Modelle nicht aus "5 Polygonen" bestehen lassen kann, sollte klar sein. Sie müssen auch neue Spieler gewinnen, nicht nur die alte Community übernehmen. Und das bedeutet, dass das Spiel auch nach was aktuellem aussehen muss, was mit HoN und LoL mithält (oder besser ist).
      Dass man sich darüber beklagen kann ist klar. Aber man sollte sich nicht Stur auf sich selbst versteifen, sondern auch sehen welche Gründe es für die Änderung gibt.

Zu deiner zweiten Sache KopFNuss bezüglich der Soundsets: Das ist doch ein echtes Luxusproblem, oder nicht? :rolleyes: Falls es dich aber so stört, könntest du mit den Audio Optionen etwas experimentieren. Vielleicht hilft "Unit Speech: On / Events only / Off" etwas oder das null Stellen von Voice Volume. Es könnte auch einen Befehl für die Konsole geben (entsprechend in eine autoexec.cfg schreiben), welcher diese Sounds unterbindet.

Zum dritten Punkt: Ein benutzerfreundlicheres Interface war auf jeden Fall zu erwarten. Das Warcraft 3 Interface war schließlich nicht für DotA ausgelegt. Wir hatten uns nur damit abgefunden und uns mit der Zeit darauf eingestellt.

Was mich aktuell stört: Einige meiner Freunde spielen ein gutes Stück schlechter als ich. Allerdings kann ich nicht mit ihnen stacken, da das MM uns (so meine Erfahrung) gegen Gegner meines Niveaus stellt und damit meine Freunde feeden. Es ist natürlich schwierig hier einen guten Kompromiss zu finden (kann das MM denn immer auf einen anderen zweier Stack warten mit einem höher und einem niedriger eingestuften Spieler um uns mit diesen zu matchen?), aber irgendwas sollte sich Valve an dieser Stelle noch einfallen lassen.
      Gerade wenn ein Spieler jemanden motiviert mit Dota 2 anzufangen und nachdem dieser Neuling ein paar Bot Matches mit ihm gemacht können sie schwierig zusammen spielen.
      Sollte allerdings schon jemand andere Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben, also dass das MM darauf eben doch Rücksicht nimmt und ich hatte nur bei den paar Versuchen Pech, dann hoffe ich, dass mit der Open Beta / dem Release genug Gegner vorhanden sind um passende Gegner zu finden.
    • Midna schrieb:

Oh nein, noch ein nicht-erwachsener Mod der nicht zu macht.

Entschuldige mal bitte, wenn ich Shine^ zwei mal im Forum und zwei mal (freundlich!) im IRC darum bitte, dass der Thread zu gemacht wird, weil der Thread wieder in eine nicht wünschenswerte Richtung gleitet, und die einzige Reaktion von Shine^ ist, mir mit Caps zu antworten ("DU BIST SO BLÖD ICH HALTS NICHT AUS GEH DICH ERSCHIESSEN" o.ä.), dann muss ich mir solche Reaktionen von dir auchnoch gefallen lassen?
      Mitlerweile geht es hier ja einigermaßen gesittet zu und wegen mir kann der Thread auch auf bleiben, allerdings ist es schon blöde, dass Posts von LegorQ oder Der_Busfahrer, die nichts zum Thema beitragen und offensichtlich nur aufs provozieren ausgelegt sind, nicht schon längst gelöscht werden. Die Aufgabe eines Mods soll es doch auch sein, selbst Themen, die einem selbst total sauer aufstoßen, im Sinne der Beteiligten sauber von nicht-themenrelevanten Beiträgen zu halten, oder liege ich hier falsch?

Also ich fand es relativ (!) gut, wie getreu Dota 2 doch geblieben ist, aber ich hatte auch niemals einen perfekten Port erwartet, das ist einfach nicht möglich (und bei bestimmten seltenen, aber extrem krassen Bugs auch einfach nicht sinnvoll). Klar, solche Sachen wie Fatal Bounds und die teilweise random Soundeffekte aus dem Fog sind unnötig und irgendwie dämlich, aber zumindest zweiteres wird denke ich noch irgendwann gefixt werden.

Wer redet denn von einem "perfekten" Port. Der Port muss nicht perfekt sein, er muss allerdings Probleme, die durch die Portierung entstehen, angehen. Spontan fällt mir da immer der Rubick-Stun ein, welcher in Dota2 einfach viel, viel besser ist als in Dota (weil man viel leichter das Ziel in der Luft angreifen kann), aber von den Zahlenwerten eins zu eins übernommen wurde. Hier muss die Portierung keineswegs perfekt sein, ganz im Gegenteil sollte die Portierung hier eben NICHT eins zu eins die Zahlenwerte des Originals übernehmen und sollte/müsste unperfekt sein, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Und ja, die Balance ist anders, das Spielgefühl ist anders, das Metagame ist (zumindest im Competative) anders. Aber dafür finde ich das aktuelle Dota 2 Competative von der Abwechslung und von der Action her besser als es in DotA je war.

Kann man halt einfach garnicht beurteilen, da der aktuelle Patch garnicht mehr gespielt wurde. Was hier möglicherweise geleistet hätte werden können lässt sich nicht mehr mit Sicherheit nachvollziehen. Ich finde nicht, dass sich beim grundsätzlichen Problem des Metagames, nämlich dass manche Helden aus welchen Gründen auch immer ständig gepickt werden und andere garnicht, etwas geändert hat, es sind halt nur mitlerweile andere Helden, die dem einzelnen möglicherweise besser gefallen.

Trauert halt nicht um die alten Dinge sondern guckt mal, was wir da alles an längst überfälligen Verbesserungen erhalten haben.

Kann man Dota2 nicht gelungen finden und trotzdem über bestimmte Sachen meckern? Schließt sich das gegenseitig aus? Ich finde nicht.

Edit:

@ramius: ich glaube, dass KopfNuss' Beitrag eine sarkastisch/ironische Übertreibung darstellt und nicht ernst gemeint ist. Scheinbar wollen alle, die nichts substantielles zum Thema beitragen können und sich in ihrer Meinung angegriffen fühlen, noch mal ein wenig nachtreten um sich ihre Streicheleinheiten von ähnlich gesinnten abholen zu können. Ist mir recht, dass maximal 15-20% des Forums überhaupt genug Hirn haben um etwas brauchbares bei zu tragen war mir vorher schon klar, dass es aber eher gegen 5% tendieren würde, weil auch Leute mit Hirn sich entscheiden dieses lieber aus zu machen, hätte ich dann doch nicht unbedingt erwartet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• ramius schrieb:

Allerdings hat man sich meiner Meinung nach sehr schnell an die neuen Effekte angepasst und blendet das unwesentliche (Krabbeltiere auf dem Boden und so weiter) aus.

Man kann die Viecher nebenbei auch deaktivieren.

Zum last hitten (auch wenn ich weiß, daß das nicht der Puntk ist, den FME machen wollte):
      playdota.com/guides/no-more-l2-farm-noob#26
      dota2wiki.com/wiki/Attack_animation

Scheint so zu sein als wurde das timing tatsächlich 1:1 übernommen.
    • FME schrieb:

Kann man Dota2 nicht gelungen finden und trotzdem über bestimmte Sachen meckern? Schließt sich das gegenseitig aus? Ich finde nicht.

naja ist halt wie bei einem neuen Automodell zu klagen, weil er einen besseren Motor besitzt und jetzt flüssiger und schneller fahren kann.

@ramius: Du bist auch einen Sarkasm Post reingefallen ^^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ich mag es, dass ich in dota 2 rubick's telekinese tatsächlich benutzen kann und nicht mit der engine kämpfen muss und teilweise überhaupt nicht verstehe warum meine aktion gerade nicht ausgeführt wird.
      der sinn des ports ist es halt auch nicht die alte gemeinschaft bestmöglich zu supporten, sondern das spiel allen zugänglich zu machen und da gehört halt ein intuitives spielgefühl dazu. wenn ich klicke, dann will ich das das auch geschieht. sollen sie halt den zentauren beim pull wieder stunnen lassen. da fallen dann aber auch die attackanimationen drunter. ich kann auch jetzt noch als warlock einer maiden quasi jeden farm denien weil ihr projektil weiterhin elendig langsam fliegt

nur weil man eine 1zu1 kopie machen will heißt das ja nicht, dass bugs und fehler mit übernommen werden sollen.

dota2 scheint sehr balanciert zu sein weil wirklich ein sehr großer teil des heldenpools gepickt wird. inwiefern man balance zerstört statt sie umzupositionieren ist mir auch nicht ganz einleuchtend.

das matchmaking-system ist zumindest das beste was ich kenne. in einem spiel in dem man soviel können und wissen muss und wo auch das spielvermögen der meisten spieler stark variiert allein schon weil man mit verschiedenen helden unterschiedlich gut ist kann man vermutlich basierend auf zahlen kein wirklich passendes rating einführen in einem wirtschaftlichen maße
    • Find lasthitten subjektiv auch bisschen einfacher, aber liegt wohl v.a. daran, dass die Befehle einfach flüssiger & schneller ausgeführt werden. Attack Point und alles scheint ja echt gleich zu sein.
      Aber Sowas sollte dir klar gewesen sein, dass die Sachen, die dota 1 einfach zu nem scheissspiel für Anfänger gemacht haben geändert werden, war ja angekündigt, dass v.A. an der Anfängerfreundlichkeit gearbeitet wird.

Carries farmen n bisschen mehr - schon möglich - aber ist halt wieder so: Spielt nicht gross ne Rolle, solange das Balancing halbwegs stimmt im ganzen und das tut es, ist nicht so, als ob in jedem Team 3 Carries gepickt werden, weil sie sowieso ihre 100 CS @ Minute 15 haben.

Zum Maphack von Fatal Bounds: Wenns wirklich so problematisch wäre würde er jedes Spiel firstpicked, wird er nicht und daher ists halt nur ein Buff für nen nie gespielten Helden, der danach immer noch nicht gespielt wird :)

Dass das Balancing nen Stückweit anders ist als in dota1 sollte klar sein, gerade Rubick konnte ja afaik ziemlich viele Spellst nicht stealen, dafür Rot zum beispiel schon etc. Wards sollen auch bisschen anders sein hab ich mir sagen lassen. Aber die Balance ansich ist nicht schlecht und hat sich im Verlauf von dota1 auch krass gewandelt, seh also ehrlich gesagt nicht genau wo dein Problem ist.
      Finds immer lustig, wie konservativ und gegen jede Veränderung Gamer sind, sobald es um "ihr" Spiel geht, ist in jedem Spiel so, dass sobal das kleinste geändert wird, das über -1 Armor für AM hinausgeht alle den Tod des Spiels verkünden.

Finds btw. richtig blöd nen Thread zu eröffnen und nach paar (nichtmal übermässig viel für DS) Trollposts und vielen Bemerkungen à la mods alles Kinder, willst du mich trollen, ist doch komplett offensichtlich, spielst wohl kein dota sondern Lol oder so nen Rotz jammern der Thread soll wieder zu, weil nur 5% der User auf deinem Level mitdiskutieren können...

• Finds btw. richtig blöd nen Thread zu eröffnen und nach paar (nichtmal übermässig viel für DS) Trollposts und vielen Bemerkungen à la mods alles Kinder, willst du mich trollen, ist doch komplett offensichtlich, spielst wohl kein dota sondern Lol oder so nen Rotz jammern der Thread soll wieder zu, weil nur 5% der User auf deinem Level mitdiskutieren können...

Zugegeben, ich hab da durchaus etwas überreagiert, aber die Art und Weise mit der ich im IRC grundlos angegriffen wurde hat da meine Sicht etwas verschleiert. Entschuldigt bitte, dass sich das aufs Forum niedergeschlagen hat. Troll-Posts sind dennoch unnötig, sollten gelöscht und bestraft werden mMn. Ein ernsthaft geführtes Thema sollte immer auch ernsthaft behandelt werden.
    • FME schrieb:

Troll-Posts sind dennoch unnötig, sollten gelöscht und bestraft werden mMn. Ein ernsthaft geführtes Thema sollte immer auch ernsthaft behandelt werden.

Wir sind hier bei Dotasource^^

Wenn ich jeden Trollpost gegen mich melden würde und jeder gelöscht werden würde, wäre seraph und co non stop beschäftigt. ;)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Seren schrieb:

das matchmaking-system ist zumindest das beste was ich kenne.

Srsly, wenn man ein gutes matchmaking haben wollte, hätte man sich auf die suche nach hans2 gemacht und hätte dem geld gegeben, damit der einem sein DIV-League-matchmaking gibt. das war nämlich wirklich gut.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Das Matchmaking System ist kacke?

Ja es gibt Games wo man sich fragt warum man mit solchen Anfängern oder Flamern in einem Pool ist.
      Es ist aber nicht von der Hand zu weißen, dass der Durchschnittsskill eines normalen Publics / Matchmaking-Game in Dota2 viel viel höher anzusiedeln ist, als es eine Dotaleague, dotapickup.com oder dotalicious im Stande dazu gewesen wäre. Früher konnte man nicht davon ausgehen Chicken und Wards zu haben, Anti-Pullwards zu kaufen und evt. sogar zu Trilanen (ok, eine Trilane ist selten, aber es kommen in 9 von 10 Fällen sinnvolle Lanes zusammen (1 Mid, 1Hardlane, 2 auf der kurzen Lane, 1 Wald). Trollitems/Funbuilds kann man auch nicht wirklich oft bauen, klar gibt es auch diese Spiele, aber die sind so selten geworden.

Meine Meinung / Fazit: Ja, es ist noch unausgereift bzw. an vielen Stellen verbesserungswürdig. Aber schlechter als jede X-beliebige DotA-Plattform würde ich nicht unterschreiben.
      Und ja ich weiß, dass der Durchschnittskill in Dota 2 höher geworden ist, liegt zum Teil auch an der neuen Engine, da will ich FME auch gar nicht wiedersprechen, dass manche Helden davon mehr profitieren als andere.
    • @ FME : Ich dachte schon, dass es sonst keinem aufgefallen ist von den Supportern.. Die Vision mit Wards ist ziemlich anders als in DotA, viel einfacher bekommt man viel mehr Vision und auch falsche. Vision, die man eigt. in DotA nicht hätte ! Genauso beim Blocken von Spots. Ist nicht wirklich 1zu1, dazu kommen noch zig andere Dinge, die anders sind in Dota 2. Aber das Game ist halt nicht DotA und es wird auch nie DotA sein. Das ist auch gut so, aber eigt. sollten wir doch glücklich sein, dass Valve sich bemüht möglichst genau am 1zu1 zu bleiben btw. die Ideen von Icefrog umsetzt, die er wohl in DotA nicht umsetzten konnte.

Zum Thema Animationen : Animationen sind alle viel schneller. Auch wenn es vielleicht Zahlentechnisch nicht so aussieht ist das Feeling ein anderes. Man farmt viel einfacher / schneller. Das Spiel ist im Prinzip, und ich denke, dass das auch so sein soll, mehr in Richtung Casual gegangen. Dafür gibt es viele Gründe, die ich hier nicht alle nennen will, aber vieles wird vereinfacht in Dota 2 für Newbies. Das ist auch overall der Grund, wieso das Skilllevel vom Durchschnitt höher geworden ist.. Vorallem Nachmittags ist es immer wieder lustig. Nur Counterpicks und Tryharden bis zum geht nicht mehr ) Das ist auch normal, da der Duschnittsspieler lieber Tryhardet und darauf achtet auf mindestens 50 % WinRate zu kommen und eventuell auch mehr.. Naja was solls, Dota 2 bleibt Dota 2 und DotA bleibt DotA <3

edit : Achja, die Mods machen ehe kaum noch was. Der einzige, der im Dotabereich löscht ist unser lieber Admin. Napo is verschollen.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Midna schrieb:

Trauert halt nicht um die alten Dinge sondern guckt mal, was wir da alles an längst überfälligen Verbesserungen erhalten haben.

zum beispiel?

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • die orginale balance und den anspruch bis auf engine und einer eigenen plattform den rest 1:1 zu porten kann man schonmal vernachlässigen wenn man dafür ab und an items findet.
      dota2 ist immernoch ein gutes game aber hier gehts um dota zu dota2 und da fällt gerade spielern die etwas länger dabei sind einiges negativ auf, was nicht unter gegen die engine spielen läuft wie so manche retards es hier gerne darstellen möchten.