interessant finde ich egtl, dass wr komplett aus dem meta verschwunden ist.
The International 2012 - Playoffs
-
-
Rouven1 schrieb:
fands blöd, dass es keinen WB advantage gab, ist imho fairer mit.
Aber änder halt nichts daran, dass IG besser gespielt hat. Vom einzelskill her ist China > Rest der Welt. Gerade mid hat man's häufig gesehn, dass Dendi ziemlich verprügelt wurde (ist auch nicht seine grösste stärke, das earlygame, aber trotzdem).
TrEffN![X] schrieb:
WB Advantage für Dota Bo3 oder Bo5 ist einfach unnötig. Einer der Finalteilnehmer muss sowieso mehr Matches bestreiten um das Finale überhaupt zu erreichen.
Andererseits sollte es nen Vorteil geben bzw. man sollte dafür belohnt werden, dass man bis zum Finale hindurch Niederlagenlos spielt,
sonst stellt dieses DoubleKnockOut System nichts anderes da, als für Verlierer nochmal die Chance zum großen Gewinner zu werden,
währenddem jemand, der alle Begegnungen gewinnt keinen direkt Nutzen aus dem System ziehen kann.
Wobei natürlich Na'vi im vgl. zu iG 2h Spielpause hatte, aber vllt. hat genau das eben Na'vis "Spielfluss" unterbrochen während iG einfach noch aus dem Hoch vom LGD Game weiter rollt. Kann man so oder so sehen -
Seid ihr so verbittert darüber, dass Na`Vi den Sieg im Endeffekt doch nicht geholt habt, oder warum müssen jetzt einzelne Spieler von Na`Vi gehatet werden?
Puppey: Klar, das eine Lycan-Game war sicher kein How-to-Lycan. Dafür war das Game danach mehr als ordentlich und auch insgesamt hat er, denke ich, ein tolles Turnier gespielt. Micro immer 1+ mit Sternchen, beispielsweise bei dem FB mit der Ench, wo er bodyblockt um mit den Creeps ranzukommen. Großartige Momente. Da darf der Support-Rubick auch mal eher in die Hose gehen,
Dendi: Muss man nicht zu sagen, oder? Die Rubick-Show. Hatte in den Prelims-Games auch schlechtere Games und hatte es im Finale sehr schwer, weil iG endlich verstanden hatte das dieser Typ der beste Spieler der Welt ist (und er leider auch zwei Mal DK spielen "musste"), aber er hat Ferrari in der Mitte mehrfach zerstört und naja, die Rubick-Games halt.
HVOST: Er ist kein China-Ricer. Er ist kein Burning, zhou oder Sylar. Aber Na`Vi ist auch kein DK, iG oder LGD. Ich möchte gar nicht, dass Na`Vi einen solchen Carryspieler hat und einen solchen Carrystyle spielt. Und trotzdem hat er in einigen AM-Games und im Void-Game gezeigt, dass er trotzdem mit dem Farmtempo der Chinesen mithalten kann und ein sehr guter Carry ist. Auch das eine Jugger-Game war einfach gut. Dass es so nicht in allen Game lief, lag meistens daran, dass Na`Vi als Team am Verlieren war, nicht dass HVOST aus unverständlichen Gründen keinen Farm hatte. Und wenn Na`V zurücklag, wurden halt auch HVOSTs aggressive Decisions öfter bestraft. Trotzdem finde ich, dass er ein enorm gutes Turnier gespielt hat.
Lost: DIE Engima des Turniers. Und es gab einige gute. Manchmal in seiner Anteilnahme an Fights etwas fragwürdig (sein Farm-BM bis Lvl 11 und Aghas), aber so ist er einfach, spielt manchmal sein eigens Game. Trotzdem hat er durch die Bank solide gespielt und ist wohl einer der konstantesten Spieler von Na`Vi. Und alleine durch das eine legendäre Black Hole ist er der Inbegriff für Na'Vis China-Bash-Momente.
Smile: Wahnsinnsleistung! Vor TI2 fand ich, dass er am meisten geschwächelt hat. Wirkte unkonzentriert, starb oft unnötig. Sein Leshrac aber war einer der besten des gesamten Turniers. Obwohl es nie ein farmender Lesh war, hat er oft Items wie BKB zusammenbekommen, unendlich viele geniale Stuns gelandet und ist wenig gestorben. Auch manche Rhasta-Games waren genial, wobei es ein Rhasta, wenn das gesamte Team verliert, natürlich sehr schwer hat.
Insgesamt finde ich einfach unfassbar beeindruckend, was Na`Vi als Team geleistet hat. Ich meine ihr habt die China-Dominanz alle gesehen. Alle fünf Chinsen-Temas haben es in die Top7 geschafft. Das ist mind-blowing! Ich selber habe die Chinesen vorher nicht als so stark eingeschätzt, aber ich habe die Szene dort auch deutlich weniger verfolgt. Und erinnern wir uns mal an Tag 1: da hat iG mit Na`Vi den Boden gewischt. Na`Vi war 2:4 nach dem ersten Tag. Und auch wenn sie danach deutlich besser gespielt haben, haben sie es eher so mit Mühe und Not überhaupt in's WB geschafft. Und dann haben sie einfach jede Hürde genommen, sind einfach immer ein Stück höher gesprungen. Diese drei Bo3s gegen DK, iG und LGD beinhalten die schönsten DotA-Momente meines Lebens (und ihr wisst, wie lange ich der Szene folge). Ich habe Na`Vi sogar schon gegen DK verlieren sehen - und dann sind sie sogar die ersten, die LGD schlagen. Und das immer mit einer Niederlage zum Start des Bo3, also immer mit All-In nach dem erste Game. Was Puppey dabei an Picks rausgehauen hat, war nicht nur kreativ, sondern einfach genial. Die Nigma + Jugger gegen Wombo-Combo mit Naga, der Void als erneuter Wombo-Combo-Breaker und natürlich Rubick als Firs Pick für Dendi. Ich glaube, dass Na`Vi in Bo3s mit "Standard-Picks" gegen DK, iG und LGD verloren hätte. Sie haben einfach schon das Maximum rausgeholt, mit diesen drei Sensationen. Im Finale hatte iG dann (endlich) kapiert, wie Na`Vi tickt und man hat einfach gesehen, welches Team sich intensiver vorbereitet hatte und schlicht und ergreifend besser war. Ganz davon abgesehen, dass Na`Vi nur ca. 10 Tage Bootcamp hatte, wovon der Großteil der Zeit ja nicht mal erfolgreich war, Puppey in Seattle zwei Tage krank war und und und. Es ist eigentlich unerhört, dass so ein Team mit den China-Maschinen mehr als nur mithalten konnte. Es ist schon fast gut gut, dass Na`Vi dann verloren hat. Deren Selbstbewusstsein wäre ja durch die Decke geschossen. Aber was glaubt ihr, was diese Leistungen möglich gemacht hat? Der Teamgeist. Nichts anderes. Natürlich gehören auch kluge Picks dazu, aber du musst auch einfach wollen. Und das hat man bei Na`Vi gesehen. Die Chemie schien immer gestimmt zu haben, die Moral wurde von Sieg zu Sieg besser und die Emotionen immer stärker. Na`Vi ist einfach in etwas reingewachsen, was sie wohl selbst nicht ganz für möglich gehalten haben. Und wenn man sieht, wie HVOST mit Dendi rumtrollt, dann weiß man sehr schnell, dass man dieses Team nicht auseinandernehmen sollte. Da hat jeder, ja jeder, seinen unersetzbaren Platz. Und wer weiß, wie Na`Vi ausgesehen hätte, wenn sie sich Chinesen-like auf TI2 vorbereitet hätten...?
Deswegen bitte ich jetzt doch mal alle, ihre kleinen Mündchen zu halten, was Na`Vi-Kritik angeht. Für mich war das ein unglaubliches Märchen, was zwar leider nicht das perfekte Ende hatte, aber dennoch ein unfassbar gutes. Die einzigen Teams, die sich an den Kopf fassen sollten, sind die EU-Teams. M5, mTw, schließlich auch CLG & Darer und verständlicherweise mouz sind einfach untergegangen. Na`Vi ist das einzige nicht-asiatische Team unter den Top8. EU+NA+aL stellen einfach die komplette untere Hälfte der 16 eingeladenen Teams. Ist Na`Vi so gut, oder machen die anderen Teams im Vergleich so viel falsch? Ich finde das wirklich bedrückend und umso höher muss man Na`Vis Leistung einschätzen.
Ich bin einfach stolz, ein Na'Vi-Fan der ersten Stunde zu sein! Na`Vi FIGHTING!!!
Und nochmal ein riesiges Danke an die Community hier. Hat wirklich groooßen Spaß gemacht, mit euch dieses unfassbar geile Event zu erleben. Danke!!!
Wie gut das gesamte Turnier war, muss ich wohl gar nicht mehr beschreiben, weil es oft genug getan wurde und es auch eigentlich keine Worte dafür gibt.
Und jetzt kommt nicht mit TL;DR, dann könnt ihr euch auch sparen, diesen ganzen Thread zu verfolgen. -
Rouven1 schrieb:
fands blöd, dass es keinen WB advantage gab, ist imho fairer mit.
Bis zu 11 Spiele am Stück (wenn LGD weitergekommen wäre) oder 8 Spiele am Stück (iG wenn es 5 Spiele im WB gäbe) finde ich eigentlich Malus genug!
NaVi konnte halt 3 Stunden chillen
Juff schrieb:
Deswegen bitte ich jetzt doch mal alle, ihre kleinen Mündchen zu halten, was Na`Vi-Kritik angeht
Bis dahin war ich bei dir. Aber wieder denn das? oO
Auch als Gladbachfan habe ich Ende der letzten Hinrunde gesagt "Leute bleibt auf dem Boden, Köln ist auch schonmal abgestiegen nach ner guten Hinrunde" als alle von Meisterschaft geredet hat. Man muss da einfach realistisch sein. Und warum sollte man nicht philosophieren/Fachsimpeln w/e was NaVi zum nächstes Mal besser machen kann/muss/soll.
Genau das ist doch das was auch Fußball so groß macht. Das drüber reden. Und klar hat man immer eine rosarote Brille auf, was das eigene Team betrifft, aber man darf doch dennoch Kritik äußern.
Und ich sehe es auch nicht als hate an. Manche Leute hier im Forum schreiben ihre Meinung halt nicht rücksichtsvoll und durchdacht sondern hauen einfach in die Tasten (so wie du doch auch). Da muss man differenzieren. Hier hat niemand NaVi oder xboct gehatet.
Oder ich habe mich einfach schon so sehr an diese Com gewöhnt, dasss ich sie betreffend meine rosarote Brille aufhabe -
Okay, nennt mir einen Spieler, den man bei Na'Vi gleichwertig austauschen könnte und wo der Ersatz ebenfalls in's Team passt (also Osteuro-DotA).
Und kommt mit nicht mit God für HVOST. God hat damals das Angebot von Na`Vi abgelehnt und wollte bei Artstyle bleiben. So ist es halt.
Klar kann man immer über sowas reden, aber muss man es gerade jetzt? Ich denke nicht. Es ist, meiner Meinung nach, sowieso realitätsfern. -
Ich wollte jetzt keine große Diskussion starten,
aber einfach nur darauf hinaus, dass HVOST als Hardcarry einfach im Normalfall seinem gegnerischem Pendant nicht das Wasser reichen kann.
Was aber auch okay ist, wie Juff sagt, ist das auch gar nicht Na'vis Spielweise, dass sie alles auf den totbringenden Carry setzen.
ABER dann ist als Rückschluss leider festzustellen, dass HVOST in Hinsicht Helden keinen allzu großen Heldenpool hat, als dass Na'vi einfach ohne Semi-/Hardcarry spielt. Und genau das fehlt mir bei HVOST, er ist nicht besonders variabel und tut somit mMn Na'vi bei ihren Pickmöglichkeiten stark einschränken. Vergleicht das mal mit Black, den man sehr oft auf Furion und SandKing sieht.
Das probiert HVOST auch und versagt dabei einfach so sehr, dass es nicht mehr lustig ist -
Dendi den besten Spieler der Welt zu nennen finde ich gewagt
Wobei ich ja persönlich immer noch für den Zungenkuss zwischen den beiden wäre! -
wie alt ist ferrari eigentlich? er saß letztes jahr auf der gamescom neben mir und ich habe ihn auf ca 12 geschätzt
-
Juff schrieb:
Klar kann man immer über sowas reden, aber muss man es gerade jetzt? Ich denke nicht. Es ist, meiner Meinung nach, sowieso realitätsfern.
Hmm, naja wann denn sonst? Genau jetzt ist doch alles präsent. Man ist im FLow. Und man behält den Flow indem man drüber spricht. Ich sehe das da nicht so kritisch wie du
Aber ich kann verstehen, dass du dich als NaVi Fanboi #1 auch leicht angegriffen fühlst, wenn jemand etwas darüber sagt.
Es gibt keinen Carryspieler der besser als xboct zu NaVi passt. Dennoch gibt es bessere Hardcarries. Ach ist doch auch alles egal. Tue ich dir den Gefallen und wir lassen es erstmal ne Woche sacken -
nKs \o/ schrieb:
ABER dann ist als Rückschluss leider festzustellen, dass HVOST in Hinsicht Helden keinen allzu großen Heldenpool hat, als dass Na'vi einfach ohne Semi-/Hardcarry spielt. Und genau das fehlt mir bei HVOST, er ist nicht besonders variabel und tut somit mMn Na'vi bei ihren Pickmöglichkeiten stark einschränken. Vergleicht das mal mit Black, den man sehr oft auf Furion und SandKing sieht.
Das probiert HVOST auch und versagt dabei einfach so sehr, dass es nicht mehr lustig ist
Ja und nein. Dass HVOST selten einen auch nur überdurchschnittlichen SK zeigt, stimmt leider. Dafür hat er aber früher immer die Offlane WR gespielt - und das auch mit Erfolg. Außerdem hat er zwischenzeitlich Londe Druid, TA und einiges mehr mit guter Leistung gespielt. HVOST kann mehr, als nur die Carry-Position, aber Na´Vi hat einfach auch erkannt, dass es ohne Carry sehr schwer ist. Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber wenn du halt das Early bis Mid nicht total dominierst, hast du früher oder später verloren. Ich finde, dass gerade TI2 wieder gezeigt hat, wie entscheidend Carrys sind. AM und Morph hatten ihre Wiedergeburt als Stars und nicht allzu selten hat man Lineups mit einem Hardcarry, einem Tank-Semicarry und einem weiteren Semicarry gesehen (AM + CK + TA z. B.). Diesem Druck beugt sich auch Na`Vi - und deshalb spielt HVOST halt Carry.
Edit:
Dendi > Ferrari. Hat man im direkt Vergleich gesehen. Außerdem bin ich Na`Vi-Fanboy. Also... -
0:38 - 0:45 -
^
ist das faith? -
Hat er sich gar nicht mal drüber gefreut einmal die Welt von über 1,60m zu sehen
Sollte übrigens Ferrari sein -
Spielerisch hat Lost immer und damit meine ich fucking immer solide gespielt. Er hatte dieses Turnier viele Aussetzer. Ich weiß, viele haben keine Ahnung und feiern sein Blackhole, welches jeder Bob in der Situation genauso gemacht hätte. Die Wahrheit ist, das Dendi den Fight gewonnen hat und der Tide, der nicht auf Rubick geachtet hat und mMn zu weit vorne gedaggert ist. Hinzu kommt bisschen Luck und schon war der Fight gewonnen. Und Dendi hat nicht nur ein Game quasi alleine gewonnen. Insgesamt hat mich genau deshalb Lost enttäuscht. Keine Ahnung was da los war, aber er war für mich nicht mehr der stable Lost. Vielleicht Aufregung oder mangelndes Training, ich weiß es nicht. Dendi, wie gesagt einzigartig und hat einfach bewiesen, dass er einer der besten Spieler ist. Zu Hvost : Für mich kann der Junge nur auf der Safelane AFK farmen.. Smile war wie erwartet. Puppey wie immer der sympatischte in meinen Augen, aber seine Picks sind ziemlich gewagt und ich denke, dass er oft outpicked war.
Insgesamt sehr geiles Turnier, vorallem fand ich es geil als Navi-Fanboy, dass Navi echt so weit gekommen istDieses NAVI DOTA ist einfach zu geil anzusehen ) Achja, Spieler von NaVi wurden schon immer kritisiert und das wird sich jetzt nicht ändern. Ich wünsche den NAVI Boys trotzdem alles gute und hoffe, dass sie weiterspielen werden zusammen. Macht einfach Spaß ihnen zuzugucken. Hauter rein )
[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
Kebap-: im gosugamers forum steht
Kebap-: gyro as support
Kebap-: und wegen dir bastard
Kebap-: les ich halt
Kebap-: gyros als support
[/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
Amoment: und was war es?
Amoment: na???
Amoment: na???
Amoment: GESCHICHTE
Amoment: ÜBER JUDEN
Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
[/spoil] -
Sehe jetzt das erste Mal die Siegerehrung. DAs ist noch stark Verbesserungswürdig.
Die ist ja fast zum Fremdschämen, da hätte Valve bedeutend mehr organisieren können! -
-
Ich glaube einfach, dass viele der Zuschauer lieber das andere Team gewinnen sehen wollten (wie unerwartet).
Was da an Applaus kam waren echt nur die Chinesischen Fans und Höflichkeitsklatscher... -
Zum International
Also ich habe es leider nicht so viel schauen können wie ich gerne gewollt hätte ( arbeit -_- )
aber das was ich mitbekommen habe war einfach nur der HAMMER
super stimmung nicht nur in Seattle ( was man halt über die streams mitkriegt ) sondern auch bei mir alleine vorm PC und vorallem auch hier im Forum danke für diesen GEILEN abend gestern
ich bin so froh das ich das WB final NAVI vs LGD gesehen habe das waren die besten 3 games die ich je bestaunen durfte
die aufmachung ds IT war so dermaßen gut
Eine Perfecte location, die Caster immer stimmung gemacht , die Analysen zwischen den spielen, alles professionell
ich freu mich jetzt schon auf nächstes jahrYalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)" -
@Dimi: Den Clash hat NaVi durch reines Positioning gewonnen. LoH stand so perfekt in der Mitte von allen..I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
@Juff
Größten Teils stimme ich dir zu. Nach einer katastrophalen Vorbereitung und den Aussage von Puppey. XBOCT(HVOST) und LOST, dass sie denken es sei für sie vmtl im bereich der Top8 aus haben sie ein hervorragendes Turnier gespielt. Ich muss sagen, als ich mir den ersten Tag angeschaut habe war ich sehr überrascht was Navi da runter zockt. Standard Müll und DAZU auch noch schlecht umgesetzt. Zu der Zeit hätt ich sie KLAR im LB gesehen und sie afaik auch.
Die Steigerung der Jungs war wie dus bereits beschrieben hast phänomenal und man hat es auch gesehen dass sie selbst nicht dran geglaubt haben (nachdem sie ins Overall FInal eingezogen sind haben sie so gefeiert als hätten sie die Mille bereits erreicht) und ich glaube das war nicht weil sie sich sicher waren zu gewinnen sondern weil sie schon mehr erreicht haben als jeder zu vermuten gewagt hat. Ich hätte den Jungs auch die 1000000 wieder gegönnt weil sie einfach ein Quintett von Sympathieträgern durch die Bank weg sind.
Aber kommen wir nach der Wall of Text zur eigtl. Diskussion über einen Spieleraustausch:
Es würde die Moral brechen, da hast du recht. Würde es zu einem austausch kommen wäre es allerdings gelogen wenn das erste "target" dafür NICHT xvost wäre. Alle anderen sind mMn #1 ihrer Klasse in der EU/NA szene und die behauptung das Dendi in der Mitte gestompt wurde würde ich keinesfalls unterschreiben. Natürlich verliert er aber Lineups indenen er Setuptechnisch unterlegen ist und dazu noch gebottle-crowed wird (macht 430 enorm gerne)
Wie mein vorposter bereits schrieb, wirkt hvost im gegensatz zu seinen pendants wirklich spielerrisch schwächer, wobei Black mMn ein schlechter vergleich ist, weil sein heropool eben auch nur um Furion zu erweitern ist (hvost spiel ebenfalls einen mMn beachtlichen SK)
Ich finde allerdings, dass einige individualentscheidungen von ihm sehr schwach sind, was oft auch gameentscheident werden kann in anbetracht seiner Rolle UND der hochkarätigen Partien.
Aber letztenendes gibt es im CIS raum kaum einen möglichen Ersatzfür ihn, der wirklich eine Verbessernung bringen würde. DIe einzige person die mir evtl einfallen würde, wäre blowyourbrain, der mMn enorm solide zockt obwohl ich seine teams nie als so krass einschätze UND er hat einen Heropool der Lost''s heropoolgröße gleicht.
Letztenendes stimmt aber schon: Teamgeist und Moral sind entscheident, und wenn das komplette team nicht entscheidet dass jemand gehen muss, dann sollte die Organisation auch nichts tun. Letzten endes sprechen wir hier vom ZWEITEN PLATZ DER WELTMEISTERSCHAFT.
Hier nochmal eine kleine Übersicht aller Turniere mit dem Lineup von navi (ok, eins war mit Artstyle)
Spoiler anzeigen
PlaceTournamentLocationDatePrize moneyThe International 2011
Cologne, Germany16 – 21 August 2011$1,000,000[11]
ESWC 2011
Paris, France23 – 25 October 2011$12,000 USD
Dota 2 Star Championship
Kiev, Ukraine8 – 11 December 2011$5,000 USD
The DefenseOnline15 November 2011 - 4 March 2012€6,000 EUR
The Premier LeagueOnline4 January - 5 March 2012$5,000 USD
Techlabs Cup Showmatch
Moscow, Russia18 March 2012$3,000 USD[12]
SLTV StarSeries Season OneOnline &