Als Erweiterung zum Thread "abwechslungsreichere Ernährung und selber Kochen - eine Einführung", hier der angekündigte Rezepte-Thread.
Ihr seid herzlichst aufgerufen dazu beizutragen und über gepostete Rezepte zu diskutieren. Alle Rezepte werden von Eres und mir in diesem Post verlinkt.
Ich bitte darum, sich in etwa an folgendes Layout zu halten und es im Optimalfall noch mit einem Bild und dem geschätzten Zeitaufwand (beides außerhalb des Spoilers) zu ergänzen. Ein Beispiel folgt im nächsten Post.
Liste der Rezepte:
Farfalle Genovese
Weizentortillas mexikanisch
Gnocchi mit Geschnetzeltem in Champignonrahmsoße
Hirse mit Datteln (Beilage!)
Tomatensuppe mit Pfannenbrot
Ihr seid herzlichst aufgerufen dazu beizutragen und über gepostete Rezepte zu diskutieren. Alle Rezepte werden von Eres und mir in diesem Post verlinkt.
Ich bitte darum, sich in etwa an folgendes Layout zu halten und es im Optimalfall noch mit einem Bild und dem geschätzten Zeitaufwand (beides außerhalb des Spoilers) zu ergänzen. Ein Beispiel folgt im nächsten Post.
Ereskigal schrieb:
Sauerteigbrot
Spoiler anzeigen
Rezept für 3 Vollkornbrote (2 Formen a 21cm und eine Form a 29 cm)
Zutaten:
2 EL Vorteig (gibt es im Reformhaus, wenn man nett fragt. Danach jeweils vom eigenen Teig etwas abzwacken)
3 TL Backferment (ebenfalls Reformhaus)
850g Vollkornroggen
1250g Weizen
5 TL Salz
1,5 – 2 L Wasser
Samen und Kerne nach Belieben
Zubereitung:
Vorabend
Vorteig mit 3 TL Backferment(gibt es beides im Reformhaus zu kaufen) und etwas lauwarmen Wasser verrühren.
850 g Vollkornroggen, grob schroten, den Vorteig und 1 l warmes Wasser dazugeben und mit dem Kochlöffel gut verrühren. Abdeckeln und bei Zimmertemperatur ca. 12 Stunden gären lassen.
Backtag
Vom Teig 2 EL abnehmen und in einem kleinen Schraubglas im Kühlschrank bis zum nächsten Backen stehen lassen (Max. 2-3 Wochen haltbar).
1250 g Weizen grob schroten, zum Teig geben und mit ca. 1/2 – 1 l warmen Wasser verrühren. Dazu 5 TL Salz geben und ca. 1 ½ Stunden gären lassen. Körner nach Geschmack (Sonnenblumenkörner, Sesam oder Leinsamen) unterrühren (es muss ein leicht feuchter Teig entstehen).
Masse in gut geölte Formen geben mit Haferflocken bestreuen und nochmals ca. 1 ½ Stunden stehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, auf die untere Schiene ein feuerfestes Gefäß mit Wasser geben. Die Formen in den Backofen schieben (mittlere Schiene) und bei 200 Grad 1 Stunde 10 Min. backen.
Danach den Deckel abnehmen und nochmals 15 Min bei 180 Grad weiterbacken.
Die Brote herausnehmen, auf ein Gitter stürzen und gut (ca. 5 Stunden auskühlen lassen)
Am besten erst am nächsten Tag anschneiden oder frisch, (natürlich ausgekühlt) einfrieren.
Liste der Rezepte:
Farfalle Genovese
Weizentortillas mexikanisch
Gnocchi mit Geschnetzeltem in Champignonrahmsoße
Hirse mit Datteln (Beilage!)
Tomatensuppe mit Pfannenbrot
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()
I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.