Der Rezepte-Thread

• Der Rezepte-Thread

Als Erweiterung zum Thread "abwechslungsreichere Ernährung und selber Kochen - eine Einführung", hier der angekündigte Rezepte-Thread.

Ihr seid herzlichst aufgerufen dazu beizutragen und über gepostete Rezepte zu diskutieren. Alle Rezepte werden von Eres und mir in diesem Post verlinkt.

Ich bitte darum, sich in etwa an folgendes Layout zu halten und es im Optimalfall noch mit einem Bild und dem geschätzten Zeitaufwand (beides außerhalb des Spoilers) zu ergänzen. Ein Beispiel folgt im nächsten Post.

Ereskigal schrieb:

Sauerteigbrot
      Spoiler anzeigen

Rezept für 3 Vollkornbrote (2 Formen a 21cm und eine Form a 29 cm)
      Zutaten:
      2 EL Vorteig (gibt es im Reformhaus, wenn man nett fragt. Danach jeweils vom eigenen Teig etwas abzwacken)
      3 TL Backferment (ebenfalls Reformhaus)
      850g Vollkornroggen
      1250g Weizen
      5 TL Salz
      1,5 – 2 L Wasser
      Samen und Kerne nach Belieben

Zubereitung:

Vorabend
      Vorteig mit 3 TL Backferment(gibt es beides im Reformhaus zu kaufen) und etwas lauwarmen Wasser verrühren.
      850 g Vollkornroggen, grob schroten, den Vorteig und 1 l warmes Wasser dazugeben und mit dem Kochlöffel gut verrühren. Abdeckeln und bei Zimmertemperatur ca. 12 Stunden gären lassen.

Backtag
      Vom Teig 2 EL abnehmen und in einem kleinen Schraubglas im Kühlschrank bis zum nächsten Backen stehen lassen (Max. 2-3 Wochen haltbar).

1250 g Weizen grob schroten, zum Teig geben und mit ca. 1/2 – 1 l warmen Wasser verrühren. Dazu 5 TL Salz geben und ca. 1 ½ Stunden gären lassen. Körner nach Geschmack (Sonnenblumenkörner, Sesam oder Leinsamen) unterrühren (es muss ein leicht feuchter Teig entstehen).

Masse in gut geölte Formen geben mit Haferflocken bestreuen und nochmals ca. 1 ½ Stunden stehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, auf die untere Schiene ein feuerfestes Gefäß mit Wasser geben. Die Formen in den Backofen schieben (mittlere Schiene) und bei 200 Grad 1 Stunde 10 Min. backen.
      Danach den Deckel abnehmen und nochmals 15 Min bei 180 Grad weiterbacken.

Die Brote herausnehmen, auf ein Gitter stürzen und gut (ca. 5 Stunden auskühlen lassen)
      Am besten erst am nächsten Tag anschneiden oder frisch, (natürlich ausgekühlt) einfrieren.

Liste der Rezepte:

Farfalle Genovese
      Weizentortillas mexikanisch
      Gnocchi mit Geschnetzeltem in Champignonrahmsoße
      Hirse mit Datteln (Beilage!)
      Tomatensuppe mit Pfannenbrot

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Farfalle Genovese - Zeitaufwand: <20 Minuten

Spoiler anzeigen

Für 2 mittlere Portionen:

250g Farfalle
      125g grüne Bohnen (frisch!)
      1 kleine Kartoffel
      etwas Parmesan
      3 EL Pesto
      Olivenöl

Zubereitung:

1. Einen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Farfalle nach Packungsanleitung garen und gelegentlich umrühren.
      2. Die Spitzen der Bohnen abschneiden und die Kartoffel ordentlich waschen und in dünne Scheiben schneiden.
      3. 5 Minuten bevor die Nudeln fertig sind, Bohnen und Kartoffelscheiben dazugeben. Währenddessen Parmesan reiben.
      4. Alles abtropfen, zurück in den Topf geben und das Pesto einrühren.
      5. Die hälfte des geriebenen Parmesans untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Außerdem ein paar Tropfen Olivenöl dazugeben. Voilá!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • vielleicht könnte man nur die rezepte aus dem von zagdil verlinkten thread rausholen? da stehen ja anscheinend auch kleine sachen dabei. ein bild vom fertigen gericht finde ich als kochnoob btw sehr gut. spezielle gewürze oder andere komplizierte sachen und so würde ich erstmal eh nich checken, aber wie n geiles essen aussieht weiss ich ja eigentlich ;)
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • devilchen schrieb:

devilchen schrieb:

ok habs grade gemacht. sehr zu empfehlen! einfach, schnell und superlecker :)

so habs grade wieder gemacht (hatte noch kaviar) diesmal gibtsn foto!
      tipp: mit der gemüsebrühe aufpassen. ist mir leider ein bisschen zu versalzen
      boah scheiße sieht das lecker aus :D mein vater macht zum glück morgen lachs mit spinat und kaviar hab ich hier auch noch stehen, wird morgen auf jeden fall ausprobiert, der thread lohnt sich jetzt schon!
    • baneZ- schrieb:

devilchen schrieb:

devilchen schrieb:

boah scheiße sieht das lecker aus :D mein vater macht zum glück morgen lachs mit spinat und kaviar hab ich hier auch noch stehen, wird morgen auf jeden fall ausprobiert, der thread lohnt sich jetzt schon!

wie wars? :)

grade eben gemacht:
      gnocchi (spricht man Njocki und NICHT Gnotschi!!!!) mit geschnetzeltem hühnchen und einer champignonrahmsauce.

How to, für ca 3-4 Personen:
      1 Zwiebel würfeln
      500g Hühnchenfilet in Streifen schneiden
      2 handvoll Champignons klein schneiden.
      Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel rein, bis sie glasig sind.
      Salzwasser in nem Topf erhitzen.
      Danach Hühnchen rein, anbraten bis es gut durch ist - es sollte keine rosa Stellen mehr haben! Darf auch ruhig leicht braun werden.
      Währenddessen Beilage in das kochende Wasser machen. (Habe am liebsten Spätzle, aber weils die in Schweden nicht gibt, hab ich Gnocchi genommen - schmeckt auch gut!)
      Hühnchengeschnetzeltes gut würzen und Champignons rein. Champignons so lange braten bis sie die gewünschte Konsistenz haben. Einfach hin und wieder mal einen probieren. Alles zusammen nochmal gut würzen.
      Gnocchi / Spätzle rausholen sobald sie fertig sind.
      Danach ca. 250ml Sahne rein und warten bis alles warm ist + nochmal würzen, bis die Sauce den gewünschten Geschmack hat!

Und so schaute das dann bei mir am ende aus. Habe noch etwas Parmesan draufgehauen, weil ich gucken wollte wie das schmeckt. Ist ein bisschen overkill, würde ich beim nächsten mal weglassen!
      Dateien
      • IMG_4192.JPG

(2,75 MB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • devilchen schrieb:

baneZ- schrieb:

devilchen schrieb:

devilchen schrieb:

wie wars? :)

grade eben gemacht:
      gnocchi (spricht man Njocki und NICHT Gnotschi!!!!) mit geschnetzeltem hühnchen und einer champignonrahmsauce.

How to, für ca 3-4 Personen:
      1 Zwiebel würfeln
      500g Hühnchenfilet in Streifen schneiden
      2 handvoll Champignons klein schneiden.
      Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel rein, bis sie glasig sind.
      Salzwasser in nem Topf erhitzen.
      Danach Hühnchen rein, anbraten bis es gut durch ist - es sollte keine rosa Stellen mehr haben! Darf auch ruhig leicht braun werden.
      Währenddessen Beilage in das kochende Wasser machen. (Habe am liebsten Spätzle, aber weils die in Schweden nicht gibt, hab ich Gnocchi genommen - schmeckt auch gut!)
      Hühnchengeschnetzeltes gut würzen und Champignons rein. Champignons so lange braten bis sie die gewünschte Konsistenz haben. Einfach hin und wieder mal einen probieren. Alles zusammen nochmal gut würzen.
      Gnocchi / Spätzle rausholen sobald sie fertig sind.
      Danach ca. 250ml Sahne rein und warten bis alles warm ist + nochmal würzen, bis die Sauce den gewünschten Geschmack hat!

Und so schaute das dann bei mir am ende aus. Habe noch etwas Parmesan draufgehauen, weil ich gucken wollte wie das schmeckt. Ist ein bisschen overkill, würde ich beim nächsten mal weglassen!
      leider kein bild mehr gemacht :> aber ultra köstlich! habe aber anstelle von den schalotten ziebeln genommen, schmecken mir persönlich besser und noch etwas gouda zugerieben, aber echt genial..

..aber du musst mal aufhören jedes mal ein rezept zu posten das so verdammt lecker klingt... jetzt muss ich das morgen wieder machen :D
    • Bitte nicht den Tread misshandeln Jungs, der hat Potenzial !
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • 'Rezept von Crush

cuehs schrieb:

Und einmal Fisch
      Lachs in Honig-Senf Sauce

Lachs in Honig-Senf Sauce
      150 g Nudeln
      1 Packung TK Lachs oder entsprechend frischen Lachs
      1 Zitrone
      2 EL Senf mittelscharf
      3 EL Honig

4 EL ÖL
      Dill
      Salz
      Pfeffer
      Bonus:
      3 EL 100% Orangensaft

Zubereitung:
      Lachs auftauen (geht z.b. in warmen Wasser schneller). Mit Zitrone und Salz marinieren. Honig und Senf verrühren bis einem die Mischung gefällt, mit dem Saft strecken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Öl verrühren (H+S vermischen sich viel viel viel leichter wenn man kein Öl dazu tut).
      Ofen auf 180 C (Schätzung, habe nur einen Gasofen), den Lachs in eine Auflaufform in den Ofen. Nudeln kochen. Wenn der Lachs anfängen außen weiß zu werden, die Sauce drüber und fertig kochen. Gehackten Dill drüber geben. Lasst den Lachs nicht zu lange drin, dann wird er trocken. 15 Minuten als Richtwert.

Protips
      - Man kann den Lachs natürlich auch braten und die Sauce kalt oder aufgewärmt dazu (schmeckt sogar besser, ist aber mehr Aufwand). Dabei ruhig die Pfanne heiß machen, sodass ein brauner Rand ensteht
      - Statt Nudeln passen auch Kartoffeln wunderbar (ich mag nur keine...)
      - Frischer Lachs braucht ein paar zusätzliche Schritte (Haut abziehen, Tran rausschneiden, entgreten) ist etwas teurer und schmeckt nur etwas besser. Ich verwende fast immer TK Lachs.
      - Man kann wärend des Kochens die Filets in der Mitte durchschneiden um zu schauen ob der Fisch durch ist, ich mag es am liebsten wenn in der Mitte das zarte Rosa grade verschwindet

Dazu mein Résumé:
      Behauptung:Top Rezept, hab aber 3x so viele Nudeln genommen (hab eh nix auf den Rippen - kanns also vertragen!) und mich eigtl eher weniger an die Angaben gehalten (daher evtl auch zu wenig Sauce). Eher so nach Gefühl die gewünschte Kombination erhalten.
      Beweis: Nicht sehr einfallsreich gekocht, war aber trotzdem sau lecker :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich brauche mal einen TIpp:

Ich koche am Sonntag für meine WG (und einige andere Leute) und habe da Dattel-Hirse rausgesucht, zusammen mit Schnittbohnen. Dazu möchte ich gerne Lamm machen (haben einen Muslim hier). Wie paniere ich das Lamm am besten? Scharf, da es dann durch die Datteln gut abgerundet wird, oder süß, damit es sich mit denDatteln in der Hirse gut ergänzt?
      Oder was ganz anderes?
    • Datteln sind in der Regel süß genug. Mach lieber Kontrast, also salzig/scharf. Hab auch mal n Datteln in Speck Rezept gepostet. In meinem Rezepte Thread, der hier so schön übergangen wird ^^ ;)
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Hier wird bald mehr kommen, wenn ich internet und zeit habe. Trotzdem schön zu sehen, dass der Thread lebt.

@Zagdil: Deine Rezepte können wir hier gerne reinpasten und verlinken.