Ubuntu > Windows 7?

• Ubuntu > Windows 7?

Tach leute,

hab schon seit ewigkeiten mit den gedanken gespielt mal auf linux umzusteigen. Mitlerweile habe ich aber ne windows 7 version (sogar legal :x) und frage mich was eigentlich noch für ubuntu spricht? Mitlerweile ist ja windows eigentlich ziemlich user freundlich meiner meinung nach.
      was hat also ubuntu, was in windows 7 fehlt?
      Wie siehts mit programmkompatibiliät aus?
      sowas bringt mich dann doch etwas ins stutzen.. heißt das noch funktioniert kein steam auf ubuntu? wie siehts mit anderen programmen aus?

und hab ich das eigentlich richtig verstanden? für ubuntu brauch ich linux. linux ist hierbei das betriebssystem und ubuntu lediglich die oberfläche? was hat es dann mit sowasauf sich? ist das nicht auch einfach nur ne oberfläche?

kenn mich mit der thematik wirklich nicht gut aus, bin aber ziemlich offen für neues, wenn es sich denn lohnt.

Also ich freu mich schon auf eure antworten (ist mir zehnmal lieber als irgendwelche randomfag meinungen die ich über google einholen kann) :)
    • Richtig es gibt noch keine steam games udn allgemein gibt es immer kompatibilitätsprobleme mit games.

ist halt ne linux distribution.

hat halt ne mächtigere shell als windows.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Gibt halt ein Programm mit dem Windows Programme auch auf Linux laufen sollen, heißt glaub WINE aber keine Ahnung wie gut das funktioniert. Und zu Gnome: Gnome ist wirklich nur das grafische Gewand von einem OS, Ubuntu hingegen ist ein eigenes, auf Linux basierendes OS. Für Ubuntu braucht man folglich kein Linux, da es praktisch Linux ist.
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • Caturday schrieb:

Mitlerweile habe ich aber ne windows 7 version (sogar legal :x) und frage mich was eigentlich noch für ubuntu spricht? Mitlerweile ist ja windows eigentlich ziemlich user freundlich meiner meinung nach.
      Willst du damit sagen, ubuntu war zu irgendeinem zeitpunkt userfreundlicher als windows?
    • Caturday schrieb:

Mitlerweile ist ja windows eigentlich ziemlich user freundlich meiner meinung nach.
      benutzerfreundlichkeit und einfache, intuitive bedienung war doch eigentlich schon immer der wesentliche vorteil, den windows gegenüber anderen betriebssystemen (mac os ausgenommen) hatte?
    • Über Windows kannst du PC-Spiele spielen. Spielst du sie nicht, dann Ubuntu >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Windows 7 weil:
      - Du brauchst keinen Leistungsstarken-Rechner
      - Es lädt viel schneller
      - Alle Programme findest du so auch für Linux
      - Umsonst :D
      - "sicherer" (Das Wort sollte man mit Vorsicht gebrauchen^^ :D)

P.S.
      Steam kann mit Wine schon seit Monaten (Jahren) ohne Probleme nutzen ^^ Hab schon Sykrim drauf laufen sehen.
    • RTC schrieb:

Caturday schrieb:

Mitlerweile ist ja windows eigentlich ziemlich user freundlich meiner meinung nach.
      benutzerfreundlichkeit und einfache, intuitive bedienung war doch eigentlich schon immer der wesentliche vorteil, den windows gegenüber anderen betriebssystemen (mac os ausgenommen) hatte?

Für den 0815 User ja, wobei selbst da muss ich sagen ist Ubuntu vor Win7 ziemlich gut dabei gewesen, wenn man ein bisschen Ahnung von PCs hat. Wenn man sicht gut auskennt und nicht spielt ist Ubuntu aber wie matthe schon sagte sowieso besser.
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • o_O habe es immer so verstanden dass die linux vertreter genau dafür eingestanden sind. was hat dann jetzt linux überhaupt noch für vorteile? ne schönere shell, schön und gut. nur müsste man noch wissen was das genau sein soll :D
      aber benutzerfreundlichkeit schlechter und keine gute kompatibilität? hmm :/
    • Afaik argumentieren linux vertreter eher mit der Paketverwaltung, die sauberes deinstallieren etc ermöglicht. Ansonsten wäre für mich die Sicherheit wohl der wichtigste Punkt. >99€ aller Viren, Trojaner etc werden für Windows und Mac geschrieben.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • matthe schrieb:

Über Windows kannst du PC-Spiele spielen. Spielst du sie nicht, dann Ubuntu >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Windows 7 weil:
      - Du brauchst keinen Leistungsstarken-Rechner
      - Es lädt viel schneller
      - Alle Programme findest du so auch für Linux
      - Umsonst :D
      - "sicherer" (Das Wort sollte man mit Vorsicht gebrauchen^^ :D)

P.S.
      Steam kann mit Wine schon seit Monaten (Jahren) ohne Probleme nutzen ^^ Hab schon Sykrim drauf laufen sehen.

das ist halt unsinn. ohne probleme dude. bullshit :D.
      sonst gibts auch nen haufen programme die die besser unter windows laufen. ganz abegsehen von den professionellen cad progs sind zum beespiel photoshop, illustrator.... dann ständige probleme mit flash unter linux.

ich habe halt windows7/ubuntu dual boot. aber es gibt einfach keinen guten grund warum jemand der mit windows7 zufrieden ist auf ubuntu umsteigen sollte. insbesondere gamer.....

edit: caturday wegen shell: de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell brauchst du nicht. aber wenn man am pc arbeitet und dabei viele daten hin und herschieben löschen an ner anderen maschine einloggen usw muss, ist ne gute shell einfach prima
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Ubuntu ist eine Variante (Derivat) von Linux. Linux (was eigentlich auch auf UNIX basiert) gibt es in den verschiedensten Formen, z.B als reines Serverbetriebssystem, an workstations, als Desktop, in deinem Internetrouter als Software etc. etc.
      Es läuft auf sehr vielen Prozessorarchitekturen und ist sehr anpassbar und damit sehr sehr mächtig. Wie gesagt, es läuft auf Supercomputerclustern genauso wie auf deinem Router. Man kann es ein bisschen wie einen Baukasten beschreiben. Grundlage ist immer der Linux-Kernel.
      Im Laufe der Jahre haben sich populäre Linux Distributionen, wie Debian (Ubuntu basiert auf Debian), Red Hat, SUSE, Slackware, etc. entwickelt die aber vielfach abgewandelt wurden. Die Unterschiede sind im Wesentlichen die Anwendungsbereiche und die Bereitstellung von Programmen (paketen)
      Die Benutzeroberfläche selber ist auch nur ein Modul. Dementsprechend gibt es die verschiedensten Benutzeroberflächen, die da z.B Unity (z.B. bei Ubuntu), KDE (z.B. bei Kubuntu), LXDE, Gnome,.... heißen. So gibts halt auch Oberflächen die auf nem 120MHz prozessor mit 64Mb RAM laufen. Ansonsten Linux Kommandozeile ist quasi dein mächtiges Standardwerkzeug und hast du überall.
      Ich hoffe ich konnte das mal halbwegs verständlich anschneiden, ansonsten das Internet (wiki) ist da eine sehr ergiebige Quelle.

Ubuntu ist da eine sehr Anwenderfreundliche Distribution (und ich denke auch die populärste). Ich versuch mal paar Sachen aufzuzählen was Unterschiede, Vor- und Nachteile aufdeckt.

-Linux ist quelloffen, was mMn als sehr gut anzusehen ist, es hat eine sehr große Entwicklergemeinte, und natürlich alles free
      -es gibt Unzähliche Programme für jeden möglichen Scheiß
      -du kannst es quasi beliebig anpassen
      -es gibt keine Viren für Linux (!)

-Windows Programme werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Es gibt zwar Programme wie WINE, mit denen du Windows Programme in Linux ausführen kannst, aber es funktioniert nicht immer und nicht immer fehlerfrei oder ohne Einschränkungen.
      -Zum casual Zocken ist Linux (meiner Meinung nach) ungeeignet. Es kennt kein DirectX (ist ja microsoft) und die meisten Spiele werden nicht laufen. Es gibt zwar wenige Spiele für Linux, aber da ist jetzt nichts besonderes dabei.
      WC3 bekommt man mit WINE zum laufen, weil es auch mit OpenGL laufen kann, bzw. OpenGL spiele sollten laufen
      -Linux ist kein Windows. Gab da mal irgendwo ne sehr schöne Ausführung, "Why Linux is not Windows". Dabei wird Windows mit einem Auto und Linux mit einem Motorrad verglichen. Beides sind Wege um ans Ziel zu kommen aber funktionieren völlig unterschiedlich.

tl:dr version:

Ich bin kein Linuxfetischist und würde auch Linux nicht auf meinem Zockrechner installieren, einfach weil ich davon keine Vorteile habe und quasi kein aktuelles Spiel auf Linux läuft. Gut ist es wenn man nur Office/Internet/(Softwareentwicklung) betreiben will.
      Hab auf meinem Netbook Xubuntu (Ubuntu mit XFCE-Oberfläche, ist sehr ressourcensparend) und da ist es die richtige Wahl, weil jedes Windows einfach nur crappy läuft und man da mit Linux einfach Vorteile hat.

Steam funktioniert nicht auf Linux, obwohl die glaube dran sind, Left 4 Dead auf OpenGL zu porten. Aber das sind auch noch ungeschriebene Bücher.

Ansonsten zieh dir doch einfach Ubuntu und installiere es auf deinen USB Stick dann kannst du von dem Stick booten und Ubuntu (ohne installieren zu müssen) austesten.

sry für tl:dr aber das ist nunmal ein sehr großes Thema...

edit: von daher, nicht Windows (7) < Ubuntu, sondern vielmehr Windows (7) Ubuntu

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

• Caturday schrieb:

o_O habe es immer so verstanden dass die linux vertreter genau dafür eingestanden sind. was hat dann jetzt linux überhaupt noch für vorteile? ne schönere shell, schön und gut. nur müsste man noch wissen was das genau sein soll :D
      aber benutzerfreundlichkeit schlechter und keine gute kompatibilität? hmm :/
      linux-systeme sollten speichereffizienter laufen als windows und haben ne mächtigere shell.
      ausserdem ist es freie software. gibt leute, denen daran sehr viel liegt.
    • Wobei ich nicht sagen würde das Linux "Benutzerunfreundlicher" als Windows wäre. Für den 0815 User der sich ein wenig mit Windows auskennt ist es natürlich wieder Arbeit sich umzuorientieren weils anderst aufgebaut ist, aber wenn man noch nie am PC gessen hat ist Ubuntu auch nicht schwieriger als WIndows 7. Poweruser sind eh ne ganz andere Geschichte.
    • Ich sehe auch keinen ECHTEN Grund auf Linux umzusteigen.
      -Viren? Hatte ich seit Jahren keine mehr. Was hat mich davor bewahrt? Gesunder Menschenverstand.
      -Ubuntu schneller als Windows 7? Windows 7 ist schon ziemlich schnell meiner Meinung und ich glaube nicht, dass es da einen merklichen Unterschied gibt auf normalen PCS ( fuck this netbooks)
      - umsonst? WIndows 7 bzw. Windows 8 kostet nicht die Welt, für Studenten umsonst, für Geizhälse auch umsonst beschaffbar
      - umständliche Installation, vor allem danach immer wieder Paketsuche hier, Paketsuche da und extra Treiber hierfür und dafür und was weiß ich noch alles hat mir den Spass nach einer Linuxinstallation immer wieder verdorben.
      - Argumente wie offenes System, man kann alles anpassen etc ist für eine kleine Minderheit vielleicht interessant, aber die Vorteile von Windows 7 sind besser.

Was mich ein wenig ankotzt sind die ganzen Javaprogramme für Windows 7, die ich für mein Studium brauche. Es läuft nie von Anfang an wie es soll, aber ich bezweifle dass Windows 7 daran schuld ist, sondern eher die retardeten Programmentwickler. Ich denke, auf den Linuxdistributionen gibt es weniger Probleme damit ( hoffe ich zumindest).
      Wenn mal Linux aber läuft und alles drauf ist, was man benötigt, dann ist es sicherlich empfehlenswert solange man keine Spiele spielen will. Nur gibt es für mich keinen ausschlaggebenden Grund, Linux bei mir zu installieren.
    • Was mich bei Windows generell ankotzt:
      Service Packs installieren, Updaten, etc... dauert Stunden....

Es gibt bestimmt Möglichkeiten das zu verkürzen, aber setzt man sich damit nicht auseinander, hat man die A-Karte gezogen.
    • Auf einen solchen Thread habe ich ein wenig gewartet. :)
      Also ich nutze ausschließlich Linux im täglichen Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich dann mal wieder Windows benutzen muss, kommt mir das immer irgendwie ein wenig umständlich und unübersichtlich vor. Das ist bestimmt auch zum Teil Gewöhungssache.
      Ubuntu scheint schon sehr benutzerfreundlich zu sein, denn ich habe es bei meinen technikfeindlichen Großeltern installiert und sie kommen damit super zurecht.
      Der größte Vorteil besonders für unerfahrene Nutzer ist wahrscheinlich, dass man sich keine Viren einfangen kann.

Ansonsten hat greystar_ schon vieles richtiges gesagt. Bei einer Sache möchte ich aber widersprechen:

greystar_ schrieb:

-Zum casual Zocken ist Linux (meiner Meinung nach) ungeeignet. Es kennt kein DirectX (ist ja microsoft) und die meisten Spiele werden nicht laufen. Es gibt zwar wenige Spiele für Linux, aber da ist jetzt nichts besonderes dabei.

Das war bis vor 1-2 Jahren richtig. Zum _casual_ zocken ist Linux mittlerweile relativ gut geeignet imo. Die Auswahl ist natürlich deutlich kleiner. Noch kleiner als beim Mac. Die besten Spiele kommen dabei aus dem Humble Indie Bundle.
      Valve arbeitet ja derzeit intensiv an einer Linuxversion von Steam und Left for Dead 2. Die Beta von Steam für Linux startet in wenigen Wochen. Linux steht also in Sachen gaming möglicherweise vor dem Umbruch.

Wichtig zu wissen ist aber, dass im Moment Dota2/Blockbustergames/Photoshop nicht auf Linux laufen. Wenn das für dich essenziell ist, bräuchtest du dann also Windows noch als Zweitsystem. Da bietet sich dann eine Dualboot lösung an. (Man kann beim Start auswählen, welches Betriebssystem starten soll)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ascobol ()

• danke für alle posts (speziell aber ascobol und greystar). thread hat damit seinen zweck erfüllt. ich weiß jetzt dass ich mir auf diesem rechner zumindest kein ubuntu holen werde, weil dota2 auf jeden fall essentiell ist. spiele aber nebenher sehr viel auf steam (portal, trine, cod und und und), daher kann ich nicht wirklich auf steam verzichten.
      das mit directX auch großes manko. aber ich probiers vll mal auf nem notebook wenn ich mir denn mal einen kaufen würde^^