Picks & Bans in Competitive

• Picks & Bans in Competitive

Hallo!
      Mir is in letzter Zeit aufgefallen, dass immer sehr ähnliche Picks gegeneinander spielen.
      Wenn ich mir Statistiken von TI 2 anschaue z. B
      Picks: Veno mit 55 - Invo mit 54 - Lesh mit 50 - Morph mit 48
      Bans: Naga mit 89 - Lycan mit 80 - Dark Seer mit 77 - Prophet mit 54
      .. denk ich mir das bestimmte Bans schon vorm Spiel feststehen und man sich eig. drauf einstellen könnte und seine Picks darauf zu optimieren.
      Es gibt doch noch viele weitere sehr geile Disabler, Pusher, etc.
      Wenn ich mir z. B. Lich anschaue, der super Ganken kann, nen geilen Ulti hat und schon ab Lv2 Mana unabhängig ist!
      Oder Warlock, der kann nen geilen Lane Support abgeben. Hat wohl den derbsten Slow im Game, nen dicken AoE Stun und kann gleichzeitig die Inferno zum pushen nutzen.
    • Die Idee von dem Thread ist dass man eigentlich wenn die Gegnerpicks predictable sind man eigentlich sich ein Konterlineup ausdenken könnte.

Ist leider nicht möglich da die Standardpicks schon selbst optimiert sind, demnach kann man erst wieder nur situativ picken. Is imo ziemlich offensichtlich, falls nicht werde ich es weiter ausführen.

LG
    • Xaubercore schrieb:

Oder Warlock, der kann nen geilen Lane Support abgeben. Hat wohl den derbsten Slow im Game, nen dicken AoE Stun und kann gleichzeitig die Inferno zum pushen nutzen.
      alle 50 sekunden müssen die gegner nur 8 sekunden in deinem spell rumdümpeln um das zu erreichen, was ein veno mir schaden instant auf level 1 kann. und alle 165 sekunden hast du ein 1 sek stun... kanns sein das du da etwas übertreibst?
      Nice Meme

• würde mich dennoch interessieren wieso wl in dota gnadenlos op ist und clashs 1on5 zerpflückt aber in dota2 vollkommen ignoriert wird.

€: Da der Post von Fugo ziemlich sneaky dazwischen kam: Um den Slow gehts halt auch gar nicht, um die 1 Sekunde Stun vom Infernal noch weniger. Link + Golem 3-hitted jeden Supporter ist schon eher die Geschichte.
    • warlock ist halt ohne ulti useless hoch 88.
      ulti hat hohen cd = held useless.... enigma kann in der zwischenzeit immerhin fix farmen und muss nichtmal lanen, tide sowieso mehr als nur ne ulti.... da muss was getan werden, aber hast schon recht mit bonds geht er gut ab
    • TripperK schrieb:

Dass der Slowfag von Golem mehr als einen Hit anbringen kann, möchte ich gerne mal sehen :laugh:

Oh Gott was ne Aussage. Davon mal ganz abgesehen dass man, welch ein Wunder, mates hat die evtl. ein wenig Impact auf das ganze haben, kann man selbst mit nem 100ms Golem einen Gegner dazu zwingen ständig weglaufen zu müssen. Langt halt schon nach der Landung den Rechtsklick auf die CM zu drücken und dann zuzuschauen wie sie in die Base rennt. Clever ist es auch einfach neben dem Gegner her zu laufen und mit ani cancel zumindest versuchen den splash zu triggern (dunno in wie weit das in dota2 möglich ist) oder die Arbeit komplett der Immolation zu überlassen.

Aber im Prinzip widersprichst du dir schon selbst, wenn der Golem wirklich nur einen Hit anbringt sind die Gegner entweder am wegrennen oder eine vergewaltigung findet statt, ansonsten kriegt er bei jeder kleinen Spellanimation (von rechtsklicken mal ganz zu schweigen) vom Gegner mindestens einen Hit raus, was vorallem in Verbindung mit den allzu lächerlichen Bonds einfach mächtig schmerzt. Wenn man jetzt noch davon ausgeht dass wir Ingame minute 8 schreiben und der Golem mit seinem ~100 (bissi mehr) DMG cleave (insofern es triggert obv) und seinem 250 aoe radiance rumderpt (bonds noch nichtmal einkalkuliert), während der Hero selbst wohl auch noch ein wenig was anstellen kann, stell ich mir einfach die Frage was bei der Implentierung in Dota2 schief gelaufen sein mag.

Meine auch dass mir Naturel letztens mal erzählt hat dass der Golem schlichtweg viel weniger Schaden in Dota2 macht als in Dota, kann ich selbst leider nicht beurteilen.
    • Warum weglaufen? Also im Sinne von 1000 Wc3-Meter sich vom Golem jagen lassen. Man kitet einfach, replaced sich und das dauert nach Ulti-Abwurf keine Sekunde. Movementspeed ist bei den meisten Helden mit dem des Golems gleich, in 83% der Fälle stellt der Golem an sich keine Gefahr da. Ulti-Initate, Fatalbonds und der Rest deines Team dagegen schon eher. Für mich ist der Golem einfach zu schwerfällig und unflexibel, hinzu kommt noch der lächerlich hohe CD. (Angaben ohne Agha-Einfluss)

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • was ihr da redet, er is zusammen mit naga f.e. atm gut spielbar, wird halt nur nich competive gepickt, was ja wie wir alle wissen nicht unbedingt viel bedeutet. fatal bonds und das ult sind auf jedem fall in nem clash nich zu verachten.
    • Warlock is halt so ein mega langweiliger held.. Die Cds auf seinen Spells sind viel zu hoch und er spielt sich dadurch total träge, ich kann die Teams verstehen, dass sie ihn nicht picken^^
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • das ding is, das er bis auf das ult wenig gank potential hat. macht ihn ein wenig unflexibel. aber er kann schon sein zweck haben, kontert enigma z.b. ganz gut durch die hardcore ulti range. hab ihn ne zeitlang zusammen mit naga + eni / ds / tide gepickt, wenn da mal ne kombo sitzt was ja mit naga nich so das problem is war gute nacht für den gegner
    • @tripper: Erstmal ''kitet'' gegoogled, fag ~~

Dass der Golem an und für sich nicht der 3. Weltkrieg ist, ist klar. Was mir sauer aufstößt ist das Gesamtpaket des Spells, grade wenn es ums Pushen geht. Man hat schon fast keine andere Wahl als zu versuchen den WL instant zu nehmen, weil ansonsten, mit 83%er Wahrscheinlichkeit, mehrere Szenarien auftreten können: a) Der Tower wird gepushed und es passiert nix, team A hat keinen Grund zu initiaten und Team B hat keinen Bock mit ihren 750hp und Boots only Supports gegen den Golem zu fighten. B) Team B baitet weiß gott wie die WL Ulti raus ohne dass wirklich was hinterherfliegt, jetzt steht da der Golem zwischen den Towern und fängt die Wave ab. Team B hat kaum eine Chance am Golem vorbei bzw. durch ihn hindurch Team A zu initiaten weil der Golem zuviel Schaden macht um ihn komplett zu ignorieren (der kerl steht btw ne volle minute). C) Boo spielt den Warlock und trifft 5 Bäume.

Dass wir hier nicht vom TI Finale reden ist auch klar und das meine Erfahrungen mit und vorallem gegen WL kein Absolut darstellen auch, aber dass ein Held wie dieser, in der Dotawelt von allen Leuten (auch von vielen die mächtig Ahnung haben) gehasst und als der OP in 6.74 schlechthin betitelt wird, in Dota2 so unterzugehen scheint geht mir nicht so recht in die Birne.

€: (wieder einmal die herpderp bonds komplett außen vor gelassen und nur auf die Ulti beschränkt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• Würd sagen Warlock ist eigentlich ziemlich ok in dota2, nicht so stark wie in dota1, kp warum, aber trotzdem nicht schwach.

Denke die Teams spielen ihn einfach nicht, weil er sehr träge zu spielen ist und gern auch mal ein feedingopfern werden kann. Warlock ist halt auch ein Held der etwas Kohle brauch, um in den clashes nutzvoll sein zu können und deshalb ist es schwierig hier ein sicheres Match gewinnen zu können. (Es kann zuviel dazwischen kommen)

Darüber hinaus wollen die Teams Helden die unterschiedlich gespielt werden können, damit die Gegner sie schwieriger lesen können. Z. B. mal ein BM als supporter mit wards /Mal kommt er mit big farm mit agha und necro3 um die Ecke.

Somit lieber eine Heldencomb picken mit der man sicherer fährt und variabler im playstyle ist.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ziemlicher Schwachsinn. Du kannst nen full support Warlock spielen der außer Wards und vielleicht nem Bracer oder Point Booster gar nichts bekommt und trotzdem effektiv im Fight ist, du kannst ihn aber auch solo stellen und nach 30 Minuten mit Agha und Refresher komplett rasieren. Ein BM komplett ohne Items macht hingegen ziemlich wenig.