Angepinnt Welche Matches schaut ihr gerade?

• Das Problem ist halt, dass Skype sich für so viele Sachen eingebürgert hat. Es war nie ein wirklich gutes Voice Programm, teilweise zu hoher Delay, zu hohe Datenmengen, sicher war es eh noch nie.
      Aber es läuft ja soviel darüber, die Chatgruppen für Scrims, Tournamentadministration, Casting und der ganz Kram. Absprachen werden darüber getätigt. Deswegen sind TS3 und Mumble einfach halb so praktisch dafür. Raidcall ka, wäre evtl. eine Alternative. Das ist aber imo deutlich weniger kompakt und so ne Umstellung dauert erfahrungsgemäß Urzeiten.
      Wenn sich wirklich feststellt, dass Skype aka. Microsoft das nicht in den Griff bekommt, muss trotzdem auf jeden Fall was passieren,
      macht man die Communication außerhalb der Games halt wieder über IRC, ging früher doch auch.
    • Crytash schrieb:

Ts3, mumble, Raidcall gibt doch genug andere Programme. Trotzdem denke ich nicht, dass es ausschließlich an Skype liegt... und nein es sind nicht (nur) die Server von Valve die verrückt spielen, wenn der komplette Internetzugang ausfällt.

die kommunikation mit veranstaltern/ligen usw funktioniert momentan (leider) hauptsächlich über skype, glaub nicht das besonders viele teams über skype spielen
    • Theoretisch sollte es auch relativ einfach möglich sein, in Kooperation mit Valve an einer Art "Whitelist" zu arbeiten. Gibt es Anzeichen von DDoS, wird dieses Programm aktiviert und sperrt alle IPs aus, die nicht manuell freigegeben werden. Damit bräuchte man im wesentlichen die Server IP (wenn man die nicht sogar ganz locker über die Konsole kriegt) und ein Voicetool, mit dem das Problemlos funktioniert. kA inwieweit Skype da geeignet ist, klassische Server-Programme wie Teamspeak sollten aber gehen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

Theoretisch sollte es auch relativ einfach möglich sein, in Kooperation mit Valve an einer Art "Whitelist" zu arbeiten. Gibt es Anzeichen von DDoS, wird dieses Programm aktiviert und sperrt alle IPs aus, die nicht manuell freigegeben werden. Damit bräuchte man im wesentlichen die Server IP (wenn man die nicht sogar ganz locker über die Konsole kriegt) und ein Voicetool, mit dem das Problemlos funktioniert. kA inwieweit Skype da geeignet ist, klassische Server-Programme wie Teamspeak sollten aber gehen.

Größere Server sind bereits gegen DDoS abgesichert, hier geht es wohl (falls es denn DDoS ist) nur um einzelne Spieler.
    • Meine ich ja. Server brauchen kein Voicetool :x. Kann auch sein dass meine Idee aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, aber grundsätzlich erscheint mir das erstmal relativ logisch.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Okay dann habe ich den Beitrag wohl extrem missverstanden. Begreife zwar immernoch nicht was ein Voicetool in dem Ganzen für eine Rolle spielen soll, aber DDoS lässt sich nicht so einfach Sperren. Bei einem Angriff geht es nur darum das Ziel zum reagieren zu zwingen. Und ob der Router jetzt mit "Ich ignoriere die Anfrage" oder "Ich sende eine Antwort" reagiert ist erstmal egal, hauptsache er tut es. Bei Servern läuft es meistens so, dass für alle Anfragen eine Vorinstanz von Servern geschaltet wird, die diese auf eine Blacklist überprüfen und weiterleiten. Fällt der Server aus übernimmt der nächste die Weiterleitung und der überlastete bezieht eine neue Adresse und macht einen Neustart. Leider ist so eine überlast auch so ziemlich das einzige Anzeichen eines solchen Angriffs wodurch man es erst merkt wenn es zu spät ist. Und ohne zusätzliche Hardware ist die einzige Möglichkeit sich davor zu schützen die eigene IP Adresse nicht preiszugeben.

Ich selbst habe kein Skype installiert, aber gibt es keine Möglichkeit Freundschaftsanfragen zu blockieren oder "Unsichtbar" (Schein-Offline) zu gehen? Bei dem ersteren besteht eine gute Möglichkeit, dass die Abfrage der IP nicht mehr funktioniert.
    • Ich selbst habe kein Skype installiert, aber gibt es keine Möglichkeit Freundschaftsanfragen zu blockieren oder "Unsichtbar" (Schein-Offline) zu gehen? Bei dem ersteren besteht eine gute Möglichkeit, dass die Abfrage der IP nicht mehr funktioniert.
      Das ist ja das Problem: Du brauchst (anscheinend) nur den Skype Benutzernamen um an die IP zu kommen und das ist fatal.
    • Was hat man denn dann für eine IP wenn man Offline ist? Der Skype Server wird ja wohl kaum einfach mal so als Zusatzinformation bewusst die letzte verwendete IP Adresse mitschicken. Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Client direkt ohne Server Umweg auf die Freundschaftsanfrage antwortet um zu bestätigen, dass diese Anfrage angekommen ist und bei dem Antragsteller keine Fehlermeldung angezeigt wird.
      Sollte das der Fall sein, ist es möglich, dass beim Blockieren aller Anfragen gar keine Reaktion (oder eine vom Server) gesendet wird und damit keine IP-Information verfügbar ist.
    • Heph schrieb:

ddos funktioniert so, dass ein paar ultra afc bengel im keller sitzen, die ip in ein programm eingeben, einen knopf drücken und erstmal ne nerdfeier veranstalten.
      nen effektiven ddos machst du nicht daheim im keller mit loic. dafür werden botnets benutzt.
      deswegen kann man auch nich so viel dagegen tun, außer alle wichtigen
      dinger offline zu machen oder hoffen dass niemand die IP herausfindet
      (aka mit provider reden und nur masked über vpn connecten).
      fast alle privatkunden haben dynamische IPs - mit nem router reconnect kriegt man instant ne neue IP, dazu skype (oder wo auch immer die IP leaked wurde) deaktivieren und fertig. is ne sache von maximal 2 minuten.
    • Benutzer online 39

39 Besucher