Star Ladder LAN Finals in Kiev: Livecasts mit Saga

• Danke, war mir nicht mehr sicher, ob ich die mit irgendwelchen Russen verwechselt hatte. Wenn ich nicht komplett daneben liege, ist die deutsch sprachige Dota Community #5, es sind also genügend Reserven da. Habe mit ein paar dota Bekannten darüber diskutiert, manche äußerten sich sehr positiv, andere wussten nicht einmal, dass es etwas ihn gibt.

MMn braucht er halt Publicity, Qualitativ ist er weit oben anzusiedeln und dass deutschsprachige Zuschauer "lieber" English anschauen halte ich jetzt auch erst einmal für sehr seltsam. Das hört sich eher nach dem typischen deutschen Minderwertigkeitskomplex an, als nach einer fundiert untersuchen Antwort.

edit: Btw. ich nehme auch an, dass es den meisten bestimmt auch mehr Spaß gemacht hat, hier über Dota zu reden und sich in einer gewissen Weise sich mit einem direkten Problem bzw. Feature der deutschen Community zu befassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

und dass deutschsprachige Zuschauer "lieber" English anschauen halte ich jetzt auch erst einmal für sehr seltsam
      naja .. ich schaue mir alle filme und serien auf englisch an .. ich spiele dota auf englisch (und habe auch früher alle anderen auf englisch gespielt) und die meisten bücher / fachzeitschriften etc. sind meist ebenfalls auf englisch .. daher schaue ich mir auch gerne einen englischen stream an - und ich denke mal, dass es so mehreren geht

aber wenn ich die wahl zwischen einem englischen caster wie Tobi und einem deutschen wie Saga habe.. da brauch ich nicht lange überlegen. Qualität des Streams (aus technischer Sicht) ist zwar weit aus schwächer als bei Tobi .. dafür ist der Inhalt qualitativ weitaus höher .. und bei Saga hört man trotz des extrem schnellen redens noch was in großen Clashs - bei Tobi hört man ja nur geschreie

hier und da bisschen die werbetrommel drehen. vielleicht grafisch noch bisschen was am layout machen. verschiedene overlays etc. das macht nen stream halt nochmal etwas professioneller. und mir geht es auch immer gut rein, wenn ich den caster (nicht unbedingt während des spiels - aber vielleicht zwischen den spielen oder während der pick- / bam-phase) sehen kann - Webcam und so
    • Das tun die meisten, ABER

Zirom schrieb:

aber wenn ich die wahl zwischen einem englischen caster wie Tobi und einem deutschen wie Saga habe.. da brauch ich nicht lange überlegen.

ist genau das, was ich meine. Es kann mir keiner erzählen, dass man lieber einen eng. sprachigen Kommentator unterstützt, anstatt einen deutschen. Dass viele Leute engl. Serien, Filme etc. bevorzugen, liegt ja auch an deren Verfügbarkeit und Übersetzung. Dies fällt bei einem (e)-Sport-Kommentator weg.

Ich schau doch auch nicht einen englischen Basketballstream, wenn ich den auch ihn deutsch haben kann. Ergäbe keinerlei Sinn.

edit: kann die Overlay/Grafik Argumente nur unterstützen.
    • Ich kann ganz ehrlich nicht mal sagen, warum ich Tobi meistens vorziehe.
      Ich fühle mich einfach bei ihm sehr gut unterhalten und finde ihn lustig. Bei saga, sorry, ich kanns nicht wirklich begründen, fühl ich mich nicht wohl. Hab den Stream aber die letzten Tage trotzdem an gehabt nebenbei, um zu supporten. Vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr an englische Coverage gewöhnt, vielleicht ist es auch einfach die Art sagas, dieses, ja ka, hiphopmäßige und eher einfache - wenn gleich die Qualität auf Informationsniveau eine andere ist.

Ich kann jeden verstehen, der Tobi nicht mag, wegen der Überdrehtheit, den teilweisen üblen Brainlags - aber andererseits sinds auch solche Sachen, die ihn für mich sympathisch machen - so sind Geschmäcker verschieden, ist ja keiner gezwungen, den jeweils anderen zu sehen.

Wichtig ist nur eins:

Supportet die Caster, egal ob aus Deutschland, Australien oder Timbuktu.
    • Treszco, du hast natürlich recht, dass man alle Caster unterstützen sollte, doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wir haben hier einen Caster, der Community nah ist, dessen Fachwissen mehr als ausreicht und dessen grundsätzliche Eignung ebenfalls hoch anzusiedeln ist.

Warum lässt man nicht in erster Linie die Australier den australischen Caster unterstützen :D Deutsche Casts werden auf lange Sicht auch zu besserem Nachwuchs führen (Jugendliche die nur schlecht englisch sprechen würden durch sie nicht versorgt). Auf die lange Sicht ist ein deutscher Caster ein absolutes muss mMn. Alles andere erscheint mir irgendwie etwas lächerlich, ich meine wenn die Spanier das schaffen, warum sind wir denn so zurückgeblieben, um es mal metaphorisch auszudrücken.
    • 140-160 ist schon sehr stark wenn man meine vorherigen viewerzahlen anguckt. mit matthe ist nichts geklärt und ich hab auch überhaupt kein bedürfnis das zu tun; seine entscheidung mich nicht weiter auf readmore zu verlinken, ich halte die begründung allerdings für schwach. ich war daran ja nicht wirklich schuld, und mir haben zu dem zeitpunkt max. 30 leute zugeguckt; finde ich sehr schade. ich hab mich durch readmore geklickt, einige haben meinen stream in den kommentaren erwähnt und ich habe bemerkt dass ich dort ziemlich verhasst bin bzw. sie mich überhaupt nicht mögen (casttechnisch). von daher ist mir das eher gleichgültig, auch wenns schade ist.

ich kann jeden verstehen der sagt dass meine casts zu anstrengend sind, aber ich bin ein sehr emotionaler mensch und das zeige ich in casts. ich kann auch leute verstehen die eher engl. als deutsch hören wollen, zumal tobiwan ja niedrige quality einstellungen hat und man sich einfach an ihn gewöhnt hat und ein anderer cast, der andere facetten bedient, total fremd vorkommt. bitte bedenkt dass ich momentan noch alles alleine mache, es ist sauschwer knowledge und entertainment gleichzeitig rüberzubringen, mit einem dualcaster wär der reiz vielleicht sogar noch höher...

gestern war ein unfassbar geiler castertag, ich geh auf dotasource, es wird über's game geredet, über den cast, leute bedanken sich bei mir, sponsorn/schenken mir sachen, man fühlt sich einfach bestätigt. achja die sachen mit den punchlines (GUT @ tripperK dass du den gecheckt hast (mit dem tiny töten) :D) finden manche übelst nice, andere gut, andere nervig, was soll ich machen, ich kann nicht jede gruppe erreichen.
      aber es muss immer höher geaimt werden, es müssen mehr viewer da sein damit deutsches dota gepimpt wird, und mit 160 siehts momentan noch mager aus, aber wenn man sich gegenseitig supported ist vielleicht der taui nicht allzuweit :))
    • Matthe hat recht klar ausgedrückt, dass eine einfache (mMn schriftliche) Verurteilung der Vorfälle ausreichen würde, um diese Entscheidung rückgängig zu machen. Ist ja nicht so, dass dies etwas besonderes wäre, schreibt man halt kurz, dass man Rassismus scheiße findet und Nazis hasst. Sollte ja kein Problem sein, oder? Ob du nun gemocht wirst oder nicht ist sekundär, Purge polarisiert ebenfalls, Tobi auch, jeder Caster tut das. Wenn du auf eine größere Zuschaueranzahl aus bist, solltest du mMn auch jegliche (!!) Chance nützen (UND NEIN, er soll jetzt nicht irgend wem in den Arsch kriechen, nichts absichtlich falsch verstehen bitte).

Gleichgültigkeit gegenüber Kritik ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Heute durfte Tobi sich mehrfach anhören, dass er zu viel schreit.

reddit.com/r/DotA2/comments/11…obi_wan_screams_too_much/

Manchmal sind Kritik begründet manchmal nicht. Allein sollte man immer offen für konstruktive Kritik sein.

Ich würde nicht sagen anstrengend, aber selbst wenn ich Kollegah selbst so vielem in diesem Land vorziehe, würde ich nicht so viele Lieder von ihm hören. Befriedige doch die Zuschauerschaft in dem Sinne, als dass du einen etwas ausgewogeneren Mix bereit hältst. Das ist allerdings auch ein äußerst komplexes Thema.^^ Mir hätte ein weiter gefasster musikalischer Rahmen besser gefallen, aber hey anderen eben nicht!

edit: btw warum ignoriert mich I5h4n eigentlich. Wüsste jetzt nicht direkt warum er das täte und fände es äußerst bedauerlich, wenn dies mit diesem oder dem "Quo Vadis" Diskussionsfaden zu tun hätte.
    • mir wäre es generell auch lieb, wenn endlich mal jemand NICHT zwischen den spielen ständig irgendwelche musik abspielt ..
      ein feedback zum letzten spiel wäre halt nett.. die neue "highlights"-funktion in dota2 würde da ganz gut zum einsatz kommen.
      wobei dadurch die pause für den caster zwischen den spielen natürlich kürzer wird. aber es gibt sicherlich auch diverse alternative möglichkeiten zu random-musik

aber ich hab bei tobi z.b. auch schon immer den stream gemuted, soweit ein spiel zu ende war und erst wieder angemacht, wenn die pick-phase anfing
    • Hakan Abi schrieb:

dafür ist die line: OH DA GEHEN SIE DOWN WIE REBECCA BLACK ON FRIDAY auch von mir und die ist total spontan entstanden! (no lie)

soso...

Dualcasts wären glaube ich echt eine gute Idee. Auch wenn du das alleine schon verdammt stark machst.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • ich verstehe diese ganzen punkte sehr gut. tobiwan sagt eigentlich genau das was ich sage in bezug auf kritik/kommentare. lob ist das beste was du kriegen kannst und wenn es wirklich kommt gehts in dem moment herrlich, denn caster sind gleichzeitig entertainer und lob setzt die basis für motivation.
      man sollte nie aufhören das zu tun, wenn es einem WIRKLICH gefallen hat. trezc0, du sagst dass du meinen stream nebenbei laufen lässt, ihn aber nicht hörst. das will ich nicht. lass den stream nur laufen wenn er dir wirklich gefällt. ich will leute erreichen und wenn 20 viewer vielleicht fakeviewer sind, tut das eher mehr weh als dass es dich glücklich macht, weil es kommt so rüber, als ob du das aus mitleid oder trotz machst. mach ihn komplett aus und ich respektiere deine entscheidung andere caster vorzuziehen natürlich. verschiedene caster sind wie verschiedene speisen, mal hat man bock auf döner, aber irgendwann wird der döner zu fettig und man hat bock auf vapiano, keine ahnung
      hinzu kommt, dass streaming sehr professionell geworden ist, damit meine ich, dass es schon fast wie fernsehen geworden ist. ich werde auch irgendwann meine türkenvisage zeigen per webcam, schönere overlays haben, aberich steh am absoluten anfang und tobiwan ist 100mal routinierter als ich. mit der zeit wird mein cast vielleicht stumpf weil ihr immer die gleichen phrasen hört oder die gleichen analysen passieren, deswegen ist auch eine kontinuierliche entwicklung als caster unentbehrlich, und dementsprechend ist auch kritik essenziell. mir ist bewusst dass die mehrheit nach 20stem kollezitat eher kotzen als grinsen muss, aber mit dem shit hör ich nicht auf weil es ein eckpfeiler meines styles ist. ich versuche aber nichti mmer dasselbe zu bringen und es ein wenig zu drosseln.

ich glaube die meisten viewer mögen meine analysen oder meine emotion beim casten. ich bin definitiv noch nicht eloquent genug um dieses dumme gestottere (was mich selber bisschen stört) abzustellen oder sowas. worauf ich hinarbeiten will ist mit schnelligkeit arbeiten, so richtig feine tempowechsel von ganz gechillt auf tripletime im clash, aber ich rede auch bei default momenten total schnell und überhastet was sogar mich verwundert weil mir das gar nicht auffällt..

es gibt total viele baustellen an denen man arbeiten muss will ich damit sagen. mein wunsch ist nur nicht gleich das land zu verlassen beim blick auf die vielen baustellen, sondern mit viel geduld abwarten wie wunderschön das land wird wenn die baustellen erstmal bereinigt sind.
    • Das einzige was Saga eigentlich falsch gemacht hat, war den Stream weiterlaufen zu lassen obwohl er wusste war für Inhalte er streamed....

Für mich heißt das, dass Saga wieder so eine Aktion abliefern kann wenn er es schon einmal gemacht hat. Vielleicht hat er es sogar davor schon mal gemacht? Deswegen ist es für uns wichtig, dass er uns versichern kann, dass so etwas nie wieder passiert und sich dafür entschuldigt.

Es ist btw. auch nicht unsere Aufgabe ihn darauf hinzuweisen, dass er was falsch macht. Nur haben uns gestern User gefragt wieso wir den Stream nicht verlinken und wir haben entsprechend geantwortet.
    • Zirom schrieb:

mir wäre es generell auch lieb, wenn endlich mal jemand NICHT zwischen den spielen ständig irgendwelche musik abspielt ..
      ein feedback zum letzten spiel wäre halt nett.. die neue "highlights"-funktion in dota2 würde da ganz gut zum einsatz kommen.
      wobei dadurch die pause für den caster zwischen den spielen natürlich kürzer wird. aber es gibt sicherlich auch diverse alternative möglichkeiten zu random-musik
      naja wie lange hat saga gestern gecastet? von 13 bis 23 uhr oder so wars glaub ich... so viel reden strengt enorm an, da braucht der caster einfach die pause zwischen den games.
    • BaRtiMaeUs schrieb:

Jetzt nehmen die Spanier einem auch noch die Observerslots :P

Es sind eben mehr Viewer...

Wie kommen die überhaupt an 900+ viewer, kennt sich da wer aus? (frag gleich mal nen typen, aber mehrere Quellen wären hierbei äußert Hilfreich.

Okay sind keine richtigen Spanier, sondern Peruaner, das erklärt einiges. Sie decken den Kontinent ab ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()