Amanda Todd - Tragische Geschichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanda Todd - Tragische Geschichte

      Hallo Zusammen,

      ich wollte mit euch eine Geschichte teilen, welche sehr tragisch in meinen Augen erscheint und uns alle einmal mehr anregen sollte, mit Daten/Äußerungen im Internet vorsichtig umzugehen.

      Eine Schülerin aus Kanada - dem Bundestaat British Columbia, der Stadt Vancouver - wurde Opfer von Datenmissbrauch. Das ganze endete damit, dass das Mädchen sich das Leben nahm um das Leid und die Verzweiflung nicht mehr erleben zu müssen. Damit ich nicht alles wiederhole, würde ich auf ein paar Quellen zurückgreifen:

      Berliner Kurier schrieb:

      Das Mädchen aus Kanada war gerade mal zwölf Jahre alt, als sie im Internet den Mann kennenlernte, der ihr Leben zerstörte. Der Fremde forderte sie auf, ihr T-Shirt hochzuziehen – und das Mädchen tat es. Ein Jahr später sollte sie das bitter bereuen: Der Mann kontaktierte sie bei Facebook, erpresste sie. Er wusste Name, Adresse und viele persönliche Daten von Amanda, wollte ihre hilflose Situation ausnutzen.
      Er forderte sie auf, noch mehr vor der Webcam zu entblößen – doch sie weigerte sich. Der Täter veröffentlichte ihre halbnackten Fotos daraufhin im Internet, Amanda wurde gemobbt und öffentlich ausgelacht.


      Amanda Todd - Google

      Sie versuchte daraufhin umzuziehen mit Ihren Eltern anscheinend aber der Täter fand immer wieder heraus wo sie wohnte. Und es ging wieder von vorne los. Sie versuchte sich mit folgenden Video zu helfen:



      Sie nahm Anti-Depressiva, kam in eine Klinik, hat zwei Selbstmordversuche hinter sich. Sechs Wochen, nachdem sie das bewegende Video bei Youtube veröffentlichte, nahm sie sich schließlich das Leben.

      Ihr könnt im Netz alles weitere finden. Inzwischen hat sich Anonymous eingeschalten und wohl den Täter ausfindig gemacht und den Namen preisgegeben.

      Ich bin ein wenig fassungslos, da die gesamte Geschichte über zwei jahre sich hingezogen hat und keiner davon Kenntnis nimmt. Keiner ihr wirklich geholfen hat. :(
      Vielleicht habt ihr ne kleine Schwester oder Cousine, zeigt ihr die Geschichte, versucht die Personen zu sensibbilisieren. Ich erlebe es auch bei Bekannten, dass deren Tochter mit Daten sehr offen umgeht. Ich kann es nicht oft genug sagen, das Internet vergisst nie.

      Gruß :S
    • Leider kein Einzelfall: Vor einigen Jahren, als ich noch auf der Schule war, gingen haufenweiße nackt fotos bzw sexvideos vom Klassenkameraden / Personen aus der selben Stadt herum. War immer sehr peinlich für die Betroffenen, aber keiner hat sich zum Glück umgebracht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich dachte das sei immer noch ein Forum. Und wenn man hier einen Thread eröffnet möchte man über ein Thema diskutieren.

      Auch wenn es Beastmaster nahe geht. Wusste nicht, dass hier einige ihre Meinung nicht mehr sagen dürfen auf einer öffentlichen Plattform. War gestern mit den lustigen Bildern auch schon so. Well played!


      Zu diesem Thema:
      Da trifft einfach Dummheit auf Blödheit. Keine Ahnung warum sowas belangloses gehyped wird im Internet.

    • LegorQ schrieb:

      Eltern versagen, Internet ist schuld. Wer kennt es nicht?

      Sehe ich genauso, die Problematik einmal mehr bei den Eltern und dem Umfeld. Leider glaube ich, dass der Generationenunterschied mit daran Schuld ist. Das Ausmaß an offener Kommunikation ist den Eltern meistens nicht bekannt, weil diese es einfach nicht realisieren. Wir werden bestimmt anders sein, sagen wir uns jetzt. Wer weiß aber ob wir auch mit dem Trend in 20 Jahren noch mithalten können...auch fraglich...:/
    • hätte nicht gedacht, dass ich LegorQ mal zustimmen würde...

      wenn eine 12(!) jährige ohne hemmungen(!!) irgendeinem fremden(!!!)mann im internet (5x!) ihre titten zeigt...sry aber wie dumm kann man sein?
      von den eltern nichts beigebracht bekommen
      und dann auch noch selber so dämlich zu sein

      mal ganz ehrlich, er hat die bilder veröffentlicht, sie wurde gemobbt, schlimme sache natürlich, aber auch über sowas wächst doch irgendwann mal gras, das hält sich am anfang etwas und dann wirds langweilig oder es gibt was neues
      von stadt zu stadt zu ziehen wo eben diese bilder noch nicht bekannt waren, war natürlich das dämlichste was man machen kann, dann beginnt nämlich alles wieder von vorne und die lage kann sich nicht beruhigen

      und sie war doch in einer klinik, was für versager arbeiten da bitte?
      da wird doch einer mal auf die idee gekommen sein das mit ihr zu verarbeiten, sie und ihre eltern aufzuklären damit sowas nicht wieder vor kommt...wegziehen war halt das dämlichste von allen
      ...hab mir die restlichen links/google net angeschaut weil net wirklich interesse aber wurde nicht mal die polizei eingeschaltet?
      ich mein wenn anonymous das rausbekommt sollte der typ jetzt nicht grad so begnadet am pc sein...

      kurz:
      eltern dumm
      mädchen dumm
      kerl arschloch
      psychologen nutzlos
      polizei where?
      sache tragisch...dumm...
    • Finde ich voll ned O.K

      Das arme Mädchen konnte doch gar nix dafür und wird grundlos gemobbt. Das sollte man mal aufdecken was da so vorgeht im Internet, echt eine sauerei wie diese Leute drauf sind. Beastmaster, mach die story auf Facebook und sonstigen Medien mal Public, jeder sollte von dieser Unmenschlichkeit erfahren.

      Der Artikel hat mich echt geschockt ://
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Kiwii schrieb:

      #1 zeig deine titten nicht im internet
      #2 ?????
      #3 profi.
      das ist die einfache variante, ja.
      dem kind war aber wohl überhaupt nicht klar, was es da überhaupt macht. warum ne 12jährige ne webcam hat und damit auf omegle unterwegs ist ist auch fraglich. 12 jahre, das ist fast noch grundschulalter.
      alles in allem ne unglaublich bescheuerte geschichte, hauptsächlich liegt es wohl an sehr unfähigen eltern. und an der tatsache, dass halt ein pedo im internet 12jährige anmacht und über jahre fertig macht ohne dass irgendwie gegen ihn vorgegangen wurde.


    • da frag ich mich halt echt wie behindert manche Menschen sein können. Nein, nicht Amanda, sondern die ganzen Leute die sie gemobbt haben. Ich frag mich echt was für komplexe man haben muss um jemanden so zu mobben, weil sie mal einen (wenn auch sehr dummen) Fehler gemacht hat. faith in humanity=0
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • irier1864410 schrieb:

      Finde ich voll ned O.K

      Das arme Mädchen konnte doch gar nix dafür und wird grundlos gemobbt. Das sollte man mal aufdecken was da so vorgeht im Internet, echt eine sauerei wie diese Leute drauf sind. Beastmaster, mach die story auf Facebook und sonstigen Medien mal Public, jeder sollte von dieser Unmenschlichkeit erfahren.

      Der Artikel hat mich echt geschockt ://

      Finde nicht das sie unschuldig ist, überhaupt nicht. Den Fehler hat sie gemacht und es gibt immer kranke Menschen im Internet. Würde einfach mal sagen das da jemand nicht aussreichend aufgeklärt wurde. Das heißt aber nicht das ich das jetzt tragisch finde. Es ist einfach die Naivität und die Tatsache das einige keine Ahnung haben was im Internet alles passieren kann. Trotzdem hast du recht das nicht nur sie daran Schuld ist. Da haben wie schon mehrfach gesagt viele versagt u.a auch die Schule.
    • dass ich nippl mal ein like drücke...
      sad story das ganze, eltern müssen ihren kindern heutzutage nunmal einen verantwortungsbewussten umgang mit dem internet beibringen und ihnen nicht einfach mit 10 ein smartphone und pc+webcam hinstellen...
      abgesehen davon hat hier wohl ihr ganzes umfeld "gefailed", ist schade für das mädchen, dass ihr niemand richtig helfen konnte