Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

• Bighead schrieb:

Habe gestern die Siderische Konfluenz für 50€ geschossen, freu mich richtig das mal wieder einen Tag lang zu spielen :fine:
      Gestern angekommen und direkt gespielt, war richtig gut. Waren zu fünft und haben die 5 "einfacheren" Civs gespielt, also Kit, Kjas, Faderan, Caylion und Imdril.

Dotalan Exkurs: Mir fällt es echt schwer zu rekonstruieren, wer damals bei der Dotalan welche Faction gespielt hat, weil es mit 7-8 Leuten so super chaotic war und wir ja basically ohne erklären angefangen haben zu spielen damit sich was bewegt. Lubold neben mir hatte Unity mit den grauen Joker-Cubes, echts von mir war Öko mit den Kits?, ich hatte die Eni-Et und musste meine Converter immer vermieten. Ansonsten wirklich keinen Schimmer mehr, obwohl es krass hilft wenn man mal grundlegend versteht was die Engine der jeweiligen Faction ist.

Anyway, da die anderen vier das Spiel nicht kannten hab ich in der ersten Handelsphase die ganze Zeit alle animiert miteinander zu traden, damit kein Converter und keine Ressource als totes/nicht-arbeitendes Kapital rumliegt. Es geht schließlich darum die Volkswirtschaft anzukurbeln!! Damit hatten alle den Dreh dann auch schnell raus und auch komplexere Finanzprodukte als 1:1 Handel kamen raus. Wie kreativ und frei man seine Trades gestalten kann ist ja eh das absolute Highlight des Spiels. Wie bei der Dotalan Runde haben wir wieder sehr konstruktiv miteinander getradet und auch mal bei Verhandlungen Dritter geholfen, damit beide Seiten profitieren. Es geht schließlich um die Volkswirtschaft. Dadurch ist auch niemand krass abgehängt worden und alle hatten eine solide Economy. Punktespread am Ende war 46, 44, 41, 36, 35 oder so, also auch relativ even für ein erstes Mal.

Wie bei der Dotalan sind die 6h mal wieder wie im Flug vergangen 8o
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • ist schon jemand in der lage gewesen sky team anzuspielen? finde spiele mit schweigepflicht meißt eher mau - könnte mir hier aber vorstellen, dass es funktioniert.

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Habs auf nem promo Event gespielt mit meiner Mama. Hat überraschend gut funktioniert und Spaß gemacht. Aber es müssen schon beide logisch mitdenken dass es trotz Kommunikationsstop während der Aktionsphase funktioniert. Bevor man würfelt und weiß mit welchen Ressourcen man spielen muss kann man aber auch frei reden und planen. Die Pläne gehen dann halt gerne Mal schief.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Guten Morgen Freunde,
      Nach langer langer Zeit hab ich es endlich mal bewerkstelligt Flügelschlag auszuleihen.
      Nebst Grundspiel hab ich gleich noch die Asien Erweiterung mitgenommen, die auch als Standalone gespielt werden kann.
      Zuerst haben wir ein paar Partien vom Grundspiel gezockt (zu zweit) und uns schnell reingesteigert. In der ersten Runde wars noch Geplänkel und „süße Vögel legen, mal schauen was passiert haha“
      Ab Runde zwei wurde ganz schön angezogen und heftig geminmaxed, um zu gewinnen.
      Mechanisch ist es nicht zu komplex, aber der Schwierigkeitsgrad ist schon angenehm und es gibt genug Karten, um viele Partien zu spielen, die alle unterschiedlich verlaufen.
      Das Asien Spiel haben wir gerade zum ersten Mal gespielt und zwar als Standalone.
      Mechaniken sind recht ähnlich, also musste man nicht viel lesen vorm Start. Diese Duellmarker haben mir gut gefallen und die neuen Mechaniken um die Rundenziele wirkten etwas spannender.
      Die Partie hat sich etwas länger gezogen und fühlte sich nicht so flüssig an. Bin aber noch nicht sicher, ob das die generelle Tendenz ist, oder das nur die Vorsicht ist, bei neuen Mechaniken ja nix zu verschwitzen.
      Wir werden beides im Urlaub noch diverse Male spielen, ich fand aber Asien vom Eindrucl her besser (außer dass es kein Vogelhaus gibt Buuuh)
      But wait there is more:
      Challengers haben wir auch eingepackt, ohne zu wissen, worum es geht und dass es zufällig auch Kennerspiel ist :cool2:
      Dieses Capture the Flag themed Deckdraft mäßige hat uns beide mächtig abgeholt. Ist kurzweilig und kompetitiv und man kann eine Runde mal fix zwischen rein schieben. Ich denk viel vom Spielspaß geht verloren, wenn man nicht mindestens zu viert ist, weil man so quasi jede Runde gegen den gleichen Spieler draftet. Ich werd’s an Ostern mal mitnehmen, mein Schwager wird’s vermutlich lieben (und wir spielen sonst IMMER wizard).
      Es geht weiter:
      Targi ist das dritte Spiel auf der Liste. Das lag schon im Camper mit dem Kommentar „wir haben das nicht verstanden ihr könnts ja mal probieren“
      Von den genannten fand ich das bisher am besten, zumindest Gameplay-wise. Ornithologie ist natürlich das geilere Setting keine Frage, aber das Wüsten Abenteuer spielt sich viel flüssiger, die Mechaniken wirken ausgereift und man kann sich köstlich reingriefen. Also ein gesunder Mix aus den beiden vorher genannten Spielprinzipien.
      Spoiler anzeigen

Wer es nicht kennt, es gibt einen modularen Spielplan aus Karten, der Rand ist immer gleich und die Felder dazwischen sind variabel. Ziel ist es, Siegpunkte zu bekommen. Dazu kann man innerhalb von 12 Runden, jede Runde 3 Menneken auf die Randfelder zu stellen, sodass die Schnittpunkte von x und y bis zu zwei weitere Felder markieren. Von den Feldern kriegt man entweder Ressourcen, Punkte oder Karten, die man in sein eigenes Tableau legen kann. Die meisten solcher Karten bringen selbst Siegpunkte, aber es gibt auch synergien, wie „vier Oasen Symbole pro Reihe bringen 4 Extra Punkte“ Man darf keine Figuren gegenüber platzieren, so viel zum griefen und es gibt einen Räuber, ähnlich wie bei Catan, der am Rand herum läuft und zum einen Felder blockiert, zum anderen an den Ecken Tribut von den Spielern fordert.

Zu guter letzt haben wir noch diverse Exit Games mitgenommen, die wir von besagtem Wizard Schwager geerbt haben. Die find ich aber ganz schön repetitiv und wenn man einmal die Rätsellogik rafft kommt man ziemlich schnell durch. Zuletzt haben wir den Mord im Orientexpress gespielt und den Schwierigkeitsgrad mit einigen Gläsern Rotwein erhöht. Es war trotzdem rasch gelöst und vermutlich das letzte aus der Reihe, das wir spielen werden. Als Geschenk ganz nett, aber kaufen würd ich sie vermutlich nicht, zumal man die Spiele auch nur einmal spielen kann.
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • all schrieb:

Challengers haben wir auch eingepackt, ohne zu wissen, worum es geht und dass es zufällig auch Kennerspiel ist
      Dieses Capture the Flag themed Deckdraft mäßige hat uns beide mächtig abgeholt. Ist kurzweilig und kompetitiv und man kann eine Runde mal fix zwischen rein schieben. Ich denk viel vom Spielspaß geht verloren, wenn man nicht mindestens zu viert ist, weil man so quasi jede Runde gegen den gleichen Spieler draftet. Ich werd’s an Ostern mal mitnehmen, mein Schwager wird’s vermutlich lieben (und wir spielen sonst IMMER wizard).
      Challangers bin ich absolut kein fan. Die Idee ist cool, aber das man halt überhaupt keinen EInfluss auf das Game selbst nehmen kann ist super dämlich. Wäre viel geiler, wenn man sein Deck nicht mischen würde, sondern so aufbaut wie man möchte.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • all schrieb:

Living Forest

shrodo schrieb:

Living Forest hab ich mir Caros großem BRuder schon gespielt, das macht wirklich Spass (und laut ihm sind die Erweiterungen richtig gut).
      Hab ich ein zwei Mal gespielt, fand es super wholesome. Umabhängig von den smoothen Mechaniken reißen der Artstyle, die Materialien und die sonstige Aufmachung nochmal richtig was raus
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Es beginnt mit einem "Hey, lass mal Ostersamstag Twilight Imperium 4 spielen, das soll ziemlich episch sein" und schon verbringt man seine Mcfit Sesssion mit einem 2h Hacan-Strategy guide podcast als Vorbereitung. Bin hyped, wird geil, es wird extrem abgehandelt werden, während man gleichzeitig die Gegner von Sol und Saar ein bisschen pusht.