Dota 2 Verbesserungsvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Mentorenprogramm würde in meinen Augen insofern helfen, dass ich ihnen auf dem Screen Bereiche abstecken kann, die sie einfach nicht betreten sollen (sie verstehen das nicht so wirklich mit dem Tower). Oder auch einfach Mal ein Item im Shop highlighten oder den Text für sie dort eingeben.
      Wir zocken ja nur über TS und da ist es einfach schwer manche Dinge zu erklären, zumal die im Gewusal oft noch nicht mal nen low HP Gegner sehen, den sie mit Laguna Blade wegballern könnten. Ich befürchte aber fast, dass wohl auch wieder ins Unfaire abdriften würde, da man quasi mit 4 Augen spielt statt mit 2. Die einzige Möglichkeit wäre so etwas gegen Bots zu nutzen.

      Deine MAtes haben immerhin schon LoL gespielt und haben also eine ungefaire Ahnung was sie erwartet und wie das Spielprinzip abläuft. Auch dass es gewisse Rollen gibt und man sich, wenn etwas in Match A geklappt hat, nicht genauso in Spiel B verhalten kann.

      Am schönsten war der Moment, als ich den Kumpel auf der Lane mit Laguna Blade creepen gesehen habe :D

      Das Mentorenprogramm würde nicht instant zu einer Spielverbesserung führen, aber meine Freunde haben oft nichtmal den Hauch einer Chance und für sie ist deshalb das Spielerlebnis ungleich schlechter. Wenn man ihnen für einige Sachen die Augen öffnen könnte, hätten sie vielleicht mehr Erfolg und dann fängt auch das richtige selbstständige lernen an.
    • nemuru schrieb:

      Das was Dota imo am wenigsten braucht ist ne öffentliche Elozahl.

      Öffentlich via irgendwelche Listen - sollte das ganze natürlich nicht sein. Einfach nur persönlich in seinem Profil und kein anderer kann es sehen.

      Mentoren-Elo wäre schon sehr nett wenn sowas öffentlich wäre. (genauso wie die Likes in Games). Hier kann man dann sehen wie nett die Person zu Neulingen ist und wie weit sie hilft.

      Tryhardproblem? Es geht doch eher um das Gegenteil oder etwa nicht? Man kann ja niemand verurteilen, dass er versucht das beste in einem Matchmakingspiel herauszuholen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Eagle1989 schrieb:

      nemuru schrieb:

      Das was Dota imo am wenigsten braucht ist ne öffentliche Elozahl.

      Öffentlich via irgendwelche Listen - sollte das ganze natürlich nicht sein. Einfach nur persönlich in seinem Profil und kein anderer kann es sehen.

      Mentoren-Elo wäre schon sehr nett wenn sowas öffentlich wäre. (genauso wie die Likes in Games). Hier kann man dann sehen wie nett die Person zu Neulingen ist und wie weit sie hilft.

      Tryhardproblem? Es geht doch eher um das Gegenteil oder etwa nicht? Man kann ja niemand verurteilen, dass er versucht das beste in einem Matchmakingspiel herauszuholen.


      Mentoren-Elo wäre vllt. eine Idee, aber zu der Elo Zahl für Spiele wurde schon eingegangen.

      Variante 1) Wenn man nur eine Elo-Steigerung erhält, wenn man auch wirklich gewinnt ist das Ganze etwas frustig, weil das die Team-Stimmung verschlechtert. Momentan kann man sich ja soweit ich weiß auch verbessern, wenn man ein Spiel verliert, aber gut gespielt hat.

      Variante 2) Elo-Steigerung durch gutes Spielen unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert hätte den Nachteil, dass man rausfinden könnte wie man in der Elo-Zahl am schnellsten aufsteigt -> Führt evtl. zu unsinnigen Aktionen wie z.B. mit Supportern alles Geld in Sentry Wards ballern, wenn im Gegnerteam Invisheroes sind. (oder halt sowas in die Richtung. Mir fällt kein besseres Beispiel ein)
    • Kirdissir schrieb:

      Momentan kann man sich ja soweit ich weiß auch verbessern, wenn man ein Spiel verliert, aber gut gespielt hat.

      Ist aber die selbe Gefahr wie bei der Variante 2 von dir ;-) Wenn man es herausfindet kann man sein invisible Rating pushen.

      Kirdissir schrieb:

      ist das Ganze etwas frustig, weil das die Team-Stimmung verschlechtert.



      Naja ist atm doch auch so. Zurzeit geht doch alles über die Win / Lose Statistik und da regt man sich doch auch auf, wenn man am Abend 0-4 gespielt hat. Nur das jetzige System hat noch den Nachteil, dass es downranking bevorteilt, weil man indirekteweiße mit 4 anderen noobaccounts spielen kann (fakeaccounts) und dann eine bessere Win/Lose Statistik ala 90% erhält. Sicherlich dir und mir total egal, aber es gibt diese Leute. (Gab es schon immer) und diese zerstören dann das lowpublic, weil sie alles abfarmen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Eagle1989 schrieb:

      Öffentlich via irgendwelche Listen - sollte das ganze natürlich nicht sein. Einfach nur persönlich in seinem Profil und kein anderer kann es sehen.
      dann würde man das halt über dotabuff raussuchen. macht man jetzt schon, ohne das eine zahl deinen skill anzeigen soll
      mit zahl kanns nur schlechter werden imo
      Nice Meme

    • sobald es ein einsehbares elorating gibt und man teams kriegt, die von minute 0 an whinen/flamen weil die rollenverteilung nicht stimmt (mfg league of legends, wobei valve das auch schon fördert) kann dota2 gerne sterben. dann würde nurnoch eine ff-funktion fehlen, am besten schon ab einfacher mehrheit.
    • Trolling hab ich bisher nur erlebt, wenn diejenigen schon am Gewinnen waren und hat in 95% der Fälle das Spiel interessanter gemacht. Auch wenn man dann ein quasi gewonnenes Spiel doch noch verliert. Ist es doch viel interessanter als son komplett seriöses Rape-Game.

      @eagle: 1. kannst du nicht festlegen was Trolling und was nicht ist, 2. ist es imho nicht generell negativ.



      Hier wurde ja bemängelt, dass es in Custom-Games keine Items/Punkte gibt, was spricht eigentlich dagegen? mit vernünftigen Einschränkungen könnte man Item-Farming doch leicht verhindern?


      Und wo kommtn das mit dem sichtbaren Elo-Rating jetzt her? Vor nemuru's Beitrag les ich davon nichts. Und generell les ich hier von keinem einen Grund dafür warum das eingeführt werden sollte.
    • Sweeper schrieb:

      nd wo kommtn das mit dem sichtbaren Elo-Rating jetzt her? Vor nemuru's Beitrag les ich davon nichts. Und generell les ich hier von keinem einen Grund dafür warum das eingeführt werden sollte.


      Startpost genauer lesen :D

      Hier nochmal für dich:
      2. getrennte Matchmakings
      Ganz einfach, es gibt das ganz normale random Matchmaking und ein Ladder/Elo Matchmaking, in dem man serious spielt. LoL hat es vorgemacht, warum kann Dota das nicht auch?
      Im Elo Matchmaking sieht man dann beispielsweise auch sein eigenes Rating und am Besten wird unter anderem der Mode gespielt, den ich oben erwähnt habe.
      Dann sind auch die Spieler zufrieden, die auch mal gerne alleine gute Spiele haben wollen. Gleichzeitig kann man hier natürlich auch ein Team Elo-Rating einbauen und somit auch sinnvolle clanwars spielen.
      Durch das Team-Elo entfällt dann auch das lästige und unsinnige Suchen nach Gegnern im IRC.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Naja das sich die Posts darauf beziehen muss man auch erstmal erkennen, aber Danke!

      Separates Ranking-MM ist halt schon was anderes als ne öffentliche Elo-Zahl. Deine Elo-Zahl ist halt weiterhin nicht öffentlich, du bekommst halt nur eine weitere für das Ladder-MM. Wenn du es nicht willst, spielst du es halt einfach nicht. Ich hab in LoL auch nie das Ranking-MM gespielt (zwar hauptsächlich weil ich kein Bock auf die Wartezeiten hatten), aber generell machts für mich auch wenig Sinn -cm zu spielen, wenn ich nicht auf ein "ernsthaftes" Spiel aus bin. Dasselbe wenns ein Team-MM wäre.

      Also falls jemand hier nochmal die Argumente dagegen wiederholen könnte, wäre das nett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

    • I5h4n schrieb:

      sobald es ein einsehbares elorating gibt und man teams kriegt, die von minute 0 an whinen/flamen weil die rollenverteilung nicht stimmt (mfg league of legends, wobei valve das auch schon fördert) kann dota2 gerne sterben. dann würde nurnoch eine ff-funktion fehlen, am besten schon ab einfacher mehrheit.

      Du musst ja nicht im Elo Matchmaking spielen. Außerdem war das nur ein Vorschlag von mir. Man könnte das Ganze auch in Ligen einteilen, genug Spieler hat Dota2 ja. (Ähnlich Starcraft 2)
      Zudem spielen die Leute dann den neuen mode um sinnvolle teams zu haben. Wer dann trotzdem -ap sucht, will möglicherweise auch nicht unbedingt ausgeglichene teams.
      Und der mode soll ja helfen solchen Flamewars vorzubeugen. Wenn immer sinnvolle teams zustande kommen, braucht man auch nicht whinen.

      ninjo schrieb:

      deinen genannten mode empfinde ich, ähnlich wie sweeper, als viel zu große einschränkung. dota machts halt aus, dass es so enorm tief in der seiner spielentwicklung und -mechanik ist, so dass man das spiel auch nicht auf pure rollen runterbrechen kann (gerade im public mm). valve probiert ja schon dieses "rollenbewusstsein" durch die hero-cards voran zu treiben, aber ich stell mir gerade nur vor, dass ich als 5. picke und mir eine total ungeliebte rolle aufgetragen wird. ich spiele dann nicht sicher nicht so motiviert und die erwartungshaltung des teams (die wird mmn durch diese rollenfixierung noch stärker unterfüttert) könnte zu krassen flamearien führen. ich verstehe aber deine idee dahinter und die ist auch durchaus legitim.

      Ich hätte es besser ausarbeiten sollen. Mir ist natürlich auch klar, dass man nicht jedem Held eine feste Rolle zuweisen kann. Deshalb muss man bei jedem Held auch die Rolle und lane auswählen.
      Da sollte mmn nicht die Möglichkeit bestehen Maiden als Carry zu taggen, aber sowas wie jungle tinker, roaming kunkka, usw. muss halt drin sein. Ich wollte das mit meinem Lesh Beispiel verdeutlichen, aber das war wohl schlecht gewählt.
      Außerdem besteht dann das Problem mit dem lastpick nicht mehr. Nehmen wir mal an, der lastpick will ungerne support spielen. Dann kann er trotzdem aus einer großen Heldenauswahl wählen und muss nicht jedes game fullsupport maiden spielen.
      Beispielsweise: Omni, Lesh, Lina usw. Man kann durchaus mehr Helden, als die üblichen Verdächtigen als Supporter spielen. Und dann ist normalerweise auch für jeden etwas dabei.
      Und selbst, wenn nicht... Im nächsten game ist man dann mit Sicherheit nicht mehr lastpick und kann etwas anderes spielen.

      Falls man dennoch so abgeneigt von support ist, dass man das Risiko keinesfalls eingehen möchte... tja, ss gibt ja noch andere modes. Die sollen deshalb ja nicht abgeschafft werden.
    • Die antwort lautet: Captains Draft!

      Fehlt nur noch eine brauchbare Lösung den Captain zu ermitteln.

      der typ mit den meisten commendations auf "führungsstärke", relativ zu gespielten games. parallel dazu deaktivieren dass man leute in der freundeliste commenden kann.

      edit: ja, genau hupu. dann ist das system auch brauchbar um den captain zu finden
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Aulkaulk schrieb:

      Die antwort lautet: Captains Draft!

      Fehlt nur noch eine brauchbare Lösung den Captain zu ermitteln.

      der typ mit den meisten commendations auf "führungsstärke", relativ zu gespielten games. parallel dazu deaktivieren dass man leute in der freundeliste commenden kann.

      und nur leute bewerten kann, mit denen man ingame war
      A change is as good as a rest.

    • Cino schrieb:

      @Imoshen
      Dann hättest du aber das Problem, dass jemand bewertn müsste welche Rollen sinnvoll ist.

      Ach, ich halte das für kein großes Problem. Man kann ja diverse Rollen auch mit der Entwicklung des Spiels und Metagames wieder rausnehmen/einfügen.
      Habt ihr persönlich keine Rollenvorstellungen von jedem Helden? Solche Sachen, wie Invoker als Semi-Support auf Duallane geht meiner Meinung nach noch.
      Bloß die unsinnigsten Sachen, wie Maiden als Hardcarry oder Ähnliches, müssen außen vor bleiben.

      @-cd:
      Ich sags nochmal. Der mode ist schön und gut. Es werden aber die gleichen Probleme, wie in -cm bestehen bleiben.
      Viele Leute möchten einfach ihren Helden selbst picken und nicht vorgegeben bekommen. Wenn ihr 20 mal in einem public captain wart, habt ihr mit Sicherheit auch keine Lust mehr auf die flames.
      Jeder Mensch hat einfach andere Ansichten von einem guten Lineup. Nach einem lose, wird dann alles auf den Captain geschoben.
      ---> Der mode taugt nicht für random publics
    • Generell seh ich die Anwendungsmöglichkeiten des neuen Modes halt einfach nicht.

      Wenn du ein ausgeglichenes Team willst, stimm dich mit deinen Mates ab und pick eines.

      Du gehst davon aus, dass deine Teammates da nicht mitspielen, was nach eigenen Erfahrungen nicht der Fall ist, aber selbst dann hast du sobald du 1 Mate hast, das Szepter selbst in der Hand.

      Mit 2 Leuten kannst du jedes Team "balancen" wenn du nicht zu sehr eingeschränkt bist, musst halt das picken was fehlt.
      Mit 3+ Leuten kannst du -cm spielen und hast den Captain in deinem Team (soweit ich weiss) und es auch bei den anderen Gamemodes eh in der Hand.

      Also wäre es etwas für Leute die keine Mates haben/nicht stacken wollen, sich nicht mit dem Team abstimmen wollen aber dennoch ein vernünftiges Lineup wollen? Imho einfach unlogisch.


      Dazu kommt, dass Dota 2 ein Teamspiel ist und Valve will, dass die Leute mehr stacken. Wenn du stackst hast du die Probleme wie gesagt nicht. Und selbst wenn du Solo -cm spielst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort Captains gibt, die absichtlich Crap-Teams picken, weil sie selbst dann ja auch verlieren.

      Also wie gesagt, ich halte es für besser wenn man die Abstimmung verbessert. Wenn jeder in -cm die Helden anzeigen lassen könnte die er gerne spielen würde, würde das dem Captain auch schon sehr helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

    • ich wäre für ein Team Elo als Fünferstack bzw. Teams, würde zumindestens für diese Fünferstacks ein bisschen Anreize geben. Sonst ist ja das Problem an einem öffentlichen Elo, dass die Team mates sich untereinander flamen von wegen "den lowbob lassen wir nicht in die Mitte". Bei festen Stacks wäre das ja kein Problem, da sich sowieso alle kennen und gemeinsam ein Rating hätten.

      Zumal individuelles Elo für einzelne Personen in einem 5on5 Game einfach nicht möglich ist zu balancen.
    • paar interessante ansätze...
      ich spiele fast ausschließlich support.
      weils mir 1. am meisten spaß macht und 2. meist eh 3-4 carrys gepickt werden und ich keine bock hab der 4/5te zu sein.
      leider kommts häufig vor das ich der beste oder wenigstens 2tbeste spieler in meinem team bin und ich leute supporte die deutlich schlechter sind als ich. (den farm den ich ihnen ermögliche nicht nutzen, keinen plan haben zu welcher zeit man gegen welche gegner mal anfangen muss zu pushen usw... am ende gehen games of verloren weil ich als support ab min 30 einfach keine teamfights mehr entscheiden kann auch wenn mein team vorher geowned hat)
      ich würde mir wirklich ein matchmaking wünschen wo man beim suchen des games entweder angibt welche rolle(n) man spielen möchte . mmn sollten leute die als support suchen dann mit carrys gematcht werden die etwas höher sind.
      weils 1. eh zu viele carry plaer gibt, die supports damit aufgewertet werden und es 2. meiner erfahrung nach einfach wenig sinn macht carrys zu supporten die schlechter sind als ihr support.
      das problem das ich bei der variante sehe ist wie man die auswählbaren rollen festlegt und wie sie dann gematcht werden. (carry/mid/support/offlane/jungle utility..?)
      teammates würden angezeigt bekommen als welche rolle jemand ins team gewürfelt wurde und falls er sich nicht daran hält am ende des games das irgendwo voten.
      nach x votes wird der spieler für y tage aus dieser art matchmaking ausgeschlossen...

      was meint ihr?