Schule, Schulalter etc.

• Der_Busfahrer. schrieb:

Sogar im Osten konnte man Englisch lernen

Batman4999 schrieb:

wenn ich dich mit meiner unwissenheit verärgert hab
      außerdemm bin ich aus dem osten

muss eindeutig thüringen oder brandenburg sein
      MfG das beste-bildungs/abitur-land
      Spoiler anzeigen
      sachsen
      Spoiler anzeigen
      gut lächerlich btw wie alle fags wegen G8 rumheulen. war hier immer und abi war so schon eher npnp, wozu ein jahr mehr schule haben :thumbup: <--> 13 jahre:laugh:

</ot>
      <lolpics.se>
    • Gibt halt auch Leute die mehr Probleme mit der Schule haben bzw. mit dem Abi als du. Denen tut das 1 Jahr weniger schon weh. Aber hauptsache erstmal von seiner überragenden Intelligenz auf alle schliessen, npnp.

€: Random lolpic damits ot wird:
    • ein jahr mehr schule ist einfach besser.

mit 17 studieren ist halt das dümmste der welt. du darfst einfach NICHTS.
      außerdem is schule erst gut wenn man 18 ist, und nichtmehr hingehn muss, bzw. sich seine entschuldigungen selbst schreiben :thumbup:
    • ^^^^^ schrieb:

ein jahr mehr schule ist einfach besser.

mit 17 studieren ist halt das dümmste der welt. du darfst einfach NICHTS.
      außerdem is schule erst gut wenn man 18 ist, und nichtmehr hingehn muss, bzw. sich seine entschuldigungen selbst schreiben :thumbup:

isso!
      Oberstufe war beste Zeit ever :love:

wtf 11te mit 18? 2x sitzen geblieben oder was? ich wurde ende der 12 erst 18...gut war auch mit einer der jüngsten, weil mit 6 und 2 monaten eingeschult oder so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dust- ()

:thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • ???
      in der 12. wirst/bist du standardmäßig 18. manche schon in der 11ten... versteh das argument nicht...
      @rA1d-: ich glaube pisa-zahlen belegen ganz gut, dass es mit 12 jahren kein problem gibt. genauso "turbo-abi" kein wirkliches argument. war halt hier immer 12 jahre und dementsprechend sind auch die lehrpläne/das ganze bildungssystem ausgelegt (SN hat nunmal neben BY das beste), arbeitsbelastung ist halt nicht höher als woanders

€: @mods: wäre cool wenn das hier stehen gelassen oder zumindest gemoved werden könnte statt "nur" als spam deleted, sry für ot

€² an den übernächsten: nach dem/beim abi sind 95% aller leute 18, weil nur die kinder die bis juni geburtstag haben eingeschult werden (mit 6)

€³ @kira: klar hatten wir in den letzten jahren 28-33 wochenstunden. dafür z.B. aber kein aufwand mehr durch hausaufgaben (=win, wie ich finde). in niedrigen klassen btw npnp, meist bis 12/13 uhr, vllt einmal die woche 14 uhr

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

• du wirst mit 5-6 eingeschult.

5+12 = 17
      6+12 = 18

heißt von den nicht sitzengebliebenen/umgezogen etc. sind viele 17 beim abi und alle anderen wurden im abijahr erst 18 und konnten damit die annehmlichkeiten nicht genießen
    • kA wie es bei euch ist, aber durch g8 haben 5. klässler schon 3/5 Tagen nachmitagsunterricht und hab neulich sogar gehört, dass dass in Grundschulen langsam nachmitagsunterricht, eingeführt wird...
      wenn ich nur daran denke muss ich kotzen.

dass Schule einfach ist, dass ist ja klar, dass aber als Kind <18 kann man halt noch keine Entschuldigung schreiben.
    • Bitte darum die Diskussion zu moven! Ich antworte deswegen einfach mal hier.

Das Alter ist schon ein Thema. Ich wäre, wenn die Kommunikation zwischen Bundesländern ordentlich funktionieren würde, mit ziemlich mittigen 17 fertig gewesen. Zivi ist vor Kurzem weggefallen, also was tun? Ich hatte lange über ein FSJ nachgedacht, was mir dann aufgrund meines Alters nicht möglich gewesen wäre. Länger reisen/Arbeiten geht auch nicht so wirklich, also entweder "chillen" oder halt Praktika. Studieren mit 17 finde ich übertrieben.

Das größere Problem ist aber imo das Abi an sich. Es kann einfach nicht sein, dass man mit 4 Semestern Ausfall in Mathe (und seltener auch Physik, Chemie) noch sein Abi kriegt. Alleine das Wort "AUSFALL" bringt mich schon auf die Palme. Nach 25 Jahren weiterem Niveaulimbo kann man dann direkt die Real- zur Haupt-, das Gymnasium zur Realschule machen und eine neue, ernstzunehmende Schulform einführen, die zum Studium befähigt. Momentan wird das Abitur nämlich immer mehr zur Voraussetzung für eine Ausbildungsstelle, und das ist sicher nicht der Sinn der Sache.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • @ardet: einerseits hast du recht mit dem 1. teil
      aber die aussage mit dem "niveaulimbo" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bsp. Sachsen hat eins der anerkanntesten/"schwersten" abis deutschlandweit

btw: ich weiß, meine ursprüngliche aussage war mehr als provokant. aber:

Kir[A] schrieb:

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass G8 neu hier ist.

^this. ist einfach bisher keiner gewohnt. entweder sind wir alle ultragenies oder schule ist hierzulande nicht mit so viel aufwand verbunden (definitiv nicht meine alleinige meinung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

• rA1d- schrieb:

Gibt halt auch Leute die mehr Probleme mit der Schule haben bzw. mit dem Abi als du. Denen tut das 1 Jahr weniger schon weh. Aber hauptsache erstmal von seiner überragenden Intelligenz auf alle schliessen, npnp.

€: Random lolpic damits ot wird:

Für solche Fälle gibt es Realschulen und Fachabitur.

Es schaffen sowieso zu viele Leute das Abitur, kann ruhig etwas schwerer werden. Im Osten gibt es außerdem seit immer G8, und da klappt es. Wenn man in Hessen einfach zu blöd für gescheite Lehrpläne ist, muss man nicht wieder G9 einführen.
      Ich persönlich fand die 11. Klasse bei G9 einfach nur sinnlos. Kann man ez wegstreichen like np
    • bin mit 19 fertig geworden. G9 reporting in.

redet euch euer g8 nur schön, aber G9 war wunderbar. ein jahr mehr schule hieß für mich ein jahr mehr kindheit, mehr jugend bevor man ins leben geschmissen wird. hab die 12 und 13 genossen wie sonst kaum ein jahr in meinem leben. beneide niemanden der kürzer schule hatte.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • greystar_ schrieb:

@ardet: einerseits hast du recht mit dem 1. teil
      aber die aussage mit dem "niveaulimbo" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bsp. Sachsen hat eins der anerkanntesten/"schwersten" abis deutschlandweit

btw: ich weiß, meine ursprüngliche aussage war mehr als provokant. aber:

Kir[A] schrieb:

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass G8 neu hier ist.

^this. ist einfach bisher keiner gewohnt. entweder sind wir alle ultragenies oder schule ist hierzulande nicht mit so viel aufwand verbunden (definitiv nicht meine alleinige meinung)

Das ist bei mir leider nicht nur in Mathe so gewesen. 2/3 meines Abijahrganges präsentieren und schreiben unter aller Sau, sind mit überschaubaren logischen Zusammenhängen völlig überfordert und haben es obendrein geschafft, den motivierteren Leuten komplett den Sportunterricht zu versauen. Der war bei uns eigentlich cool und bestand vorwiegend aus wahlweise Badminton, Fußball, Volleyball oder Tennis.

Edit: Das wichtigste Vergessen! KEINER ist durchs Abi gefallen. Insgesamt haben nur 4 von 120 Leuten außerhalb des Mathe und Physik LKs vorzeitig abgebrochen. Dort waren es jeweils über die Hälfte (Mathe 11/18 abgebrochen, Physik 8/15).
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Weiß nicht, mache in Sachsen Abi, bin im Juni geboren, auch noch am 21. also auch mit der Jüngste in der Jahrgangsstufe, nur 1 ist Jünger und bin halt auch 18, wenn ich mit Studium anfange, man wird ja dann nach dem Abi 18. npnp

Und wirklich schwer ist es auch nicht, nur der Übergang von Sek I zu Sek II war halt hart, aber man aht sich dran gewöhnt und viele Fächser sind easy as fuck