Schule, Schulalter etc.

• ne wir hatten auch schonmal öfter (im moment hab ich in 2wochen 3mal nachmittagsunterricht) allerdings hatte meine schwester glaub ich schon in der 5oder 6 nachmittagsunterricht, der bei mir glaub ich erst in der 6/7 eingesetzt hat und in den Jahren danach hatte sie immer mehr oder genauso viele stunden nachmittags.

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • tuerki12 schrieb:

@smile das mit interessen stimmt. fühle mich (11. klasse mathe chemie lk), wenn ich mal überlege, in 90% der fächer gelangweilt, weil entweder total einfach für mich (physik, mathe) oder weil mal total sinnfrei für mein späteres leben (deutsch).

#
      ca die gleiche situation bei mir, nur dass ich physik lk habe (Weil chemie nicht zustande kam) und chemie gk für mich einfach ein joke ist. deutsch, erdkunde sind absolute hassfächer, weil unnütz und sachen wie sowi und literatur kann man sich schon mal geben
    • Und ich dachte nur Österreich baut scheiße im Unterrichtsministerium. Bei uns in der Klasse liegt das alter zwischen 18 und 22 . Liegt wahrscheinlich an der extremen drop out rate (im ersten Jahrgang wurde unsere klasse von 36 auf 20 schüler dezimiert ^^, jetzt sind wir 22 Typen (not a single female -_-) im Matura/Abitur Jahr).

Die Lehrpläne und Stundenpläne wurden komplett überarbeitet/verkompliziert. Zentralmatura wird in 3 Jahren erstmalig durchgeführt und eine Katastrophe werden. Wir mussten Versuchskaninchen spielen und schnitten österreichweit noch ziemlich gut ab, was trotzdem noch extrem schlecht war, weil die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit ohne Vorbereitung unlösbar waren und viel zu stark auf auswendig lernen aufbauten und logisches Denken vernachlässigtem (und das in Mathe!).
      Unsere neue Mittelschule ist eine Katastrophe, denke jetzt schon dran meine Kinder in eine Privatschule zu schicken um ihnen das nicht mehr antun zu müssen.
      Hauptsache digitale Whiteboards werden überall eingebaut, die kein schwein braucht und den unterricht, das weiß ich aus eigener erfahrung, um nichts bereichern.

Zum Glück muss ich mir den Scheiß nur mehr bis Mai antun

PS: 39 wochenstunden stehen bei mir immer auf dem stundenplan, 45min hin und zurück, wochenende Arbeiten --> FML
    • CLEAV WILL TAUSCHEN
      srsly, bei uns wurde vor 2 jahren chemie statt physik gemacht. wir haben jetzt 2 englisch 2(!) kunst(!) und 1 chemie lk. ist aber auch ganz chillig chemie lk aber ich glaub speziell für mich nen bisschen schwerer als es physik lk wäre.
      mir fällt jetzt auch noch ein, dass es sehr lehrerabhängig ist. letzter jahr war physik absolutes hassfach wegen dem lehrer (hefter eingesammelt, 5-, rofl) und schnitt so bei 3, jetzt 14 punkte und gechillter unterricht. grundkurs musik hingegen klausurschnitt 13 punkte ezpz
      €: erdkunde abgewählt, sowi ziemlich anspruchsvoller lehrer, von daher nicht so langweilig :)
    • J!ve schrieb:

ne wir hatten auch schonmal öfter (im moment hab ich in 2wochen 3mal nachmittagsunterricht) allerdings hatte meine schwester glaub ich schon in der 5oder 6 nachmittagsunterricht, der bei mir glaub ich erst in der 6/7 eingesetzt hat und in den Jahren danach hatte sie immer mehr oder genauso viele stunden nachmittags.

ist ja relativ easy, hier gibts ab der 1. Klasse nachmittagsunterricht :)
    • Mir muss mal noch jemand erklären was an Gleichschaltung der Unterrichtsinhalte für eine einheitlichere und allgemein fairere Bewertung sorgt.

Das einzige was ich an Zentral-wasauchimmers mitbekommen habe war, dass Lehrer verärgert darüber waren überhaupt nicht mehr eigenständig Themen nach persönlichem Interesse einfließen lassen zu können. Würde mich als Lehrer glaube ich dazu bringen den Beruf zu wechseln.

Bei uns in der Oberstufe hatten die Mädels meist irgendwas hingerotztes an Hausaufgaben, die männlichen Zeitgenossen meist welche nach Unterrichtsbeginn. Einer von 10 hatte da mal Mühe reingesteckt bei den Aufgaben.
    • Da ich ein Sprössling einer Lehrersippe bin, kann ich euch noch ein paar insightinfos geben.
      Hier in RheinlandPfalz sollen jetzt vielleicht oder vielleicht auch nicht (je nach dem ob das Kultusministerium aus dem Quark kommt oder halt nicht) flächendeckend Ganztagsschulen und G8-Schulen etabliert werden.
      Ein nachvollziehbarer Grund für Ganztagsschulen ist, dass das war mitlerweile an Schüler-Rohmaterial (bei dem Beispiel meines Vaters, Gymnasium) in der 5. Klasse angeliefert wird, weder vom Wissen, noch vom Verhalten noch von der Arbeitsmoral nicht mehr gymnasiumwertig ist. Tatsächlich sind die Lehrer langsam mehr Erzieher als Lehrkörper. (Beispiel: ein Schüler hat seine Kacke im Klo auf alle Wände geschmiert, sowas ist heute im Gymnasium)
      DISCLAIMER: NATÜRLICH GIBTS AUCH NOCH DIE NORMAL-GYMNASIASTEN, aber das Niveau gräbt sich schon durch den Keller
      Allerdings wirds praktisch unmöglich für die Schüler neben der Schule noch ernsthaft 1 oder 2 dicke Hobbys zu betreiben, wenn man den ganzen Tag in der Schule hockt. Ich habe zeit meiner Schullaufbahn Klavierspielen gelernt und das hat mir VIEL geholfen. Man lernt beim Musizieren viel über Problembewältigung, Zeitmanagment, Biss und so weiter. Ich würde es nicht missen wollen. Wenn jedoch Schüler X schon sein ganzes Leben mit seinen besten Freunden Fußball gespielt hat, dann wird die Wahl womit er seine Zeit am Wochenende totschlägt einfach sein.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns haben die G8-Ganztags-Gymnasien wie ich es vor der Tür habe Unterrichtsgarantie. Es DARF nichts ausfallen und das ist organisatorisch der totale Albtraum, denn jeder wird mal krank, auch die Lehrer.

Weiteres Problem mitlerweile an den Schulen sind die Verträge, die mit dem Personal geschlossen werden. Es gibt zich Zeitvertragsarten und es ist echt übel in einer leitenden Stelle bei einer Schule zu sitzen. Vor ein paar Wochen wären fast einige Zeitverträge geplatzt, weil das Land ... sagen wir mal sie haben es vergessen ... der Schule genug Geld zu geben um ihre Lehrkräfte zu bezahlen. Das Geld wurde am selben Tag überwiesen, als die Verträge ausliefen, das war unter aller Sau.

Dazu kommt dann noch die Tendenz in letzter Zeit das 3-Gliedrige Bildungssystem zu zerstören. Meine Mutter hat damals noch nen guten Hauptschulabschluss gemacht und konnte damit auch was anfangen. Ausbildung --> Fachkraft --> Profit.
      Aber erst wurde alles, womit man nicht arbeiten wollte in die Hauptschule abgeschoben, jetzt hat man die noch mit den Realschülern in einen Topf geworfen. Und jedes Elternpaar das nicht total bekloppt ist, bewegt jetzt Himmel und Hölle damit ihr Sonnenschein auf das Gymnasium kommt, womit erklärt wäre warum da jetzt mehr so die Hauptschulsuggerate rumlaufen.

tl;dr unsere Regierung ist ein Arschloch und die Kinder sind unsere Zukunft ...
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • tuerki12 schrieb:

CLEAV WILL TAUSCHEN
      srsly, bei uns wurde vor 2 jahren chemie statt physik gemacht. wir haben jetzt 2 englisch 2(!) kunst(!) und 1 chemie lk. ist aber auch ganz chillig chemie lk aber ich glaub speziell für mich nen bisschen schwerer als es physik lk wäre.
      mir fällt jetzt auch noch ein, dass es sehr lehrerabhängig ist. letzter jahr war physik absolutes hassfach wegen dem lehrer (hefter eingesammelt, 5-, rofl) und schnitt so bei 3, jetzt 14 punkte und gechillter unterricht. grundkurs musik hingegen klausurschnitt 13 punkte ezpz
      €: erdkunde abgewählt, sowi ziemlich anspruchsvoller lehrer, von daher nicht so langweilig :)

ohne scheiß es ist bei mir halt genau das gleiche... letztes jahr physik lehrer hefte mit protokollen eingesammelt+mass hausaufgaben. jetzt im LK nen chilligen Dr. von ner hochschule aus californien, der keine hausaufgaben aufgibt, ständig einfach nur vorträge machen lässt und dauernd im unterricht anderweitig beschäftigt ist, was aber egal ist weil wir irgendwie trotzdem alles lernen. letztes jahr ne 6 in der klausur gehabt und jetzt easy 13p.:thumbup:
    • Be4stM4ster schrieb:

Hoffe dein Vater ist kein Deutschlehrer und wenn ja, sollte der Dir mal den Kopf waschen...Sorry aber so viele Fehler gehen mal gar nicht. :(

wenn das alles ist, was bei 3 seiten bei dir hängen geblieben ist, geh bitte aus dem thread. ich bin total kaputt und hab mir auch keine große mühe gegeben

und nein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onyo ()

Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • roflgrins schrieb:

Gschichten aus der Schule.

G8 ist gut, Eltern sollen ihre Kinder nicht zwangshaft auf ein Gymnasium schicken und dann heulen, fertig. Das Thema hatten wir mittlerweile auch schon oft genug eigentlich.

Sondern?
      Go ne ausbildung -> Zeitarbeit ?
      Und als Städter würd ich auch alles tun damit der nachwuchs nicht auf ne Hauptschule muss
      Selbst bei uns in Bayern im größten kaff ist die Zeit von normalen Hauptschuljahrgängen seit ~10 Jahren vorbei
      da sind jetzt nur noch leute, bei denen sich die Eltern nicht drum kümmern
      Jeder andere abflug mindestens Realschule
      FREE Hat
    • ich denke, wie bereits gesagt, das problem liegt in der umstellung. ehemalige g9 länder ziehen g8 durch, haben vllt keine erfahrung, so muss der g8 plan durchgepresst werden. stichwort unterrichtsgarantie
      das gabs zB bei uns gar nicht. im gegenteil: in der 11/12 ist doch öfters mal was ausgefallen (zur freude der schüler :evil: ), aber in der nächsten stunde wurde normal weitergemacht. null druck, null omg-wie-holen-wir-das-wieder-auf - einstellung, es ging ganz normal chillig weiter. lehrpläne wurden natürlich alle immer eingehalten/nix ausstehend
      wie gesagt ich kann nur meine eigenen erfahrungen und die meines unmittelbaren schulumfeldes (schulfreunde/kameraden) wiedergeben, aber ich hab die schule (und speziell die oberstufe, unterstufe war imo viel unentspannter) als sehr entspannt empfunden.
      gut, wir hatten größtenteils auch fachlich UND sozial sehr kompetente lehrer, bin eigentlich gerne zur schule gegangen. dass man mal freitags früh die erste doppelstunde musik aka. weihnachtslieder singen hat "ausfallen" lassen, okay. aber es gab bei uns keine wirklichen ausreißer (tagelang schwänzen etc.). jeder, der nicht fürs abitur geeignet war (ungleich leute die schwänzen würden, nicht falsch verstehen bitte! - aber wie gesagt man hat sich nicht wirklich gelangweilt...außer in paar einzelnen fächern, weswegen schwänzen sich schon wegen fehlendem kumpeltreffen in der schule nicht gelohnt hätte), ist im laufe der zeit entsprechend abgegangen und hat realschulabschluss/fachhochschulreife gemacht, sodass wir eigentlich alle nicht unfähige leute in unserem jahrgang waren. dazu muss man sagen, dass leider (seit der schnitt abgeschafft wurde) sehr viele eltern kinder generell aufs gymnasium schicken, die nicht für das abitur geeignet sind. soll nicht überheblich klingen oder so, aber ist so. die unterstufe ist extrem überfüllt, aber zumindest an meiner schule gelang es die leute mit in die oberstufe zu nehmen, die auch wirklich geeignet waren.

€: raute an roflGee
    • Fühle Dich nicht gleich persönlich beleidigt...;) bin keiner der darauf rumreitet aber es waren teilweise gravierende Schnitzer dabei und da frage ich warum??? Einer sagte, Deutsch ist Verschwendung, ich halte dagegen, Deutsch ist genauso wichtig wie Mathe. Schreibe gerade vom iPad aber morgen gerne mehr dazu. ;)
    • CleavernSTYLE schrieb:

einwandfreies deutsch zu können ist eine sache, 3 jahre lang gedichte und dramen zu analysieren eine ganz andere. In meinen augen völlig unnütz und sollte zur abwahl freistehen

Lass dich einfach mal drauf ein, die Zeit sitzt du sowieso ab. Deutsch ist in der Oberstufe eigentlich sehr interessant (natürlich kann ein schlechter Lehrer es trotzdem versieben) und man kriegt mit minimalem Aufwand (Interpretationsansätze googlen und sonst einfach Mitarbeiten) wirklich gute Noten. Hab aber auch 11 Jahre gebraucht, um das zu verstehen ;)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • das hauptproblem was G8 de facto hat, ist dass die länder nicht fähig sind, die bisherigen 13-jährigen lehrpläne fair und gleichzeitig sinnvoll in das 12-jährige gerüst einzubetten. sie haben angst, dass zu viel weggelassen werden muss, oder andererseits wenn man alles drin lässt, dass die schüler bis abends an der schule bleiben müssen. das ist aber weder die schuld des KMK (der diese schulreform beschlossen hat), noch der schulen selbst. die landesverwaltungen und schulämter sind schuld, dass das "im westen" (mal grob gesagt) teilweise in so einem großen chaos geendet ist.

deswegen ist G8 aber nicht automatisch schlecht. viele schüler, auch einige unter euch, haben mit 13 jahren individuell(!) andere erfahrungen gemacht, klar, aber sachsen ist (als beispiel) nachweislich seit dekaden das führende bildungsland was die notenschnitte angeht und auch immer in den top3 wenn man PISA-E betrachtet. was heißt das nun?
      das heißt einfach nur, dass im durchschnitt ein schüler in sachsen um 14uhr schulschluss hat und in 12 jahren in der lage ist, ein super abitur zu schreiben. wieso sollte dies also nicht auch in anderen bundesländern möglich sein?

überlegt daher bitte mal, wem man wirklich den buhmann zuschieben muss. die regierung/politik ist es hier sicher nicht, und die lehrer sind es auch nicht. die verwaltung ist der ort wo es hakt und wo massivst(!) falsche entscheidungen getroffen werden. unfaire für den schüler, unfaire für den lehrer.
      MfG LikeThisIfYouCryEverytimeWantMorePostsAboutEducation

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • @Seraph: Ich habe mehrfach gehört, dass in der Pisa Studie BaWü und Bayern besonders gut abgeschnitten haben, weil zu einem großen Teil Fakten abgefragt wurden und der Unterricht dort besonderen Wert auf die Vermittlung dieser Fakten hält. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich bin wie manche wissen nach der 10. (G8) aus BaWü in die 11. Klasse (G9) in Berlin gekommen und hatte damit den direkten Vergleich. Alleine die Aufgabenstellungen verdeutlichen das. In BaWü waren das hauptsächlich viele, kleine, abfragenden Aufgaben. In Berlin zum größten Teil nur wenige Aufgaben, die auf einen Aufsatz hinaus liefen, in dem man die Fragestellung diskutieren musste. Hintergrundwissen ist dabei natürlich auch wichtig, aber eben nicht so sehr wie bei einer direkten Abfrage.
      Wie sich das mit anderen Bundesländern verhält kann ich nicht beurteilen, nur würde ich die Ergebnisse mit etwas Vorsicht genießen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • @greystar: fand unterstufe sehr viel entspannter. hab für die "abschlussprüfung" der 10. null gelernt, 2x1 1x2 (sry dsde elite). auch in deutsch - nathan der weise nicht verstanden, test 4, #care. jetzt mach ich mir bei allem unter 10 punkten gedanken. womit ich auch schon bei beasti und deutsch als unterrichts-/verschwendungsfach bin. ja das behaupte ich. anscheinend bist du schon etwas länger aus der schule und weißt nicht mehr, was so in deutsch dran ist. seit der 8. oder so nur sehr vereinzelt grammatik/rechtschreibung, aber dafür rotze (in den augen der schüler) wie nathan der weise, faust 1&2, gedichte aus der barockzeit etc. mein neuer deutschlehrer hat es vor paar wochen so ziemlich auf den punkt gebracht: "lest die bücher in 10 jahren nochmal, dann werdet ihr sie verstehen."
      und mathe: ich verstehe es likenp, wüsste jetzt aber auch nicht warum jeder student über differentialrechnung bescheid wissen sollte. problem ist halt, dass manche gymnasiasten weder kopfrechnen noch richtig schreiben können, aber alle differentialrechnung und gedichtinterpretation beherrschen müssen. gg wp

von cleav kurz und prägnant geninjaed, von daher #