Comp. Morph - Balancing

• Comp. Morph - Balancing

Ich fand die Diskussion eigentlich recht interessant und würde sie hier gerne fortführen (auch wenn ich recht wenig dazu beitragen kann :D).

Wie würdet ihr Morph nach den Änderungen sehen? zu schwach? immernoch stark genug? Gibt es stärkere Alternativen die ihn verdrängen? wie hat sich die Spielweise geändert? "Shotgun" immernoch spielbar? Auf welche Lane/In welches Lineup passt er? Wie findet ihr die Änderungen bzw. würdet ihr etwas an ihm ändern wollen?

mfg
      Sweeper

Wer die Changes nicht mehr komplett aufm Schirm hat, hier der Link: dotawiki.de/index.php/Morphling
    • Spielbar schon, allerdings ersetzt Luna ihn als trilanestarken Carry ungleich besser und andere Alternativen (Sven, Void) sind einfach stärker. Zudem ist die Ulti ziemlich schwach gegen Helden wie TA und Sven, die trotzdem massig physischen DMG raushauen.

Ändern würde ich nur, dass man in der Wave wieder casten und hitten kann.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • castanimation wieder runtersetzen, als ich nach dem nerf zum ersten mal wieder morf gespielt habe bin ich einfach vier oder fünf mal in der animation von ulti/wave gestunnt worden (vor dem patch wäre ich locker weggekommen).
    • morphling hat einige stärken.

escape:
      kaum ein anderer held und erst recht kein carry (AM ist noch am nächsten dran) verfügt über derart mächtige escape-mechanismen. str-morph, waveform und morph replicate machen ihn sehr schwer zu ganken.

burst nuke:
      EBlade, waveform, adaptive strike -> toter suport. danach instant mit morph replicate raus.
      seit man das nicht mehr während waveform durchcasten kann ist es wohl nicht mehr sonderlich viable, aber trotzdem erwähnenswert.

hardcarry:
      kommt er zu wirklich viel farm, kann er ziemlich ordentlich austeilen, zusätzlich ist er dank seiner escapes/defensive (morph str) kaum noch zu töten. macht nicht so abnormalen schaden wie sven, kann aber mit den meisten anderen carries mithalten.

die nerfs der letzten version haben hauptsächlich escape und burst nuke betroffen. da er nicht mehr risikofrei mit wave/eblade/adaptive supports rausnuken kann fällt diese spielweise (frühes eblade) quasi raus. bleibt der hardcarry-teil. um den wirklich zu nutzen braucht er extrem viel farm, und durch höhere manakosten auf morph und längere castani hat sein escapepotential stark gelitten, was ihn anfälliger gegen ganks macht.
      da der gängige spielstil in den letzten monaten sowieso schon weg von reinen lategame carries (zu denen morph nun zählt) geht, bleibt morph erstmal im abseits. selbst wenn ein team hardcarry spielen will - der gebuffte PL, der klassische AM und einige andere (Luna, Void) tun diesen job auch, und die bringen alle ihre eigenen besonderheiten mit. void und luna haben starke ultimates, AM hat bessere defensive, PL ist dank lanze early schon sehr gefährlich...

so lange die konkurrenz an hardcarries so viel besser ist bleibt morph im abseits.
      zu schwach? mag sein. auf jeden fall schwächer als die meisten vergleichbaren helden.
      wie man ihn wieder spielbar macht? ihn während wave wieder casten lassen, morph manakosten wieder runter.
    • ardet4 schrieb:

Spielbar schon, allerdings ersetzt Luna ihn als trilanestarken Carry ungleich besser und andere Alternativen (Sven, Void) sind einfach stärker. Zudem ist die Ulti ziemlich schwach gegen Helden wie TA und Sven, die trotzdem massig physischen DMG raushauen.

Ändern würde ich nur, dass man in der Wave wieder casten und hitten kann.

Das würde ich so unterschreiben

Casten während waveform muss wiederkommen

Danach erstmal schauen
    • Cast animation time increased from 0.3 to 0.45.
      Morph manacost increased from 20 to 30 mana per second.
      Base damage decreased by 6.
      Waveform AoE decreased from 255 to 200.
      Waveform no longer allows you to start attacking/casting before it is completed.

Mmn sollte entweder seine off oder seine def spells generfen werden, aber nicht beide.
      Ich denke wenn morph wieder 20 mana/s kosten würde, wäre er auch wieder spielbar.
    • wer morph nicht für anspruchsvoll hält hat ihn noch nie ernsthaft gespielt. das micro mit dem ulti, und der morph an der hp grenze zusammen mit der mana awareness die man aufweisen muss sind schon eindeutig mehr als bei vergleichbaren carries aka luna, riki, am ec ec

gerad erst gesehen das cleav das geschrieben hat :p fu troll fu ^^
    • Seren schrieb:

NTTC schrieb:

2 Units gleichzeitig kontrollieren = micro für dotaspieler

bei anderen spielen kontrolliert man auch nicht, sondern schickt.
      da ist es doch wayne wenn man wo ne halbe sekunde zu spät ist.
      hf beim arrow dodgen bei 0,4 sekunden zeitfenster

Erzähl das mal den tausenden Marines die 0,4 Sekunden zu spät die Banelinge gesehen haben, die 0,4 Sekunden zu spät den Storm gesehen haben oder 0,4 Sekunden zu spät den Fungal gesehen haben :)