Hyhy joins LoL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • chrZ^ schrieb:

    War jetzt garnichtmal so lustig :)


    Wenn ich hätte lustig sein wollen, hätte ich nen Spoiler gemacht und da dann noch ein lustiges Katzengif reingesteckt.
    Kebap wird hier andauernd für irgendwas geflamed und auch als Meme missbraucht, das war bitterer Ernst.

    OT: Find die Decision als hyh-Fanboy scheiße, aber naja, jeder muss sein Leben auf die Reihe kriegen und von daher kann ich Wolfi schon zustimmen.
  • cRUNcherNO1 schrieb:

    sind wir die mafia oder was?

    wer sind wir bitte, dass wir oder unser "sport" einem mensch vorschreiben welche verpflichtungen er uns und unserem "sport" gegenüber hat?
    das geht uns nichts an
    das hat uns nicht an zu gehn
    es ist seine, maximal die entscheidung seiner familie was er macht und machen möchte
    wenn ihm LoL besser gefällt, bitte, wenn er in bowling besser verdienen sollte soll er das machen, wenn ihn polka erfüllt soll er dem nachgehn

    wir müssen nicht "die mafia" sein, um sowas kritisieren zu dürfen, ganz im ernst. mein messibeispiel hat sehr einfach anschaulich gemacht, was für ein aufschrei durch die gesellschaft gehen würde. niemand und ich wiederhole niemand würde das einfach so kritiklos tolerieren. vor allem wenn die gründe fadenscheinig sind und nur nach geld schreien. soll er halt ein langes(!) und ausführliches solointerview geben wo er seine komplette motivation darlegt, wieviele seiner guten rl freunde LoL spielen, ob er schon lange über einen wechsel nachdenkt, ob ihm dota gar keinen spaß mehr macht etc pp. dann kann man auch noch viel besser darüber sprechen.

    wir haben weder das recht noch können wir ihm vorschreiben was er zu machen hat

    ich schreibe ihm gar nichts vor, sonst wäre ich sein manager, würde ihn rl anrufen und ihn zusammenstauchen. was ich mache ist, in einem internetforum darüber offen zu diskutieren, ob es in ordnung ist was er macht oder eben nicht. in seiner speziellen position, als einer der legendären asiatischen spieler, die schon ewig dabei sind (wären demnächst bei ihm auch 10 jahre geworden). ich kritisiere, und dazu hat jeder das recht, immer, solange argumente vorhanden sind.

    FME schrieb:

    von Bayer zu BASF

    das sind zwei firmen die nicht in der direkten medienöffentlichkeit stehen. sportarten hingegen bringen "stars" hervor. vorbilder im weitesten sinne. menschen schauen sich sendungen im fernsehen und im internet nicht an, um zu wissen, wen BASF jetzt eingestellt hat - das interessiert gelinde gesagt kein schwein. selbst medienprofis wie raab z.b. wissen hu pro nicht mal, wer der aktuelle und der letzte vorstandsvorsitzende von den beiden firmen ist. dafür kennt er aber fast jeden sportweltmeister, einen großteil aller aktiven deutschen olympioniken usw. und so fort. also brauche ich gar nicht darüber weiterzureden, was in der wirtschaft ist, wenn ich sport mit sport vergleiche. und hier kommt nochmal das ursprungsthema zum vorschein: ihr (oder zumindestens der großteil von euch) wollt, dass der "e-sport" ein international anerkannter sport wird, quasi als eigene sportart gezählt werden darf und bei der olympiade vertreten ist, egal erstmal durch welches spiel/welche spiele. aber anstatt professionalität und bindung an eine sportart (wie es ganz normal in jedem sport üblich ist) zu fordern, sagt ihr "jaja lass ihn doch machen was er will", "was geht mich das an", "omg ich würde auch dahin gehen wo man 5x mehr geld verdient". sorry aber das ist einfach nur fail. es geht total an der intention von profisport vorbei. und hält euch den spiegel vor, den spiegel der "zocker", der mangelnden reife. wie gesagt - ein grund, warum wir es wohl nie schaffen werden.
    achja und wolfi, nur weil ich das _konstatiere_, heißt das noch nicht, dass ich der esport-papst werden will. rofl. ich kann auch misstände, probleme und entwicklungen die ich in den letzten zig jahren festgestellt habe aufzeigen, ohne selbst daran auf krampf etwas ändern zu müssen/können. nichts anderes machen z.b. journalisten.

    Und ansonsten.. ein Tapetenwechsel ist nie grundverkehrt. So sehr ich Dota auch liebe, ich brauche zwischendurch immer mal eine Auszeit. Wenn mein Traum wäre Pro-Gamer zu werden könnte das durchaus auch LoL bedeuten, wieso auch nicht? Nur weil ein Spiel schlechter als Dota ist ist es ja nicht direkt komplett scheisse. Ich spiele viele Spiele die schlechter sind als Dota und hab Spaß... Und da Dota das beste Spiel ever ist, muss jedes andere Spiel schlechter sein. Jedes.

    finde ich nicht schlecht den absatz FME, aber das stand auch nie zur debatte. es geht gar nicht darum, ob LoL das schlechtere spiel ist (hatten wir zudem auch schon tausend mal), noch darum ob man nicht mehreres gleichzeitig spielen kann. ich bin komplett bei dir dass viele spiele besser aber auch viele schlechter sind als dota. und dass man in vielen spielen spaß haben kann....dennoch alles obvious und gerade nicht zur diskussion beitragend imo.

    Sunslayer schrieb:

    Seraph hört viel Metal. Darf Seraph jetzt Hip-Hop hören oder hat er eine Verantwortung gegenüber anderen Leuten die Metal hören. Gut das ihr ihm vorschreiben wollt, welches PC-Spiel ihm Spaß zu machen hat, schließlich habt ihr ja mal dasselbe SPIEL gespielt. Falls ich nicht gerade mit dem Handy schreiben würde hätte ich das weiter ausgeführt, vllt. mach ich das morgen. Aber das aus Können in einem Spiel Verantwortung entsteht...wtf :D

    wie schon gesagt:
    1. als großer in deiner sportart bist du automatisch ein vorbild, wer das nicht weiß sollte keinen leistungssport/öffentlichkeitssport ausüben. wenn anni friesinger sich heute einen g.w. bush kopf tätowieren lässt, kannst du morgen die BILD überschrift lesen "ein raunen geht durch den eisschnelllauf: anni friesingers neues tabutattoo - sind schlittschuhfahrer realitätsfremd?" sowas meine ich, übertrieben gesagt. du musst einfach viel besser aufpassen, was du machst, sagst etc. du bist eine art promi. und sowas ist hyhy auch. besonders unter dem gesichtspunkt den ich jetzt schon mehrfach wiederhole: esport auf dem weg zum richtigen sport.
    2. auch zum wiederholten mal: ich, saga oder sonst wer hier schreibt ihm gar nichts vor. natürlich kann er "machen was er möchte". das kann aber jeder mensch. der otto-normal-bürger muss aber nicht mit so großen konsequenzen rechnen, wie jemand bekanntes. da ist es klar, dass man über handlungen und konsequenzen von handlungen spricht. und das muss ja wohl erlaubt sein.
    achja und was ich oder jmd anders von uns hier hört ist ja wohl total subjektiv, geschmack und präferenz. das steht null in der öffentlichkeit und wir sind auch nicht known. ob eminem privat klassik hören darf ist eine andere frage, aber genauso eine schwache. mit musik hören verdient man kein geld, ist kein vorbild und alles in allem ist das einfach nur ein sinnfreier vergleich, tausend mal weiter weg als jede sport vs sport analogie.


    Wolfi schrieb:

    Keine Ahnung was du mit dem Absatz erreichen willst, konterkarriert (nicht konterkattiert das gibts nicht), also untergraben hast du damit erstmal gar nix. Wenn du es evtl. versuchen willst es zu vergleichen, dann vielleicht mit einem Wechsel eines known deutschen Biatlon Sportlers in den Langlauf. Hyhy ist hier weder messi noch wechselt er komplett die "Sportart". Zenith war beim International 5., wenn dann hätte es schon jemand von IG/ Navi / LGD sein müssen, also mindestens Top 3 und selbst dann hinkt Fussball - Golf immernoch hart.

    zeigt nur, dass du den kern der analogie nicht verstanden hast. es geht nicht darum die beiden gleichzustellen oder sportarten an sich zu vergleichen, sondern rein darum, was passiert, wenn ein sehr sehr bekannter spieler einer sportart die sportart wechselt. messi habe ich nur genommen weil den jeder kennt, macht es einfacher. klar wäre dendi besser gewesen als dotapro, aber der wechselt ja gott sei dank nicht ( ;) ) und hyhy ist unter dem strich bekannt genug, schon jahre. es heißt btw konterkarieren, da ist kein doppel "r" und wo du das andere wort in der klammer hergezaubert hast, weiß nur moses.

    Ja, Esport muss professioneller werden, aber mit welchem Mitteln Riot Niveau aka Spieler unter 17 komplett profesionell komplett verbieten, Caster von offiziellen Matches der Liga müssen unter Vertrag mit Riot selbst stehen, Gehalt für Spieler, längere Stabile Teams, Teamsubs ? Es gibt nunmal nur solche Richtlinien und Grundlagen an die sich alle halten wenn auch ein Anreiz besteht, wie viele Teams haben sich seit International 2 aufgelöst ?, wollte Valve nicht genau dies verhindern ? Das ganze Pennant System, ist super nur wie willst du das deinen Kunden gut verkaufen wenn sich die non Top 5 Teams gefühlt jeden Monat verändern.

    Genau aus diesen Gründen ziehen sich teilweise Investoren zurück (quanitc) und weil es eben noch teilweise in den Kinderschuhen steckt / größtenteils von Kindern geschaut wiird, ist es eben schwierig das ganze zu monetarisieren, der Anteil der F2P Spieler, der Geld für das F2P ausgibt ist ebenfalls der Anteil, der sich PC-Spiele kauft, der Rest oder auch viele davon raubkopieren, was denkst ihr warum lieber Konsolenspiele als PC-Spiele entwickelt und wenn dann F2P mit Mikrotransaktionen?

    ich finde den abschnitt hier gut, weiß nur nicht, was du damit jetzt möchtest. ich finde gehälter, pflichten und richtlinien gut, ja. professionalität wünsche ich mir auch, komplett rautiert. aber nur weil das in dota durch valve momentan zu wenig oder schlampig eingeführt wird heißt das nicht, dass der esport zug schon abgefahren ist. TI1 und 2 waren volle erfolge und ich denke allerspätestens zu 3 sollte dota released sein und dann kann man immernoch sehen, ob es nicht mehr turniere geworden sind, mehr asiatische spieler die den markt pushen usw usw. halte den wechsel für LoL nicht für etwas schlechtes weil es LoL ist, sondern weil es A nicht der größte esporttitel ist (wenn es schon rein ums pro sein/geld verdienen geht, zum x-ten mal), B weil es verfrüht ist (sieht man in diesem abschnitt) und C weil er zum dröfundneunzigsten mal ein star ist. ein dotastar. und ja, das ist verantwortung. und ja, ich fand das auch schon bei kebap scheiße. magix. doener. hanni. da ist es mir aber wayne gewesen, weil die nie im leben so known sind/waren wie hyhy. hanni und kebap noch am ehesten, aber auch nicht wirklich.

    zu deinem ganzen sc2 abschnitt kann und möchte ich nur sagen, dass babyknight nicht der stärkste spieler ist skilltechnisch und es, wie du selbst herausgefunden hast, ganz einfach mit massgaming geschafft hat. er war aber niemals und zu keinem zeitpunkt(!) vom name her ansatzweise so known wie hyhy. und so viele competitive erfolgreiche teams vorzeigen kann/konnte er auch nicht zum zeitpunkt seines wechsels. er hat es sich blos erarbeitet. das kann hyhy aber auch wenn er will. mit einer mischung aus training und fame. für zweiteres siehe einfach den incontrol weg, auch bereits genannt. wenn hyhy sich jetzt bei team acer bewerben würde (als beispiel) würden die nicht nach seinem ladderacc fragen, sondern nach seiner esport history. und mit massig lanerfahrung, x-tausend spielstunden eines MOBAs (das wissen die auch dass das derzeit groß im kommen ist bzw gehyped wird) und seinem bekanntheitsgrad würden die sich hüten ihn nicht einfach mal als tryout ins haus einzuladen und zwei, drei monate fitzumachen, um dann zu sehen wie er sich so in kleineren geldturnieren schlägt. sowas lässt sich einfach super vermarkten und er bräuchte einfach nur die eier, es durchzuziehen.
    mit dem gehalt zu bw zeiten hast du sehr sicher recht, darauf muss ich jetzt aber nicht nochmal eingehen, solche details gehen mir gerade zu sehr an den haupttpunkten vorbei.

    ich respektiere überdies deine meinung die du im letzten abschnitt darlegt und finde auch dort wieder sehr viele gute und zutreffende punkte. ich bin in der tat froh, dass das riot embargo nicht funktioniert hat, ich stimme zu, dass valve viele fehler macht und dass sich hyhy frei bewegen kann solange keine vertragsbrüche vorliegen. aber eben nicht als asiatische vorzeigefigur einer sportart. dein jordan/schumacher vergleich ist mir zum abschluss leider wiederum völlig unklar, ich weiß dass die wegen geld zurückkommen [das weiß jeder], aber die wechseln gott sei dank nicht den sport. wer also ein comeback von matthäus in saudi arabien als "verrat" ansieht der tut mir leid. wenn matthäus jetzt curlen würde, würde man ihm auch den vogel zeigen. ganz einfach. ps: ich hoffe auf viele comebacks von sportlern in ihrem ursprünglichen feld. sowas finde ich interessant und v.a. spannend, ob sie irgendwann nochmal ansatzweise an ihre alten leistungen anknüpfen können. meistens können sie dies nicht, aber wenn doch, ist die überraschung umso größer.


    Wenn du so ein Weltverbesserer im E-Sport werden willst Seraph werden entweder, Coach / Teamchef oder Spieler, du bist ja erst 24 hast ja noch Zeit und kannst alles machen, aber hör auf Leute zu flamen die ihre Entscheidung vielleicht genau aus dieesen Gründen ( die du teilweise selber gennant hast) getroffen haben.

    lies nochmal meine posts bitte, ich habe niemanden geflamed. weder dich noch hyhy noch chair. ich habe lediglich ein einziges mal chairs worte zitiert und sie gegen ihn umgekehrt, dass aber auch nur um aufzuzeigen, dass sein geschriebenes so nicht in ordnung war. als direkte anrede der com quasi.
    ich habe lediglich kritisiert und das darf mir bitte vergönnt sein. zum esport-weltverbesserer habe ich mich oben schon geäußert. ich mache gerade meinen master und sowas hier brauche ich nicht. deswegen darf mir aber die zukunft des esports trotzdem am herzen liegen, bzw. darf jeder eine meinung dazu haben, findest du nicht auch? du warst selbst mal auf dem weg zum pro.

    Bunny- schrieb:

    Es gibt derzeit keine 35-40 Jährigen, weil Esports in Dota / Lol noch jung ist. Wo sollen die alten Leute auch daher kommen? Es kann nunmal derzeit keinen Dota Spieler geben, der seit 20 Jahren zockt.
    Und in anderen Esports Spielen sieht man schon, dass die Altersgrenze immer weiter am steigen ist. Wenn du in Tekken derzeit mit 25 auf ein Turnier gehst, dann kratzt du teilweise die untere Altersgrenze. Altersdurchschnitt würd ich da derzeit auf 32/33 einschätzen, aber es gibt einige Urgesteine mit 40+. Paradebeispiel Ryan Hart, der sogar mehrere Games competitive zockt. Und bei Tekken ist der Schnitt auch nur so hoch, weil es die Serie schon seit bald 20 Jahren gibt.

    den post finde ich noch sehr interessant ehrlichgesagt. danke für diese insight bunny, habe überhaupt nicht gewusst, dass das z.b. in tekken so ist. muss man halt jetzt sehen, wie sich das in ~10 jahren so auf die anderen spiele aufteilt/dort niederschlägt. hauptproblem ist ja wohl, dass die spiele vorher "sterben" bzw sie einfach keiner mehr spielt. age of mythology z.b. war auch mal für zwei jahre WGC spiel und gut gehyped, spielen jetzt aber insgesamt vllt noch 2,5k leute, ergo niemand. sollte man trotzdem weiter beobachten die altersentwicklung(en), ist spannend.

    anyway, hoffe meine position ist jetzt klarer geworden. sry für die textwall aber wenn so viel diskussionsbedarf besteht, warum nicht.
    MfG

    "You wanted life
    - I showed you love."
    Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
    ---

    Boo^ schrieb:

    Seraph. Connecting people.
  • tl;dr:

    me: als sport-"legende" kannst du nicht machen was du willst.
    contra: dota bzw esport ist kein sport.
    me: doch, esport und jeder beteiligte davon, egal ob spieler, manager oder sponsor will seit jahren sport sein und will dass es offiziell als solcher anerkannt wird, also kann man auch problemlos so argumentieren.
    contra: okay, aber dann nicht mit fußball vs golf, das geht zu weit weg.
    me: inkorrekt, es ist unter dem strich egal welche sportarten man vergleicht, solange sie stars haben. es geht auch schach mit darts.
    contra: okay, aber warum ist ein wechsel zu LoL dann so scheiße und einer zu sc2 besser, lernaufwand mal beiseitegelassen?
    me: weil sich bei sc2 als vergleichsbeispiel mehr geld machen lässt, in korea weit mehr gehälter gezahlt werden, es zwei fernsehprogramme gibt wo 24/7 nur starcraft games gestreamed werden und und und. tausend gründe. progamer als berufsbezeichnung ist nirgends so zutreffend und legitim wie dort, in diesem sport.
    contra: meinetwegen, aber warum greifst du hyhy dann an? soll er doch insgesamt machen, was er will - es ist sein leben.
    me: völlig korrekt, aber erstens greife ich ihn nicht an sondern kritisiere und hinterfrage sein handeln (= absolut in ordnung) und zweitens schließt sich hier der kreis: es ändern sich gewisse privilegien eines normalbürgers ab dem moment, wo er "known" wird. und das muss man bitte immer im hinterkopf behalten, wenn man hier über hyhy spricht. er ist und bleibst einer der langjährigsten, erfolgreichsten und bekanntesten dotaspieler asiens.

    MfG

    "You wanted life
    - I showed you love."
    Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
    ---

    Boo^ schrieb:

    Seraph. Connecting people.
  • Der Messivergleich hinkt halt total. Der Mann wird in seinem Leben nie wieder Geldprobleme haben, wenn er sich nicht völlig dämlich anstellt. Hyhy hingegen wird nicht viel zurücklegen können, sondern halt nur ganz gut von e-sport leben.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • Das ist korrekt. Ice³ sagte das und er ist auch für seine sehr... blumigen bzw. vollmundigen Aussagen bekannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

    'Maturity,' father had slowly begun,'
    Is knowing you're wrong and accepting it, son.
    There's prudence in pausing with patience and joy -
    And hearing the wisdom in others, my boy.
    'A person's perspective,' he said with a smile,
    'Is plain if you walk in their shoes for a while.
    And if you can do it - if maybe you do -
    You might understand, and agree that it's true.'
    I followed his reasons, and nodded, polite;
    Perhaps that was logic - perhaps he was right.
    Perhaps there was truth in his claim all along...
    'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
  • dennoch alles obvious und gerade nicht zur diskussion beitragend imo.


    Nein, wohl nicht, denn es geht darum dass du ihm eine Verantwortung andichtest die andere bestreiten :D Tut mir leid mein Guter, ich kann deine Argumentationen oft nachvollziehen, aber hier ...

    Wenn Dota sich durchsetzt, dann weil es das bessere Spiel ist und mehr zu bieten hat als LoL (auch für Casuals). Momentan sind wir auf einem sehr guten Weg dahin.

    Die Strahlkraft die du Stars im Esport zuschreibst ist bei weitem nicht so groß wie du es darstellst. Casuals machen in jedem wirklich großen Spiel wohl 90% oder mehr der Spielerschaft aus, und die wissen so gut wie nie wer die Stars der "Pro" Szene sind. Weils nicht in der BILD kommt dass ein deutsches Dota-Team Weltmeister geworden ist o.ä., oder in der Tagesschau. Wenn wir mal so weit sind, dann kannst du noch einmal mit diesem Argument kommen, aber bis dahin steht deine Argumentation auf tönernen Füßen.
    Das ist ja auch das Problem der "Pro" Szenen - selbst bei einem Titel wie LoL, welches wie kein Spiel zuvor auch Casuals anzieht, verfolgt nur ein Bruchteil der Spielerschaft Turniere. Wenn 200k Leute Streams zu einem Turnier schauen, dann sind das wohl bestenfalls 5% aller weltweiten Spieler - und das ist sehr optimistisch (Ja, LoL ist arscherfolgreich). Wenn eine Fußball-Weltmeisterschaft läuft, dann schauen nicht nur 99% der DFB Mitglieder zu sondern 20 Millionen andere Deutsche und Milliarden Zuschauer weltweit. Plus die Berichterstattung in den Leitmedien, plus die Werbung, plus Marketing etcblabla

    Selbst das Vermarktungs-Ass Fanat1c hat es nicht geschafft außerhalb einer am "Pro Gaming" interessierten Gemeinschaft einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen - sicher, da waren vielleicht mal Artikel in dem ein oder anderen Leitmedium, welche aber mehr das Staunen einer Reportage aus exotischen Ländern ausdrückten als die fundierte Sachkenntnis um die Thematik und das Wissen darum, dass man einen internationalen Medienstar darzustellen hat.
  • Gear^ schrieb:

    Er war einfach nur von den bisherigen Leistungen seines Teams sehr zufrieden und anscheinend der Annahme sein Team könnte TI2 gewinnen. Sehe das Problem dabei nicht. Ich meine wenn das aL sagen würde, aber Zenith..


    es war einfach trolling ...

    iceiceice hat auch gesagt er will bei hontour mitmachen weils nach "easy money" klang und er da paar pfeifen aufmischen wollte und hat da dann in beiden games 2-50 aufs maul bekommen

    das hat was mit marketing zu tun ~~
  • Wolleesel schrieb:

    shrodo schrieb:

    Wie kann man eigentlich HyHy-fanboy sein? ich mein der hatte doch schon damit verkackt gehabt das er am TI2 ernsthaft behauptet hat "Zenith is the Team to beat". Ich mein, gehts noch arroganter?



    ich glaube nicht, dass dies auch nur das geringste mit arroganz zu tun hat :S



    Wenn ich hinsteh beim größten Dota-Turnier und von mir behaupte "We are the team to beat" (ja war iceiceice, geht aber hier um was anderes) dann ist das arrogant. Wenn ich dann halt nicht gewinn ist es peinlich.
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

    Oster schrieb:

    Wenigstens shrodo denkt mit.





    "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"