Medusa

• kleine Vorgeschichte
      okay, okay, okay...
      wir gehen jetzt davon aus, ihr seid gerade am Zocken, wollt nochmal kurz lüften und öffnet das Fenster kurz.
      Es ist Pickphase und ihr scrollt erstmal ziellos durch die Helden.
      Ihr seid gerade so bei M angekommen, als der verdammte 13jährige Nachbarsjunge einen verdammten Schneeball durch das verdammte Fenster
      wirft, euch am Kopf trifft und ihr reflexartig eure Muskeln anspannt und kurzzeitig unbestimmt herumklickt...
      Als ihr nach ein paar Sekunden wieder ruhig werdet und realisiert habt, was geschehen ist, schaut ihr euch erstmal das
      Schlamassel an. Euer Jogginganzug ist nass, der Schnee verteilt sich über die Tastatur und die Maus, sodass ihr erstmal hektisch mit euren
      Händen auf beidem rumwischt und weitere Klicks ausführt, um die Elektronik vor der Kältestarre zu retten. Dann schließt ihr das Fenster,
      seht noch diese elende Kröte wie sie lacht und ruft ihr zu, dass ihr euch gleich um ihn kümmern werdet. Dann blickt ihr zum Bildschirm und
      erkennt, dass ihr Medusa gepickt und bestätigt habt. Ihr dreht euch nochmal zum Fenster und ruft etwas kleinlauter: "In äääähm 65 Minuten etwa..."

So oder so ähnlich kann es den meisten wohl nur passieren, dass sie einmal eine Medusa spielen dürfen. Das Spiel zu verlassen hätte nämlich keine Ehre.

Da ihr jetzt alle geistig dort angekommen seid, wo ich euch haben will, muss ich ein paar Fragen zu diesem doch recht speziellen Fall stellen.
      Hauptsächlich interessiert mich der Itembuild, besonders das große Firstitem auf der Dusa.

Generell fange ich mit nem Aquila, Treads und dem Magicwand an, bevor dann der Gedanke daran kommt, was ich jetzt wohl
      am ehesten kaufen sollte.

Das erste große Item ist in der Regel ein Linkens, weil sich das Perseverance so gut auf der Lane macht.
      Danach geht es meist Richtung Manta, Skadi/Butter und danach ists oft schon egal, was man sich dann noch so zusammenbaut.

Klar, so fährt man meistens gut, wenn man die Zeit hat, so viel zu farmen. Was ist aber, wenn man weniger gut farmen kann?
      Nein, diesen Fall sollte man nicht ausschließen, weil man dann sowieso dumm genug war Medusa zu picken, es war ja ein schlimmer Zufall,
      der dazu geführt hat, dass wir nun mit ner Medusa das Cash stacken müssen, weil unsere Pubehre es verbietet, unsere 88% Winrate, einfach
      wegen eines schlimmen Schicksalsschlages zu verlieren.

Linkens als Firsitem bringt uns zwar so ziemlich alles, was wir meiner Meinung nach auf einer Dusa brauchen,
      aber es verbessert unseren Schaden nun wirklich nicht und ist dafür doch recht teuer. Und wie man es auch versucht,
      mit nur einem Linkens können wir noch nicht auf das Team scheißen und gegen 5 Gegnerhelden unsere Tower deffen,
      weil wir uns irgendwann dann doch unserer Sterblichkeit bewusst werden und nicht einen Gegner ordentlich finishen können.

S&Y
      Wie wäre es an dieser Stelle, nach dem Perseverance vielleicht auch, Richtung S&Y zu gehen, um mit etwas mehr DMG, MS und Maim
      in den möglichen Teamfights am Anfang etwas mehr auszurichten, auch für unser Team. Klar ist S&Y nicht wirklich ein Item, dass wir
      mit Medusa holen wollen, aber wenn wir die kritische Phase überstanden haben, ein Linkens zusammenbekommen haben und dazu dann
      zu einem Manta übergehen... Das einzelnde Sange stört doch nicht so erheblich mit dem einem Slot, da wir ja als Medusa generell große
      und eher teure Items angehen und nicht viel an Kleinzeug haben. Aquila und MW verschwinden ja auch aus dem Build, wenn sie ihren
      Dienst erfüllt haben und wenn wir Linkens + Manta haben, kaufen wir kaum noch ein Item, dass nicht min. 1800 Gold kostet.
      Wenn unser Inventar also Treads, Linkens, Manta, Sange und TPs umfasst, haben wir immernoch einen Slot frei.

Gehen wir auf ein Butter
      holen wir uns wohl den Talisman da rein und bis wir das Eaglehorn zusammengespart haben, dauerts etwas. Sobald wir dieses kaufen, können
      wir auch das Sange verkaufen und haben sofort den Quarterstaff, falls dieser nicht sowieso schon drin war, weil wir lange gespart haben.

Gehen wir Skadi
      holen wir uns einen Orb ins Inventar und sparen dann wieder auf einen zweiten. Ähnlich wie beim Butter ist das letzte Item des Rezeptes inetwa
      so viel wert, wie das Sange, dass wir dafür dann verkaufen könnten (Scheiss auf Orb of Venom), falls es in der Farmphase nicht sowieso fast schon rausgesprungen ist.

Reine Schadensitems, wie Buriza gehe ich idr. auch erst nach zumindest Butter ODER Skadi an.

Ist S&Y also vielleicht ein Item, das uns hilft, mit unserem Team eine kritische Phase etwas besser zu überbrücken, wenn die anderen 4 Helden das nicht alleine schaffen?
      Klar, es ist nicht SO viel mehr, was uns das S&Y hilft, aber es ist doch zusammen mit einem Perse zumindest offensiv merklich besser, als ein Linkens.
      Und da Angriff in Dota oft die beste Verteidigung ist, kann es uns doch ab und zu bestimmt helfen, die Kontrolle über das Spiel nicht total zu verlieren.

Außerdem würde ich gerne über die verschiedenen Items sprechen.

MoM
      Es ist vielleicht unnötig und ich erwähne es hauptsächlich, weil es mich so unendlich aufregt, aber
      ich habe schon verschiedene Medusas im Pub gesehen, die völlig retardierte Builds angestrebt sind (in meinen Augen zumindest)
      Einerseits gab es da eine MoM first dusa, die sich dann mit Splitshots relativ schnell in die Woods verabschiedet hat.
      Obwohl der Spieler so schlecht war, dass er auch aus dieser überlegenen Taktik keinen Farmvorteil herausziehen konnte, ist
      eine MoM so früh einfach die Einladung 2 Nukes abzubekommen und sich dann zu verabschieden.

Allerdings wäre es vielleicht mal wert ausprobiert zu werden, ob man mit MoM + Linkens passabel waldfarmen kann, falls man sich auf die Lanes nicht so wirklich traut.
      Außerdem, überlege ich, ob es nicht auch im Midgame hilft den DPS günstig zu steigern, besonders da eine Dusa mit Linkens + Manta generell lange steht
      und die 35% ? Extraschaden vielleicht doch verschmerzen könnte. Ich habs nicht ausprobiert, aber in der Theorie wäre das auch ein gutes Zwischenitem,
      was SchadensOUTPUTmässig das Butter ersetzen könnte. Kann aber auch grober Unfug sein.

Butter
      In einem anderen Spiel ist so ein Heini nach seinem Aquila direkt auf Butter gegangen. Mit 1000 Hp half ihm aber auch ein Manashield
      nicht, mehr als etwa 5 Nukes zu überleben. Die Sache ist für mich relativ eindeutig, ein Butter bringt auf Medusa ohne genügend Stats in STR und INT,
      sowie Reg einfach überhaupt nichts.
      Außerdem kommt glaube ich auch noch hinzu, dass - zumindest meine ich mich war das in Dota 1 so - der "geblockte" Schaden
      durch die Rüstung, nicht vor dem Verbrauch des Manashields berechnet wird und eine Medusa auch mit 100 Rüstungspunkten noch den vollen
      Manaabzug erhält, den ein physischer Angriff auf sie auslösen würde. Gleiches gilt btw. auch für Schadensblock a la Stout shield oder Vanguard oder?

Mjollnir /Maelstrom
      Genauso hab ich auch Mjollnir first gesehen, was für mich einfach noch viel unnützer ist, als ein Butter, weil Dusa halt einfach nichts tankt...
      Mittendrin oder hintendran, vll. möglich, aber first ist das doch totaler Schwachsinn!?! Um den Schaden bzw. den As auszunutzen sollte ich doch erstmal länger als 3 Sekunden
      im Fight stehen. Und 14 Basestr bringen mich da eher ins Hintertreffen.

Naja soviel erstmal hier von mir, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht mittendrin bei den Ausführungen über S&Y etwas durcheinander gekommen bin,
      hatte ein komisches Gefühl und wollte jetzt erstmal hier mit meinen Gedanken abbrechen und was essen. Diskutieren kann man aber bestimmt schon genug
      über das, was hier steht. Falls ich also teilweise Bockmist geschrieben habe, lag das an der Unterzuckerung.

MfG

ich versuch das Ganze bald etwas appetitlicher aussehn zu lassen. in Bearbeitung...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dasWisl ()

Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Drums finde ich recht nice auf ihr. Und warum das S&Y wenn du genau so gut anstatt dem Sange einen Ultimate Orb haben kannst, viel geiler.

In den meisten Fällen ist das erste große Item dann wohl Manta oder Linkens. Problem am Linkens jedoch finde ich, dass wenn es sehr spät kommt man einfach recht useless wird.
    • Hunter_de schrieb:

Drums finde ich recht nice auf ihr. Und warum das S&Y wenn du genau so gut anstatt dem Sange einen Ultimate Orb haben kannst, viel geiler.
      Ihm geht es darum, dass man ggf. auch schon früher dem Team aushelfen muss. In dem Fall ist ein S&Y > Ultimate Orb

Drums können vermutlich andere Leute im Team besser bauen. Drums sind ja auch nicht ganz "günstig".
    • Drums finde ich semi-gut. Die werden ja eigentlich gebaut damit man schon früher einen Nutzen hat, die Frage ist nur ob man diesen mit dusa haben will oder ob man lieber 4+1 spielt (wofür der Held imo wie gemacht ist).

Edit: Wenn man einen Carry haben will der schon im early Nutzen fürs Team hat, sollte man die Finger von dusa lassen. Als Splitpushender Carry am besten aufgehoben, ähnlich sylla, nur dass man noch mehr Items braucht.
    • 1. Nette Textwall :)
      2. Medusa ist ein Aids-Held weil sie die publics kaputt macht :cursing:

3. Meine Meinung zum Iteambuild:
      Ich denke auf Medusa lohnt es sich Items mit möglichst vielen Ultimate Orbs zu stacken da ihr alle stats irgendwas brigen.
      Linkens ist ein doch eher Situations abhängiges Item, denke manchmal ist BKB besser.
      Skadi und Manta sind imo ziemlich gut auf Medusa, SandY nicht so sehr, da das Item nicht so stark ist wie Manta (--> Sange&Yasha Tread)

Am Ende ist es glaube ich nicht so wichtig mit Medusa viel dmg pro Hit zu machen da man seeeehr tanky wird und so einfach sehr viele hits machen kann.
      Also stats pushen und nen bischen atk-speed reinholen.
    • hab gestern zum ersten mal medusa gehabt (auch in dota1 quasi nie angerührt).
      naja war mitte, solider farm, 15 minuten linkens. (manashield und stats first, schlange ist mir zu umständlich und ulti nur weil ich die animation cool finde)
      hab zu dem zeitpunkt extrem getankt, wurde mehrmals von puck und jakiro gegankt und hatte nach der ganzen spell combo immernoch mehr als die hälfte meiner hp. auch einmal ein komplettes luna-ulti locker weggesteckt. geil.
      allerdings hab ich halt kaum dmg gemacht, hatte dann zwar bald meinen splitshot und konnte die creepwaves gut umhauen, hab aber immernoch 5-6 attacken gebraucht pro wave. und im clash ging halt gar nichts. normalerweise spiele ich an rangecarrys eher never oder trax (sry), da läuft die sache halt anders :/. naja hab dann gierig ein divine zusammengefarmt (min 25 oder so) und dann wars richtig geil. die creepwaves gingen instant kaputt, der gegnerische puck auch.
      dann bin ich gestorben, weil mein team total gesuckt hat und so, man kennt es ja. der gegnerische dk hat mit meinem divine dann in 10 minuten gefinisht, naja war trotzdem lustig, hatte fast nochmal skadi. naja

lange rede, kurzer sinn:
      perseverance ist absolut toll auf der lane, aber irgendwie erscheint mir die vom spiel vorgeschlagene linkens first doch sehr overkill zu sein, was die defensive betrifft; gibt auch sonst kaum einen helden, bei dem ich linkens first gehe, eher so als luxury item.
      ich würde eher dazu tendieren schnell bisschen dmg zu stacken, um schneller farmen zu können und dann schnell ein linkens/skadi nachzuschieben. eventuelll sogar splitshot in der skillung vorziehen. wenn ich weiter drüber nachdenke, sollte ich wohl gleich nen anderen hero picken. naja egal. werd mal ein schnelles sacred relic ausprobieren oder so.
    • dasWisl schrieb:

In einem anderen Spiel ist so ein Heini nach seinem Aquila direkt auf Butter gegangen. Mit 1000 Hp half ihm aber auch ein Manashield
      nicht, mehr als etwa 5 Nukes zu überleben. Die Sache ist für mich relativ eindeutig, ein Butter bringt auf Medusa ohne genügend Stats in STR und INT,
      sowie Reg einfach überhaupt nichts.

Und genau das ist dein Problem. Du musst einfach begreifen, dass du nicht gleichzeitig untötbar und der Schellenausteiler #1 am Platz sein kannst mit NUR EINEM GROßEN ITEM. Das wäre 103% OP und 105.72% retarded.
      Wenn du früh einen auf Baba im Club machen willst brauchst du Mana Shield gar nicht erst skillen, gehst PB + Split Shot / SCHLANGE und gönnst dir danach nen Yasha. Wenn dein Positioning stimmt ist der Schaden der damit ankommt lächerlich fürs early. Bist halt etwas fragil. Clevere Ultis sind dann Key. In dem Fall könnten Drums in Kombination mit früh pushen so gar gut sein. Das ist allerdings noch nicht fieldtested.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • chicken, wand, arcanes, mek, forcestaff, wards, sentries

nein, im Ernst:
      Wenn man das Pech hat, diesen Helden zu randomen UND man early ein bisschen was machen will, ist imho Linkens into dmg nicht schlecht. Im aktuellen Meta(ach Gott, wie ich dieses Wort hasse), sind ultra-Lategamecarries leider weniger gefragt :(
    • kommt darauf an was man machen will, der allseits bekannte und bewährte Lategame build (linkens->Manta->Butter->Schaden) ist der bekannteste.
      Ein paar Leute die ich kenne experimentieren gerade mit folgendem Build, der eine etwas andere Idee verfolgt. Pointbooster->Maelstrom->Skadi fertigbauen->[Mjollnir fertigbauen u.o. Butterfly]->Schaden

Der Vorteil ist, dass man mit einem frühen Pointbooster und Maelstrom sowohl farmerleichterung hat, als auch ein gutes HP/Manapolster, etwas was das Linkens nicht leistet. Das "neue" Skadi (+25 alle Stats + 250 HP + 250 Mana) schreit geradezu nach Tankiness für Dusa.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • oha, yasha first und manashield+nuke nicht skillen? ich glaube ihr habt euch verpickt und wolltet eine drow, tanked dann ca genausoviell und macht 3 mal soviel schaden...
      es ist nichts falsches daran, an etablierten builds zu rütteln, aber dusa ist nunmal vor allem im midgame mehr tank als dps, das gehört nunmal zum hero dazu.
    • Eazy ツ schrieb:

zap guys i can go jungle or offlane.

ot: einzige dusa die ich bisher gesehen habe welche vor minute 40 am spiel teilnahm hatte nen mjollnir into manta into mkb und hat alles geraped.

klar geht jungle dusa
      habt ihr nicht das video gesehen, wo gezeigt wird, wie man ancients mit ihr farmt?
      min 6:00, lvl 6 und midas
    • bin ma battlefury testen. frühe perse kommt zum tragen, ohne gleich auf linkens gehen zu müssen. -> gute regen + solider dmg für 4350 gold -> passt

und wenn ich mir das auf dotabuff so anschaue... können sich 852 leute doch nicht einfach irren?
    • wolliver twist schrieb:

Und dann mit 0 reg unterwegs sein? Das ist ja auch eine der Stärken vom Linkens-Build, dass man quasi nie wieder in die Base muss -> höhere Farmzeiten.

Wozu brauchst du denn die Reg außer zum Schlange spammen? Es ist doch sehr viel häufiger der Fall, dass du ganks nicht überlebst und nicht, dass du zu oft zur Base zurück musst, weil du regst. Natürlich ist ein Linkens nicht schlecht, aber pointbooser->Mael ist mehr Schaden, billiger und früher bessere Survivability (Da point first) UND mehr/schnellerer farm, wegen des Orbs.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • pointbooster+maelstrom wäre so meine antwort fürs midgame, maelstrom wohl ziemlich netter dps für recht wenig gold, lässt dich vor allem noch schneller im wald/lane farmen und mjollnir mit schild ist recht nice wenn du dann ordentlich tanken kannst, vorher nochn pointbooster einwerfen da dieser guten preis/leistungs nutzen hat und du nen skadi drauß bauen kannst.

danach könnte man alles mögliche bauen, linkens, skadi, manta...