Fiat iustitia, et pereat mundus
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Napotheker!
-
-
Aspirin
-
Ich hatte vor sie zur konzentrationsverbesserung zu nehmen, wollte mich vorher noch darüber informieren bevor ich sie kaufe. In der Apotheke bekommt man sie rezeptfrei?
-
@Nippl- und THC-Verächter:
Ich werde keine Fragen zum Missbrauch von Arzneimitteln beantworten.
@Kristya:
Das Problem an den meisten pflanzlichen Mitteln, die eine langfristige Wirkung erzielen sollen, ist, dass sie auch etwas Zeit brauchen, um quasi anzufluten. Im Fall von Gingko-Biloba sind es ca. 8 Wochen mit einer Dosis von 160mg pro Tag nach denen man sagen kann, ob es hilft oder eben nicht. Preislich kosten selbst die günstigeren Generika (zB vonSpoiler anzeigen ratiopharmDisruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
[23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
-
alternativen zu hexoral napo, von dem zeug wird mir sofort kotzuebel, nur wenn ichs rieche, kA warum.
Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014
-
KinA. schrieb:
Hi,
ich habe an sich keine Probleme, möchte aber gerne einige Sachen verbessern.
Meine Schlafqualität und meine Konzentration (lernen); dabei möchte ich natürlich im legalen Rahmen bleiben,
da ich mir für letzteres einfach Ritalin etc. besorgen könnte.
Ich nehme bereits Magnesium (+ Zink, aber nich relevant für oben) und Gamma-Amino-Buttersäure vor dem
Schlafen gehen. Magnesium hat deutlich was gebracht, beim Gaba bin ich mir noch unsicher ob ein Effekt vorliegt.
Werde das in 2 Wochen ca. abschätzen können, wenn meine Dose leer ist. Lecithin-Granulat habe ich mir auch besorgt, aber da dies sich nicht mit Gaba verträgt noch nicht getestet. Melantonin soll zwar was bringen, jedoch soll sich dann auch die Schlafdauer signifikant erhöhen, was ich eher nicht will. Wie ist deine Meinung zu meinem ganzen "Zeug" und was fällt dir sonst noch so ein? (Bei Dauereinnahme natürlich)
Konzentrationstechnisch habe ich ohne in illegale Bereiche abzudriften keine Ahnung. Koffein und co. brauche ich nicht, da ich wie gesagt fast schon schlafe wie ein Baby. Gibts da was von Ratiopharm? (sry, musste sein :P)
Zuletzt noch ein paar Zusatzfragen:
- Was hälst du von einer dauerhaften Fischölsupplementation?
- Ich habe mal gehört es soll so Vitamin B12 dinger geben, die im Mund über die Schleimhäute aufgenommen werden können. Tabletten schlucken ist mmn relativ ineffizient (und teuer - Vitasprint grüßt) und spritzen will ich mir das nicht. Kennste sowas?
So das war jetzt schon ganz schön viel.
Vielen Dank und Grüße,
KinA.
Ich möchte da nur was kurz einwerfen. Sowas wie ein Wundermittel, mit dem man besser lernen kann gibt es einfach nicht. Wenn daran was funktioniert, dann der Placebo-effekt.
Wichtig für Lernen ist ausreichend Schlaf und ausreichend Pausen, die auch zur Erholung genutzt werden. Im Schlaf sortiert der Kopf dann das Wissen in sein "Speicherformat" im Langzeitgedächtnis. Das dauert einfach n bisschen.
Klingt langweilig und ist es auch. Aber das ist das ganze Geheimnis.There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
-
Gibt es was gegen Herzschmerz?
-
Be4stM4ster schrieb:
Gibt es was gegen Herzschmerz?
Klar, Fischölkapseln.
"Maintenance of eye, brain and heart health."
Ansonsten #Bitchesthread -
Watnuss schrieb:
Sowas wie ein Wundermittel, mit dem man besser lernen kann gibt es einfach nicht. Wenn daran was funktioniert, dann der Placebo-effekt.Such as we are, you will be.
-
coffein regt auch das zentrale nervensystem an.
gewöhnt sich der körper aber schon teilweise nach 6tagen dran. -
Zu dem Post muss ich sagen, dass mir das jetzige Gesundheitswesen und auch die allgemeine Einstellung zu Arzneimitteln gehörig auf den Sack geht! Ich will jetzt nicht sagen, dass ihr Simulanten seid. Wenn man aber als reines Beispiel am Sonntag bis 5 Uhr wach ist und dann am Montag um halb 7 aufstehen muss und wieder um 11 ins Bett geht ist es kein Wunder, dass man beschissen schläft und sich nicht gescheit konzentrieren kann. Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber man sollte seinem Körper keine Leistungen abverlangen, die er nicht erbringen kann. Das sollte man auch nicht mit Arzneimitteln versuchen zu erreichen.
Spoiler anzeigen Was ich hier z.T. lese finde ich echt krass. Finde das echt gut, was Napo macht und ich hoffe auch, dass er nicht (was ich oft in der Apotheke erfahren habe) einem irgendwas andreht einfach nur um irgendwas "geholfen" zu haben.
Srsly um besser zu lernen sollte man sich nichts einwerfen, weil alles mit wirklicher Wirkung Nebenwirkungen hat.
Spoiler anzeigen Sehr häufige Nebenwirkungen (>1:10) sind verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Übelkeit. Nervosität und Schlaflosigkeit zu Beginn der Behandlung können in der Regel durch Reduktion der Dosis und/oder durch Auslassen der Nachmittags- oder Abenddosis kontrolliert werden.
1:10 ist mega viel für eine Nebenwirkung, toll wenn man in der Klausur hockt ohne Schlaf und über die Aufgabenblätter reiert.
Das Ginkgo Zeug und Algen kann sich ja jeder so viel reintun wie er will, das ist aber meiner Meinung nach reine Geldmache. Es wurde für diese "natürlichen Produkte" keine Wirkung nachgewiesen. Algen helfen ja gegen alles, abnehmen klappt, steigert die Konzentration, verbessert die Durchblutung. Wenn man es sich aufs Gesicht schmiert bekommt man glatte Haut und wenn man Fisch damit einwickelt wird es zu leckerem Sushi, was auch die einzige vernünftige Verwendung von Algen ist.
Nahrungsmittelergänzung ist bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung auch rausgeschmissenes Geld und kann sogar schädlich sein.
So viel Zeug wie da drin ist, kann der Körper weder aufnehmen noch brauchen. Ihr lebt ja nicht auf nem Schiff und bekommt nur Zwieback und Sauerkraut zu Futtern.
Der ganze Post spiegelt natürlich nur meine auf fundiertem Halbwissen basierende eigene Meinung.
Zum anderen finde ich, dass Apotheker keine Ärzte sind und auch nicht die Arbeit eines Arztes machen sollten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ihr krank seid geht zum Arzt und wenn ihr nicht krank seid dann braucht ihr auch keine Arzneimittel.Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
-
Zu Beastmaster, was vom Thema nicht in meinen Post oben passt:
Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
-
wenn das klo verstopft ist ruft den klempner. sowas kann man nicht alleine beheben. man braucht für alles immer einen fachmann!
-
Kurze Mittagspause.
@Kristya:
Kleine Korrekturen. Ginko-Tabletten von r*pharm kosten bei uns 75 € und man braucht täglich 320mg (also 2*160). Studienlage sieht so, dass es eben wie ich vermutet hatte nur bei älteren Demenz-Patienten untersucht wurde. Musst du jetzt entscheiden, ob du es "ausprobieren möchtest oder nicht.
Ich taste mich mal langsam an KinA.s Fragen ran:
GABA: bringt was, mehr dazu später
Lecithin: keine Wirkung erwiesen, bzw widersprüchliche Studien
Melatonin: normalerweise nichts für eine Langzeitbehandlung und zudem verschreibungspflichtig, wenn man es als Arzneimittel angewandt wird. In manchen Nahrungsergänzungsmitteln ist es enthalten. Ich halte davon aber eher weniger, zumal die eigentliche Indikation auf dich nicht zutrifft, die da wäre: Monotherapie für die kurzzeitige Behandlung der primären durch schlechte Schlafqualität gekennzeichnete Insomnie bei Patienten ab 55 Jahren.
Ritalin: ist ein Betäubungsmittel und nur für ADHS zugelassen. Daher kann ich es für andere Indikationen auch nicht empfehlen. Als BtM natürlich auch verschreibungspflichtig, also kommt es eh nur in Frage, wenn es ein Arzt verschreibt (aus welchem Grund auch immer).
Fischöl: die ersten Artikel, die ich dazu gelesen hab klangen ganz gut. Wofür willst du es denn nehmen?
Vitamin B12: Die sublinguale Resorption bringt gegenüber anderen keine erwiesenen Vorteile. Quelle reich ich nach. Das ist Geldmacherei einer bestimmten Firma, die versucht damit Geld zu machen.
Alles andere beantworte ich heute nachmittag. Bitte stellt die Fragen nicht zu allgemein (Beastmaster ...).
MfGDisruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
-
Wollte mal fragen was du von Teebaumöl hältst? Hab jetzt schon von mehreren Bekannten gehört dass es recht gut für ein besseres Hautbild sorgt, weiß aber nicht ob das nur zu hoch gelobt wird oder ob das möglicherweise wirklich gut anschlägt bei den Meisten.
Der Grund warum ich frage ist, ich hab schon länger leichte Mitesser im Gesicht, ist also keine Mega-Akne allenfalls ne leichte, wobei die auch immer von Zeit zu Zeit verschwinden und nur ab und an auftreten.
Mfg Boris -
Da ich jetzt erst den Spoiler von Osterweiterungs Post ganz oben auf der Seite gelesen habe, mal mein Kommentar dazu. Da hast mit den meisten Sachen natürlch völlig recht. Wichtig bei allen "Krankheiten" ist es sowieso erstmal alle Möglichkeiten einer nicht-medikamentösen Therapie auszuschöpfen. Ich werde auch versuchen diese in Zukunft auch mehr in meine Antworten einfließen zu lassen.
Zum Thema Arzneimittelübertreibung:
Auch stelle ich fest, dass die Ärzte viel zu oft und früh schon starke Medikamente verschreiben. Besonders im Bereich der Antidepressiva sehe ich oft Leute vor mir stehen, die da gleich 3 Stück auf einmal auf dem Rezept haben und dann wie Zombies vor mir stehen und alles in Zeitlupe machen. Und dabei bin ich noch nicht mal in einer Großstadt, sondern in einer mit 14.000 Einwohnern. Die Ärzte haben einfach zu wenig Zeit für die Patienten und viele Patienten kommen mit dem gesellschaftlichen Druck einfach nicht klar, was ich weder den "Kranken" noch den Ärzten vorwerfen kann. Wie gesagt ist das eher ein gesellschaftliches Problem, dass jeder immer schneller, besser, klüger sein muss, um nicht an den Rand ebendieser Gesellschaft gedrängt zu werden. Und genau dieses Problem haben die Schüler/Studenten, die hier teilweise ihre Probleme schildern schon jetzt, bevor sie überhaupt im Berufsleben angekommen sind. Alle medikamentösen Möglichkeiten kann ich hier auch nur beurteilen und ich versuche ja auch alles zu belegen, was ich hier von mir gebe (auf Wunsch kann ich auch noch Quellen nachreichen). Ob jetzt zusätzlich verschreibungspflichtige Sachen dazu kommen entscheidet am Ende sowieso der Arzt (unabhängig, ob innerhalb der Indikation oder Off-Label). Wenn ich diese für sinnvoll erachte (bzw da ich kein Azrt bin, kann ich es nur vermuten), werde ich sie erwähnen, aber nicht empfehlen.
Zum Thema Algen:
Naja nicht ganz Algen, aber es gibt ja zB auch dieses Coral-Care-Korallen-Pulver, womit irgendein Japaner mal ganz alt geworden ist und was ihn von allen seinen Leiden befreit hat. Steht in jeder zweiten Senioren-Boulevard-Zeitschrift drin und wird auch bei uns öfter mal nachgerfragt. Vom Wirkprinzip her soll es ja den Säure-Base-Haushalt im Körper wieder ins Gleichgewicht bringen, aber dafür gibt es halt auch Präparate, die keine 84 Euro kosten. Wir handhaben derartige Fälle so, dass wie den Leuten gezielt davon abraten, wenn es überhaupt nötig ist (oft reicht auch eine Ernährungsumstellung). Allerdings gibt es auch Menschen, die im Leben schon alles probiert haben und nichts hat geholfen. Die klemmen sich dann natürlich an jeden Strohhalm und denen bestellen wir das Zeug dann halt auch.
Zum Thema NEM:
Ich find das Thema an und für sich schon interessant, da man nachgewiesenermaßen durch gezielte Nahrungsauswahl schon einige Prozesse im Körper beeinflussen kann. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit ein Seminar oder Workshop dazu zu besuchen und kann deshalb relativ wenig dazu sagen, wenn dazu Fragen kommen, bzw muss mich dann erstmal reinlesen.
Ich versuche den Rest, den ich euch noch schuldig bin noch dieses Wochenende zu schaffen. Letzten Tage mehr so anstregend.
MfGDisruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
-
ASS, Paracetamol und Ibuprofen.
Was wann und wieso? Welche von den Medikamenten ist am wenigsten schädlich? Dosierung? Bei einem Kater? Bei "normalen" Kopfschmerzen? Was ist mit Tagen? -
alter wenn du ibus bei nem kater nimmst solltest du mal über dein leben nachdenken
dafuq wer säufert muss auch katern könnenDown - Set- Hut
Scrimmage to the Death! -
lol
so genug nachgedacht, ich leb ab jetzt straight edge
-
Benutzer online 3
3 Besucher