Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Napotheker!

    • wie lang kann man ACC akut nehmen?

      Nehme es seit 3 Wochen täglich, damit endlich der Husten weg geht.

      Ist es normal, dass ich nach einer Bronchitis immer noch nach 3 Wochen noch 5-8x Husten muss?

      Im Internet gelesen, dass man durch einen verschleppten Husten auch eine Lungenentzündung bekommen kann oder sogar Asthma.... mal zur Kontrolle noch zum Arzt gehen oder nur Schauergeschichten??
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • +1 für den Threadtitel.

      Auch eine ziemlich gute Idee.


      Meine Frage ist, die vielleicht auch Chemiker betrifft, aber wohl auch Apotheker. Ich habe gehört dass in Schampoos unzählige Zutaten zu finden sind die eigentlich nicht zwingend nötig sind und manchmal sogar schädlich sein können. War mal eine Sendung die ich im Vorbeigehen (sozusagen) gesehen habe wo es hieß dass eher billige Produkte die nie beworben werden "gesünder" seien. Weißt du was dazu? Oder leuchtet dir was auf wenn du mal nen Blick auf so ne Schampoflasche wirfst?
    • Was ist von kortisonhaltigen Nasensprays wie Nasonex zu halten?
      Lt. google finde ich nicht wirklich gravierende Nebenwirkungen im Gegensatz zu herkömmlichem Nasenspray,
      das wäre ja echt praktisch.
      Leide an dauerhaft verstopfter Nase, ist vor allem beim Einschlafen nachts nervig.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • 2 Fragen, wenn auch sie nur bedingt mit Apothekerwissen zu beantworten sind, aber mich trotzdem ernsthaft beschäftigen:

      - Sind langjährige Schlaflosigkeit gepaart mit regelmässigem, immer mal wieder auftretendem Bluthusten Symptome für irgendwelche Krankheiten? (falls sie es den sind, kannst ein paar nennen?)
      Person: (Nodrugs,sehr dezenter Alkoholkonsum, Nichtraucher).
      - Wie viele Krankheiten gibt es die Menschen frühzeitig sterben lassen können. Also ein ganz normales Leben führen und dann so mit 30 aber sterben. Sie wissen aber das sie krank sind, also es ist kein überraschender Tod, hab da vor kurzem eine kennengelernt die das hatte, hab aber den Namen der Krankheit vergessen (Mukuviszidose?). Würde gerne wissen wie viele es von der Art Krankheit gibt.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noss ()

    • Oha, war in letzter Zeit eher selten auf dotasource unterwegs ...

      Werd mich heute nachm Federball oder morgen nachmittag mal ransetzen und die (wichtigen) Fragen beantworten.

      Bei Kater hilft mir btw auch Ibu (am besten als Lysinat) am besten. Ansonsten ist die Systematik der Analgetika eigentlich easy: Diclofenac für Gelenke, Paracetamol für Fieber, Naproxen für Menstruationsbeschwerden, Ibu für alles andere. ASS hab ich selbst nie genommen, hilft aber halt auch gegen Schmerzen, Fieber, Entzündung. Und in der Theorie helfen auch alle gegen alles (außer Paracetamol gegen Entzündung).

      MfG Napo
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • @lorenzorro:
      Zu viele Schmerzmittel nimmt man, wenn man sie - Faustregel - mehr als 3 Tage hintereinander oder mehr als 10 Tage im Monat einnimmt. Dann kann es in aller erster Linie dazu kommen, dass Schmerzmittel selbst Kopfschmerzen induzieren. Weiterhin können saure Schmerzmittel, wie ASS oder Ibuprofen auch zu Sodbrennen führen, weshalb viele Leute, die Schmerzmittel auf Rezept bekommen, auch immer einen PPI (Protenpumpenhemmer) bekommen, um die Säureproduktion des Magens zu reduzieren. Eine dritte wichtige Nebenwirkung ist das sogenannte Analgetikaasthma (Asthma, welches durch Analgetika ausgelöst wird), weshalb Asthmatiker diese Mittel auch möglichst vermeiden sollten.

      @cuehs:
      Ibuprofen gibt es bis zu 800mg einer Tablette, die man dann 3 mal täglich nehmen kann. Das entspricht einer Tageshöchstdosis, von 2400mg, die normalerweise nur bei sehr starken Entzündungen benötigt wird. Rezeptfrei bekommt man maximal 400mg mit maximal 50 Tabletten in einer Packung. Manche sind auch mit 648mg deklariert, wobei dabei das Lysinat mitgerechnet wird (es sind trotzdem 400mg reines Ibuprofen). Wenn man es unbedingt mit Paracetamol vergleichen will, dann stimmt die Rechnung 400mg Ibu ~ 500mg Paracetamol.

      @Migräne:
      Es gibt zusätzlich zu den bereits genannten, die schon super wirken auch noch die Triptane, welche die Blutgefäße im Gehirn, die bei Migräne erweitert sind wieder entspannt. Diese bekommt man auch freiverkäuflich, wirken aber nur, wenn es wirklich Migräne ist (=einseitiger, pulsierend-pochender Kopfschmerz eventuell mit Aura, der mit Bewegung schlimmer wird und häufig von Nebensymptome begleitet wird) und sind in ihrer Anwendung auch nicht für jeden was.

      @Metamizol/Coxibe/Tramadol/Tilidin/Opiode:
      Sind verschreibungspflichtig, liegen also in der Entscheidung des Arztes.

      @Zagdylf:
      Prinzipiell kann der Körper Calcium schon von Magnesium unterscheiden, aber eben nicht in allen Bereichen, sodass sie sich manchmal gleich verhalten. Ich denke ein Einnahmeabstand von wenigstens 2 Stunden ist sinnvoll, wenn man beides nimmt. Wenn es sowieso regelmäßig kontrolliert wird, dann kann erkennt man ja, ob die Zufuhr ausreichend ist.

      @sniderman und Kazuya
      Ich schieb die Antihaarausfallprodukte und Shampoos mal nach hinten.

      @Adlerkraft:
      ACC akut oder andere Hustenlöser wochenlang einzunehmen, macht keinen Sinn. Wenn der Husten nach 1 Woche nicht weg ist, sollte man das noch mal ärztlich abklären. Es kann aber auch sein, dass nachdem man den ganzen Husten gelöst hat noch ein Reizhusten übrigbleibt, von dem man nur denkt, dass er sich noch lösen könnte, er es aber nicht tut.

      @Maxga:
      Nasonex ist verschreibungspflichtig. Es gibt jedoch auch cortisonhaltige Nasensprays, die es nicht sind. Diese nützen nur dann was, wenn der Schnupfen durch eine Entzündung ausgelöst wird, was halt häufig bei Allergien der Fall ist. Eine langfristige Anwendung halte ich aber auch für bedenklich. Zwar wird nicht sehr viel Wirkstoff über die Nasenschleimhäute aufgenommen, aber prinzipiell kann die Nebenwirkung auf das Immunsystem meines Wissens auch lokal stattfinden, sodass Erreger schlechter bekämpft werden und sich dadurch in der Nase einnisten können. Ich werde das aber noch mal morgen nachlesen und mich gegebenenfalls korrigieren.

      @OliS:
      Nettes ukrainisches Mittel hast du da gefunden. Ich schau mal, obs in Deutschland was vergleichbares gibt.

      @Noss:
      Ich werde hier keine Diagnosen stellen. Ich bin kein Arzt. ;)
      Krankheiten, bei denen mit nur eine sehr geringe Lebenserwartung hat, gibt es leider sehr viele. Mukoviszidose kommt unter den seltenen Krankheiten noch häufiger vor und die Lebenserwartung liegt in etwa bei 30-40 Jahren, weshalb das durchaus sein könnte, dass sie das hat. Die Informationen dazu findest du auch auf Wikipedia.
      Es werden aber auch viele Medikamente entwickelt, die sich gegen diese Arten von Krankheiten richten, sogenannte Orphan Drugs (es gibt diese Werbung mit den forschenden Pharmaunternehmen), sodass die Lebenserwartung eher weiter steigen wird, zumal sie sowieso sehr individuell ist.

      MfG, der Napotheker :cursing:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Napo, meine die Antwort zu meiner Frage zur Entwicklung von Toleranz gegenüber Coffein steht noch aus :)
      Hast du dich da kundig gemacht? Wann entwickelt man Toleranz (mg-Bereich)? Und wann bzw. ob diese sich relativiert.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Paar Fragen zu chronischer Migräne (kA ob du alle beantworten kannst, sag einfach, was du weißt):

      1) Nehme atm Allegro (Frovatriptan) und ein bis zwei 400er Ibu bei der Attacke. Hab ne Aura, also kann ichs frühzeitig nehmen. Die Schmerzen sind dadurch zwar weitgehend, jedoch nie ganz gekillt. Die Nebensymptome (Übelkeit, Empfindlichkeit, extreme Müdigkeit) werden kein bisschen abgeschwächt. Gibts sinnvolle Alternativen? Ausprobiert hab ich: Sumatriptan, Paracetamol, Novaminsulfon. Alles nicht so wirkungsvoll wie das momentane.
      Häufigkeit der Attacken momentan: Etwa ein bis zwei mal in zwei Monaten.

      2) Die Migräne geht mit Übelkeit einher, was dazu führt, dass ich mich sehr konzentrieren muss, um nicht zu kotzen und die Tabletten drin zu behalten. Wenn ich sie mitten in der Attacke nehm, ists manchmal unmöglich. Gibts dagegen was?


      Weniger wichtig:

      3) Nehme außerdem täglich 5 mg Ramipril. Hab keinen hohen Blutdruck, brauch den aber wohl noch weiter unten, damit meine Nieren nicht hopps gehen (Henoch Nephritis). Bin dadurch häufig müde etc.
      Könnte das mit der Migräne interferieren? Hab den Eindruck, dass es das tut.
      Las z.B. mal, dass bei Migräne bestimmte Blutgefäße im Hirn erweitert sind - Ramipril senkt den Blutdruck ja genau dadurch (also Gefäßerweiterung im allgemeinen).

      4) Als ich den Hausarzt wechselte und dem neuen von der Migräne erzählte, fragte er, ob ich ne Neudiagnostizierung will. Ich lehnte ab, weils schon recht klar ist, dass es tatsächlich ne Migräne ist (Aura, Triptane wirken). Mittlerweile denk ich aber doch drüber nach, weil mein alter Hausarzt ne ganze Reihe Symptome kaum beachtete und mir, nachdem er von der Aura hörte, einfach Paracetamol verschrieb. Ich will jetzt keine Diagnose von dir, aber vielleicht so was wie ne Einschätzung - falls du da Erfahrung hast -, ob Gänge zu bestimmten Fachärzten (Orthopädie wegen eventueller Kieferfehlstellung, Neurologe um's mal durchzureden & evtl. CT, Augenarzt wegen starker Augenbeteiligung) eher sinnlos sind, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Hilfreiches zu Tage fördern, oder ob im Gegenteil eher dazu zu raten wäre, grade wenn's bisher nie "richtig" diagnostiziert wurde.
    • la* dowN schrieb:

      Paar Fragen zu chronischer Migräne (kA ob du alle beantworten kannst, sag einfach, was du weißt):

      1) Nehme atm Allegro (Frovatriptan) und ein bis zwei 400er Ibu bei der Attacke. Hab ne Aura, also kann ichs frühzeitig nehmen. Die Schmerzen sind dadurch zwar weitgehend, jedoch nie ganz gekillt. Die Nebensymptome (Übelkeit, Empfindlichkeit, extreme Müdigkeit) werden kein bisschen abgeschwächt. Gibts sinnvolle Alternativen? Ausprobiert hab ich: Sumatriptan, Paracetamol, Novaminsulfon. Alles nicht so wirkungsvoll wie das momentane.
      Häufigkeit der Attacken momentan: Etwa ein bis zwei mal in zwei Monaten.

      2) Die Migräne geht mit Übelkeit einher, was dazu führt, dass ich mich sehr konzentrieren muss, um nicht zu kotzen und die Tabletten drin zu behalten. Wenn ich sie mitten in der Attacke nehm, ists manchmal unmöglich. Gibts dagegen was?


      Weniger wichtig:

      3) Nehme außerdem täglich 5 mg Ramipril. Hab keinen hohen Blutdruck, brauch den aber wohl noch weiter unten, damit meine Nieren nicht hopps gehen (Henoch Nephritis). Bin dadurch häufig müde etc.
      Könnte das mit der Migräne interferieren? Hab den Eindruck, dass es das tut.
      Las z.B. mal, dass bei Migräne bestimmte Blutgefäße im Hirn erweitert sind - Ramipril senkt den Blutdruck ja genau dadurch (also Gefäßerweiterung im allgemeinen).

      4) Als ich den Hausarzt wechselte und dem neuen von der Migräne erzählte, fragte er, ob ich ne Neudiagnostizierung will. Ich lehnte ab, weils schon recht klar ist, dass es tatsächlich ne Migräne ist (Aura, Triptane wirken). Mittlerweile denk ich aber doch drüber nach, weil mein alter Hausarzt ne ganze Reihe Symptome kaum beachtete und mir, nachdem er von der Aura hörte, einfach Paracetamol verschrieb. Ich will jetzt keine Diagnose von dir, aber vielleicht so was wie ne Einschätzung - falls du da Erfahrung hast -, ob Gänge zu bestimmten Fachärzten (Orthopädie wegen eventueller Kieferfehlstellung, Neurologe um's mal durchzureden & evtl. CT, Augenarzt wegen starker Augenbeteiligung) eher sinnlos sind, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Hilfreiches zu Tage fördern, oder ob im Gegenteil eher dazu zu raten wäre, grade wenn's bisher nie "richtig" diagnostiziert wurde.


      Hatte auch lange Zeit häufiger Migräne und in letzter Zeit bedingt durch vermehrten Stress schon wieder mehr. Triptane helfen bei mir in der Regel sehr gut (Naratriptan, bzw. Dolotriptan).

      Versuch vielleicht mal Ursachen für die Migräne zu finden. ISt bei jedem Menschen unterschiedlich, aber wenn ich Sonntags mit Freunden 2-3 Stunden Kicken gehe, habe ich garantiert Kopfschmerzen. Dem kann ich vorbeugen, wenn ich vorher 400-600mg Ibu nehme und mindestens 1 Liter während dem Sport trinke.
      Dann gibt es noch Sachen wie: regelmäßiger Schlaf, Lebensmittelauslöser (vor allem Käse, Kaffee, Schokolade), Stress vermeiden, sportlich aktiv sein.
      Ich habe zwar früher schon viel Sport gemacht, aber an der Uni noch eine Stufe hochgeschaltet und auch gemerkt, dass ich meinen Schlafrythmus umstellen muss (ich kann manchmal schon beim Aufstehen sagen, ob ich irgendwann am Tag Migräne bekommen werde).

      Versuch einfach mal die Ursachen zu finden. Manche Sachen müssen auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein, aber vieles kann man schonmal selbst ändern
    • Hab mir heute mal Lorano Akut gekauft.
      Das erste mal dass ich mir allgemein etwas gegen Heuschnupfen gekauft habe, alle Jahre zuvor immer wie ein Boss alles vollgerotzt :thumbup: .
      Noch andere Tipps dagegen?
      Niese halt immer des Todes rum. Atmung ist recht normal. Augen brennen n wenig, aber geht.
    • la* dowN schrieb:

      Paar Fragen zu chronischer Migräne (kA ob du alle beantworten kannst, sag einfach, was du weißt):

      1) Nehme atm Allegro (Frovatriptan) und ein bis zwei 400er Ibu bei der Attacke. Hab ne Aura, also kann ichs frühzeitig nehmen. Die Schmerzen sind dadurch zwar weitgehend, jedoch nie ganz gekillt. Die Nebensymptome (Übelkeit, Empfindlichkeit, extreme Müdigkeit) werden kein bisschen abgeschwächt. Gibts sinnvolle Alternativen? Ausprobiert hab ich: Sumatriptan, Paracetamol, Novaminsulfon. Alles nicht so wirkungsvoll wie das momentane.
      Häufigkeit der Attacken momentan: Etwa ein bis zwei mal in zwei Monaten.

      2) Die Migräne geht mit Übelkeit einher, was dazu führt, dass ich mich sehr konzentrieren muss, um nicht zu kotzen und die Tabletten drin zu behalten. Wenn ich sie mitten in der Attacke nehm, ists manchmal unmöglich. Gibts dagegen was?


      Weniger wichtig:

      3) Nehme außerdem täglich 5 mg Ramipril. Hab keinen hohen Blutdruck, brauch den aber wohl noch weiter unten, damit meine Nieren nicht hopps gehen (Henoch Nephritis). Bin dadurch häufig müde etc.
      Könnte das mit der Migräne interferieren? Hab den Eindruck, dass es das tut.
      Las z.B. mal, dass bei Migräne bestimmte Blutgefäße im Hirn erweitert sind - Ramipril senkt den Blutdruck ja genau dadurch (also Gefäßerweiterung im allgemeinen).

      4) Als ich den Hausarzt wechselte und dem neuen von der Migräne erzählte, fragte er, ob ich ne Neudiagnostizierung will. Ich lehnte ab, weils schon recht klar ist, dass es tatsächlich ne Migräne ist (Aura, Triptane wirken). Mittlerweile denk ich aber doch drüber nach, weil mein alter Hausarzt ne ganze Reihe Symptome kaum beachtete und mir, nachdem er von der Aura hörte, einfach Paracetamol verschrieb. Ich will jetzt keine Diagnose von dir, aber vielleicht so was wie ne Einschätzung - falls du da Erfahrung hast -, ob Gänge zu bestimmten Fachärzten (Orthopädie wegen eventueller Kieferfehlstellung, Neurologe um's mal durchzureden & evtl. CT, Augenarzt wegen starker Augenbeteiligung) eher sinnlos sind, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Hilfreiches zu Tage fördern, oder ob im Gegenteil eher dazu zu raten wäre, grade wenn's bisher nie "richtig" diagnostiziert wurde.
      gegen die übelkeit kann man gut etwas machen, dein arzt verschreibt dir sicherlich gerne metoclopramid (paspertin) oder odansetron. die wirken beide super und die übelkeit sollte dadurch verschwinden. ab 3-4 attacken im monat kann man auch über eine prophylaxe nachdenken, zB mit triptanen oder betablockern/anitdepressiva/valproinsäure. es gibt aber auch vieles was du selbst gegen migräne machen kannst, zB entspannungsübungen nach jacobsen, regelmäßige schlaf- und essenszeiten sowie sport. ramipril ist sicherlich nicht optimal, weil vor allem auch das bradykinin nicht dienlich bei kopfschmerzen ist, allerdings fehlen da etwas die alternativen. hast du wegen der purpura schönlein-henoch evtl gar keine therapie mehr nötig?

      ein ärztehopping würde ich dir nicht empfehlen. klar kann man die gesamte diagnostik drüberfahren lassen, davon gehen die kopfschmerzen aber nicht weg und die radiologen freuen sich ;)

      migräne ist generell eher stark unterdiagnostiziert, aber deine aura macht das ganze eigentlich eindeutig. spar dir die mühe..

      paracetamol ist übrigens nicht erste wahl bei migräne, lieber 2 aspirin/1-2 ibus 400.
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