Rubick Items und Spielweise

• Rubick Items und Spielweise

Hi,

spiele in letzter Zeit sehr viele Spiele mit Rubick, doch bin mit ihm bis jetzt vor allem Itemmäßig noch nicht zurechtgekommen.
      Ich habe vor allem beim "Standardbuild" wie Mana Boots + Forcestaff meine Probleme weil es mir dabei wirklich sehr an Leben fehlt.
      Im Moment baue ich gern früh eine Urn und so gut wie immer einen Magic Wand. Finde allerdings, dass man dabei fast zu Mana Boots verdammt ist, weil es sonst sehr an Mana mangelt, trotz der 50% Manareg von der Urn. Habe aber oft lieber PT auf ihm.
      Was mir auch ganz gut erschien war ein Euls+PT. Natürlich nicht zu vergessen ist der Bloodstone, der aber mMn sehr schwer früh genug mit Rubick zu bekommen ist, wenn man nicht gerade in der Mitte steht.

Das führt schon zum nächsten Thema, nämlich die Spielweise. Ich spiele Rubick eigentlich sehr gern in der Mitte, sehe aber eben schon deutlich bessere Helden für diese Position, am besten finde ich eigentlich eine Art Semi-Support/Ganger à la "Rang 3/4" im Team. Gehe dabei, relativ früh ganken und skille den Blitz durch und sekundär Telekinesis.
      Als Fullsupport finde ich ihn acuh geeignet, sehe allerdings auch wieder einige bessere Helden auf der Position. Wenn ich ihn so spiele, skille ich meist Telekinesis mit Nullfield und den Blitz erst ab 11.

Was sagt ihr zum Thema Items/Spielweise, freue mich auf die Antworten von besseren Spielern :)

Bis dann
    • Lustikus7 schrieb:

Wenn ich ihn so spiele, skille ich meist Telekinesis mit Nullfield und den Blitz erst ab 11.
      lass das. fade bolt sollte auf jeden fall auf level 7 ausgeskillt sein.
      wenn du unbedingt frühe punkte in null field willst dann lass telekinesis auf 1, der skill skaliert recht lausig hoch (+0.25s disable und +25 range pro level).
    • Eines deiner größten probleme wird/sollte bei rubick immer sein:
      du hast nicht den überfarm um viele items zu realisieren.

wenn man zu viel farm bekommt sind items wie euls (hohe manareg) atos mekka bloodstone evtl. auch agha für stolen-ulti-upgrade gut
      Aber...
      soviel farm haben wir nicht, bis wir uns solche items holen können, brauchen wir mobilität, damit wir im fight viel und möglichst effektiv dinge für unser team machen können.

Daher ist man größtenteils an forcestaff UND/oder dagger gebunden, dazu sind arcboots meist zu empfehlen, sollte euer lineup stimmig sein, dann werden es dir 3 von 4 teammates danken das du sie mit mana versorgen kannst (und dazu selbst hoch bleibt)
      Positioning hat einen sehr hohen stellwert bei rubick, grade telekinese gibt einem flexibilität mit klippen zu arbeiten (evtl stucken oder einfach runter/hochsetzen um wegzukommen)

Bei der skillung ist wichtig:
      tele,bolt,bolt, tele/nullfield, bolt,ulti,bolt, tele/null bis 10 danach ulti und ausskillen was übrig ist.

Es ist wirklich wichtig mit dem bolt kontrolle über die lane zu gewinnen oder auch guten damage im fight auszuteilen, je länger das spiel geht, desto wertloser der bolt
      Im gegensatz dazu bringt das nullfield erst im späteren spielverlauf mehr, da man dann auch mit mates in fights steht und diese mitprofitieren, ausserdem hat man mehr leben auf die die resistenz wirkt (es IST ein unterschied ob man mit 600 hp 5% reduc hat oder mit 1200)

MfG Fun :D
    • schwachsinn, wenn agha auf dem gegnerischen helden lohnt wird er sich das sowieso selbst holen und dann hast du den buff wen dus klaust 4200 gold kannst du da in viel nützlichere items stecken
    • Beastmaster/Witchdoc sind Beispiele für Helden, die sich in den seltensten Fällen Agha besorgen, obwohl das Upgrade richtig stark ist. Bei denen lohnt es sich imo schon...
      Ebenso bei Viper, da kann man sich sogar sicher sein, dass man die Ulti bekommt.
      Falls man sehen kann, dass der Gegner bereits auf Agha geht kauft man sich es natürlich nicht mehr ;)
    • Sunslayer schrieb:

Beastmaster/Witchdoc sind Beispiele für Helden, die sich in den seltensten Fällen Agha besorgen, obwohl das Upgrade richtig stark ist.)

In letzter Zeit zuviel LoL gespielt oder warum so eine Failaussage? ;)

edit/// Und shrodo trollt hoffentlich nur und provoziert seinen alltäglichen Klassiker....
    • forcestaff, manaboots ist schon solider build, solltest dabei bleiben.
      wenn du wirklich zu wenig leben hast (und häufiges sterben nicht an schlechtem positioning liegt) kann man immer eine urne zuerst machen, oder statt manaboots ein ghostscepter rushen gegen clinkz, naix etc.
    • Ja agha ist situational auf rubick, aber ihr solltet immer mal darüber nachdenken.
      Es gibt helden die es einfach nicht holen/holen wollen aber es bring trotzdem eine deutliche verbesserung.
      es ist trotzdem sicherlich ein edel-item, aber es hilft rubick auch von den sonstigen stats (aber erst wenn man seine mobilität hat)
      Um sinnvolle beispiele zu geben von helden, die das agha selten holen oder optional auslassen (bei diesen ultis entsteht auch eine merkliche verbesserung):
      Viper, doc, luna, jugger, beastmaster, qop, shaker, doom, veno, bara, axe, huskar, gyro, razor, void, lich ,techie :P (falls es noch dota1-leute gibt)
      Und das sind nichtmal alle.
      Pauschal würd ich sagen ab ca. 3 ulti pimps sollte man es bei gutem farm bauen.

Edit: Eazy ツ deine aussage ist schwachsinn -.- (was du anhand meiner beispiele auch hoffentlich nachvollziehen kannst)
    • Jo ich denke zu oft sterben liegt oftmals an schlechtem Positioning, hab mir mal ein paar Replays gegönnt und wirklich nur wenige Helden stehen so weit außerhalb vom Fight. Werde mal wieder öfter Forcestaff bauen evtl. mit Urn bei Bedarf und Spielstil.

Was Funplayer111 über zuerst Mobilität dann Leben gesagt hat leuchtet mir allerdings auch gut ein, oft stirbt man bei schlechtem Positioning sowieso, ob man 200 HP mehr hat oder nicht ist da dann auch egal.
    • Guck dir einfach ein paar Games von Kuroky an.
      Spiele Rubick selber eher kaum, aber soweit ich mich erinnern kann roamt er sehr viel mit Boots und Clarity+Tango first, um dem Mid Helden und der Safe-Lane zu helfen. Dadurch erreicht er in den meisten Fällen, dass gleich 2 Lanes dominieren.

Ist im Captains Mode natürlich anders als im Public, aber so nen Roam/Ganker oder Doubleroam wenn du noch einen Kumpel hast geht im Pub auch richtig ab!
    • das größte Problem am Agha auf Rubick ist meiner Meinung nach, dass halt nichtmal garantiert die Ulti klaut, wenn man nicht gerade gegen Bara oder Viper spielt. Wie oft kommt es vor, dass du mit Rubick einer Qop die Ulti klaust? Etwa einmal pro Spiel?

Ansonste ist als "HP-Item" Drums noch ganz okay auf ihm. Gibt zusätzlich gut Mana.

Im späteren Verlauf ist Hex meistens die deutlich bessere alternative zu dem hier vorgeschlagenen Bloodstone. Dagger + Hex ist einfach so böse. Bloodstone wiederum bringt nicht wirklich viel, sobald man mal im fight ist