Bezahlung der Pro Spieler

• Haltet mal die politische Diskussion hier raus.

OT:
      Ich schätze, dass das Gehalt gemessen am Zeitaufwand und Kosten (PC etc.) ne ziemliche Frechheit ist für die meisten Clans.
      Imo kann man da aber auch nicht unbedingt die Standards eines normalen Jobs anlegen - immerhin spielen die Jungs ein PC-Game professionell. Ein Job ist das sicherlich auch, aber generell dafür bezahlt zu werden ist halt schon ein Extra, ich glaube, da ist die Höhe eher zweitrangig.
      Solange aber E-Sport eher so ein Nischending, vor allem in Deutschland ist, werden die (regelmäßigen!) Gehälter wohl kaum an die eines Nebenobs (400 Euro Basis oder so) ranreichen - das wird imo viel mehr über Prämien, Preisgeldverteilung etc. geregelt.
    • naja, das problem ist wohl auch, dass die spieler zwar geld dafür bekommen, aber auch immensen zeitaufwand haben, was dann zu kosten der ausbildung/des studiums gehen kann. dadurch kann man sich durchaus ne karriere verbauen. (es sei denn man ist ds.de elite und muss sowieso nur zu den prüfungen in die uni)
    • Also ich kenne kaum jemanden. Höchstens die die die Miete von den Eltern gezahlt bekommen.
      Hier in Köln kannst du froh sein wenn du ein WG-Zimmer für 350 warm ergatterst (und ja ich kenne auch die Ausnahme Karl Peter der durch mega luck eine fuer 250 gefunden hat)
      Ich meine ich könnte deutlich sparsamer sein aber unter 800 wuerde ich es glaube ich nicht(mehr) schaffen.

edit.: ok ich bin auch raucher faellt mir grad ein. dafuer geht einiges drauf. Aber kuro ja auch glaub ich :ugly:

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • 23m², 235€ warm, allerdings nur im Wohnheim die Preise so günstig :thumbsup:

Brauch im Monat 500-600€ incl Miete, Versicherungen, Handyvertrag etc. Geht sich locker aus.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Das ist Studentenzeit, kein wirkliches Leben, eher eine Übergangszeit... Da geht man das ein, weil man davon ausgeht nach der Studentenzeit richtig zu verdienen und Ansehen zu genießen. Computerspielen liefert dir nichts davon. Was ist wenn die Hand lange kaputt ist oder das Team einen einfach kickt oder das Spiel einfach keine Aufmerksamkeit mehr genießt. Dann kannste schön ohne Abschluss zum Amt latschen.

Man kann das sicher mal 1-2 Jahre machen oder auch länger, wenn man wirklich eine Chance auf die Millionen hat. Aber länger wird das ohne Studium im Hintergrund/Jobaussicht in der Branche(so wie Day9 etc) kein vernünftiger Mensch in der westlichen Welt machen. Irgendwann bockt die 1-Zimmer Bude nämlich nicht mehr so :cursing:
      inWarcraft DotA Nights Sieger #2-#4, RunnerUp #1 (oldschool :thumbsup: )
    • Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass man ein Commitment machen muss. D.h. entweder man spielt casual 3-4 max am Tag und dümpelt, wenn man gut ist, in Diamond rum, aber auch nur als Hobby, oder man spielt doch die 8 Stunden, um Pro gehen zu können und dann kriegt man was? 500 Euronen max? Dafür, dass man einer der besten der Welt in etwas ist, das auch gut Geld abwirft? Ich finde das ganze System ist irgendwie kaputt, wie es jetzt gerade ist.
      Man sollte einfach sowas wie ne Bundesliga machen, die auch von den Zuschauern als DIE Liga angesehen wird, nicht son scheiß wie jetzt, wir haben TPL, Starladder und lauter andere Turniere. Sowas schaut dann jeder und das wirft dann für jeden Spieler zumindest ein Mindestgehalt ab, dass dann von den Prämien in eine Höhe gehoben wir, dass man auch davon leben kann.
    • Luke LaLonde schrieb:

gut Geld abwirft? Ich finde das ganze System ist irgendwie kaputt, wie es jetzt gerade ist.
      Man sollte einfach sowas wie ne Bundesliga machen, die auch von den Zuschauern als DIE Liga angesehen wird, nicht son scheiß wie jetzt, wir haben TPL, Starladder und lauter andere Turniere. Sowas schaut dann jeder und das wirft dann für jeden Spieler zumindest ein Mindestgehalt ab, dass dann von den Prämien in eine Höhe gehoben wir, dass man auch davon leben kann.

reden wir immer noch über ein Computerspiel? Jedem sollte bewusst sein, dass man von Profigamen schlecht und schwierig leben kann. Ist wie Frauen Fussball und andere Randsportarten. Bei vielen Sportarten müssen die Sportler sogar viel mehr Geld investieren, als sie durch Preisgelder / Werbung jemals bekommen würden. Geht den Leuten einfach nur um Anerkennung und nicht ums Geld.

Dota ist ein geiles Spiel. Aber hat jetzt keine Fangemeide wie Fussball oder Football, wo viele Menschen auch bereit sind richtig viel Kohle auszugeben! (wichtigster Punkt - für Dotaturniere haben viele nicht mal bock 5 euro für nen Turnier ausgeben und schauen lieber kostenlos) Man kann den Spielern nur das bieten, was auch eingenommen wird.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • das entscheidende ist ja das man, wenn man von dota leben will, in wenigen jahren ziemlich viel geld machen muss, weil ab 25+ wird mein einfach immer schlechter/zu langsam, dh. bis dahin muss genug geld drin sein... und so viel verdient niemand
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Der gedanke der mir gerade dabei gekommen ist:

Es wurde geschrieben, es ist ein fehler im System, dass pros für ihren zeitaufwand so wenig verdienen. Was mich daran wundert ist, dass ich dachte dota 2 boomt doch recht gut gerade und es wird für zuschauer und pros immer besser. Es gibt immer mehr third partys. Gd studios joindota und bts. Die bauen alle studios, gaming Häuser usw. Das heißt es muss doch eigtl gut geld schon einbringen oder zumindest die Perspektive darauf geben. Jetzt meine frage: wieviel verdienen die leute bei jd und bts? Und wenn das dann unverhältnismäßig hoch ist im vergleich zu den pros dann ist das tatsächlich eine Ungerechtigkeit, die behoben weden muss. Wenn das ganze aber geade erst ins rollen kommt und die Perspektiven immer besser werden, auch für pos dann bin ich seur froh darüber.

So und iett brauchen wir jemanden mit insight. Vlt kann auch ein bwler mal versuchen zu erklären, wieso diese ganzn Strukturen funktionieren.

Bitte verzeit zeichen und absatz fehler, bin in auatralien und hab nur ein smartphone.